Kolbenstecker am Webra 55 GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Hallo Peter,

Er läuft noch im Stand, wenn auch sehr fett. Aber ist noch ok, geht auch akzeptabel aus Autorotations-Leerlauf wieder ins Vollgas.

Ich bin vorher auch mit einer gekürzten Nadel geflogen und das stimmt, ich fand ihn damit ausgewogener, in der Mitte genau so fett wie im Stand.

Nach meinem Kolbenstecker jedoch hat mein Händler (Ein alter Motoren-Hase) nach seiner Aussage etwas Forschungsarbeit an dem Motor betrieben und das auch mit Herrn Höhn (Webra Großhändler) besprochen und sie sind beide zu der Meinung gekommen, daß der Motor ohne diese Kürzung korrekt laufen muß.

Daraufhin hab ich's einfach mal so gemacht, wie er's mir empfohlen hatte - Originalnadel deutlich weiter raus und keinen Cool Power mehr rein.
    Nach einiger Einstell- und Einlaufarbeit (Neuer Motor) geht er jetzt ab wie Schmitt's Katze. Ich komm grad vom fliegen, hab ihn wirklich die ganze Zeit gedroschen, max. Temperatur 119° und das Kurbelgehäuse lauwarm.
    OK, heute war'n auch die äußeren Bedingungen gut, 13° und feuchte Luft.

Nach so viel Einlauf- und Einstellarbeit bin ich heilfroh, daß er endlich geht und nach dem Prinzip "Never change a running system" will ich ihn auch entgegen meiner Meinung (daß er mit kurzer Nadel sauberer läuft) mal so lassen.
    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helimax
      Member
      • 25.08.2003
      • 129
      • Lothar
      • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hallo liebe Helifreunde,
      hab gestern auch den Webra 55GT eingebaut .
      Da ich gestern nach etwa 2 Litern den Motor mal so einstellen wollte das man ordentlich damit fliegen kann, bin ich auf die oben schon alle genannten Probleme gestoßen und wollte mich daher heute mal bei euch inormieren.

Jetzt ist mir immer noch nicht ganz klar was ich tun soll.
      Nadel küzen oder weniger Nitro (zZt. CP 15%)
      Ich hab noch RD Synth Glow mit 17% ßl und 10% Nitro. Geht der Besser?

Grüße vom Hunsrück

Lothar
      MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Ist er in der Mitte zu mager ? Wie beschrieben, man kann (oder muß) die Teillastnadel weiter rausdrehen als man zunächst denkt.
        Ansonsten die Nadel kürzen. Das hilft.

Ich hatte nen Kolbenstecker als ich mit CP 15% geflogen bin, was ich jetzt aber nicht auf&#39;n Sprit schiebe, er war definitiv zu mager eingestellt.
        Beim Auseinanderbauen kam jedoch zu Tage, daß der ganze Motor voll ist mit grünen Ablagerungen vom Farbstoff im Sprit. Das ist ein bißchen unschön.
        Ich würde eher zu mehr Nitro tendieren, das macht die Sache unkritischer.

Und dem Motor nur ganz almählich die volle Leistung abverlangen, ich hab den Eindruck, daß der Motor gut 10 Liter gebraucht hat, bis er richtig Power bringt.
        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Helimax
          Member
          • 25.08.2003
          • 129
          • Lothar
          • Modellflugteam Beltheim www.mft-beltheim.de

Hallo Alex,
          Heute habe ich die Nadel auf 19,5 mm gekürzt.
          Nach dem Einstellen im Leerlauf und dem anschließenden hochlaufenlassen auf dem Rasen hinterm Haus mit ein paar kurzen Schwebeflügen fand ich die ganze Sache schon wesentlich angenehmer. Der Motor ist jetzt nicht mehr so Mager in der Teillast und läuft trotzdem im Stand einigermaßen rund.
          Leider komme ich heute nicht zum fliegen um eine richtige Aussage zu treffen.

Grüße aus dem sonnigen Hunsrück

Lothar
          MPX Royal PRO 9 M-Link; VARIO BT; VARIO ECUREUIL, Elektro; Vario Bell UH-1N Elektro

Kommentar

• olladolla
            olladolla

Hallo Leute.

Ich habe seit einiger zeit auch nen Webr GT in meinem Raptor, da ich mir den TT Motor zerlegt habe, weil er zu heiß gewordne ist.
            Jetzt habe ich ein Temp Messer und muß sagen , daß man damit den Motor sehr gut einstellen kann.
            Ihr redet immer von langen einlaufphasen. Mit was für nem Sprit laßt Ihr denn Eure Motoren einlaufen * Ist doch hoffentlich Rizinus mit drin, oder*
            Zum Einstellen des Webr kann ich folgendes beitragen:
            1. Wenn ihr den Motor neu einbaut auf gar keinen Fall am Vergaser rumspielen, der ist nämlich voreingestellt und läuft sofort mit dieser Einstellung. Ich habe den Fehler gemacht und vorher dran rumgefummelt. daß Ergebnis war 2 Stunden rumprobiererei bis er lief. Ein Freund hat den gleichen Motor eingebaut, nix rumgedreht und lief sofort.
            ßbrigens Sprit zum Einlaufen : Graupner G5 mit Rizinus (fördert den Abrieb)
            ca 2 L und dann umsteigen auf den Sprit mit dem ihr später auch fliegen wollt.
            Ich habe bis jetzt Vario Sprit 0% Nitro 12% ßL. Geht ganz gut, werde aber umsteigen auf CP 10% wegen der Temperatur.
            Nach langer rumprobiererei läuft er jetzt mit 0% Nitro im Schwebeflug mit ca 105° und bei längeren Vollgasphasen MAX 120°. Dafür hat er noch nicht die volle Leistung (läuft sehr fett). MIT 10 % Nitro werde ich dann wahrschienlich die Vollgasnadel weiter zudrehen können und trotzdem auf dem Temp level bleiben.
            ßbrigens 2-3 Zacken an einer Nadel drehen machen ca 10-15° Temperaturunterschied aus. Zum Einstellen noch folgendes: Leerlaufnadel so einstellen, daß der Motor gerade anspringt und nicht ausgeht. Hauptdüsennadel so weiß aufdrehen, daß der Motor noch ausreichend Laistung hat um zu schweben. Wenn dann mehr Drehzal (Leistung) gewünscht wird, nicht den fehler machen und den Vergaser verstellen, sondern die Gaskurve anheben. Der GT55 hat genug Power , so daß man den Vergaser auch im Schwebeflug weit aufmachen kann und trotzdem 10° Pitch fliegen kann. Mit dieser Einstelltung fliegt er ganz gut. Habe 10°Pitch eingestellt und der Rotor tourt bei voll Pitch sogar noch auf.

Gruß Olli

Kommentar

• Matthias425
              Member
              • 27.11.2001
              • 381
              • Matthias

hallo olli,

dann berichte mal wie es mit 10% nitro ist
              ich hab meinen mit 5% eingeflogen, danach wollte ich ihn auf
              meinen standartsprit 15% cp umstellen....
              naja...nach ein paar tankfüllungen und nadel kürzen gab ich vorerst auf (abmagern in der teillast)
              gestern hab ich einen 3 nadel os vergaser implantiert, leider bin ich noch nicht zum testen gekommen, bericht wird aber folgen...

1. Wenn ihr den Motor neu einbaut auf gar keinen Fall am Vergaser rumspielen, der ist nämlich voreingestellt und läuft sofort mit dieser Einstellung.
              - das ist richtig, die frage ist nur wielange
              bei mir war die hauptnadel nur 1/2 umdrehung offen
              GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• olladolla
                olladolla

