TT50 und hängenbleibende Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos
    • Heute

Mahlzeit,

ich hab viel gesucht und bemerkt, das mein gleich beschriebenes Problem einige schon mal hatten, doch wurde nie geantwortet, ob die Tipps gefruchtet haben und welche Ursache für das Problem ist.

Daher bin ich nun so frei und eröffne noch mal einen Thread.

Was hab ich?

Einen "normalen" Raptor 50V2 mit einem TT50 Motor und dem original Dämpfer. Kein Drehzalcontroller etc. Ich fliege seit Anfang an den S5 von Graupner (ca. 10Liter durch)

Mein Problem?

Seit ein zwei "Flugtagen" hab ich ein komisches Verhalten. Wenn ich beim Schweben bin, dreht der Motor plötzlich höher und bleibt dann dort. Auch wenn ich den Heli lande und mit Pitch total zurück nehme, bleibt der Motor in seiner hohen Resonanz. Erst wenn ich in den Leerlauf schalte, geht der Motor mit seiner Drehzahl herunter.

Ich hab schon
    - mit den Einstellungen des Vergaser gespielt
    - vorsichtshalber das Gasservo ausgetauscht und auf einen anderen Kanal gelegt
    - den Reso noch mal zum Motor abgedichtet
    - Vergasergestänge ausgetauscht
    - Kerze sieht i.O. aus

Woher kann dieses Problem kommen? Was war Eure Lösung, etc.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Sven
  • Ovid
    Ovid

Wie heiss wird er denn? Ich würde sagen, er läuft untenrum zu mager. Dreh mal die Teillast fetter, so dass er dir im Standgas fast ausgeht.
    mfg

Kommentar

• -DH-
      Senior Member
      • 11.06.2004
      • 1133
      • David

Der TT Schalldämpfer zeigt ein Resonanzverhalten (berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber wir haben das schonmal besprochen). Ich habe das mit einem neuen Schalldämpfer wegbekommen (Funtech).

Gruß,

David
      East Coast Heli Team

Kommentar

• Viktor Deri
        Viktor Deri

Wie lange fliegst Du, bis die Drehzahl steigt?

Kommentar

• xuthos
          xuthos

Hi,

wau, soviele Antworten schon so früh.

@Viktor Deri
          Nicht lange, so ca. 10 - 20 sec. nach dem Abheben.

@Ovid
          leider hab ich noch kein Termometer, aber nach dem Gefühl ist die Temp. wie immer.

@RaPTor90
          wo bekomme ich so ein Funtech und was darv der kosten?

Gruß

Sven

Kommentar

• Viktor Deri
            Viktor Deri

Hi,

wau, soviele Antworten schon so früh.

@Viktor Deri
            Nicht lange, so ca. 10 - 20 sec. nach dem Abheben.
            Gut.... dann mach Dir keine Sorgen... des passt so.

Der Motor braucht ein bisserl bis er "aufmacht". Ich lasse ihn deshalb am Stand mit Negativpitch etwas "einlaufen" bis eben die Drehzahl "aufgeht". Bzw. macht er das dann meist gleich nach dem Abheben.

Ich fliege meine Maschine sehr fett. Max Temp bei 3D Flug mittlerweile 116°C. Der Motor ist aber auch schon eingelaufen (braucht so ca 15-20 Stunden).

Kommentar

• Jörg
              Jörg

Moin,

ich hatte, scheinbar als einziger, genau dieses Problem.

Lösung:
              Zimmermanndämpfer, FunTech Dämpfer oder hatori 540 Resorohr (in genau der Reihenfolge sortiert nach Leistung) und min. 15% Nitro.

Alles andere hat bei meine Motor nichts gebracht.

Das passiert nur wenn die Außentemp. über 20°C liegt. Fetter drehen bringt nichts, es liegt am Dämpfer.

Der FunTech kostet um die 75,00 EUR, Zimmermann 65,00, hator 120,00.

Und gib dem Motor mehr Nitro bei der Wärme.

Gruß
              Jörg

Kommentar

• xuthos
                xuthos

@Viktor Deri

Bzw. macht er das dann meist gleich nach dem Abheben.
                Ja, es kann man so sagen. Es passiert immer, wenn ich einen ganz bestimmten Gas (Drehzahl) Bereich überschreite. Werde heute nochmal mit etwas Fetter fliegen. Zudem versuche ich am Wochenende etwas zwischen Motor und Reso zubasteln, um den Reso-Breich zu verschieben.

Wenn das auch nicht passt, dann gibt es nen neue Tüte

Gruß

Sven

Kommentar

• määnzer007
                  määnzer007

Da ist bei mir auch etwas der fall allerdings mit dem 30er Rappi!
                  Nach dem start dreht er kurtz zu seite und dann geht die drehzal etwas höher und der heli liegt wieder ruhig in der luft! und dann ABFLUG

Gruß Julian

Kommentar

• xuthos
                    xuthos

Also, heute war ich wieder draußen, Zimmermann hilft auch nichts, das gleich Phänomen. Wenn der Vergaser optimal eingestellt ist, dreht er plötzlich höher und das wars.
                    Ich lande und schieb die Gasvorwahl auf Leerlauf nach ca. 10 sec. gibt es einen klack und die Drehzahl ist im Leerlauf. ?(

Au mann, als ab nach Hause und den Motor komplett zerlegt. Nichts. Nun bin ich gerade am Vergaser. Als ich die Führungsschraube gelöst habe, habe ich das Kücken einfach mal raus und vorsichtig hinein geschoben. Dabei ist mir nun aufgefallen, das Die Feder hinten etwas blockiert, nehm ich die Feder heraus, läßt sich das Kücken super bewegen.

Man blöd gefragt, brauch ich die Feder? Oder kann ich es einfach mal ohne probieren?

Werde nun noch die Spritschläuche und Tankpendels überprüfen.

Gruß und Gute Nacht

Sven

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Also wenn er nicht auf die Leerlaufdrehzahl runterkommen will, liegt es normalerweise an einem zu mager eingestellten Leerlauf.

Kommentar

• Rainer R
                        Rainer R

Hi Jungs,

Ich meine mich an einen Beitrag von Peter Tuerk erinnern zu koennen...vor langer Zeit...in einem anderen Forum, wo er die Ursache fuer genau dieses Verhalten in einer zu schwachen Feder gefunden hat (er hat sich damals auf einen Webra bezogen).
                        Er hat sich kurzerhand selbst eine staerkere gebogen und gut wars, die Loesung haben andere damals bestaetigt (Harry Z.). Vielleicht liest's ja einer von ihnen und kann genaueres dazu wiedergeben.

Gruss,
                        Rainer

Kommentar

• xuthos
                          xuthos

Feder?? Meinst Du die im Vergaser (neben dem Kücken?

Diese hab ich mal entfernt und bin auf Sonntag gespannt.

Hab nun schon das Gefühl, das sich das Kücken nun einfacher drehen läßt.

Nochmals danke für Eure hilfe und werde das ganze weiter dokumentieren hier.

Schönes, cooles flieger Wochenende.

Gruß

Sven

Kommentar

• xuthos
                            xuthos

Mahlzeit,

wollte nur kurz ein Update schreiben. Also ich hab men Problem mit dem TT50 Pro nicht mehr in Griff bekommen.
                            Bin nun dabei einen OS 46 einzubauen, da ich diesen leihweise bekommen haben. Mal schauen, ob ich bald wieder in der Luft bin.

Gruß

Sven

Kommentar

• xuthos
                              xuthos

Ich hab den Fehler,

war gestern bei meinem Raptor Händler und hab Ihm davon erzählt (hätte ich vielleicht fürher machen sollen).

Der meinte dann, kennt er und drückte mir einen neuen Vergaser in die Hand. Also ab nach Hause, ein gebaut und zum PLatz - er läuft und fliegt und fliegt.

Der Händler meinte dann nur, es kann passieren, daß der Dichtungsgummi von der Düsennadel einen Riß bekommt und daher der Motor Falschluft zieht.

Das ganz ging auf Kulanz auch noch. Also hab ich meine OS 46 zurück gegeben.

Gruß

Sven

Kommentar

Lädt...
                              X