Ausbau der Kurbelwelle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCrack
    HeliCrack

Ausbau der Kurbelwelle

Hallo Leute

Ich habe mit meinem relativ neuen OS Max 91 SX ein kleines Problem. Beim Einstellen des Gemisches lief der Motor zuerst zu fett (starke Rauchentwicklung, und fast Viertaktgeräusch). Dann habe ich die Hauptnadel etwas zugedreht und der Heli lief ganz ok. Nach ca. einer Minuten im Schweben Leistungseinbruch des Motors, Landung, Rauch aus dem Motor, drehen des Motors nicht mehr möglich -> Kolbenklemmer. (Schei**e) ;( . Motor ausgebaut und geöffnet. Innen alles paletti, keine Spuren am Kolben oder Zylinder, alles schön ölig. Trotzdem sitzt die Kurbelwelle so fest, so ich Sie nicht rausbringe.
    Weiss jemand von Euch wie:

1. ich die Kurbelwelle rausbringe?
    2. Ist die Welle mit den Lagern ins Gehäuse eingepresst, oder müsste sie sich herausklopfen lassen? (Das tut sie aber nicht&#33
    3. Muss ich das ganze Gehäuse wärmen oder so?
    4. Kann man das Gehäuse mit der Welle zur Revision einschicken (lohnt sich das überhaupt)

Bin für jeden Tip dankbar

Gruss Raoul
  • michamerlin
    Member
    • 24.10.2003
    • 875
    • Michael

Ausbau der Kurbelwelle

huhu

die lager sind ins gehäuse eingepresst. die kurbelwelle sitzt stramm in den lagern, müsste sich jedoch herausklopfen lassen.
    erwärmen kann funktionieren muss aber nicht. eine drehdornpresse wäre sicher besser geeignet.
    ob sich die revision lohnt hängt davon ab wie die anderen teile aussehen.

hast du den kolben ausbauen können? oder ist das eine vermutung dass es von der kurbelwelle kommt?

wenn du willst kannst du mir den motor schicken. dann mach ich dir eine schadensfeststellung und du kannst entscheiden ob du die ersatzteile kaufen willst.

micha

PS: bei interesse bitte pm

Kommentar

• HeliCrack
      HeliCrack

Ausbau der Kurbelwelle

ist alles super rausgegangen. Zylinderkopf, Büchse, Kolben mit Pleuel von der Kurbelwelle. Jetzt sitz effektiv nur noch die Welle mit den Kugellagern im Gehäuse.
      Wie warm soll ich denn das ganze machen? Alles zusammen im Ofen oder lokel mit der Gasflamme?

Gruss Raoul

Kommentar

• michamerlin
        Member
        • 24.10.2003
        • 875
        • Michael

Ausbau der Kurbelwelle

ich würde versuchen das gehäuse im bereich des großen lager mit einem heissluftfön zu erwärmen. das vordere lager kann eh nicht raus da du es mit der kurbelwelle in den lagersitz drückst.
        wie warm kann ich dir nicht sagen, ist eine gefühlssache. aber auf jeden fall so warm dass du es nicht mehr anlangen kannst (ohne handschuhe)

hast du es schon mal mit einweichen versucht?
        über nacht in natural blue einlegen bewirkt oft wunder.

micha

Kommentar

• Koboldblau
          Koboldblau

Ausbau der Kurbelwelle

Hy

Es gibt in Rost of Eis Spray bei Würth. Wenn du das Kurbelwellengehäuse auf hast, kannst du von hinten oder durch den Vergaserschacht das Zeug in den Eilaß sprühen, du mußt dann ein wenig warten und die Kurbelwelle wird kalt, dann mit ein wenig sanften Klopfeinheiten solltest du die Welle raus haben. Hat jedenfalls bei mir geholfen.

Bis die Tage.
          André

Kommentar

• thx-61
            thx-61

Ausbau der Kurbelwelle

Hallo,
            na das kommt mir aber bekannt vor.Habe es bei zwei OS91SX PS ,binnen einer Woche gehabt.Konnte mir den Fehler nicht erklären und bin auf Jamada gewechselt. Keine Probleme mehr.

Bei mir war die Welle genau so fest,jedoch wollte ich es genau wissen,od es das vordere oder das mittlere Lager ist.Daher habe ich die Welle mit Gewalt gegen die Laufrichtung gedreht .Nach ca. 1/4 Umdrehung lies sie sich auch wieder leichter drehen.Noch ein paar Drehungen und sie lief wieder vollkommen leicht bzw frei.

Nun die Mutter bündig aufgeschraubt und die Welle dann rausgeschlagen.Ging fast von alleine.

Vorne auf der Welle ,zwischen der Einlassöffnung und dem Lageranschlag,hatte sich Gehäusematerial auf die Welle gepresst.Beim Blick in den leeren Motor konnte man auch die Schleifspuren bzw die Materialabnahme sehen.
            Am vorderen Lager kann ich aber keine Fehler feststellen,läuft so spielfrei,leicht und leise ,das ich davon ausgehe ,es hätte nicht zum Schlagen der Welle geführt.

Daher ***, sollte ich jetzt annehem das beide Motoren (gleicher Fehler) in der Toleranz ,zu knapp ,gefertigt wurden ?,oder eher das Dreck bzw.Fertigungsspann sich dort eingeklemmt hat?

Bin mal gespannt ob dein Motor diesen Fehler auch hat.

Gruss
            Frank

Kommentar

• HeliCrack
              HeliCrack

Ausbau der Kurbelwelle

?( ?( ?( Das verwirrt mich jetzt ein bischen ?( ?( ?(
              Die einen sagen wärmen die anderen abkühlen? Da das ganze ja zusammengebaut ist, kann nicht nur das Gehäuse bzw. nur das Lager wärmen. Die anderen Teile nehmen die Temperatur unweigerlich auch an. Ich denke entscheident ist der Temperaturdehnungsquoffizient. Also welches Material sich durch die Temperaturänderug stärker dehnt bzw. zusammenzieht. Nur bin ich mir nicht sicher ob es nun das Alu des Gehäuses ist oder der Stahl der Lager.

Weiss das jemand*

Gruss Raoul

Kommentar

• HeliCrack
                HeliCrack

Ausbau der Kurbelwelle

@thx-61: welchen Jamada verwendest Du? Ich habe den 91er OS in meiner Freya drin. Was würdest Du da als Alternative empfehlen?

Gruss Raoul

Kommentar

• thx-61
                  thx-61

Ausbau der Kurbelwelle

Hi,
                  abkühlen mit Spray "die Welle" ,indem du in den Spülkanal sprüst,
                  oder erwärmen "des Gehäuses",so schnell wird die Temp. über das Lager die Welle nicht aufheizen.

Gruss
                  Frank

Kommentar

• Ralf M.
                    Ralf M.

Ausbau der Kurbelwelle

Hallo,

lege das Gehäuse bei 200° ca. 20 Minuten in den Backofen, danach sollte sich die Kurbelwelle leicht herausdrücken lassen. Wenn nicht, lege das Gehäuse mit aufgeschraubtem Gehäusedeckel auf dessen Schrauben und klopfe leicht mit einem Holzhammer auf die Kurbelwelle (mit aufgeschraubter Mutter).

Nach dem Aufschrauben des Gehäusedeckels aber nochmal in den Ofen zum Aufwärmen.

Vorsicht !! Unbedingt dicke Handschuhe bereitlegen, wenn Du das 200° heiße Gehaüse so anfasst, kannst Du 3 Wochen nicht mehr fliegen 8o !

Kommentar

• thx-61
                      thx-61

Ausbau der Kurbelwelle

@ Raoul

Hi,
                      du fragst,welchen Jamada ?
                      Falles es überhaupt eine anderen gibt ? ,ich habe den Yamada 91 ST.
                      Denn kann ich zwar empfehlen ,aber der OS ist doch auch nicht schlecht.

Ich hatte nur den Papp auf,bei zwei Motoren in einer Woche und habe daher mal den Jamada probiert.Dieser benötigt aber ein Mega dichtes Tanksystem,da er den Tank mit >3 Bar aufpumpt.Einstellarbeit mit 12,5 % CP hatte ich keine.
                      Habe auch einen Webra 91 Comp.(roter Kopf) im NT,mit 3.Nadel Vergaser,ebenfalls 12,5% ,7.7:1 und ebenfalls Top Teil.

Gruss
                      Frank

Kommentar

• HeliCrack
                        HeliCrack

Ausbau der Kurbelwelle

Ok, dann versuch ichs mal. Mit klopfen und drehen kam ich bisher auf jeden Fall nirgends hin. Das Ding sitzt fest wie Anton.
                        Backofen 200 Grad, da wird sich meine bessere Hälfte aber freuen. Vermutlich hat der nächste Kuchen denn einen leichten Nitro-Geschmack.

@thx-61: bisher fand ich ja OS auch ganz ok. Aber sollte dies wirklich ein Seriefehler sein, verzichte ich lieber auf den Motor, bevor der ganze Heli von weiter oben runterkommt als nur 50cm. Autorotation beherrsch ich leider noch nicht.

Gruss Raoul

Kommentar

• HeliCrack
                          HeliCrack

Ausbau der Kurbelwelle

@thx-61

was hast Du eigentlich mit den beiden Motoren gemacht, waren die noch zu reparieren oder ging das irgendwie auf Garantie?

Gruss Raoul

Kommentar

• JoeS
                            JoeS

Ausbau der Kurbelwelle

Hallo ihr alle,

ich möchte mal ganz spießig fragen, warum ihr eure Motoren, die an der Laufgarnitur keine Spuren zeigen, die schön ölig sind und keinerlei Anzeichen von sachunkundiger Behandlung haben,

NICHT EINFACH AN DEN HßNDLER SCHICKT**

Das ist doch hasenreine Gewährleistung!!! Sobald eine Hammerspur an der Kurbelwelle zu sehen ist, ist die Gewährleistung hinüber.

Hat das noch nie einer probiert*??

Kommentar

• HeliCrack
                              HeliCrack

Ausbau der Kurbelwelle

Hallo JoeS

Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das Problem ist nur, ich (aus der Schweiz) habe meinen Heli zusammen mit dem fast neuen Motor in Deutschland (privat) gekauft. Nun wird es natürlich ertwas schwierig mit der Garantie.
                              Ich muss mal meinen Händler fragen, was ich ev. machen kann.

Oder weiss jemand von Euch an wen ich mich in diesem Fall wenden könnte (wenn möglich in der Schweiz)

Gruss Raoul

Kommentar

Lädt...
                              X