Fleischmann Sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Fleischmann Sprit

Moin,

habe von Fleischmann Sprit bekommen mit 20% Nitro und 18% RD Synth ßl. Der Sprit fliegt auch Klasse und der Preis ist mit 159 Euro inkl Versand auch in Ordnung.

Was mich jetzt aber schon gewundert hat ist das mein Motor (OS91 C-Spec PS) nach drei Tagen innen ziemlich verrostet ist (Lager, Kolbenring). Ich habe den Motor heiß abgestellt wie ich es von je her mache. Bin sonst immer 10% Nitro mit Molsyhn 150K geflogen und hatte nie Probleme mit Rost.

Ist das jetzt normal wegen den 20% Nitro oder ist da zu viel Wasser im Sprit.

Wenn ich den Heli mal einen Woche oder länger nicht fliege kommt 0% Sprit drauf für zwei drei Minuten aber nach drei Tagen.....

Gruß

Mayk
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

Fleischmann Sprit

Eine Nacht reicht fuer Rost, leider...

Aber das ist wieder so ein Thema, wo jeder eine andere Meinung hat, und nichts ist wirklich zufriedenstellend. Anscheinend muss man froh sein, wenn man irgendwie eine Routine entwickelt, die dem Rost keine Chance gibt. Bei den meisten funktioniert's mit heiss abstellen.

Kommentar

• michamerlin
      Member
      • 24.10.2003
      • 875
      • Michael

Fleischmann Sprit

hallo mayk
      ich will nicht sagen dass das öl schuld ist, da ich das rd öl nie selber getestet habe. aber mich würde interessieren warum du überhaupt vom molsyn gewechselt hast.
      ich habe dieses jahr nach 10 jahren 150Kumgestellt auf molsyn 80k und bin zu 110% begeistert.

micha

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Fleischmann Sprit

Moin,

habe sonst immer selber gemischt und war/ bin von dem Molsyn 150K auch begeistert. Der Grund warum ich den Fleischmann Sprit genommen habe ist das es sich bei dem Preis nicht lohnt selber zu mischen. Ein Bekannter aus unserem Nachbar Verein hat jetzt von Fleischman die selbe Mischung bekommen mit Molsyn 150K und damit läuft der Motor (OS91 C-Spec) nicht. Schon komisch da er sonst auch immer selber gemischt hat mit Molsyn und nie Probleme hatte.

Ich werde mal heute die letzten 20 Liter verblasen im 50er und mir dann wieder selber was mischen. Hat den Vorteil das der 50er dann auch eingelaufen ist und ich die neue Abstimmung von zu fett auf Leistung gleich mit dem neuen Sprit machen kann.

Gruß

Mayk

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Fleischmann Sprit

Hallo,

ich fliege auch den Fleischmann Sprit Molsyn 150K + 5% Nitro. Nutze das Zeug im Hubi und in Flächenmodellen. Vier weitere Leute im Verein nutzen auch diesen Sprit. No Problem!

Mein 91 Hubi OS mag diesen Sprit ;-)

Gruß Bernd

Kommentar

• fuchsf1
            fuchsf1

Fleischmann Sprit

Hi,
            ich fliege nun auch seit langen den Fleischmann Sprit (10%N, 15%ßl) und bin vollstens zu frieden.
            Allerdings bestelle ich immer ein Gemisch mit dem guten alten Carbulin ßl. Meiner Meinung nach läuft der Motor viel weicher und rostet NICHT.
            Grüße Frank

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Fleischmann Sprit

Moin Moin, also ich fliege den Sprit von Rd mit 10% Nitro und 15% SynthGlow-ßl, und habe bisher keine Probleme!
              Mein Hubi steht meistens eine ganze Woche oder noch länger im Keller und wird nicht angefasst!
              Habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass einige mit Rost bei dem SynthGlow-ßl zu kämpfen haben! Ich kann dies nicht bestätigen und es verwenden noch mehr Leute dieses ßl, und haben bisher auch noch keine Probs!
              Es kommt auch ziehmlich drauf an wo diese Komponenten vom Sprit in der firma gelagert werden oder wo die bereits fertigen Kanister rumstehen! Ist es dort feucht, hatt man schon einen wässrigen Sprit, wenn man ihn auspackt/kauft!
              Ich bestelle immer bei Rd-modelltechnik, und wie gesagt bisher alles in ordnung!

Frohes Fliegen, Gruß Julian

Kommentar

• Dirk Albrecht
                Member
                • 14.06.2001
                • 520
                • Dirk

Fleischmann Sprit

Hallo,

ich benutze seit letztem Jahr den gleichen Sprit wie Frank (gleiche Mischung) von Fleischmann. Habe jetzt mal den TT70 im Rappi aufgemacht, alles sauber, kein Rost.
                Bin aber mal gespannt wieviel Ablagerungen in Krümmer und Resorohr entstehen, das war mit dem Sprit davor recht heftig.

Gruss Dirk

Kommentar

• Sebastian Zajonz
                  Gast
                  • 27.06.2002
                  • 1550
                  • Sebastian
                  • Ã?hringen - Stuttgart

Fleischmann Sprit

Die Korrision könnte durch einen zu kalten Motor entstanden sein. Ist die Motortemperatur nicht über 100° C kann gerade bei hochnitrierten Sprit das angezogene Wasser nicht verdampfen.

Ich hatte selbiges Problem mal bei einen Funflyer im Winter. Hochnitrierter Sprit, geringe Temperatur, hohe Luftfeuchtigkeit --> Korrosion.

Gruß Sebastian

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

Fleischmann Sprit

Ich werde mal heute die letzten 20 Liter verblasen im 50er
                    20 Liter an einem Tag? 8o
                    Respekt! Wieviele Stunden bist du damit in der Luft?

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Fleischmann Sprit

Die Korrision könnte durch einen zu kalten Motor entstanden sein
                      das könnte zu dieser extremen Ablagerung beigetragen haben da der Motor noch am einlaufen ist und daher kaum über 100° kommt.
                      Ich habe aber die erklärung warum der Rost entsteht mit 20% Nitro und RD- ßl schon per PM bekommen.

Also da ich im Moment nocht extrem Fett fliege reicht so eine Füllung für 6- 7 Minuten. Na ja ein Tag ist evtl. etwas zu kurz aber nach zwei...

Gruß

Mayk

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Fleischmann Sprit

Ich habe aber die erklärung [...] schon per PM bekommen.
                        Es wäre allerdings nett, wenn du uns auch teilhaben ließest.

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Fleischmann Sprit

na ja da ich es per PM bekommen habe denke ich das es hier nicht veröffentlich werden soll/ darf. Wenn das einer schreibt dann der von dem ich die Info bekommen habe sorry!

Gruß

Mayk

Kommentar

• leuschy
                            leuschy

Fleischmann Sprit

8) Hallo Zusammen,

ich möchte mich nicht einfach negativ über Händler äussern die ihren Sprit übers Internet verkaufen!
                            1.es wäre unfair, einfach eine These aufzustellen die von meiner Seite nicht zu beweisen wäre.
                            2.Es fliegen genügend zufriedene mit dem Sprit, die eine eventuelle negative These mit ausreichend positiven Agumente stützen können.

Es gibt aber eine Möglichkeit das gekaufte Methanol als Einzelkomponente auf dessen Wassergehalt zu prüfen.

In Holland ist es nicht verboten Alkohol selbst herzustellen,deshalb gibt es Shops die sogenannte Schwimmer anbieten,ähnlich wie die Frostschutzprüfer,die den Reinalkoholgehalt bis auf 2% genau anzeigen.(Sind nicht billig,ca.35-45€)
                            Welche Inhaltstoffe noch aufzuspüren wären,ließe sich nur über die Verdampfungmethode im einem Labor ermitteln.

Sobald ich von meinem Freund die Adresse habe,werde ich sie hier veröffentlichen!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Fleischmann Sprit

nö lass mal ich hatte gerade ein nettes Gespräch mit dem Herrn Fleischmann und wir schaun mal. Find ich wirklich Klasse das er sich gemeldet.

Ich werde mal morgen meinen 50er TT aufschrauben und schauen wie der von innen ausschaut.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X