Hallo Mathias

Hast Du bei Deinem Webra eine Unterlegscheibe unter den Zylinderkopg gelegt.
                Das wird nämlich von Webra ab 12,5% Nitro empfohlen, damit der Motor nicht so hert läuft. Vielleicht kommt das Abmagern im Teillastbereich daher.
                Andere Möglichkeit ist die Teillastnadel , die sollte lieber etwas fetter stehen.
                Wie viel Tankfüllungen hat Dein Motor schon erlebt ??
                Viele behaupten, daß der Motor erst nach 20-30 Tankfüllungen eingelaufen ist (mit Rizinusanteilen) Wenn Du zum Einlaufen CP 5% benutzt hast, dann wird´s wohl ewig dauern mit dem Einlaufen. Hast Du einen Temp Messer am Motor*
                Ist auf jeden Fall eine lohnende Investition(ca 25Teuronen) wenn man bedenkt, daß der Motor sehr schnell den Hitzetot stirbt, wenn er zu heiß wird.

ßbrigens ist es richtig, daß die Hauptnadel nur 3 1/2 Umdrehungen auf sein muß(beim ersten mal.) die genaue Einstellung kann man nur finden, wenn der Motor läuft.
                Gruß Olli

Kommentar

• Olafson
                  Olafson

Tach auch&#33;

Mir hat man bei Höhn gesagt Hauptnadel max 1,5 UD auf und die LLN max 3,5 UD auf ?(

Erst nach Stunden des Ausprobieren (Nadel kürzen und den Konus ändern) läuft er jetzt mit 15%Sythglow und 20% Nitro

Grüße

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

@Olli:
                    Genau das war&#39;s was ich meinte mit lange einlaufen lassen. Der Motor wird im Laufe der Zeit immer besser, man kann nach 5 Litern noch keine Wunder von ihm erwarten.
                    Und auch bei 15 Liter hab ich immer noch den Eindruck, daß er besser wird, aber er geht mitlerweile ab wie Schmitts Katze.

@All:
                    Gegen Abmagern im Teillastbereich hilft Teillastnadel rausdrehen, geht weiter als man denkt. So daß er im kalten Zustand im Leerlauf grad noch anspringt.

Ich fliege ihn jetzt seit ca. 7 Litern mit 20% Nitro und ohne Distanzscheiben problemlos.
                    (Webra empfiehlt die Dinger laut meiner Anleitung ab 15%)
                    Und soviel ich weiß fliegt Peter Tuerk ihn mit 30% ohne Scheiben.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Jörg Hofmann
                      Member
                      • 06.06.2002
                      • 340
                      • Jörg
                      • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin,

also meiner hatte nach knapp 3min. einen Kurbelwellenfresser (Späne im Gehäuse zwischen den beiden Lagern), bei runden 80Grad am Kopf&#33;&#33;&#33;&#33;&#33;

Warte seit 1,5 Wo auf nen neuen&#33;&#33;&#33;

Jörg

Kommentar

• Matthias425
                        Member
                        • 27.11.2001
                        • 381
                        • Matthias

hallo jörg,

magst du meinen ?
                        8o
                        GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• tino
                          tino

Hi,

das klingt ja alles schon wieder nicht so toll. Habe gerade auch einen Webra 55 GTH bestellt weil sich mein TT verabschiedet hat und die Berichte über diesen Motor sehr positiv waren.

Ich weiß nicht für mich sind diese Motoren alle ein Graus. Was das immer eine Zeit kostet in der man einfach fliegen könnte ;( .

Gruss
                          tino

Kommentar

• Olo
                            Olo
                            Member
                            • 09.06.2003
                            • 786
                            • Oliver

Moin.

Mein 55er läuft eigentlich recht ordentlich. Hat zwar erst 3-4 Liter durch, aber es geht. Heizen ist natürlich nochnicht. Lasst euch einfach mal mehr Zeit, den Motor einlaufen zu lassen. Wem das im Heli zu lange geht, soll sich einfach einen Teststand basteln und den motor darin einige Stunden laufen lassen. Vielleicht sogar mit Einlaufsprit.
                            Wer dem Motörchen schon nach 2 Tanks die Sporen gibt, darf sich nicht wundern, wenn der den Geist auf gibt.
                            Selbst mein OS50 wird nach ca. 30 l immer noch besser. Es fordert einfach eine gewisse Gedult.

Grüsse,
                            Olo

Kommentar

Lädt...
                            X