Os 50 Sx-h Beim Rollen Drehzahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Hallo Heli- Gemeinde
    Hab mit meinem OS 50 FX-H in meinem Raptor 50 V2 Probleme.
    Vorab !
    - fliege CP 10 %ig
    - Kerze OS 8
    - original TT 50 Dämpfer vom V2 ( nicht den kleineren vom V1 )
    - Header- Tank
    - Vergasereinstellung wo ich meiner Meinung nach OK finde ist Teillastnadel ein wenig ins magere, Vollastnadel 2 Zacken weniger einer Umdrehung.
    - Der Motor hat eine wunderbare Abgasfahne in beiden Lastbereichen
    - fliege 10,5° + / - Pitch
    - Bei normalen bis scharfen Rundflug hervorragende Leistung und konstante Drehzahl ohne Einbrüche

Doch leider
    Sobald ich anfange den Heli zu rollen bricht die Leistung rapide ein bis kurz vorm ausgehen samt höher gestellter Gaskurve ( V ). Mach ich mehrere ßberschläge bzw Loopings in Folge, oder halte ihn länger aufn Rücken verhält er sich ähnlich, jedoch nicht so ernsthaft.
    Meine letzte Rettung ist dann immer nur noch den Heli in Ausgangslage und in starken Sinkflug zu drücken um wieder auf Drehzahl zu kommen und ihn abzufangen.

Will hier nicht eine ewige Diskusion über jeden seine Vergasereinstellung lostretten sondern nur eure Meinungen hören was es ist ( sollte jemand schon das gleiche Problem gehabt haben ) und wie man es abstellt bzw. könnte.

Vorab vielen Dank für eure Ratschläge
    Gruß Norbert
    aus dem schönen BY Wald 8)
  • Niko
    Niko

Könnte es sein, dass du ihn zu sehr würgst?

Hast du Gas auf die TS gemischt?

Kommentar

• rotorandi
      rotorandi

Genaue Nadeleinstellung?

Gruß: Andreas

Kommentar

• Diamond
        Diamond

Naja, würgen würd ich nicht grad sagen, der zieht gut durch bei voll Pitch 10,5° , und die Nadeleinstellung ist Teillast kurz vor der Mitte auf der mageren Seite und die Vollast zwei bis drei Zacken vor einer Umdrehung
        Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
          Diamond

Sorry, muss dringend weg !!!
          Bin ab morgen früh wieder da und sehr empfänglich für weitere Tips
          Gruß und Danke
          Norbert

Kommentar

• Diamond
            Diamond

Hatte leider noch keine Gas- Zumischung auf der Taumelscheibe drauf. Leuchtet mir ein das bei 85 % Ausschlag auf der TS um einiges mehr Kraft benötigt wird. Wieviel % mischt man in der Regel zu * Werde das heute gleich mal versuchen und darüber berichten. Werde mir auch diese Woche noch einen Zimmi genehmigen. Was muss ich damit beachten bezüglich der Vergasereinstellung ? Wär doch gelacht wenn man so ein Schmankerl nicht zum heizen bringt :rolleyes:
            Ach ja, noch was
            Wie hoch fahrt ihr eure Drehzahl mit dem Schieberegler rauf. Ich fahr ihn auf eine Drehzahl von 1830 UPm im Leerlauf hoch bei 0° Pitch ( sind in meiner MPX Evo 9 36 % ) und geh dann mit der V - Kurve bis zu 75 % hoch bei Voll- Pitch 10,5°.
            Bei dieser Drehzahl lässt sich das Kurbelwellengehäuse nach der Landung mit sicherheit 5 - 6 sec. deutlich anfassen bevor es unangenehm wird.

Gruß Norbert

Kommentar

• Stefan Wachsmuth
              WHT / JR Propo
              Teampilot
              • 15.08.2003
              • 1231
              • Stefan
              • Kassel / Kaufungen

Hallo,

wenn du dir einen Zimmermann besorgst musst du gar nichts am Vergaser drehen. Das sollte so gehen.

Gas auf den Scheiberegler habe ich nicht. Ich habe Schalter für verschiedene Flugzustande. Das ist am sinnvollten denke ich.

Die Temp. vom Motor hört sich zunächst gut an. Grob geschätzt sind das dann 80-90°

Bis ca. 50° lassen sich die Motoren noch ohne Probleme dauerhaft anfassen. Danach wird dann schonmal gezuckt.
              WHT/JR Propo/AKmod/Plettenberg/Kontronik/GensAce
              www.Stefan.Wachsmuth.com

Kommentar

• Diamond
                Diamond

Stefan danke dir
                Wie verhält sich der Zimmi, bis auf das das er die Drehzahl konstanter hallten sollte ? Und wieviel Temp. hällt der Motor aus ohne Schaden zu nehmen ? Werde mal versuchen mit einem digitalen Termometer zwischen den Rippen zu messen , vorausgesetzt es funktioniert. Was schätzt man da an gesunder Temperatur ?
                Gruß Norbert

Kommentar

• Diamond
                  Diamond

Sorry
                  Aber ist den niemand mehr hier der ähnliches Problem hat bzw. der wo noch Ratschläge geben kann wie man das Problem evtl abstellt bei Drehzahleinbrüchen im Kunstflug speziell Rollen. Werd zwar nachher gleich das mit Gas zumischen versuchen, aber trotzdem ist man lieber immer schon einen Schritt voraus.
                  Gruß Norbert

Kommentar

• ovali
                    ovali

Hallo Norbert

Ich hatte fast das gleiche Problem mit dem Leistungseinbruch.
                    Nicht nur beim Rollen!!!
                    Gas zumischen bei Nick un Roll ist meiner Meinung nach die einzige Lösung.
                    Hat bei mir auch gefunzt.

aber vorsicht, bei meiner alten 3010 Multiplexanlage ist es auch möglich mehr als 100% Gas zusammenzumischen!
                    Wenn ich bei mir schon 100% Gas z.B. durch Pitch... und dann noch 30´% Gaszumischung durch Roll habe, dann lief bei mir das Servo voll gegen Anschlag!
                    Also erst auch der Werkbank testen (Servohorn sicherheitshalber abnehmen) und dann fliegen gehen!
                    Ich spreche aus Erfahrung => Gas-servo hat sich verabschiedet und Motor lief mit
                    3/4 Gas weiter X(
                    Gruß Henning

Kommentar

• Diamond
                      Diamond

Hallo Henning
                      Ich geh mal davon aus das es daran liegt und hier unwissend was losgtreten hab. Werd in ner halben Std durchstarten und vorerst nur max. 10 % Gas auf meiner MPX Evo 9 auf die TS zumischen. Mal sehen was sich tut. Werde berichten.
                      Gruß Norbert

Kommentar

• leuschy
                        leuschy

Hallo Norbert,

10% reichen nicht,geh mal gleich auf 35%!

Oder versuch es mal so,Gasknüppel etwas über die Mitte bzw. 75%,

den Rest bis zum Vollanschlag auf die Taumelscheibe legen,so hab ich's und funktioniert wunderbar!

Der Zimmerman Schalli ist natürlich das Non-Plus-Ultra,wenn Du den dran hast,legt Dein Motor noch an Drehzahl zu!!

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Ringding
                          Senior Member
                          • 16.08.2004
                          • 2287
                          • Stefan

Ich weiß leider nicht, wie viel mehr Saft der OS gegenüber dem TT50 hat. Ich kann nur sagen, dass ich früher mit dem TT50 (mit CP15 und schwarzen Paddeln) maximal 2 Rollen machen konnte, dann war die Drehzahl im Keller. Abhilfe schaffte eine Kombination aus 30% Nitro und den grünen Paddeln. Lasse ich eines davon weg, kann ich nicht mehr beliebig viele Rollen fliegen. Gasbeimischung braucht man erfahrungsgemäß so zwischen 40% und 50%. Nachdem ich mit Drehzahlregler fliege, ist das aber bei mir nicht so relevant.

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Hi Stefan,

ist schon richtig was Du schreibst,letztendlich muß er es so oder so ausprobieren obs reicht!

Pauschal eine Aussage zu treffen das dies und jenes zum gewünschten Erfolg führt,wäre nur Augenwischerei.

Aber als Anhaltspunkt sollte er es erstmal annehmen.

Gruß

Hartmut

Kommentar

• Diamond
                              Diamond

Wie schon geschrieben fliege ich Cp 10%ig. Die grünen Paddel hätt ich schon drauf und hat echt bei der Agilität Wunder gewirkt.

Schiebe aufn Schieberegler das Vorgas auf 1830 Umdrehungen für 0° Pitch hoch ( sind 36% auf Gas ) . Hab dann auf der V-Kurve max für +/- 10,5 ° Pitch dann 70% auf Gas

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X