Webra Druck-regulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sky
    Sky
    Gesperrt
    • 04.07.2006
    • 3801
    • Gottfried

Re: Webra Druck-regulator

Hallo!

Bis wie viel Außentemperatur könnt ihr mit dem Druckregler fliegen ohne Probleme?

Bei mir geht jetzt bei dieser Außentemp. (0°-5°) der Druck verloren!

Hatte jemand das selbe Problem?

LG,
    Gottfried

Kommentar

• Sky
      Sky
      Gesperrt
      • 04.07.2006
      • 3801
      • Gottfried

Hallo!

Ich hoffe ich habe nun meine "letzte" Fehlerquelle gefunden.

Wenn ich den Tank aufpumpte war kein entweichen von Luft feststellbar.

Jetzt habe ich mal an allen Schläuchen gebogen und da habe ich es zischen gehört.

Ich hatte vor 2 Wochen wieder mal "alle" Schläuche getauscht. Nur einen nicht, weil dieser so schwer zu erreichen ist. Und genau dieser eine war es. So ein MIST!

Daher die Absteller, da kein Druck mehr vorhanden war und somit kein Sprit mehr zu Vergaser kam.

Anbei ein Foto vom Schlauch.

Also bitte immer wirklich alle Schläuche tauschen, auch wenn sie schwer zu erreichen sind.

Hoffe dieser Beitrag kann für andere hilfreich sein.

LG,
      Gottfried
      Angehängte Dateien

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo Zusammen,

also ich hatte den Regulator im 55iger und einigen 90iger drinnen und hatte das Glück dass ich keinerlei Probleme damit gehabt habe. Was jedoch immer wichtig war, vor dem ersten Start das Rückschlagventil durchzublasen, denn das verklebte regelmässig. Sonst magert der Motor gleich beim Start stark ab, oder stirbt ab.

lg

Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

• Sky
          Sky
          Gesperrt
          • 04.07.2006
          • 3801
          • Gottfried

Abend!

Nachdem ich nun alle Schläuche getauscht und nochmal alles überprüft hatte, ging es zum Testflug.

Ach ja!

Hatte zuvor noch einen GV-1 eingebaut, den ich auch gleich testete.

Fakten:

Außentemperatur 7°
          Wind mit 30 KMH und sehr Böig!
          Leichter Regen (nur die Harten kommen durch)
          CoolPower 15%
          OS 8 Glühkerze

Motor sprang sofort an und somit mit dem Heli zuerst Schwebeflug.

Der Vergaser war noch sehr Fett eingestellt und somit wurde dieser ein wenig magerer gestellt.

Als der Motor mit ausgeschaltetem GV-1 soweit eingestellt war aktivierte ich den Regler.

Schwebedrehzahl bei 1500 RPM. Rauchfahne zeigte, das der Motor zu Fett lief.
          Auf ACRO Drehzahl geschallten, momentan 1768 RPM - Motor lief zu Fett.

Musste die Vollgasnadel ganz zu drehen, damit ich im ACRO Modus auf eine Temp. von ca. 100° kam (nun habe ich einen 2N Vergaser).

Läuft mit der ACRO Drehzahl für meinen Anspruch im Moment zufriedenstellend!

In der Schwebephase mit 1500 RPM habe ich einen leichten wechsel von Fett/Mager.

Bekomme ich nicht ganz weg!

Liegt sicher daran, dass das Gas Servo gerade so steht, wo gerade der ßbergang von der Standgasnadel zur Teillastnadel stattfindet (Vollgasnadel habe ich ja ganz zu, aber die kommt ja ohnedies in diesem Bereich nicht zum Einsatz).

Mit dem Kompromiss kann ich momentan leben. ACRO OK - Schwebe Na Ja!

Wenn ich die Einstellung so vornehme, dass die Schwebephase passt, läuft er im ACRO dann zu mager (da hilft auch die Vollgasnadel nicht zufriedenstellend).

Somit habe ich heute 3 Tankfüllungen verflogen und bin nun froh dass ich wieder Fliegen kann.

Noch einen Tipp an alle die einen Druckregler von Webra haben und die einen Filter in der Leitung vom Dämpfer zum Druckregler verwenden.

Nach dem fliegen nehme ich diesen Schlauch (mit Filter dazwischen) ab und spüle diesen mit Bremsreiniger durch. So werden die ßlrückstände in dem Filter aufgelöst.

Dass selbe mache ich mit der Leitung vom Kurbelwellendeckel zum Tank.

Da ich dass erst seit kurzem mache, kann ich noch nicht sagen, ob sich das Negativ auf die Schläuche auswirkt.
          Daher werde ich einen besonderen Blick immer darauf werfen.

Schade dass nicht alle so wie ich Ihre Erfahrungen mit Lösungen weiter geben.

Denn dann gebe es sicher weniger "Beschwerden" über ein Produkt.

LG,
          Gottfried

Kommentar

• prinzi
            Member
            • 25.08.2005
            • 982
            • Philipp

Hallo Gottfried,

ich habe da keine speziellen Lösungen. Anstecken, einstellen, fliegen. Hin und wieder mal Vergaser nachstellen. Wenn das Verhalten nicht reproduzierbar ist (Mal fett, mal mager), dann schaue ich mir mal die Verbindung von Dämpfer zu Druckregler an.

Sonst gibt es da nichts. Eben nur das mit dem Rückschlagventil.

Lass ihn auf der fetten Seite und geh einfach fliegen. Da beim 91iger eh recht viel Drehmoment vorhanden ist, muß er nicht immer optimal eingestellt sein.

Hatte auch bei -8 Grad und starken Wind keine Probleme.

lg
            Prinzi
            Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
            X