Möchte mir eine neue Laufgarnitur inkl Kolben für den OS Hyper kaufen. Leider weiß ich
nicht wie ich den Kolben rausbekomme. Laufbuchse habe ich schon demontiert.
Ich bringe die Pleuelstange nicht vom Kurbelwellenzapfen runter.
Bitte um dringende Hilfe ?( ?( ?( ?( ?( ?(
Also "eigentlich" hast du schon alles richtig gemacht.
Das Pleuel sollte nicht fest auf dem Kurbelzapfen sitzen.
Da die Laufbuchse schon gezogen ist, würde ich nochmal versuchen, den Kolben nach hinten zu drücken und das Pleuel enstprechend nach hinten zu ziehen.
Geht vielleicht etwas leichter, wenn du den Motor hierzu im Schraubstock fixierst.
Wenn ich den Kolben nach hinten drücke dann geht die Pleuelstange in die Führung am Zylindergehäuse. Das funktioniert leider nicht wegen dieser Führung.
Hat jemand Erfahrung wie man den Kolben demontiert ?
Das mit dem OT funktioniert auch nicht, da steht der Kolben vorne am Zylindergehäuse die letzten 2 mm an. Ich ziehe die Kurbelwelle ganz nach oben und schiebe dann den Kolben nach vorne. Nun versuche ich die Pleuelstange ganz vorsichtig vom Kurbelwellenzapfen zu hebeln. Leider fehlen mir noch ca. 2 mm um das Pleuel vom Zapfen zu heben.
Was mache ich da falsch!!!!!!!!! ;!!!!!!
Schiebe Kolben und Pleuel nach hinten ! Dan bei UT probieren, das Pleuel ohne Verkippung nach hinten herauszuziehen. Das Pleuel muß im Kolben auch am hinteren Rand hängen.
schau mal nach, ob die Kurbelwelle bis zum "Anschlag" an dem großen Lager anliegt. Soviel wie ich weiß ist das beim Hyper schwer zu sehen, da er eine rundumlaufende Kurbelwellenwange hat. Die Kurbelwelle ist axial in den Lagern verschiebbar!
Es kann sein, dass bei Dir die Kurbelwelle, aus irgendwelchen Demontagegründen, um jene 2mm aus den Lagern nach hinten gerutscht ist und Du deswegen nicht das Pleuel vom Kurbelzapfen bekommst.
Das Pleuel muß ohne Gewalt vom Kurbelzapfen gehen. Keinenfalls Gewalt anwenden. Beim unsachgemäßen Runterhebeln wirst Du min. das Gleitlager im Pleuel beschädigen!!!!
Danke für deine Antwort die führt leider auch nicht an das Ziel. Die Kurbelwelle ist mit 100 Prozentiger Sicherheit ganz vorne, denn wenn ich die Kurbelwelle drehe dann bewegt sich das Pleuel genau in dieser dafür vorgesehenen gefrästen Nut im Zylindergehäuse. Wenn diese Nut nicht wäre dann wär es kein Problem. So nun ist das Pleuel in der gesagten Nut und jetzt kann ich die Kurbelwelle ca. 1 mm hineindrücken bis diese Vertiefung beginnt. Also ich weiß am besten Willen nicht wie man das Teil rausbekommt. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Dumm nachgefragt:
Das Pleuel kann doch nur in der Aussparung im Gehäuse laufen, wenn der Kurbelzapfen links oder rechts steht, evtl noch im unteren Bereich.
Aus dem Gedächtnis heraus kenne ich die Innereien des Motors nicht.
Aber: im oberen Totpunkt des Kolbens kann das Pleuel in keiner Nut laufen.
Wie sieht die Sache also aus, wenn du den Kolben auf OT stellst?
Dann müsste sich das Pleuel doch vom Kurbelzapfen abziehen lassen?
Das Pleuel kann doch nur in der Aussparung im Gehäuse laufen, wenn der Kurbelzapfen links oder rechts steht, evtl noch im unteren Bereich.
Das ist schon mal richtig.
Wenn ich den Kolben auf OT stelle, dann fehlen mir genau 2 mm um das Pleuel aus dem Zapfen zu bekommen und weiters steht der Kolben dann vorne an der Zylinderwand an.
Hallo,
irgendwie merkwürdig, normalerweise sollte das Demontieren des Kolbens kein Problem darstellen.
Hatte letzte Woche noch einen 50 OS SX zerlegt, kann beim Hyper doch nicht viel anders sein!?
Stellt sich auch noch die Frage "Wie ist den der Kolben samt Pleul in das Gehäuse reingekommen" )
Sorry, hilft Dir natürlich nicht weiter. ich denke aber online kann Dir niemand weiterhelfen...Niemand in Deiner Nähe (Fachhändler,Modellflieger), den man die Sache mal vorlegen kann? Wenn man die Sache in den Händen hält klärt sich`s meist von selbst.
erstmals Danke. Hast du bei deinem 50er Motor auch eine Laufnut für das Pleuel im unteren Bereich? Wenn nein das war es sicher kein Problem den Kolben auszubauen. Ich habe mich auch schon gefragt wie die den Kolben eingebaut haben. Kann mir es nicht erklären.
Ich habe mir sicherheitshalber einen neuen Hyper besorgt, aber wenn man den Kolben nicht ausbauen kann dann werde ich ihn wieder zurückgeben. Komischerweise gibt es für diesen Motor Laufgarnitur, Kolben,....
Vielleicht muß man das Zylindergehäuse am hinteren Teil erwärmen und dann die Pleuelstange gezielt kühlen um das Pleuel, wenn der Kolben am UT steht, von dieser Laufnut ( 0,5 mm ) rauszubekommen**
hi wolfi
bitte achte darauf das sich das Pleuel im Kolben am Kolbenbolzen gänzlich frei bewegen kann, manchmal sind da Ablagerungen oder ich hatte auch schon mal ein Pleuel das am Kolbenbolzen festgegangen war und der Kobenbolzen sich nur mehr im Kolben bewegte, anheizen kann da etwas helfen da ja das Pleuel aus Alu is und der Bolzen Stahl.
Dann den Kolben OT und raus damit zur Not mit leichter Gewalt.
Ich geh mal kurz in den Keller und schau mal nach,glaub hab da einen Hyper liegen,meld mich wieder.
lg peter
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar