Wenn ich die Kurbelwelle dann draussen habe, wo kriege ich dann ein neues Lager her? Ich Frage deshalb, weil wenn ich es nirgend kaufen kann, ich wohl besser gleich den ganzen Motor an OS einschicke.
Oder funktionieren auch ahndelsübliche Lager? Wenn ja welche sind zu empfehlen? Geschlossene? Spezielle?
So nun habe ich die Kurbelwelle endlich rausbekommen. Musste den Motor aber wirklich erst 20 Min. bei 200°C backen und dann mit drehen und klopfen hat er sich gelöst.
Wie schon vermutet ist der Motor angefreesen. Nicht aber die Lager, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse und zwar im vordersten Teil. Also unmittelbar nach dem ersten Lager. Auf folgenden Fotos ist es in etwa zu sehen. Leider bring ich die Fotos nicht schärfer hin, es ist von Auge aber schon deutlich zu sehen und für einen Verklemmer reicht es alle Mal. (rotes Rechteck bzw. roter Pfeil)
(Wie lädt man denn hier Bilder hoch? Das ging doch mal?))
Nun weiss ich nicht recht, was ich tun soll. Bring man die Kurbelwelle und das Gehäuse wieder irgendwie hin (hohnen, schleifen, polieren?) oder lohnt sich das gar nicht? Der Motor sieht sonst aus wie neu (ist er ja auch fast).
Ich denke die Lager ersetzte ich bei der Gelegen heit auch gleich, die haben beim herausklopfen sicherlich etwas gelitten.
Ich habe gehört, dass noch andere "OS Max 91 SX HGL C Spec" Besitzer solche Probleme hatten. Was habt Ihr mit den Motoren gemacht?
Ein Festfressen ist in dem Bereich der KW nahezu auszuschliessen.
Es sei denn, der Motor hat Dreck angesaugt.
@ Daniel
Ich fliege schon seit langer Zeit die normalen, nicht die C3 Lager. Keine Probleme.
Ich habe die Temperaturanforderungen mit meinem Lagerlieferanten abgeklärt.
Er hält ein C3 für diese Anwendung auch nicht für nötig.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Ein Festfressen ist in dem Bereich der KW nahezu auszuschliessen.
Es sei denn, der Motor hat Dreck angesaugt.
@ Daniel
Ich fliege schon seit langer Zeit die normalen, nicht die C3 Lager. Keine Probleme.
Ich habe die Temperaturanforderungen mit meinem Lagerlieferanten abgeklärt.
Er hält ein C3 für diese Anwendung auch nicht für nötig.
Hey Raul
Du hast warscheinlichzu stark mit den Hammer das Gehäuse bearbeitet.
Das mögen die Lager nun garnicht.
bei mir war auch nach 20 Stunden das hintere Lager hin, hab mir welche bei Techpro in Düsseldorf bestellt, sind nett+ schnelle Lieferung, das Lager trägt die Bezeichnung 16003, kostet 4,50 EUR + Versand.
kleiner Tipp zum Entfernen des Lagers: Motor auf die Herdplatte stellen(hochkant), nach ein paar Minuten fällt das Lager von alleine raus.
Darfst dich nur nicht von deiner Frau erwischen lassen...
@ Alfredo: Die Kurbelwelle sass ja schon fest. Das war ja der Grund für den Ausbau, nicht umgekehrt.
@SandroT: Schau mal auf der 1. Seite den 6. Beitrag an. THX-61 schreibt dort von dem gleichen Problem bei ZWEI seiner Motoren.
ßbrigens, ich flige einen "OS 91SX-HGL Ring C Spec." der ist doppelt Kugelgelagert. Nun weiss ich nicht, ob hier alle von den gleichen Lagern sprechen.
Die beiden Lager in meinem Motor sind nämlich weder in der Dimension noch in der Bauform identisch.
Hat jemand eine Ahnung ob man das wieder hinkriegt (hohnen, schleifen, polieren)? Oder wer die Vertretung von OS in der Schweiz hat?
ßbrigens, ich flige einen "OS 91SX-HGL Ring C Spec." der ist doppelt Kugelgelagert.
Ich dachte immer, dass in der Freya der OS 91 SX-H Ring C-Spec mit der 9.5er Kurbelwelle eingebaut wird.
Der OS 91SX-HGL Ring C-Spec besitzt eine 8mm Kurbelwelle und einen grossen Kühlkopf. Die verschiedenen 91er OS
Aber egal, beide Motoren sind doppelt kugelgelagert und haben die gleichen Lager.
Wir sprechen vom gleichen Lager, das grosse hintere Lager welches man nach der Demontage des hinteren Deckels sehen kann.
Das Lager hat die Bezeichnung "16003" Dimension 17/35/8
Die Bezeichnung "16003 C" hat ebenfalls diese Dimension, aber mit etwas erhöhter Lagerluft für "heisse" Anwendungen.
Das vordere, kleinere Lager besitzt übrigens zöllige Masse.
Die Lager bekommst Du übrigens bei der Firma Uiker in Freienbach SZ.
THX-61 schreibt dort von dem gleichen Problem bei ZWEI seiner Motoren.
Richtig. Er schreibt aber auch von der Möglichkeit, dass dort Dreck reingekommen sein könnte.
Eine andere Fehlerursache könnte bei der Montage der Kupplung passieren.
Wenn man zum gegenhalten beim Anziehen der Kurbelwellenmutter einen harten Gegenstand in die Ansaugöffnung
steckt, kann man schon mal das Gehäuse oder die KW in dem Bereich beschädigen.
Meine Vermutung liegt nach wie vor darin, dass Dein Motor gröberen Dreck angesaugt hat.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass ein kleines Teil vom vorderen Kugellager abgesplittert ist, und dieses
dann nach unten gespühlt wurde. Ich habe auch schon Lager gesehen, bei denen sich der Kugelkäfig langsam
aufgelöst hat. Allerdings nicht im Bereich der Modellmotoren.
Ob der Schaden bei Deinem Motor behoben werden kann, müsste man live begutachten.
Das Gehäuse müsste gehont und die Welle wahrscheinlich poliert werden.
Kannst mich mal per PN anschreiben, ich bin ganz in Deiner Nähe zu Hause und habe die Möglichkeit zu honen, fräsen usw.
Also alles rund um die Metallbearbeitung.
Noch zur Qualität der OS Motoren. Ich habe kürzlich einen OS thermisch derart gequält, dass ich eigentlich überzeugt
war, dass er nur noch für die Tonne gut ist. Nix da, er läuft noch mit der selben Leistung wie zuvor.
Ich will hier nicht die OS verteidigen. (Mein nächster Motor wird ein Webra, aber aus Vergleichsgründen.)
Aber oft stellt sich ein Handlingsfehler als Ursache heraus. Vor allem wenn dann gleich 2 oder gar 3 Motoren mit den selben
Symptomen beim gleichen Piloten hochgehen. Ich bin da vorsichtig geworden.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar