TT50 und hängenbleibende Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos

Das war doch nicht der Fehler.

Also um nun diesen Thread zu schließen und meine Erfahrung bis zum Ende weiteren Suchenden zu geben hier nun das Ende.

Der neue Vergaser hatte beim nähsten Start wieder nichts geholfen und das Problem war immer noch da.
    Also hab ich den Motor meinem Händler in München gegeben und der hat den gleichen Fehler diagnostiziert und Ihn nun umgetauscht.
    Hoffe nun, das der neue Motor länger funktioniert - das nervt, wenn man nicht fliegfen kann.

Gruß

Sven

Kommentar

• Stone
      Stone

Hallo Sven,

ich fliege weder Rappi noch TT50, aber trotzdem Danke, dass du deine Erfahrungen bis zum Schluss weitergegeben hast.
      Viel zu oft versanden solche Threads im Nichts.

Klasse gemacht,
      Stone

Kommentar

• holger
        Member
        • 02.07.2002
        • 778
        • Holger

Hallo,

das deutet ganz klar auf eine zu magere Teillastnadel hin, die dann mit einer zu fetten Vollgaseinstellung kaschiert wurde. Ich bin selbst schon mehrmals in diese Falle gerannt...

Also: Teillastnadel weit rausdrehen (du brauchst dann 50% Gas, um den Motor im Leerlauf am Ausgehen zu hindern), dann Vollgasnadel einstellen. Anschließend Teillastnadel nur soweit zudrehen, dass dieses Hängenbleiben auf hoher Drehzahl sicher verhindert wird. Der Leerlauf in der korrekten Teillasteinstellung ist wirklich grauselig zu fett - aber wir wollen ja fliegen und nicht den Heli stundenlang tuckern lassen.

Damit funktioniert das ganze zumindest bei mir (RD 5%, Enya5, ohne Kopfdichtung, Originaldämpfer) zuverlässig und unabhängig von der Außentemperatur (letztens 36° C).

Vorsicht! Zwischen dem jetzigen Zustand und einem Pleuelplatzer ist es nur ein haarschmaler Grat!

Viele Grüße,
        Holger

Kommentar

Lädt...
        X