Wie Kolben Ausbauen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Wie Kolben Ausbauen ?

Ich habe mir sicherheitshalber einen neuen Hyper besorgt, aber wenn man den Kolben nicht ausbauen kann dann werde ich ihn wieder zurückgeben.

Vielleicht muß man das Zylindergehäuse am hinteren Teil erwärmen und dann die Pleuelstange gezielt kühlen um das Pleuel, wenn der Kolben am UT steht, von dieser Laufnut ( 0,5 mm ) rauszubekommen**
    man kann 10000% den kolben aus und wieder einbauen. wie schon andreas gesagt hat ist das pleuel ja auch reingekommen. das mit dem erwärmen und abkühlen kannst du bei einer pleueldemontage ganz schnell vergessen. das ist richtig beim lager ausbauen. wo wohnst du? solltest du einigermaßen in der nähe wohnen bauen wir den kolben und das pleuel zusammen aus. falls es dir hilft kannst du mir den motor auch zuschicken. ich dokumentier dir den aus und einbau dann mit der diggicam.

gruß micha

Kommentar

• peter tuerk
      Senior Member
      • 31.08.2001
      • 2479
      • peter
      • Poysbrunn

Wie Kolben Ausbauen ?

hi wolfi
      also es is da mal sehr knapp alles bemessen und rausflutschen tut das nicht, mir fehlte ca 1mm trotz das das Pleuel komplett innen am Kolben ganz angelegen is.
      Weiters is mir aufgefallen das wenn es zu Schluß geht zieht man automatisch die Kurbelwelle mit, weil das Pleuel schon verkanntet am Kurbelwellenzapfen.

Also eine Spitzzange nehmen
      Kolben OT
      Kurbelwelle aretieren
      mit Spitzzange das Pleuel über dem Aug nehmen wo es an der Kurbelwelle hängt
      ein kurzer gefühlvoller Ruck und es kommt runter.
      Rauf bekommst es dann mit den Fingern ohne Zange.
      lg peter

Kommentar

• Heliflying
        Heliflying

Wie Kolben Ausbauen ?

Hallo Freunde

Vielen Dank für die zahlreiche Infos, ganz besonders dir Peter für deine Bemühungen.
        Werde die Sache Morgen gleich ausprobieren.
        Melde mich dann wieder.

nochmals Danke

Gruß

Wolfi

Kommentar

• Austin
          Austin

Wie Kolben Ausbauen ?

typischerweise ist es das pleuel was auf dem kolbenbolzen (fest-) haengt,

es geht nur OT (plus/minus) da in allen anderen stellungen das pleuel in der nut laeuft.
          nachdem Du die laufbuchse entfernt hast merkst Du, ob sich der Kolben gegen das pleuel schieben laesst. wenn nicht, (und ich denke, das ist Dein fall) dann hilft etwas gewalt, und zwar auf hoehe des kolbenbolzens. nicht unten!
          mit einem (krummen) schraubenzieher von unten das pleuel am auf kolbenhoehe gegendruecken und den kolben von oben verschieben
          wenn Du ihn dann heraus hast kannst Du ihn i. d. r. durch ein paar mal hin und her schieben wieder leichtgaengig machen.

PS motor nach dem letzten flug leerfliegen soll helfen, dies zu vermeiden.

Kommentar

• Heliflying
            Heliflying

Wie Kolben Ausbauen ?

Hallo Peter

Habe Heute versucht den Kolben nach deiner Anleitung auszubauen, vergeblich. Mir fehlen genau noch 2,49 mm und nicht 1 mm so wie bei dir trotz mechanischer Arretierung von der Kurbelwelle und anliegen des Kolbens an der inneren Zylinderwand. Die Kurbelwelle läßt sich leicht hinein und hinausschieben bis der Kolben eben ansteht deshalb kann ich mit Hundertprozentiger Sicherheit sagen, daß sich die Welle ganz draußen befindet, man hört ja das Anschlagen am unteren Lager, wenn ich die Welle nach oben ziehe. Auch das Nachmessen, am neuen Motor, der Welle vom oberen Lager bis zum Gewinde Anfang ist auf ein paar Zehntel identisch.

Was nun ***

Gruss,
            Wolfi

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Wie Kolben Ausbauen ?

Hi Wolfi
              schau das nicht nur der Kolben anliegt sondern das das Pleuel auch innen drin im Kolben ganz anliegt, ja und dann nen kurzen Ruck anders geht das nicht, auch wenn es zwei mm sein sollten
              lg peter

Kommentar

• Heliflying
                Heliflying

Wie Kolben Ausbauen ?

Hi Peter

Ich habe jetzt den Kolben ausgebaut. Du hattest recht bei mir ließ sich der Kolben auf dem Bolzen nicht hin und her bewegen, mußte einen Rostlöser verwenden und das ein wenig einwirken lassen dann klappte es ganz einfach. So nun hab ich das untere Lager begutachtet und man sieht richtig, daß das Lager am ausseren Ring Rost angesetzt hat.
                Weiters habe ich auf dem Kolben mehrere ganz leichte Riefen auf der Auslasseite die man mit dem Fingernagel spürt. Der Kolben selber hat sonst nach meiner Meinung die normalen Verbrennungsspuren ist auch keineswegs blau was auf eine zu hohe Temperatur zurückzuführen wäre. Der Motor selber hat ca. 35 Liter Sprit mit 25% Nitro und 18% ßl durch. Soll ich die Laufgarnitur mit Kolben sowie das untere Lager tauschen?

Ich würde die Teile bei
                cyberheli.com bestellen. Wäre das in Ordnung?

Was würdest du machen?

nochmals recht herrzlichen Dank für deine sehr gute Hilfe

:rolleyes:

Gruß, Wolfi

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Wie Kolben Ausbauen ?

Hi Wolfi
                  hab dir ein mail geschickt
                  lg peter

Kommentar

• Ralf P.
                    Senior Member
                    • 06.06.2001
                    • 1614
                    • Ralf
                    • www.mfc-red-baron.de

Wie Kolben Ausbauen ?

du solltest auch den pleuzapfen polieren (rostrückstände) sonst geht dir die buchse am pleul gleich wieder hobs!
                    with friendly regards, Ralf
                    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

Lädt...
                    X