Os 50 Sx-h Beim Rollen Drehzahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leuschy
    leuschy

Fliegen Norbert,fliegen!

Den Rest auf die Taumelscheibe und fliegen !!!

Aber einen Zimmermann-Dämpfer würde ich ihm trotzdem gönnen,macht sich in den Kraftfiguren echt bemerkbar.

Kannst ihn sogar noch etwas fetter einstellen!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Andreas_S
      Andreas_S

Zu schwere Paddel oder einfach pilotenfehler. Wenn man immer 100% pos und neg Pitch gibt bricht dir jeder Motor ein. Ich bin auch den 50er SX H geflogen und konnt mind 7 Rollen hinteinander fliegen ohne dass man es dem Motor angehört hat.

Kommentar

• Diamond
        Diamond

So, wieder vor Ort
        Hab jetzt auf Roll 30% und auf Nick 25% Gas zugemischt und siehe da, schon fast ein Traum. Pitch noch ein wenig runter auf 10° +/-
        Nach der dritten Rolle am Stück hab ichs mir dann doch für die vierte ernsthaft überlegt, da er schon schön langsam in die Knie ging. Bei Rückenflug bzw. Rückenschweben war so gut wie nichts an Einbruch zu merken. Der Weg für mehr gemischtes Gas war leider nicht mehr möglich da das Servo anlief.
        Hoffe mal das der Zimmi mir bzw. dem Rappi unter die Löffel langt damit sich der restliche Einbruch auch noch weg macht. )

Vielen Dank euch allen hier für eure Ratschläge, aber ich glaube bei mir ist der Schalter jetzt ziemlich um und der Rappi auch halbwegs mit seinem Motor zufrieden. Nur noch schauen ob er sich mit Zimmermann anfreundet und uns beiden richtig Spaß ohne Probleme macht.

Gruß von einem der jetzt gut schlafen kann :rolleyes:

Norbert

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Bei Rückenflug bzw. Rückenschweben war so gut wie nichts an Einbruch zu merken.
          Wieso sollte auch?

Kommentar

• Ralf P.
            Senior Member
            • 06.06.2001
            • 1614
            • Ralf
            • www.mfc-red-baron.de

Nur noch schauen ob er sich mit Zimmermann anfreundet und uns beiden richtig Spaß ohne Probleme macht
            na wenn du die wahl hast, nimm doch gleich die MPII
            with friendly regards, Ralf
            ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Diamond
              Diamond

Aufn Rücken bemerkte ich vorher was wahrscheinlich eher mit dem Druck zusammenhängt das er zum überfetten neigte, was komischerweise jetzt auch weg ist !
              Mal sehen was sich noch mit dem Zimmi tut!
              Ein MPII währ sicherlich auch ne gute Lösung gewesen aber leider ist der Zimmi schon unterwegs.
              Danke noch mal
              Gruß Norbert

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Ich weiß nicht, wie das in der MPX-Anlage gelöst ist, aber bei Graupner beispielsweise ist der Schieberegler für Gas ein GASLIMITER, das heißt, er muß zum fliegen immer am oberen Anschlag stehen, sonst wird die Gaskurve nach oben limitiert. Aber ich denke nicht, daß das dein Problem ist, denn das würdest du im Rundflug auch merken.

Das zweite, was mir dazu einfällt ist: Pitch-Management
                Auf gut Deutsch: Sparsamer Umgang mit Pitch während der Rollen.
                Ich bin Rollen am Anfang auch mit deutlich zu viel (positiv und negativ) Pitch geflogen und spätestens in der 3. Rolle in Folge ging selbst der GT55 so in die Knie, daß der Heli durchsackte. Dies wurde schlagartig besser, als ich meine Pitchkorrekturen nicht mehr so apprupt und stark, sondern langsamer und dafür kleiner machte, man braucht nämlich gar nicht viel davon.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hallo Alex,

und wie nennt man das ganze? ABSTIMMUNG&#33;&#33;&#33; SET UP &#33;

Ich mache auch noch folgendes um z.B. super vom Boden weg zu kommen:

Ich habe auf Pitch (Graupner Kanal 6) eine Verlangsamung(Zeitverzögerung) von 0,4 Sek. Programmiert&#33;

Aber bitte nicht 4 Sek,dann knallt es nach 2 Sek.&#33; 8o

Man muß es ausprobieren,vor allem im schnellen Sinkflug in Bodennähe.

Solange einem unwohl ist,die Verzögerung minimieren.

Was bringt das ganze? Mein Motor baut die Kraft schneller auf als die Kraft vom Rotor dagegen wirken kann,wie eine Antriebs-Schlupf-Regulierung,(ASR).

Gruß

Hartmut

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Hmmm ... Hört sich interessant an, muß ich mal probieren.

Aber da hab ich extra schnellere Servos reingemacht damit er knackiger reagiert und dann ne Verzögerung ... 8o

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Ralf P.
                      Senior Member
                      • 06.06.2001
                      • 1614
                      • Ralf
                      • www.mfc-red-baron.de

mmh? ich denke speziell bei der rolle kannste sogar nen 90er mit 30 CP totwürgen, wurde aber schon gesagt ...
                      with friendly regards, Ralf
                      ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo Alex,

wenn Du schnelle Servos hast,versuch es erstmal mit 0,4 Sek.,steigern kannst Du immer noch&#33;

Mach aber bitte nicht den Fehler,nur weil Deine Servos schnell sind und geh auf 1 Sek.dann gibt&#39;s Probleme wenn Du ihn in Bodennähe abfangen willst.

Zudem ist es gut wenn die Systemdrehzahl stets konstant eingeregelt wird,da man sich schnell daran gewöhnt&#33;

Expo kann man auf Kanal 6 nicht programmieren und hätte auch keinen Sinn,da es in beide Richtungen reagieren würde.

Ferner würde ich persölich auf Pitch garnicht mal so ein schnelles Servo verwenden,da es mir die Kraft vom Motor ständig zu früh rauben würde,oder eben meine Methode anwenden&#33;

Gruß

Hartmut

PS.Hast eine PM von mir&#33;

Kommentar

Lädt...
                        X