So langsam habe ich den Papp auf....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olafson
    Olafson

Ziel war es für mich mit meinem 50V2 im 3D-Flug weiter zu kommen. Piroflips und Chaos funzten ganz gut, wenn nicht immer die Drehzahl einbrechen würde...

So bin ich zum OS Hyper mit ner MPII gekommen. Lief auch mit 10% Nitro und 15% SynthGlow brauchbar. Das Einzige was nun regelmäßig brach war die Kupplung. Dann war beim OS ein Lager hin und das Warten stand mal wieder auf dem Plan. (Mir ist es bis heute nicht klar wie ein Händler Monate braucht um so ein Kurbelwellenlager an die Sonne zu bringen)

Da ich pirmär fliegen will habe ich mir den Webra 55GT mit dem 50 Compakt-Schalldämpfer bestellt. Der war dann binnen 20Std verfügbar - Sachen gibt´s

Angeschaut, eingebaut ......ich hatte schon so ein ungutes Gefühl...im Vergaser Messingspähne, Laufbuchse fluchtet nicht so dolle mit den Kanälen, Grad an der Einsaugöffnung....egal, kann man ja nacharbeiten.

Ab nach draußen und Einlaufen lassen. Temperatur O.K. eigentlich wie immer. Nach den ersten zwei, zweieinhalb Stunden wollte ich dann mal ein bischen Leistung sehen vom 2,1PS Wunder.

Ab dem Zeitpunkt habe ich nur noch geschraubt, Motor an, hingesetzt, zu fett , zu mager, keine Leistung, nix

Sprit habe ich 10%Nitro und 15% SynthGlow - funzte immer wunderbar - doch jetzt ist der Teufel drin ;(

Der Motor kann nicht das Problem sein - gut, die Fertigung ist für meinen Geschmack nicht so toll.

Beim Vergaser sieht das schon anders aus. Hier regelt die Teillastnadel viel zu weit bis in den Volllastbereich. Ein Kürzen der Teillastnadel brachte zwar einen Hauch an Verbesserung aber kein Vergleich mit dem OS Hyper.

Auch die unterschiedlichsten Sprit-Mischungen brachten keinen Erfolg. Die Symptome waren ähnlich. Entweder mußte ich den Teillastbereich so fett einstellen, dass der Motor schlagartig aus ging (nach dem Trennen der Glühspannung) oder er war zu mager und ich habe den Versuch bei 150° abgebrochen.

An meinem Raptor habe ich die Kühlung mit einem Schacht modernifiziert und muß sagen mit 0% Nitro und 14% ßl lief er noch am besten. Aber leider auch ohne Leistung.

Schade, daß ich den Hyper-Vergaser nicht selber abdrehen kann. ...wäre bestimmt um ein Vielfaches besser als dieser Webra ?&%"!$"%&$

Aber ich finde, das ist nicht Sinn der Sache. Er sollte zumindest wie ein 50TT laufen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich? Ich will doch auch mal mit 2100U/min den Rappel fliegen :rolleyes:

P.S. Mein Geheimtip ist TT50 mit MPII und min. 10%Nitro - Besser geht es nicht in Sachen Preis / Leistung

Danke schon mal
    OLAFSON
  • Klaus G.
    Klaus G.

So ähnliche Erfahrungen habe ich mit dem 52er Webra auch gemacht, habe ihm dann einen OS Vergaser von einem 91er verpasst. Läuft damit um einiges besser.
    Ein Versuch wäre ee bestimmt mal wert.

Siehe auch hier !!!

Kommentar

• Olafson
      Olafson

Vielen Dank...

hab ich mir schon gedacht, dass ich um einen anderen Vergaser nicht herum komme.

Zwischen durch dachte ich es könnte auch am Sprit liegen. SynthGlow hat (so meine ich) anderes ßl.

Mein Wunsch wäre ja Webra 55GT mit meiner MPII und dem OS Vergaser....oder einen OS 55 Hyperhead (da hätte ich auch an der Fertugung nix zu mäkeln ) )

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Bitte was stellst du mit deinem Heli an, dass dir beim Chaos die Drehzahl eingeht? Eine weniger leistungshungrige Figur gibt es ja kaum...
        Mit dem Webra kann ich dir leider nicht helfen. Ich stelle nur fest, dass der TT50 mit 30% Nitro ziemlich gut geht!

Kommentar

• Olafson
          Olafson

Bitte was stellst du mit deinem Heli an, dass dir beim Chaos die Drehzahl eingeht? Eine weniger leistungshungrige Figur gibt es ja kaum...
          .......vielleicht mache ich ja auch was falsch........bin in Sachen 3D hier leider ein Einzelkämpfer.........

aber...

das ist so.... wenn sich die Figur zum dritten/vierten Mal wiederholt ist dem OS immer die Luft aus gegangen. Kann in meinem Fall auch am defekten Lager gelegen haben - soll ja Leistung fressen

Mit dem TT und der MP II (und Nitro) ging das schon besser. Nur habe ich, wenn nicht Leistungsreserven vorhanden sind, bammel die Figur in Bodennähe zu fliegen. Verständlich !? oder?

Das es geht zeigen ja genügend andere Piloten mit gleichem Setup.

Ich habe heute Nacht noch nach Vergasern gesucht und werde mal Testen.

Wenn es nicht funzt gibt`s bei ebay bald nen Webra und ich bestell mir wieder nen Hyper und ein paar Kilo Nitro.

