Webra Druck-regulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Reingruber
    Thomas Reingruber

Webra Druck-regulator

Hallo,

ich habe den Regulator von Webra im Einsatz in Verbindung mit einem 91er P5, 3N Vergaser, Magic Pipe.

Für ca. 15L lief der der Motor auch perfekt und gleichmässig im Revolution. Aber seit neuerem habe ich ständig Probleme mit Abmagern.

Anschließend stellte ich fest, dass die Seite vom Membran, wo der Druckanschluß vom Dämpfer hängt fast komplett mit ßl-Rückständen aus dem Dämpfer gefüllt war.

Könnte das Problem daran liegen?

Hat jemand Erfahrungen, wie oft man das Teil reinigen muß?

Gruss
    Thomas
  • raagchip
    Member
    • 31.05.2004
    • 310
    • Anton

Webra Druck-regulator

Hallo Thomas!

Das Problem mit dem Abmagern haben bei uns ebenfalls drei Piloten (inkl. mir). Wir haben das ohne Reinigen (es war kaum ßl vorhanden) durch das Beilegen einer M4 Unterlegscheibe beim Einlassnippel für den Treibstoff gelöst. Dies reduziert den Druck der Feder auf die Gummikugel, die den Durchfluss reguliert und ermöglicht so eine höhere Durchflussmenge des Treibstoffes.

Peter Türk empfiehlt auch das Zusammendrücken dieser Feder mit einer Zange um die Vorspannung zu reduzieren. Von dem haben aber wir Abstand genommen, denn die Unterlegscheibe kann wieder rausgenommen werden, eine deformierte Feder kann nur ersetzt werden.

Damit gehörte das Abmagern (bis jetzt zumindest) der Vergangenheit an.

Schönes Wochenende,

Toni.

Kommentar

• guepo1
      Member
      • 10.10.2003
      • 657
      • Günter
      • Dortmund/Bochum

Webra Druck-regulator

Stimmt es das die neueren das problem nicht mehr haben?
      Wo genau soll man den die Scheibe drunterlegen? Den Nippel ausschrauben und dan ins Loch, oder muß man den Regler zerlegen?
      Gruß
      Günter
      TDR 2010 auf 2011 gepimpt / HC3-SX V 117
      Logo 600 CFK Eigenbau / V-Stabi.5.3 pro

Kommentar

• raagchip
        Member
        • 31.05.2004
        • 310
        • Anton

Webra Druck-regulator

Hallo!

Ob die neuen (was ist neu bei Dir?) Regulatoren das nicht haben weiß ich nicht.

Die Unterlegscheibe/Beilagscheibe wurde direkt beim Einlassnippel untergelegt. D.h. nur den Nippel rausschrauben und in der ßffnung sieht man dann das Ende der Feder. Nun wird auf den Nippel, der ein relativ langes Feingewinde hat, die M4 Beilagscheibe aufgeschoben und das Ganze wieder zusammengebaut. In Summe eine Arbeit von zwei Minuten. Fertig.

Bei uns genügte diese eine Scheibe. Feinabstimmung war nicht mehr nötig. Alternativ kann man mit dünneren Passscheiben arbeiten, wenn man noch weitere ßnderungen an der Vorspannung der Feder vornehmen will. Das ist aber stark von Sprit (Viskosität), Dämpfer usw. abhängig.

MFG,

Toni.

Kommentar

• guepo1
          Member
          • 10.10.2003
          • 657
          • Günter
          • Dortmund/Bochum

Webra Druck-regulator

Hallo!

Ob die neuen (was ist neu bei Dir?) Regulatoren das nicht haben weiß ich nicht.

Die Unterlegscheibe/Beilagscheibe wurde direkt beim Einlassnippel untergelegt. D.h. nur den Nippel rausschrauben und in der ßffnung sieht man dann das Ende der Feder. Nun wird auf den Nippel, der ein relativ langes Feingewinde hat, die M4 Beilagscheibe aufgeschoben und das Ganze wieder zusammengebaut. In Summe eine Arbeit von zwei Minuten. Fertig.

Bei uns genügte diese eine Scheibe. Feinabstimmung war nicht mehr nötig. Alternativ kann man mit dünneren Passscheiben arbeiten, wenn man noch weitere ßnderungen an der Vorspannung der Feder vornehmen will. Das ist aber stark von Sprit (Viskosität), Dämpfer usw. abhängig.

MFG,

Toni.
          Habe irgendwo mal gelesen, das es am Anfang Probleme gab, die Webra behoben haben soll, das meine ich mit neu! Noch mal zu dem Nippel, also verringere ich den Druck auf die Feder wenn ich eine Scheibe unterlege, da der Nippel ja um das maß der Scheibe weniger eingedreht wird: Richtig?
          Gruß
          Günter

Kommentar

• Deep-Flyer
            Deep-Flyer

Webra Druck-regulator

Hallo,

komme gerade vom Fliegen, habe beim Laufen des Motors(C-Spec.) im Leerlauf festgestellt, dass in der Leitung vom Webra Regulator zum Vergaser Luftblasen waren. 8o

Ist das normal oder muss ich die Feder im Inneren etwas entlasten?

Was mache ich falsch*?

Danke für eure Tipps!!!

Kommentar

• guepo1
              Member
              • 10.10.2003
              • 657
              • Günter
              • Dortmund/Bochum

Webra Druck-regulator

Hallo,

komme gerade vom Fliegen, habe beim Laufen des Motors(C-Spec.) im Leerlauf festgestellt, dass in der Leitung vom Webra Regulator zum Vergaser Luftblasen waren. 8o

Ist das normal oder muss ich die Feder im Inneren etwas entlasten?

