ich hab mir einen Webra 55 gt gekauft und hab schon viele beiträge darüber gelsesen.
ich persönlich kann noch nicht viel darüber sagen
doch hab ich da was von verkürzung der Lehrlaufnadel gelesen.
jetzt wolte ich einmal mit eurer hilf eine liste mit Tips für den Webra 55 gt machen
die liste soll vom einlauf über einstellungen und vieleicht auch was zum tehma tunning beinhalten.
Hab den Motor seit Juni und kann folgende Tips dazu geben:
1. Ausführlich einlaufen lassen.
Am besten schön fetten Rizinussprit verwenden und immer die Temperatur im Auge behalten. Der Motor braucht lange und wird auch nach 10 Litern noch spürbar besser, also nicht nicht zu früh zu mager machen.
2. Teillastnadel nicht nach optimalem Leerlauf einstellen, damit ist er im Schwebeflug viel zu mager und wird zu heiß. Mit der richtigen Einstellung läuft er im Schwebeflug richtig und ist im Leerlauf so fett, daß er gerade noch am Leben bleibt. Dies stellt aber kein Problem dar, wenn man das Gas etwas anhebt und der Motor dankt es mit Temperaturen um 120°.
3. Verkürzung der Leerlaufnadel :
Hatte ich gemacht und hat mich trotzdem nicht vor'm Kolbenstecker bewahrt. Bringt angeblich nur was, wenn man sehr viel Nitro (30%) fliegt.
4. Schalldämpfer :
Webra Compact 50 geht sehr gut, Ist aber auch recht laut.
5. Distanzscheiben für hoch nitrierten Sprit :
Bei mir erprobterweise mit 20% Nitro nicht nötig. Weder Frühzündungen noch verkohlte Kerzen sind ein Problem.
6. Kerze + Sprit :
Kombination aus 20% Nitro und Enya 5 oder 4 geht sehr gut. Mit heißen Kerzen läuft mein Motor sehr schlecht.
7. Einbau im Raptor :
Passt perfekt in den 50er Motorträger. ßber ein besseres Lüfterrad freut er sich.
8. Zum Thema Tuning :
Der GT55 ist Tuning genug, da braucht man nix mehr zu verändern.
Insgesamt ein geiler Motor, wenn man richtig mit ihm umgeht.
9. die anleitung bei vollmond unter einer großen eiche mit gedrexelten Heuschreckenbeine einreiben, dabei drei mal den folgenden Spruch aufsagen: abra, kadabra, drei mal schwarzer kater, webra - lange sollst du leben, stark sollst du sein, immer willig anzuspringen und deinen besitzer auch nach der dritten galone nicht verlassen.
with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Als einfache aber auch sehr wirkungsvolle Tuningmaßnahme ist das anschleifen/feilen der Einlassfenster.
Hierbei wird eine sogenannte Laviumzunge angebracht,ähnlich wie bei einer Orgelpfeife,(anschrägen).
Dieses anschrägen sollte so tief wie möglich von der Unterkante beginnend nach oben bis an das Einlassfenster,aber nicht breiter als das Fenster selbst und grundsätzlich vor dem Einlaufvorgang durchgeführt werden.
Die Materialdicke an der Einlassfensterunterkante sollte mindestens noch 1,5-2/10mm betragen.
Was bewirkt diese Maßnahme?
Erklärung:
Sobald der Motor läuft und der Kolbem sich im oberen Totpunkt befindet,also gerade der Zündvorgang stattgefunden hat,sind Auslass und Einlassfenster noch geschlossen,bis das die Kolbenober
kante die Oberkante des Einlasfenster erreicht hat.
Bis zum erreichen der Oberkannte des Einlassfensters entsteht im Kurbelgehäuse ein ßberdruck,der die zuvor angesaugten Frischgase vorkompremiert.
Zudem erhöht sich der Druck mit erreichen des Siedepunktes durch die abgeleitete Verbrennungswärme am Kolbenboden und Zylinderwand.
Duch das Anschrägen der Einlassfenster ist das Raumvolumen in diesem Bereich
größer geworden und es steht wesentlich mehr an Frischgas zur Verfügung als ohne dieser Maßnahne.
Gleichzeitig wird mit dem Anschrägen erreicht,dass die Frischgase wesentlich schneller in den Zylinder (Verdichtungsraum) gelangen können,was zu einer besseren Spülung und Füllung führt.
Zudem werden Verwirbelungen im Bereich des Gehäuses und der Einlassfensteroberkante durch das schnelle einströmen der Gase weggerissen.
Fazit: Mehr Füllung an Frischgasen um so größer die Expansionskraft bei der Verbrennung.
Zudem kann man je nach Verdichtungsverhältnis auf Nitro gänzlich verzichten.
ja ich hab meinen auch mit einer OS8 in Gebrauch. Kann aber auch noch nicht viel sagen, da ich noch am einlaufenlassen bin. Hab die Düsennadel belassen, wie sie ist, dafür aber eine Distanzscheibe am Kopf montiert. Zur Zeit läuft er mit Wildcat 20% und einem Glässchen Rizinusöl drin. Rauchen, stinken und spudern tut er noch wie wild und das ganze läuft so fett, dass mein Sceadu nur kaum abhebt.
Wenn Nitrometahn zur Leistungssteigerung verwendet werden soll,kommt es immer auf die Dosis an.
Dazu muß man wissen,dass unser Nitro,egal ob als Einzelkomponente oder als fertiges Gemisch uns nie in seiner reinsten Form zur Verfügung steht,sondern mit Methanol zwischen 45-55% verdünnt worden ist.
Wie dem auch sei,trotz seiner Verdünnung ist die Wirkung nich zu verachten!
Wie schon mehrfach geschrieben wurde,sind Siedepunkt und Flammverhalten von Nitro entscheidende Faktoren.
Metahnol verbrennt mit erreichen der Siedetemperatur mit einer sehr häftigen,schlagartigen Reagtion,die nur kurz andauert und zudem wenig Sauerstoff benötigt,was den Gebrauch für unsere Modellmotoren begünstigt.
Nitromethan verbrennt ähnlich wie Petroleum,also noch langsamer als Benzin,was die Klopffestigkeit unseres Methanol-Lufgemisches erhöht.
Wie auch schon oft genug beschrieben wurde,wird erst mit erreichen des Siedepunktes ein hochexplosives Gemisch erzeugt und ist abhängig von der Verbrennungstemperatur,die über Kolbenboden und Zylinderwände abgegeben wird.
Somit wird auch erst mit erreichen der Siedetemperatur von über 100-120°C der enthaltene Sauerstoff im Nitro freigesetzt.
Da auf Grund der Drehzahl dieser Vorgang sehr rasch geschehen muß um die Siedetemperatur zu erreichen,muß das Nitro wohl dosiert zugesetzt weden,da ansonsten die vom Vergaser bereitgestellten groben Tröpfchen mit in den Verdichtungsraum gelangen und die Verbrennung verlangsamen.
Dies erklärt auch,warum bei z.B.30% Nitro eine heiße Kerze verwendet werden sollte.
Die Energie die dabei freigesetzt wird ist allerdings nur mäßig!
Im Vergleich kann man einen alten Dieselmotor nehmen,bei dem früher mit 180-200 Bar eingespritzt wurde und räucherte ohne Leistung abzugeben,gegenüber den heitigen Motoren,bei denen mit 3000 Bar sehr feinzerstäubt eingesprit wird und eine hohe Leistung bereit steht.
Also,auf die Dosis kommt es an!!!!
Als einfache aber auch sehr wirkungsvolle Tuningmaßnahme ist das anschleifen/feilen der Einlassfenster.
was wird das an leistungssteigerung bringen (in Prozent %)? Ein wenig problematisch sehe ich allerdings die damit wegfallende Gewährleistung, die mann ja unter Umständen im Laufe eines Webra Lebens in Anspruch nehmen muß!?
with friendly regards, Ralf
... flying inverted is nothing to write home about ...
Meine Konfikuration:
Verwende den Motor in einem Sceadu mit Luftleitkanal !
Sprit verwende ich High Power 10%
Auspuffanlage Muscle Pipe mit Zwischenflansch
Die Leerlaufnadel ist ohne Verkürzung
Glühkerze OS-F
Meine Erfahrungen mit dem Webra GT sind wie Folgt:
Der Motor läuft in allen Lebenslagen optimal
Enddrehzahl wird durch das MP begrenzt
Aber Drehmoment für eine 50er Maschine, ein Hammer !
Gaskurve läst sich optimal anpassen,
Leerlauf, was soll ich sagen, perfekt !
Ich kenne auch keine Probleme beim Teillast mit Abmagern
Meines Erachtens ist das MP von der gebrachten Leistung in Verbindung
mit Geräuchverhalten und Gewicht die momentan optimalste Lösung
Vorher habe ich einen Zimmermanndämpfer verwendet,
kein Vergleich zum MP.
bedaure sehr,dass ich meine Beiträge immer nur verfassen kann zwischen meinen unterschiedlichen und kaum vohersagbaren Arbeitszeiten!
