Problem Webra Druckregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Deep-Flyer
    Deep-Flyer

Hallo Leute,

wollte heute meinen Futura für den Rückenflug einstellen, ordentlich mit V-Gaskurve, aber der Motor nimmt recht schnell an Drehzahl zu, er magert stark ab.

Habe den Hubi mal zum Test im Standgas auf den Kopf gedreht, und es waren sofort Luftblasen in der Leitung zum Druckregler.

Drehe ich ihn wieder in Normallage, ist wieder alles o.k.

Habe vom Dämpfer zum Regler 2mm Schlauch, ist dieser ausreichend,oder muss ein gösserer Querschnitt montiert werden?

Bin für jeden Tipp dankbar!
  • peter tuerk
    Senior Member
    • 31.08.2001
    • 2479
    • peter
    • Poysbrunn

wenn er am Rücken abmagert Regler tiefer montieren.

Kommentar

• Deep-Flyer
      Deep-Flyer

Hallo Peter,

danke für deine Info- habe den Regler schon so tief wie möglich montiert- Befestigungsplatte so angebracht, dass er unterhalb des Vergasers sitzt.

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

is das ein normaler Futura SE ?

Kommentar

• Deep-Flyer
          Deep-Flyer

...ist nen ganz normaler Futura SE mit OS 91 C-Spec.(Goldkopf) u. Serienvergaser.

Kommentar

• peter tuerk
            Senior Member
            • 31.08.2001
            • 2479
            • peter
            • Poysbrunn

so einen hab ich nimmer aber der Tank geht am Rücken auch über Vergaserniveau, sollte eigentlich fetter werden.
            Du hast geschrieben das Blasen zum Druckregler gehen am Rücken, von daher ausgehend, bau mal den Tank aus bau einen biegsameren Schlauch an das Pendel, dieses könntest gleich gegen ein Keramikpendel von Henseleit tauschen.
            Als Pendelschlauch könntest den gelben Silikonschlauch von Graupner nehmen, der is biegsam genug und der Durchmesser paßt auch.
            Vom Resorohr zum Regler hab ich den auch oder einen 1,8mm, wennst ein Hatori 700 hast mußt den Druckanschluß weiter nach hinten legen.
            lg peter

Kommentar

• Deep-Flyer
              Deep-Flyer

..werde den Tank mal kontrollieren u. ggf. das Pendel tauschen, habe beim Umdrehen im Standgas das Pendel beobachtet, es fällt sofort in die "Kopf"-Position.

Danke für deine Tipps!

Kommentar

• peter tuerk
                Senior Member
                • 31.08.2001
                • 2479
                • peter
                • Poysbrunn

einen hab ich noch, schraub den Regulator ab leg den Hubi am Rücken und versuch mal die Höhe zu varieren

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Hallp
                  Habe meinen Druckregler genau auf Vergaser höhe/mitte geschraubt.Er läft sowohl in normal und auf dem Rücken sauber.Mein Freund hat in auch so montiert ,und hat auf dem Rücken auch keine probleme,hat sogar das Hatori 700 drauf.Er hat den Druckanschluss nicht nach hinten verlegt 8o scheint aber gut zu funzen.Habe übrigens festgestellt das mit dem Webra Druckregler,musste mein Motor magerer gestellt werden als mit dem Cline.Er läft auf jeden fall besser und hat mehr durchzugskraft,komisch.Und er ist auch dichter als der cline

mfg Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

wenn er am Rücken abmagert Regler tiefer montieren.
                    Ich dachte, der Regler sollte gerade bei unterschiedlichen Sprithöhen eine gleichmäßige Spritversorgung gewährleisten.

Mache ich da einen Denkfehler?

Meinrad

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Hallo

Genau das selbe habe ich auch gedacht.Peter Tuerk hat es aber damals schon mit dem Cline erwähnt,den hatte ich auch mittig montiert,andere höhen habe ich nicht ausprobiert.Kann auch sein das es sich mit 30% Nitro anders verhält. ?( Ich meine das man den höhenunterschied nicht so merkt da die Motoren generell fetter betrieben werden als mit weniger bzw 0 Nitro.

mfg Janis

Kommentar

• peter tuerk
                        Senior Member
                        • 31.08.2001
                        • 2479
                        • peter
                        • Poysbrunn

@Meinrad
                        würde man mit sehr hohen Drücken im Tank arbeiten würde der Druckunterschied durch die verschiedenen Spritstände keinen Einfluß haben, da aber nur mit ca 0,5 bar gearbeitet wird merkt man dies sehr wohl wenn sich der Tank plötzlich über dem Vergaser befindet.
                        Zu dem Zweck hat Webra den Regulator für Extern montiert gemacht und ihn nicht am Motor verbaut, nebsbei is der Motor mal hin kann man ihn weiterverwenden auch an kleineren Motoren wie den 55ern.
                        lg peter

Kommentar

• Deep-Flyer
                          Deep-Flyer

Hallo Janis+Peter,

werde das mit abmontiertem Regler probieren,berichte dann, wie es gelaufen ist.

Danke!

Kommentar

• Markus Zander
                            Member
                            • 04.06.2001
                            • 227
                            • Markus

Morgen,
                            genau Meinrad, warum soll ich so ein Ding einbauen, wenn ich die Höhe varieren soll, mmmh. Also funktioniert es nicht?
                            Die ganze Problematik sind die Tanks selber.
                            Seit 20 Jahren das gleiche Problem.
                            Normal super, Rückenlage schlecht oder beim Kunstflug kein gleichmäßiges Laufverhalten.
                            Mir kann keiner erzählen wenn sich Luftblasen im Tank/Leitung/Regulator/Druckregler befinden ein Motor sauber einstellbar ist.
                            Es wird versucht die Ursache zu umgehen.
                            Bei einer optimalen Treibstoffversorgung kann man sich den ganzen Zusatzmüll sparen.
                            Gruß Markus

Kommentar

• Janis
                              Senior Member
                              • 12.08.2001
                              • 3163
                              • Janis Vang
                              • Arhus, Dänemark

Hallo

Da möchte ich dir wiedersprechen.Natürlich ist der Tank das Hauptproblem.Weil das meistens Plastiktüten sind ,und keine stabilen Tanks.Dazu hat Bruno Stückerjürgens schon vor Jahren geschrieben.
                              In wie fern sich die Luftblasen negativ auswirken weis ich nicht.Mein Druckregler erzeugt auch Luftblasen, aber mein Motor wird nicht warmer als vorher und er läuft sauber durch.Ich glaube aber das es daran liegt das wir den Druckregler direkt am Motor befestigen.Man könnte ja mal versuchen den Regler extern und nicht am Motor befestigen,könnte ja sein das die Luftblasen verschwinden .
                              Und variiren brauchst ja nicht.Ich glaube das er generell in der mitte des Vergasers montiert werden sollte.Bei mit klappt es und bei meinem kollegen auch.Da sind beide halt mittig montiert!!

mfg Janis

Kommentar

Lädt...
                              X