Kolbenstecker am Webra 55 GT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

So, jetzt hat's mich erwischt.

Nachdem der GT 55 endlich die lange erhoffte Leistung gebracht hat ist es ihm dann heute wohl doch zu heiß geworden.

Im Vorbeiflug gab's einen dumpfen Schlag und der Motor stand - in dem Moment bei nur etwa 70% Leistung. Die Autorotation endete glimpflich, aber das anschließende Motor-Zerlegen brachte leider befürchtetes zu Tage: Kolbenstecker und abgerissenes Pleul.

Die Temperatur-Anzeige ging heute bei 30° im Schatten schon etwas höher als sonst, Spitzenwerte während des Fluges von 155°, direkt nach der Landung 135 °. Sollte aber doch so schnell noch kein Grund für'n Kolbenstecker sein ...

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • andyfabi
    andyfabi

Hallo,

das sind normale Temperaturen sag ich mal. Meinen Original TT hab ich auch schon mal auf 167 Grad raufbekommen laut Helitron Messgerät.

Aber manche sagen auch das die Temperaturangaben des Gerätes auch nicht so 100%ig sind.

Wie lange hat dein 55GT gebraucht bis er richtig ging. Meiner liegt noch in der Schachtel und wartet auf den Einbau bis meiner hopps geht, was ich nicht so schnell hoffe

mfg

Kommentar

• Heliwuif
      Heliwuif

Hallo&#33;&#33;

Ich hatte auch große Probleme mit den Webra Motoren&#33;&#33; Gleich wie du&#33;&#33; Ich kann dir nur einen Tip geben: Jetzt wo der Motor kaputt ist, kauf dir einen OS und du wirst glücklich sein&#33;&#33;

LG Wuif

Kommentar

• AlexBonfire
        Senior Member
        • 07.01.2005
        • 4593
        • Alexander
        • Schallodenbach

Meiner hat sehr lange gebraucht, bis er eingelaufen war, gut 10 Liter. Dann ging er aber ab wie Schmitt&#39;s Katze.
        Ich fahre heute wahrscheinlich zu meinem Händler, der soll mir mal sagen, wie&#39;s weiter geht. Ich würde den GT 55 eigentlich schon gerne weiter fliegen, alleine wegen der Leistung. Ich hab nur keinen Bock mit der langwierigen Einlaufprocedur wieder von vorne Anzufangen. ;(
        Der OS benötigt ne Menge Nitro, damit er seine Leistung zur Geltung bringt - die dann immer noch geringer ist wie die vom Webra.
        Und dann ist da noch die Herausforderung, den Motor in den Griff zu kriegen ...

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Heliwuif
          Also wenn OS der Wahrheit letzter Schluß is warum muß ich dann heute den zweiten Nachmittag in eines Freundes OS 50 mich vertiefen?
          Alex
          wurde der Motor mager beim Gasrausnehmen?
          hast du Standgasnadel gekürzt?

Kommentar

• AlexBonfire
            Senior Member
            • 07.01.2005
            • 4593
            • Alexander
            • Schallodenbach

Ja, hab die Standgasnadel gekürzt und der Motor lief kurz vor dem Stecker in der Mitte auffällig fetter wie sonst. Um vom Teillast auf den Vollastbereich zu kommen hat er auch entsprechend länger gebraucht. Er wurde mager im Vollastbereich, sprich, 5-10 Sekunden mit voll Pitch geflogen hörte man, daß er besser drehte drehte, während er in der mitte zu fett lief. Eine ordentliche Rauchfahne hatte er in jedem Bereich. Ich wollte ihn aber bei dem heißen Wetter nicht magerer drehen, zumal die Temperatur auch 10-20° höher war wie sonst.

Der Motor war innen sehr verkohlt und die grüne Farbe vom CP Sprit hat ebenfalls ordentlich Rückstände hinterlassen und zwar am kompletten Kolben + Büchse. Pleul abgerissen und ordentliche Macken an der Garnitur gerissen. Mußte mir von meinem Händler verständlicherweise Schimpfe wegen des CP-Sprits anhören, weil das ßl ganz offensichtlich die Temperaturen nicht verkraftet hat. Diese waren jedoch meiner Meinung nach nie extrem hoch. Wirft kein gutes Bild auf CP und ich werd mir überlegen, ob ich das Zeug weiterhin verwende.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• peter tuerk
              Senior Member
              • 31.08.2001
              • 2479
              • peter
              • Poysbrunn

Hi Alex

Bezüglich deiner 155° muß ich dir leider mitteilen das dies um einiges zu hoch is, da kann der Sprit nix dafür und hat sich eh sehr tapfer geschlagen.
              Bei meinen letzten Beobachtungen eines 55ers in eines Freundes Sceadu merkte ich da bei 120° schon ein ziemliches Gewimmere und auch meine Messungen stimmen da überein, 120° sind genug mit Nitrosprit höher würd ich nicht gehen.
              Das könnten dann ca max 130° auf dem Venom sein weil manche bißl anders anzeigen.
              Die Temp auf Vollgas regelts ganz einfach mit mehr oder weniger Pitch, laß ihn lieber biß´l höher drehen.
              wegen dem Einlaufen der neuen Garnitur würd ich dir 20 od 30 CP (aber den Roten) empfehlen, weil du damit ganz normal fliegen kannst und alle Kunststückerl aufführen.
              Motor hältst auf 100° die erste Gallone und dann bis er frei rennt auf 115° mehr is nicht zu tun.
              Messen tust im ersten Ring vom Zylinderkopf im Windschatten vom Lüfter.
              Kleiner Tipp, plädiert man bei Webra auf Selbstverschulden gibt es oft Sachen preisvermindert oder auf Kulanz, solltest dich aber selber dort melden und nicht über eine Händler.
              lg peter

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

Hallo Peter,

Danke für deine Info&#39;s.

Ich hab dann ein bißchen das Problem, daß ich die Temperatur weiter senken muß, was nicht ganz einfach ist im Raptor. Werde um das teure Alu-Lüfterrad nicht rumkommen.

Besonders beim Einlaufen hatte er permanent die Tendenz entweder so fett zu laufen, daß es wirklich keinen Spaß machte damit zu fliegen oder er wurde sofort heiß. Die ersten paar Liter waren ne Quälerei.

Ich hab den Motor bereits beim Händler, da ist er aber in guten Händen, er ist ein alter Motoren-Fuchs - nur eben halt mit teilweise anderen Meinungen, wie die, die in den Foren propagiert werden.
                Mit den Kosten ist schon OK, man sieht dem Motor ja an, daß er zu heiß lief, wäre unverschämt von mir zu verlangen, daß Webra das übernimmt.
                Mein Händler läßt ihn jetzt nach der Reparatur erst mal einlaufen, ich hätte sowieso diese Woche keine Zeit mehr dazu gehabt.

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• peter tuerk
                  Senior Member
                  • 31.08.2001
                  • 2479
                  • peter
                  • Poysbrunn

Hi Alex
                  der 15% CP is meiner Meinung nach ein Horror um einen Motor einlaufen zu lassen, hatte da ewig Zorres damit, versteh dich da sehr gut das dir graust davor.
                  Der Rappi is´n netter kleiner Hubi, aber mit der langen 8,4 und dem Lüfterradel ein reines ab 20%CP aufwärts Gerät, wenn man härtere Gangart fliegt.

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Hmmmm ... Danke ... Mit dem CP15 hätt ich ma vorher wissen sollen ...

Hatte den Sprit halt ausgewählt, weil er die Obergrenze des Motors darstellte, so wie er originalbelassen empfohlen wurde.
                    Werde in Zukunft auch andere Sachen probieren. Der Motor soll schon seine Leistung bringen, ansonsten hätte es nämlich auch der serienmäßige TT50 für viel weniger Geld getan.
                    Jetzt gibt es kein Zurück mehr, er soll mit voller Leistung rennen und das auf Dauer (ich bin da sehr verbissen)

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• DWillems
                      DWillems

Wenn ich das hier so lese ist und bleint der W.... Motor wohl eine Wissenschaft&#33;

Viel Erfolg&#33;
                      Dieter

Der sein Lehrgeld auch schon bezahlt hat&#33; Aber nur ein mal&#33;

Kommentar

• Buschflieger
                        Buschflieger

Hallo ich kann mich über meinen Webra nicht beschweren, geht recht gut mit Top- Sprit (16% ßl , 10% Nitro ). Habe noch nen Alu-Lüfterrad von Quick UK drauf und nen schönen Dämpfer .wenn mir jemand sagen bzw schreiben könnte, wie ich Bilder reinbekomme, könnte ich ein reinstellen.Das einzige Problem ist nur, dass ich eine Rolle ziemlich tief mit voll speed geflogen habe d.h. mein Rappi ist so ziemlich hin - na ja, das wird schon wieder . Und tschüß

Kommentar

• Vschmid
                          Vschmid

Hallo ,
                          Ich habe alles aufmerksam verfolgt den ich habe mir auch den Pappi 50 SE gekauft und den 55 Gt Webra Motor.
                          Es haben mir auch schon einige meiner Kollegen empfohlen nicht den Orgieanal Dämpfer vom Rappi 50 zu verwenden .
                          Da dieser Dämpfer nicht auf Diesen Motor konzipiert wäre und sehr zum überhitzen neigt.
                          Aus dessen Grund habe ich mir den Kompaktdämpfer von Webra zugelegt,
                          Und ich hoffe das der Motor dann so geht wie man ihm nach sagt.,ich werde meine Erfahrungen dann
                          Kundgeben. Im Forum.
                          Ich fliege seit 1989 Heli mit eine 3 Jähriger Pause zwischen drin aber jedoch immer nur OS Motoren.

Gruß Volker

Kommentar

• AlexBonfire
                            Senior Member
                            • 07.01.2005
                            • 4593
                            • Alexander
                            • Schallodenbach

Also inzwischen hab ich den Motor gut im Griff.
                            Volle Leistung (und das ist ne Menge) bei 130° Maximaltemperatur. Allerdings fliege ich seit dem Kolbenstecker nicht mehr an zu heißen Tagen (bis ca. 25°).

Ich kann nur sagen : Die Leerlaufnadel muß raus. Sie wirkt weiter in den Vollastbereich als ich am Anfang geglaubt hatte und sie steht jetzt wesentlich weiter raus als vorher - mit Erfolg.
                            Der Preis dafür ist zwar ein hoffnungslos überfetteter Motor im Stand, aber da kommt&#39;s nicht drauf an, solange er nur anspringt.

Und : Der Motor braucht lange, bis er eingelaufen ist.

Ich fliege momentan mit 20% Nitro, Enya 5, Compact 50.
                            >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Hi Alex
                              wennst die Leerlaufnadel soweit rausdrehen mußt das er am Stand nicht mehr läuft schleif sie 19,5 mm ab dann hast wieder Standgas, habs erst Sonntag wieder bei einen Kollegen in seiner Sceadu gmacht und funzt super
                              lg peter

Kommentar

Lädt...
                              X