Deshalb ist es mir nicht immer möglich spontan gewisse Fragen umfassend zu beantworten.
Was die Quelle der Informationen betrifft,so greife ich auf mein erlerntes Fachwissen als Motorentechniker zurück,sowie die gewonnene Erfahrung aus der Praxis.
Ich hab keine Distanzscheibe drin, obwohl ich welche hier liegen habe. Es haben mir verschiedene Leute geraten, es ohne Scheiben zu versuchen, denn der Motor nimmt keinen Schaden davon. Es gibt Leute, die fliegen den Motor erfolgreich mit 30% Nitro ohne Scheiben.
Ich hab eine OS 8 rein aus Interesse probiert, hab aber wie zu erwarten keinen sauberen Motorlauf hingekriegt und dann auch gleich wieder kältere Kerzen reingeschraubt. Ich will jetzt nicht wieder mit der Kerzen-Diskussion anfangen, da spaltet sich die Gemeinde in zwei Lager, aber ich benutze bei hoher Kompression + viel Nitro eine kalte Kerze. Klappt sehr gut beim GT55 und steht auch klipp und klar in der Anleitung von Webra.
entschuldige,dass ich anstelle von Tobias antworte!
Es ist durchaus machbar,besonders bei Deinem Webramotor mit einem hohen Verdichungsverhältns und sogar ohne Dichtungen den Motor mit Nitro zu betreiben,
aber eben mit einer Kalten Kerze!
Wie Du selbst schreibst hat eine kalte Kerze nichst gebracht.
Um das Thema Verdichtungsverhältnis zusammen mit der richtigen Kerze und Nitro abzuhandeln,müsste ich mindestens 8-10 Seiten verfassen!!!!
Habe letzte Woche 3 Stunden mit Jürgen Mahlberg Korrespondiert wegen dem RC Heli Wiki,(Thema Nitro).
Auch er hat im nachhinein schnell gemerkt,dass dieses Thema nicht mit 2-3 Seiten abzuhandeln ist,da ich ihm geschrieben habe ,er möge das geschriebene(Wiki) erst mal so lassen,denn ich bräuchte mindesten 10 Seitens dafür!!!
Wenn man die Zusammenhänge verstehen möchte,muß man auch die Abläufe im Motor erklären,sonst bringt's nicht,weil's sonst keiner versteht.
Nitro ist nun mal eine chemische Supstanz,die auch mit 1 % Anteil eine physikalische Wirkung auf die Mechanik im Motor ausübt,auch wenn einige der Meinung sind erst ab 5%.(Meine Frage wäre,wieso erst ab 5%,soll ich den 1% wider abziehen?).
Es werden noch einige Beiträge folgen!!!!
bei solchen Eingriffen kann man den Garantieanspruch selbstverständlich vergessen!!
Aber ich denke,dabei ist es völlig gleichgültig von wem diese Frage gestellt wird,die Angst,den Motor falsch zu behandeln um die Möglichkeit offen zu lassen es dem Hersteller anzulasten!
Bitte sehe dies nicht als einen persönlichen Angriff,sondern als eine Feststellung,die ich immer wieder mache wenn ich nach solchen und anderen Maßnahmen gefragt werde!
Hier muß jeder selbst entscheiden ob er in der Lage ist und es sich zutraut Veränderungen die nicht vom Hersteller durchgeführt wurden selbst in die Hand zu nehmen und es in Kauf nimmt auf einen Garantieanspruch zu verzichten.
Was die Maßnahme an Leistung in Prozent bringt,lässt sich erst nach dem Einlaufvorgang ermitteln.
Ich benutze dafür das Messprogramm von E.J.Lienhard,welches beim MFG Dittmarschen für 12,-€ erworben weden kann.
Hierbei werden verschiedene,dem Motor angepasste Luftschrauben verwendet und die Drehzahl ermittelt, bei der die Luftschraube den Motor nicht mehr weiter in der Drehzahl absinken lässt.
Diese Werte gebe ich ins Programm und die Leistung in KW u.PS wird mir angezeigt.
In der Regel habe ich ein Leistungszuwachs zwischen 20-30%,dass entspricht in etwa den gleichen Anteil von Nitro.
Aber bitte immer in Verbindung mit der Anpassung des Verdichtungsverhältnisses,Kerze und Spritmischung!!!!!!!&# 33;!!!!
In der F1 spricht man vom Set UP finden,also dem Anpassen!
Um das Verdichtungsverhältnis auszurechenen gehst Du auf www.kfz-tech.de.
Das V.Verhältnis sollte mindestens über 10:1 liegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar