Anfängerfrage zum Glühen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diepulle
    Member
    • 12.02.2005
    • 753
    • Sascha
    • München Ost

Anfängerfrage zum Glühen

@micha Na gut, da hab ich dann auch mal wieder was mit dazu gelernt.

Danke!!!
    Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• venus4711
      venus4711

Anfängerfrage zum Glühen

Der Motor dreht sich schwer über den oberen Totpunkt. Ich denke, die Kompression ist in Ordnung.
      Die Kerze ist getauscht.
      Keine bemerkenswerte ßnderung im Verhalten feststellbar.
      Kein sicheres Laufverhalten im Leerlauf. Wenn die Zündspannung weggenommen wird geht er immernoch aus bzw. verringert die Drehzahl und geht dann aus.

Gruß

Kommentar

• Rooki
        Rooki

Anfängerfrage zum Glühen

Hallo, ich bin zwar nicht der Motorexperte habe mit meinem Magnum selber noch zu kämpfen, aber wenn ich mich nicht irre hat dein Graupner G1 Sprit nur 1% Nitro, hast du es schonmal mit höher nitriertem Sprit versucht, könnte eine Lösung sein.

Gruß

Thorsten

Kommentar

• michamerlin
          Member
          • 24.10.2003
          • 875
          • Michael

Anfängerfrage zum Glühen

hallo harald

wo wohnst du?
          wenn das alles in ordnung ist ist es doch eine reine vergasersache. da ist es vielleicht einfacher es hilft dir jemand. (wenn du in meiner nähe wohnst helfe ich dir gerne)

micha

Kommentar

• michamerlin
            Member
            • 24.10.2003
            • 875
            • Michael

Anfängerfrage zum Glühen

aber wenn ich mich nicht irre hat dein Graupner G1 Sprit nur 1% Nitro, hast du es schonmal mit höher nitriertem Sprit versucht, könnte eine Lösung sein.
            du irrst dich nicht mit dem 1%nitro, aber laufen ohne auszugehen muss der motor auch mit 0%. ob das nacher im hubi ein ordentliches laufverhalten mit ausreichender kühleigenschaft hat ist ein ganz anderes thema. aber laufen muss der motor damit. wäre der erste motor der nicht läuft.

micha

Kommentar

• leuschy
              leuschy

Anfängerfrage zum Glühen

8) Hi Venus 4711,

Dein 25er HB Motor hat einen Perry Vergaser mit einer Rändelscheibe und mittig die Gemischregulierschraube,lieg ich richtig? ich denke ja,denn mein erster Heli war der Bell 47 von Graupner,wo der Motor serienmäßig mit geliefert wurde!

Also, Dein Motörchen will nicht so recht laufen!? )

Dann gehen wir die Sache mal an!

Da der Motor mit G 1 od. sonst einen Rizinushaltigen Sprit gelaufen ist,wirst Du nicht umhinkommen den Vergaser zu reinigen! Oder hast Du das schon?

Wenn nicht, Vergaserhebel abschrauben,Führungsschraube für das Drosselküken raus und den Düsenstock samt Rändel herausnehmen.

Kannst auch die Vollgasnadel voher schon raus nehmen.
              Wenn Du die Rändel für den Leerlauf und Teillastbereich herausgenommen(die mit +u.- versehen ist) hast,darauf achten,dass die kleine Bohrung mit einem feinen Schlitz nicht verstopft ist,oder sich ein Wulst aus Rizinus um die Rändel gezogen hat.
              Wenn alles sauber ist,Vergaser wieder zusammen bauen und + u.- zunächst in Mittelstellung bringen,bzw. die Bohrung zum Spritanschluss zeigend einbauen.Vollgasnadel etwa 2,5 Umdrehungen raus.

Als Kerze würde ich eine Eyna 4 od. Rossi 4 einbauen und als Sprit 17-18%ßl und 10% Nitro nehmen!!!&#33A dulde ich von Leuten die den Motor nicht kennen keinen Widerspruch!!!!! X(
              Wenn alles zum Starten vorbereitet ist zunächst, nur erstmal den Vollgasbereich einstellen und wärend des laufens den Leerlauf mit der Rändel vorsichtig einstellen.
              Stück für Stück an den Leerlauf herantasten durch verdrehen der Rändel nach +od.-
              Die Vergaser sind sehr empfindlich und reagieren sehr extrem auf Veränderungen!

Gruß

Leuschy

Wenn der Motor läuft lass es mich wissen

Kommentar

• owu
                owu

Anfängerfrage zum Glühen

Hallöchen,

hat schon einmal einer daran gedacht, dass der Motor vielleicht viel zu fett läuft und die Kerze einfach ausbläst*??

Hatte ich schon und ist nicht luschtig :rolleyes:

Einen Versuch ist es allemal wert!

Gruss Oliver

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Anfängerfrage zum Glühen

Ja, daran hab ich gedacht. Und deswegen hätte ich eher ZU als aufgedreht (ganz oben - am Anfang). Aber nachdem Venus sagte, es ird besser beim aufdrehen ... hätte ich erst mal ne heißere Kerze genommen.

Aber da ich den Motor und seine Eigenarten nicht kenne, höre ich erst mal zu, was die Leute zu sagen haben, die's eher wissen wie ich.

Welche hast Du denn jetzt reingemacht, mit der er auch nicht läuft ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• leuschy
                    leuschy

Anfängerfrage zum Glühen

Hallo Alex,Hallo Oliver&#33;

Wie Venus geschrieben hat läuft der Motor,nur er bekommt egal welche Kerze er verwendet keinen vernünftigen Leerlauf hin.

Um es mal gelinde auszudrücken,die Vergaser sind SCh...ßE und verändern sich allein schon bei einer Temperaturveränderung,weil das Gehäuse aus weichem Kunststoff besteht und der Rest aus Messing.
                    Da sich in der Rändel ein Schlitz zur Regulierung der Leerlaufdrehzahl befindet,kann es passieren das im kalten Zustand des Motors alles wunderbar funktioniert und bei weiterer Erwärmung, der Leerlauf durch die unterschiedliche Ausdehnung der Materialien entweder zu fett oder mager wird.

Wenn man es geschafft hat den Motor einigermaßen zum laufen zu bringen,benötigt man nur noch eines,gute Nerven&#33;

Aber wir betreiben ja Modell-Flug-Sport oder?

Wobei sich der Begriff Sport auf das hinlaufen zum verändern der Rändel bezieht&#33;

Wenn er einen anderen Vergaser bekommen kann,sollte er besser diesen verwenden,nur mal so als Tipp von mir

Andernfalls soll sich Venus 4711 bei mir per PM melden,ich habe noch einen Vergaser von einem Blue Bird,der eventuell passen könnte.

Gruß

Leuschy

Kommentar

• venus4711
                      venus4711

Anfängerfrage zum Glühen

All denen die ihre Meinung und Tipps geäussert haben meinen allerherzlichsten Dank.

Ich habe in der Tat zwar den Motor super sauber gemacht aber den Vergaser etwas stiefmütterlich behandelt - auf keinen Fall zerlegt. Werde ich jetzt einmal nachholen. Vielleicht ist es ein Teil des Problems&#33;

Ich hatte auch schon überlegt einen anderen Vergaser zu verwenden, aber passt der Sitz, Kosten etc.
                      Ansonsten sehe ich des Sport auch darin aus dem Problem zu lernen...
                      Den Spass hat es mir bis jetzt nicht genommen&#33;

Gruß

Kommentar

• venus4711
                        venus4711

Anfängerfrage zum Glühen

Hallo Leuschy,

habe den Vergaser zerlegt und der Schlitz war tatsächlich zugesetzt. Freue mich morgen auf einen neuen Versuch.

Gruß

Kommentar

• leuschy
                          leuschy

Anfängerfrage zum Glühen

Hallo Venus 4711,

Wissen ist Macht und die Macht des Wissens erlernt man nur durch sammeln von Erfahrungen.(Aber nicht über Nacht)
                          Und Erfahrungen sammelt man aus positiven wie auch negativen Ereignissen,in dem man vieles ausprobiert und allem aufgeschlossen gegenübersteht und sich der Herausforderung stellt, dass negative zu besiegen&#33;

Machs gut&#33;

Gruß

Leuschy

PS.Weist bescheid,wenns nicht hinhaut,schick ich Dir den Vergaser&#33;

Kommentar

• venus4711
                            venus4711

Anfängerfrage zum Glühen

Mit greinigtem Vergaser kann der Leerlauf magerer gestellt werden und der Motor geht bei Entfernen der Glühspannung auch nicht mehr aus. Allerdings ist der Lauf tatsächlich nicht so stabil, um sich darauf zu verlassen.
                            Ich denke ein modernerer Vergaser wirkt hier Wunder.

Gruß

Kommentar

• leuschy
                              leuschy

Anfängerfrage zum Glühen

Hallo Venus 4711,

prima das der Motor nun läuft,hatte von meiner Seite aus im Grunde nichts anderes erwartet,da es ja nur mit dem Leerlauf haperte.

Aber,weißt Du eigendlich wie alt Dein Motörchen ist? ) Und das es nur noch wenige Exemplare gibt die noch einwandfrei laufen?

Der Bell 47G wurde von 1977-1981 gebaut,so dass das geschätzte Alter Deines Motors zwischen 24-28 Jahre liegen muß&#33;&#33;&#33;&#33;

Ich möchte Dich nicht "belatschern"(vollsülzen),eine Rarrität ist er noch nicht,aber ein Oldi,den man vielleicht besser in eine Vitriene stellen sollte.

ßbrigens,den Vergaser den ich Dir angeboten habe,passt nicht&#33;
                              Der V.Hals ist 12,95mm im Durchmesser.

Sollte Dir der original Schalldämpfer fehlen,will ich nachsehen,denn etwas habe ich noch vom Bell 47G was ich Dir schicken kann.

Ich weiß zwar nicht wofür Du den Motor gerne verwenden möchtest,aber über die oben genannten Anführungen, würde ich an Deiner Stelle nachdenken&#33;

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Rene D.
                                Rene D.

Anfängerfrage zum Glühen

Hi&#33;

Ich hab in den 80 er&#39;n den 21 PDP-Car mit Perry-Vergaser im Buggy gefahren. Der Vergaser war eine Katastophe.. )

Hab hinterher einen einfachen Enya Vergaser angepasst und montiert und der Motor lief wie Döppchen.

Hatte Herr Demuth nicht auch mal ne Teillast-Modifikation für die Perry&#39;s entwickelt?? ?(

Kommentar

Lädt...
                                X