Anfängerfrage zum Glühen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • venus4711
    venus4711

Anfängerfrage zum Glühen

Hallo zusammen,

ich habe schon im Forum (übrigens erstklassig) rumgestöbert aber nichts so recht passendes gefunden. Deshalb eine Frage:
    Welche Ursachen kann es haben, dass der Motor beim Entfernen der Glühspannung schlagartig aus geht? Die Spannung lag etwa 15 Sekunden nach dem Start noch an. Magerer ist er kaum einzustellen. Wenn ich ihn fetter stelle kann ich die Spannung abnehmen - dafür schmeisst er das ßl nur so aus dem Auspuff.

Danke schön für einen Hinweis.
    Gruß
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Anfängerfrage zum Glühen

dafür schmeisst er das ßl nur so aus dem Auspuff.
    Gut so...

Ich kenne allerdings deinen Motor nicht. Aber es klingt ziemlich normal, was du beschreibst. Einfach fetter machen, und das passt schon.

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Anfängerfrage zum Glühen

Eine heißere Kerze sollte auch Abhilfe schaffen.
      Welche verwendest du denn ?
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• venus4711
        venus4711

Anfängerfrage zum Glühen

Danke&#33;

Kerzentyp ist mir nicht bekannt. Die Anlage ist gebraucht und uralt. Waren einfach 3 Kerzen dabei.

Gruß

Kommentar

• danheli
          danheli

Anfängerfrage zum Glühen

Hi Venus &#33;

Mit einer "etwas" genaueren Beschreibung deines verwendeten Systems kann manDir wohl auch besser helfen.
          Also :

Welcher Heli ?
          Welcher Motor ?
          Welcher Sprit ?

Viele Grüße
          Dan

Kommentar

• diepulle
            Member
            • 12.02.2005
            • 753
            • Sascha
            • München Ost

Anfängerfrage zum Glühen

Kerze etwas länger glühen lassen könnte gehen und wenn das nicht funktioniert kannst du auch das Standgas etwas anheben, aber ich würd auch so, wie die Anderen es sagen, die Vergasernadel etwas rausdrehen, damit der Motor fetter läuft. Dann kann er dir wenigstens nicht zu heiß laufen.
            Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer
              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Anfängerfrage zum Glühen

Welcher Heli ?
              Welcher Motor ?
              Welcher Sprit ?
              Muahuha ...

HB 25 ist ein URALTER RC-Car-Motor mit 3,48 cm³ Hubraum.

Heiße Kerze, 10% oder mehr Nitro, und ein 9 oder 10 mm Schiebervergaser statt 8mm Normalvergaser hab ich damals (ca. vor 20 Jahren oder mehr) gehabt.

War aber auch immer ein elendiges Gemurkse damit.

Stells in die Vitrine.
              VStabi Support: http://www.vstabi.de
              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• venus4711
                venus4711

Anfängerfrage zum Glühen

Helioldie: Graupner Bell 47 G
                orginal Motor: HB25 H
                Treibstoff: Standard Titan G1

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Anfängerfrage zum Glühen

Die Kerze länger glühen lassen bringt überhaupt nix. Der Motor soll sofort anspringen, wenn die Kerze glüht, da muß man nicht warten. Davon abgesehen tut er das ja auch. Er geht erst aus, wenn die Glühspannung weg ist. Wenn der Motor läuft soll diese keinen Einfluß mehr auf den Motorlauf haben.

Standgas anheben kann man bis zu einem gewissen Grad machen, aber damit ist nicht die Ursache des Problems bekämpft sondern nur deren Auswirkungen.

Wenn das Zeug so alt ist kanns aber ganz einfach dran liegen, daß die Kerze kaputt ist. Mach doch einfach mal ne neue Kerze rein.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• michamerlin
                    Member
                    • 24.10.2003
                    • 875
                    • Michael

Anfängerfrage zum Glühen

HB 25 ist ein URALTER RC-Car-Motor mit 3,48 cm³ Hubraum.
                    stimmt so nicht.
                    ein 25er motor hat 4,096 cm³, also 4,1cm³
                    es mag heute für die monstertrucks größere motoren geben, aber zu der zeit waren auto motoren alles 3,5cm³ also 21er

micha

Kommentar

• RV
                      RV
                      Mikado-Heli.de
                      VStabi-Support
                      • 02.06.2001
                      • 7766
                      • Rainer
                      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Anfängerfrage zum Glühen

ja, klar war der 21er ... sorry.

(jetzt wo Du es schreibst ... fällts mir auch wieder ein)
                      VStabi Support: http://www.vstabi.de
                      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• michamerlin
                        Member
                        • 24.10.2003
                        • 875
                        • Michael

Anfängerfrage zum Glühen

Wenn das Zeug so alt ist kanns aber ganz einfach dran liegen, daß die Kerze kaputt ist. Mach doch einfach mal ne neue Kerze rein.
                        das war bis jetzt der einzig richtige tip.
                        bin immer wieder überrascht was es hier teilweise für motorexperten gibt.
                        länger glühen lassen. tzääää :rolleyes: da hätte man auch empfehlen können den empfänger zu wechseln. hätte genauso viel gebracht.
                        dass standgas hochdrehen nur die wirkung aber nicht die ursache bekämpft hat alex schon erklärt.
                        ich finde es nicht schlimm wenn man kein tiefergründiges wissen über modellmotoren hat, aber mit geschwafel verunsichert man anfänger eher noch mehr.

sorry wenn es etwas heftig klingt, aber ich musste es mal loswerden.

zurück zum problem

1. kompression prüfen.
                        2. wenn sich der motor recht leicht drehen lässt (schlechte kompression) nach den dichtungen schauen.
                        3. neue kerze einbauen (ein versuch wert, aber keine wunder erwarten falls die kompression doch schlecht sein sollte)

gruß micha

Kommentar

• venus4711
                          venus4711

Anfängerfrage zum Glühen

Zu 1. Wie prüfe ich die Kompression, wenn der Motor nicht eingebaut ist und somit keine echte Leistung abverlangt wird?
                          zu 2. Der Motor hat beim Durchdrehen von Hand die typischen Geräusche - man merkt deutlich den OT. Nicht sicher bin ich mir bei der Verbindung Vergaser/Kurbelgehäuse, ob diese dicht ist.
                          zu 3. Wenn die eingebaute Kerze glüht (der Motor startet ja auch), welchen Vorteil hat dann eine neue? Was kann an einer Kerze altern?

Danke an alle, ich hatte nicht so viel Resonanz erwartet&#33;
                          Gruß

Kommentar

• diepulle
                            Member
                            • 12.02.2005
                            • 753
                            • Sascha
                            • München Ost

Anfängerfrage zum Glühen

Die Kompression prüfst du einfach, indem du die Kurbelwelle versuchst durchzudrehen, wenn ne Kerze drin ist (am Besten am Lüfterrad drehen).
                            Der Motor sollte sich dann nicht allzu leicht drehen, tut er das, hat er keine Kompression mehr und neue Dichtungen sind fällig.

Verbindung Vergaser/Kurbelgehäuse sollte zumindest so dicht sein, dass er dort keine Nebenluft zieht, denn dann ist ja klar, dass er dadurch auch weniger Sprit ansaugen kann.

Thema neue Kerze: Die alte Kerze kann erstens Defizite darin aufweisen, dass das Material gealtert ist und zweitens, besteht die Möglichkeit, dass damals noch nicht so hochwertige Materialien bei den Kerzen verbaut wurden, wie Heute.

So, ihr Nörgler, dass dürfte jetzt aber ne perfekte Antwort gewesen sein und kein GESCHWAFEL&#33;&#33;&#33;
                            Logo 550SX mit Microbeast

GruÃ? Sascha

Kommentar

• michamerlin
                              Member
                              • 24.10.2003
                              • 875
                              • Michael

Anfängerfrage zum Glühen

Der Motor sollte sich dann nicht allzu leicht drehen, tut er das, hat er keine Kompression mehr und neue Dichtungen sind fällig.

So, ihr Nörgler, dass dürfte jetzt aber ne perfekte Antwort gewesen sein und kein GESCHWAFEL&#33;&#33;&#33;
                              perfekt nicht, aber viel hilfreicher als der erste post.

neue dichtungen sind nur fällig, wenn es auch an den dichtungen liegt.
                              sollte der kolben und oder zylinder riefen haben oder einfach nur viel verschleiß haben nutzen auch neue dichtungen nichts.

der rest war gut erklärt

an einer kerze gibt es öfters auch ablagerungen die eine einwandfreie funktion behindern. auch verformungen der wendel können eine ursache sein dass die kerze mit stromunterstützung funktioniert und ohne nicht.

micha

Kommentar

Lädt...
                              X