Yamada 91St

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyrichard
    flyrichard

Yamada 91St

Hi nochmals Franz...

Schade das Dein Yamada nicht will ;(

Also wie gesagt bei mir mit CP20% qualmt´s richtig gut ;-) Die Flächenflieger die fast alle 5%Nitrosprit schon als Verschwendung ansehen fragen mich jedesmal ganz entgeistert was mit meinem Heli nicht stimmt weil er ja so qualmt

Kurbelwelle:

Einfach das Gehäuse schön erwärmen ich nehme dazu immer einen Heißluftfön andere machens im Backofen (Vorsicht vor der besseren Hälfte) !
    und dann mit einem vernünftigen Handschuh den Motor gepackt und schön vorsichtig auf eine Holzplatte gestukt und schon kommt sie raus !

Einbau dann in Umgekehrter Reihenfolge! Achtung das Spannen nicht vergessen !

ßhm Vergaser in Waschbenzin ? Ich weiß jetzt nicht ganau welchen Teil Du davon meinst aber schau halt das die Membran nicht mit irgendwelchen Chemikalien in Berührung kommt ! (Einige hatten da wohl schon Probs mit WD 40 ... )
    In wie weit die Membran sich mit dem Waschbenzin verträgt keine Ahnung!

mfG

Ricardo

Ps: Beiträge Jörg-Michael. Such doch einfach mal nach Jörg-Michael

Falls Du die Mühle absolut nicht zum laufen bringst melde Dich doch mal per PN

Kommentar

• renso
      renso

Yamada 91St

hallo,

hier sind die fotos von franz:

Kommentar

• Franz aus Wien
        Member
        • 28.06.2004
        • 999
        • Franz
        • Mauerbach (umittelbar neben Wien)

Yamada 91St

Ein großes Danke an Renso!

Denke mal, dass der Motor erledigt ist.

Grüße,
        Franz

Kommentar

• Lunatic
          Lunatic

Yamada 91St

Hallo!

ich denke nicht, dass es an den Schleifspuren liegt. Da das Pleul ja nicht an der Kurbelwelle an einer bestimmten Position fixiert ist kann es schon mal vorkommen, dass es am Schwunggewicht oder am Kurbelwellendeckel schleift. Der Motor nimmt davon ja keinen "wirklichen Schaden" Viel schlimmer hingegen wären Kratzer in Laufbuchse oder am Kolben die die Kompression beeinträchtigen. Der Yamada hat ja zusätzlich zum Vergaser noch das Ventil vorne unten am Gehäuse, welches den Druck mit steuert. Hier ist eine Einstellschraube, welche mit Sicherungslack gesichert ist. Vielleicht ist hier etwas verstellt? Wenn das alles nichts hilft würde ich den Motor einfach mal einschicken. Garantie muss ja noch vorhanden sein!

Gruß

Boris

Kommentar

• Franz aus Wien
            Member
            • 28.06.2004
            • 999
            • Franz

Yamada 91St

Hallo Boris,

die Schraube mit Sicherungslack ist noch tadelos gesichert. Was bewirkt die Schraube?

Grüße,
            Franz

Kommentar

• A.Koch
              Member
              • 27.05.2002
              • 55
              • Albert
              • Longkamp

Yamada 91St

Hallo,

Das hintere Kugellager sieht aber auch total verrostet aus!!!

MFG. A. Koch

Kommentar

• Franz aus Wien
                Member
                • 28.06.2004
                • 999
                • Franz

Yamada 91St

Hallo,

nach nur einer Gallone ein verrostetes Kugellager! Da sieht man wie wichtig es ist, den Motor nach dem Fliegen zu ölen. Habe ich bisher nicht gemacht, werde es aber künftig tun.
                Ich glaube das Problem, dass der Motor nicht funktioniert, gefunden zu haben. Bei der Schraube, die mit Sicherungslack befestigt ist, habe ich innen Verunreinigen festgestellt.
                Nachdem ich ja schon einen Ersatzmotor habe, werde ich mir einen "Prüfstand" aufbauen und mal sehen ob wieder funktioniert.

Grüße,
                Franz

PS: Das Kugellager wird natürlich entrostet.

Kommentar

• Bernhard Heck
                  Bernhard Heck

Yamada 91St

Hallo Franz,

mit was willst du in Zukunft den Motor ölen?

Grüße Bernhard

Kommentar

• obenbleiben
                    obenbleiben

Yamada 91St

Hallo Franz,

weißt Du was ich mit so einem Motor machen würde......sofort wieder einschicken, wo er hergekommen ist. X(

Grund:
                    Wenn ich mir so die Bilder anschaue, kann ich mir nur noch an den Kopf fassen und muß mich mal wieder Fragen, wie es um die Qualitätssicherung mancher Motorenhersteller beschert ist.

Es ist wohl jedem von uns klar, dass ein schleifendes Pleuelauge im Kurbelgehäuse nichts zu suchen hat! Schon allein die Späne (Abrieb) die hier enstanden sind, werden schön in der Laufgarnitur "weiterverarbeitet"...dies kann und darf nicht sein!!! Auch können sich jederzeit die ßlbohrungen (ßl-Schlitz) im unteren Pleuelauge mit dem Abrieb zusetzten und einen Lagerschaden hervorrufen.