Was mache ich falsch*?

Danke für eure Tipps!!!
              Hallo, das habe ich auch gerade festgestellt, mit den Luftblasen!
              Gruß
              Günter

Kommentar

• Deep-Flyer
                Deep-Flyer

Webra Druck-regulator

Guten Abend,

war heute nachmittag fliegen, habe den Druckregler von Webra mit einer Unterlegscheibe unter dem Nippel "In" versehen- und der Erfolg liess nicht auf sich warten!

Eine gleichmässige Abgasfahne und guter Motorlauf waren das Ergebnis-muss noch den Motor endgültig vom Gemisch einstellen.

Der Spritdurchfluss durch den Regulator müsste nun ausreichend sein.

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                  YYR - Yes Yes Rudi

Webra Druck-regulator

Luftblasen?
                  Habt Ihr möglicherweisse den Regler mit dem beigelegten Metallblättchen am Motor festgeschraubt?

Das könnte das Problem sein. Scheinbar wird so viel Wärme auf den Regler übertragen, das dieser Luftblasen erzeugt, zieht oder was auch immer. Wir hatten mehrere dieser Fälle.

Das Metallblättchen gegen eines aus Carbon austauschen und gut war es.

Ich hoffe das hilft bei euch auch.

Kommentar

• raagchip
                    Member
                    • 31.05.2004
                    • 310
                    • Anton

Webra Druck-regulator

Hallo Rudi!

Yes,yes. Haben wir. Regulator wurde mit dem originalen Aluteil befestigt und Luftblasen konnte ich auch erkennen. Dürfte wirklich mit der Temperatur zusammenhängen.

CFK werden wir gerne versuchen.

MFG,

Toni.

Kommentar

• guepo1
                      Member
                      • 10.10.2003
                      • 657
                      • Günter
                      • Dortmund/Bochum

Webra Druck-regulator

Habe gerade den Halter gezeichnet und werde jetzt in den Keller zu meinem Kumpel gehen und das Teil in 2mm CFK Fräsen! Hoffe es hilft! Wenn nicht, siehts aber wichtiger aus!
                      Gruß
                      Günter

Kommentar

• lama
                        lama

Webra Druck-regulator

Hi,

habe den Druckregler ganz neu (letzte Woche). Luftblasen konnte ich (noch) nicht erkennen. Habe auch nur 3 Flüge gemacht, aber es scheint mir so als ob der Motor am Anfang etwas zu mager ist, und später immer fetter wird. Also mit halb leerem Tank fliegt's sich am besten. Werde mal nach Luftblasen Ausschau halten.

Grüsse,
                        Joerg

Kommentar

• Thomas Reingruber
                          Thomas Reingruber

Webra Druck-regulator

Hallo,

ich hab ihn zwar mit der Alu-Platte befestigt, aber nicht direkt am Motor sondern am Chassis. Wärmeübertragung kann man somit ausschließen. Trotzdem hatte ich im Lehrlauf die Luftblasen.

Kommentar

• peter tuerk
                            Senior Member
                            • 31.08.2001
                            • 2479
                            • peter
                            • Poysbrunn

Webra Druck-regulator

Hi
                            Die Blasen hat man am YS Motor, wo auch ein Druckregler montiert is, ebenso.
                            Eine Gfk Platte brachte bei mir keine Abhilfe, allerdings werden meine Regler nicht heiß da ich nur Motortemperaturen um die 125° max fliege.
                            Bei den letzten Tests mit 7% und 148° funktionierte mit der Aluplatte alles einwandfrei.
                            Was man beachten sollte das man mit dem extra montierten Regulator die Möglichkeit hat durch Höhenverstellung des Regulators das ßberfetten am Rücken auszugleichen, dies war mit dem Cline Regulator der direkt am OS Vergaser montiert wurde nicht möglich, deshalb die extra zu montierernde Ausführung.

Hierbei gilt je höher der Regulator montiert wird umso magerer wird es am Rücken.

Kommentar

• Sky
                              Sky
                              Gesperrt
                              • 04.07.2006
                              • 3801
                              • Gottfried

Re: Webra Druck-regulator

Zitat von Thomas Reingruber
                              Hallo,

ich habe den Regulator von Webra im Einsatz in Verbindung mit einem 91er P5, 3N Vergaser, Magic Pipe.

Für ca. 15L lief der der Motor auch perfekt und gleichmässig im Revolution. Aber seit neuerem habe ich ständig Probleme mit Abmagern.

Anschließend stellte ich fest, dass die Seite vom Membran, wo der Druckanschluß vom Dämpfer hängt fast komplett mit ßl-Rückständen aus dem Dämpfer gefüllt war.

Könnte das Problem daran liegen?

Hat jemand Erfahrungen, wie oft man das Teil reinigen muß?

Gruss
                              Thomas
                              Hi!

Das hört sich zu 97% genauso an wie bei mir jetzt!

1% Abmagern - Nein. Aber ich habe laufend Motor absteller seit neuestem.
                              4 ARs! Bei 3 ging  alles gut! Bei dem 4 Motorabsteller (gestern) - Landegestell gebrochen.

1% ßlrückstände in einem Filter der von der Leitung - die vom Auspuff zum Regulator führt.

1% Habe eine Freya!
                              Nun 100%!

Habe jetzt mal den Filter gereinigt, bin aber seit gestern nicht mehr geflogen. Somit kann ich nicht sagen, ob dass das Problem war!

LG,
                              Gottfried

Kommentar

Lädt...
                              X