Hallo Peter,
Er läuft noch im Stand, wenn auch sehr fett. Aber ist noch ok, geht auch akzeptabel aus Autorotations-Leerlauf wieder ins Vollgas.
Ich bin vorher auch mit einer gekürzten Nadel geflogen und das stimmt, ich fand ihn damit ausgewogener, in der Mitte genau so fett wie im Stand.
Nach meinem Kolbenstecker jedoch hat mein Händler (Ein alter Motoren-Hase) nach seiner Aussage etwas Forschungsarbeit an dem Motor betrieben und das auch mit Herrn Höhn (Webra Großhändler) besprochen und sie sind beide zu der Meinung gekommen, daß der Motor ohne diese Kürzung korrekt laufen muß.
Daraufhin hab ich's einfach mal so gemacht, wie er's mir empfohlen hatte - Originalnadel deutlich weiter raus und keinen Cool Power mehr rein.
Nach einiger Einstell- und Einlaufarbeit (Neuer Motor) geht er jetzt ab wie Schmitt's Katze. Ich komm grad vom fliegen, hab ihn wirklich die ganze Zeit gedroschen, max. Temperatur 119° und das Kurbelgehäuse lauwarm.
OK, heute war'n auch die äußeren Bedingungen gut, 13° und feuchte Luft.
Nach so viel Einlauf- und Einstellarbeit bin ich heilfroh, daß er endlich geht und nach dem Prinzip "Never change a running system" will ich ihn auch entgegen meiner Meinung (daß er mit kurzer Nadel sauberer läuft) mal so lassen.

Kommentar