Dass das Pleulauge axial auf dem Kurbelwellenzapfen hin und her wandern kann, ist normal und auch eine andere Sache, da es dies nicht mit hohen Kräften tun kann und der ßlfilm zwischen Deckel und oder Kurbelwellenwange größeren Abrieb verhindert!

Mein Fazit: Der Motor wurde sch...ße verarbeitet und sollte bei Dir im Modell nichts zu suchen haben......so einfach ist das!

Schraube am besten den Deckel wieder drauf und bemühe Dich garnicht erst um eine Eigenreparatur, damit Dein Gesichtsausdruck so bleibt :rolleyes:

Grüße aus Köln
                    Rainer

Kommentar

• Franz aus Wien
                      Member
                      • 28.06.2004
                      • 999
                      • Franz

Yamada 91St

@Rainer

nachdem mein Motor von den zu langen Schrauben außen schon Beschädigungen aufweist, bin ich mir sicher, dass ich da keinen Ersatz bekomme. Sonst kann ich mich nur deiner Meinung anschließen.

@Bernhard

mit After Run ßl. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es das Richtige ist.

@all

wie bekomme ich die Laufbuchse aus dem Gehäuse? Mit erhitzen habe ich es versucht, doch die Buchse will nicht raus. Mit Gewalt will ich da auch nicht rangehen.

Grüße,
                      Franz

Kommentar

• x-perience
                        x-perience

Yamada 91St

Habe meinen YS gerade zerlegt. Um die Laufbuchse zu entfernen habe ich den Kolben etwas nach oben gedreht und dann vorsichtig mit einem Stück Hartholz die buchst von unten hoch geschoben.
                        Habe dann auch gleich mal die Welle raus gemacht weil ich mal nach den Lagern schauen wollte. Das vordere abgedichtete ist wie zu erwarten top. Aber das hintere bei der ausgleichsmasse hat schon gut Rost angesetzt. Beim drehen des Lagers hört man ein quitschendes und kratzendes geräuch ... kurz gesagt, das ist hin.
                        Und das bei nem Motor der erst 10 Liter durch hat. Hatte sogar dieses neue Aerosynth3 ßl im Sprit, was vor sauren Rückständen schützen soll, und sowas vermeiden soll.

Gruß
                        Christian

Kommentar

• Franz aus Wien
                          Member
                          • 28.06.2004
                          • 999
                          • Franz

Yamada 91St

Hallo Christian,

hast du das Gehäuse erwärmt? Oder gings ohne. Was meinst du mit buchst?
                          Wie hast du deinen Motor nach dem Fliegen behandelt?

Grüße,
                          Franz

Kommentar

• x-perience
                            x-perience

Yamada 91St

oh sorry, schreibfehler .. sollte buchse heißen ... ne warm habe ich ihn nicht gemacht, ging so raus.
                            nach dem letzten flug habe ich immer die benzinzufuhr getrennt und ihn von alleine ausgehen lassen damit kein unverbrannter sprit in den motor kommt bis zum nächsten flug. so mache ich es mit allen Motoren und hatte bisher noch nie probleme. hatte mal nach 80 litern in meinen 91er OS geschaut, der sah aus wie neu.

Gruß
                            Christian

Kommentar

• Franz aus Wien
                              Member
                              • 28.06.2004
                              • 999
                              • Franz

Yamada 91St

Hallo,

nun habe ich Laufbuchse doch rausbekommen, leider nur mit Gewalt. Die Deformation an der Buchse habe ich wieder rausgeschliffen. Das Lager habe ich entrostet, Kurbelwelle, Laufbuchse und Gehäuse innen poliert. Anschließend ging die Buchse mit festerem Druck ins Gehäuse und lässt sich auch ohnen Gewalteinwirkung wieder ausbauen. Beim Einbau des Kolben habe den Kolbenring abgebrochen. Sch... Muss mal schauen, ob es den Ring zu kaufen gibt. Hat jemand einen Tipp für mich?

Grüße,
                              Franz

Kommentar

• obenbleiben
                                obenbleiben

Yamada 91St

Hallo Franz,

kann es möglich sein, dass dies der erste Motor ist, den Du zerlegt hast und den Du überholen möchtest? Hast Du Vorkenntnisse von Motorentechnik?

Auf jedenfall solltest Du nicht mehr das alte Lager einbauen. Man kann auf keinenfall ein Lager entrosten....schon allein die Partikel die dann freiwerden hängen dann z.T. im Lager drinn. Wenn ein Lager Rost hat ist es hinüber!!!!! ;(

An welcher Stelle hast Du die Buchse deformiert?

Was meinst Du mit Buchse poliert? An welchen Stellen hast Du sie poliert? Es gibt an der Laufbuchse eigentlich nur eine Stelle wo polieren halbwegs Sinn macht, dies ist an den ßberstömkanälen, aber da nur außen und nicht innen an der Lauffläche.

Die Kurbelwelle sollte auch nicht an den Lagersitzen poliert werden!

Den Kolbenring wird es mit Sicherheit zu kaufen geben, aber den neuen Ring dann auf den Kolben bauen sollte auch mit Fachwissen und Geschick geschehen.

Wie ist Dir das denn passiert mit dem Kolbenring? Ich frage deswegen, weil der Kolben auch einen Schaden davon tragen kann?

Sei mir bitte nicht böse, aber das hört sich für mich momentan alles sehr schlimm an. 8o Es sei denn Du kannst mir die Dinge besser erklären.

Gruß
                                Rainer

Kommentar

Lädt...
                                X