Letzte Stufe der Leistungssteigerung erreicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Hallo Zusammen,

morgen ist es soweit,die letzte Stufe der max.Leistungsausbeute aus einem 50er TT ist vollzogen!!!

Und ich denke,wer in Landesbergen war,konnte sich von der bisherigen Leistung überzeugen.

15 Min Volldampf werden dann getoppt! Leistung pur!!!

Als Nachtrag:

Motor: 50er TT modifiziert an Laufbuchse(Laviumzungen),Kurbelwelle im Einlassbereich,Kurbelwellenkanal venturisch geschliffen, Vergaser auf 9mm auferodiert und Verg.-Hals venturisch ausgeschliffen.

Verdichtung von 9,55:1 geändert (War zunächst auf 10,05:1 erhöht).

Sprit: Selbst gemischt, 10%Nitro, 17% ßl, Rest Methanol

Schalldämpfer:Eigenbau, als Dreikammerdämpfer mit 50 mm Durchmesser,110mm lang,in Edelstahlausführung mit gekröpftem Endrohr.

Mein Ziel: So wenig Nitro wie möglich,am besten 0%,ohne nennenswerte Leistungseinbuße und thermischer Belastung!
  • ovali
    ovali

Hey Hartmut

stell doch mal ein paar Bilder von deinr Motorbearbeitung Online
    (Laviumzungen, Kurbellwellenbearbeitung etc.)

Gruß Henning

Kommentar

• leuschy
      leuschy

Hallo Henning,

Habe ich schon mehrfach versucht und komme aus welchen Gründen auch immer nicht so Recht klar damit!

Ich habe z.Zt, noch einen zweiten Motor in Arbeit,bei dem ich von jeder Bearbeitungstufe Fotos mache.

Wenn ich demnächst ein par Tage Urlaub machen kann,will ich alles daran setzen die schon überfälligen Bilder ins Forum zu setzen.

Bis auf das Erodieren des Drosselküken kann alles in Handarbeit ausgeführt werden!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Henning Piez
        Senior Member
        • 23.10.2001
        • 3345
        • Henning
        • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Lässt sich diese pure Kraft denn überhaupt noch kontrolliert beherrschen? Ich hatte ja schon mit dem Standard Angst 8)
        euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

wenn das mit den bildern ncht klappt wären wenigstens die steuerzeiten und die verdichtung interessant.

micha

Kommentar

• leuschy
            leuschy

Hallo Henning Piez,

wie sich die Leistung beherrschen läßt,konntes du als Vereinskollege schon mehrfach,wenn auch mit neidvollem Blick, auf unserem Platz zur Kenntnis nehmen!

Die letzte Stufe der Bearbeitung dient nicht allzu sehr der Leistungssteigerung,vielmehr zum herabsetzen des Nitrogehaltes!

Was nutzen mir 30% Nitro,wenn 15% auf Grund des mieserablen Flammverhaltens mit in den Verdichtungsraum gelangen und meine Leistungssrwartung restlos auf der Strecke bleibt!

Was nutzt mir ein dermaßen kühler Motor,was ohnehin schädlich ist,wenn die zur restlosen Verbrennung und somit auch Leistung erforderliche Temperatur einfach nicht erreicht wird!

Ich bin der Meinung,dass auch aus fachlicher Sicht,wär sich mit dem zufrieden gibt wie es ist und wie er's hat, soll damit leben!

Mich persönlich stellen gewisse Dinge halt nicht zufrieden,deshalb suche ich nach anderen Lösungen und das seit Jahren mit ausgezeichnetem Erfolg!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• rosenkoenig
              rosenkoenig

Hallo Hartmut,

was ist denn eine Laviumzunge? Kenne nur Katzenzungen und die schmecken gut ;-)

Warum nutzt Du kein Reso. Das bringt doch mehr Leistungzuwachs, als alle Deine anderen Maßnahmen zusammen.

Gruß Bernd

Kommentar

• leuschy
                leuschy

Hallo Bernd,

Laviumzungen sind an einem Zylinder angeschrägte,nach unten zusammenlaufende Flächen,ähnlich wie bei einer Orgelpfeife!

Ich verwende derzeit noch 10% Nitro und habe bis heute keine brauchbare Abstimmlänge(Resorohr) finden können mit der ich ernstaft zufrieden war.

Zudem geht es auch bei der Verwendung eines Resorohres darum,den Schwerpunkt des Modells ohne zusätlichen Ballast da zu behalten wo ich hin haben muß!

Es ist doch paradox,Leistung mit einem Resorohr erzeugen zu wollen und gleichzeitig die Mehrleistung durch mehr Gewicht wieder zunichte machen zu müßen!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• rosenkoenig
                  rosenkoenig

Meinst Du die Laufbuchse unten angeschrägt zu haben oder hast Du einfach die Fenster für die ßberströmkanäle besser "angeformt".

Gruß Bernd

Kommentar

• michamerlin
                    Member
                    • 24.10.2003
                    • 875
                    • Michael

scheint geheim zu sein.
                    er sagt ja auch nicht ob und wie er die steuerzeiten verändert hat

Kommentar

• Andreas_S
                      Andreas_S

10% Nitro ist noch nicht leistungssteigernt, du merkst das spürbar erst ab 15 oder mehr %. Von dem her ist dein Ziel total sinnlos. Wenn du sagen würdest den Motor auf eine Leistungsstufe zu stellen die gleich mit einem OS 50 mit 25% Nitro ist und deiner aber 0 Nitro braucht sieht das schon anders aus.
                      Das Nitro im Sprit dient bei 10% allerdings fast nur der Kühlung oder lieg ich da falsch. So zumindest hat mir das mein Spritlieferant erklärt.

Kommentar

• flyrichard
                        flyrichard

Hi...

Auch mein Senf zum Thema ;-)

Leistung , kühler und weicher Lauf sind natürlich wichtige Argumente Wirtschaftlichkeit sicher auch (bei dem Hobby aber eh Fragwürdig ;-)

Aber was die 0% Nitroanhänger immer wieder vergessen ist das handling.
                        Ich kanns auf den Tod nicht ausstehen wenn ich auf dem Platz erstmal 2 Tanks für die Motoreinstellung benötige und wenn eine Regenwolke aufzieht nochmal an den Nadeln drehen......... :evil:
                        Ganz zu schweigen wenn man auf einen Flugtag fährt oder eine Vorführung macht ....

Da muss die Kiste angerissen werden und fliegen wie immer mit Leistung gutem Lauf und allem was da zugehört. Und das ist mit einem gewissen Nitroanteil (ich denke mal ab 10% aufwärts) wesentlich einfacher.

Außerdem wer hat schon die Kenntnisse sich seinen Motor oder Vergaser zurechtzufeilen.....

mfG

Ricardo <<< der demnächst von CP 20% auf WC 30% wechselt )

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Moin zusammen,

da ich soeben von der Arbeit nach Hause gekommen bin,kann man also feststellen,dass ich ausser am PC zu sitzen noch eine reguläre Beschäftigung nachgehe&#33;

@ Micha&#33;
                          Selbstverständlich habe ich die Steuerzeiten um zunächst 0,5° je Seite am Drehschieber verändert,vielleicht schon zuviel,vielleicht auch zu wenig,ich muß es erst ausprobieren wie er läuft,dann kann ich das Geheimnis lüften&#33;

@Andreas
                          Das man 1% weniger merkt wie 10% oder 20% dürfte klar sein.
                          Worauf es letztendlich immer ankommt, ist das VERDICHTUNSVERHßLTNIS&#33;
                          Dies ist GRUNDSßTZLICH bei allem was man erreichen will, DREH und ANGELPUNKT,ob mit 1% oder 20%&#33; Damit steht und fällt die Verbrennungstemperatur,und diese ermöglicht es den Vergaser weiter auf zu drehen,was eine bessere Spülung und Kühlung ergbt.
                          Was die Kühlung bei 10% betrifft,so ist sie eher bescheiden,da die Menge noch zu gering ist und dies wiederum abhängig vom Siedepunkt,der etwa bei 100,3°C
                          liegt.
                          Also dienen die 10% auf Grund der raschen Vergasung durch die Verbrennungstemperatur (sieden) und somit der Freisetzung des Sauerstoffs, der Leistungssteigerung,oder?
                          Als zusätzliche Infoas Thema Nitro ist hier im Forum mehr als ausgiebig diskutiert und behandelt worden,dass man mit der Benutzung der Suchmaschine weitaus mehr an Information bekommen kann,als Dein Händler dazu in der lage sein wird,sofern er nicht zu 100% fachlich qualifiziert ist die Zusammenhänge zweifelsfrei zu erklären und somit nur Halbwissen verbreitet&#33; Schönen Gruß an Deinen Händler&#33;

@Rosenkoenig

Du hast es genau so erkannt,die optimale Anformung der ßberströmkanäle ist damit gemeint&#33;

@Ricardo

Ich bin kein Nitrovernatiker,noch ein Gegner dieser Chemikalie&#33;

Nur ist es so,dass jeder Hersteller seine eigene Philosphie über die Materialpaarung zwischen Laufbuchsenmaterial und Kolben verfolgt.
                          Der eine setzt auf Edelstahl,was die Wärmeenergie stark absorbiert und mit Hilfe von "Nitro"(oben wurde die Erklärung angeschnitten) zu kühlen,der andere Hersteller hat das Rezept Alu-Alu in seine Philosphie aufgenommen und weisen auf einen geringen Nitroanteil hin.
                          Dazu zählt selbstverstänlich auch das Verdichtungsverhältnis&#33;
                          Ich verfolge die Philosophie Kompromisse und Lösungen zu finden,die es mir ermöglichen bei einem Motor mit Edelstahllaufbuchse nicht die Leistung und Kühlung teuer zu erkaufen,sondern durch mechanische Veränderungen den gleichen Effekt zu erziehlen,was zwangsläufig eine bessere Leistungsausbeute ergibt.
                          Das man trotz und alledem nicht auf Nitro verzichten kann,wird erst die Probe auf&#39;s Exempel ergeben&#33;

Zudem setze ich nicht voraus,dass jeder in der Lage ist einen Modellmotor mechanisch zu bearbeiten&#33;

Aber von den vielleicht 500 Usern hier im Forum,sind bestimmt eine Handvoll daran interessiert wie und was man machen kann&#33;

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Thomas.Pajonk
                            Thomas.Pajonk

Mal eine blöde Frage (bitte nicht falsch verstehen&#33: Warum kaufst Du Dir nicht einfach einen Heli mit einem großen Motor?

Kommentar

• määnzer007
                              määnzer007

Thomas wie heißt unser Hobby*....
                              Rischtisch Modellbau

Gruß Julian

Kommentar

Lädt...
                              X