Ich stelle nur fest, dass der TT50 mit 30% Nitro ziemlich gut geht!
          Wie gesagt - mit Nitro und MPII kaum zu toppen . Ich fliege aber regelmäßig bis zu 5Std. in der Woche und das ist mir zu teuer.

Komisch, das keiner noch ne Idee hat dem Webra bessere Manieren bei zu bringen

Danke schonmal und
          herzliche Grüße
          OLAFSON

So, geht jetzt nochmal testen

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

.......vielleicht mache ich ja auch was falsch........bin in Sachen 3D hier leider ein Einzelkämpfer.........
            Ich auch...

Naja eigentlich ist das einzige, was man falsch machen kann, zu viel Pitch. Wenn das Timing passt, braucht man die meiste Zeit überhaupt kein Pitch. Aber wenn du es schon bodennah wagen willst, brauch ich dir vermutlich nix erzählen. So weit bin ich noch nicht.

Kommentar

• Olafson
              Olafson

genau....beim Pitchgeben (+-9,5°) ist die Drehzahl immer im Keller gewesen.

Man wird sehen.

Ich teste mal weiter meine Vergaser puh is das warm 8)

Kommentar

• warashan
                warashan

Mein GT 55 lief von Anfang an nur Toll mit 5% Nitro einwandfrei mehr leistung braucht keiner !!

Tut mir leid das ich der wohl einzige war der nie Probleme mit seinen Motoren hatte (bis auf den TT Materialfehler) .

Ich hatte wohl immer Riesenschwein egal ob O.S. oder Webra oder Rossi meine haben immer funktioniert !!

viele Grüße

Bernd

Kommentar

• Olafson
                  Olafson

So, komme gerade vom Testen zurück.

Habe noch einen Dv-II von TT gehabt und mit meinen bescheidenen Mitteln für den Webra fertig gemacht. Teillastnadel gekürzt und den Konus flacher gemacht.

Der Motor lief zumindest durch > Teilerfolg

Wenn er denn mal lief war die Leistung OK - aber genung ist was anderes.

Sprit - SynthGlow mit 0 bis 15% Nitro und 15% ßl - Carbulin nit 0% und 14%

Wenn überhaupt, dann 10% Nitro und 15% ßl

Ich glaube der Mod am Lüfterschacht hat auch nochmal ein Quentchen gebracht.

Schade, das der Motor so in dieser Kombination verkauft wird. Seine Stärken wird er wohl eher unter besseren Kühlbedingungen ausspielen.

Und die Verarbeitung... ;( ..Versuch macht klug ! oder so?

Morgen fliege ich wieder MPII und TT :] :] :] und Montach gibbet nen neuen Hyper oder Ersatzteile.

Kommentar

• peter tuerk
                    Senior Member
                    • 31.08.2001
                    • 2479
                    • peter
                    • Poysbrunn

hi Olafson
                    der orginal Vergaser kann sehr gut dünne Spritsorten mit wenig ßl.
                    Verwenden bei einen Freund gerade den Weston 15% Supercompetition, den violeten.
                    Willst aber max Ramba Zamba würd ich dir den 60H oder 60 L (60Lnicht vom Hyper der lief mir zu fett in der Mitte) empfehlen, damit atmet der Motor um einiges besser, bei Heli4You kriegst 60H Vergaser um 24€, dann 20 od 30% Cool Power, eventuell das MP2 und denk das wird dich dann auch zufriedenstellen.

Kommentar

• Stone
                      Stone

Wär der 60K mit 20% Nitro/18% ßl auch ne Alternative? Wär das Funtech 50er vom OS evtl einsetzbar?
                      MP2 ist einfach zu laut und der OS50 ist gestern verreckt. Oder doch besser auf Nummer sicher und OS Hyper?

Gruss
                      Stone

Kommentar

• Olafson
                        Olafson

Hallo Peter,

danke für den Tip. Ich nehme an, dass der 60H auch abgedreht werden muss? O.K. 25€ kann mann ja noch investieren.

Aber :O ich habe keine Lust für Bananen-Produkte Entwicklungshelfer zu spielen ...habe schon einmal für einen E-Heli einige €.€€€ investiert bis er das tat was man als Käufer auch verlangen kann.

So sehe ich das bei dem Webra auch! Es sollten zu mindest Rundflüge und ein paar kleine Spielereien drin sein.

Nach dem Testtag habe ich den Motor ausgebaut und gereinigt. Was mir immer noch übel aufstößt ist der Versatz zwischen der Laufbüchse und den Kanälen. Verdreht man die Laufbüchse und die Kanäle fluchten, passt der Auslaßkanal nicht mehr.

Ob er da mir einem anderen Vergaser seine Stärke ausspielen kann *?

Ich sach ja :"VErsuch macht kluchhh ) !"

@ Stone Der Funtech ist nur mit gedrehmelten Flansch einsettzbar. OS 37mm Webra 39mm Lochabstand. Wenn Du nicht der "Tester und Probierer" bist nehme lieber den Hyper. Der läuft super zuverlässig.

Wenn Du aber spass am fummeln hast....ähh.....würde ich den Webra empfehlen.

Was mich ja auch noch interessiert hat, waren die Gewichte. 100g machen ja schon etwas aus.

Hier für alle die es interessiert:

TT50 mit MPII 714g
                        OSHyper mit MPII 737g
                        Webra mit C50 610g

(Alle Messungen mit Motorträger, Lüfterrad und Kupplung)

Und da sieht der Webra wieder richtig gut aus

So, da ich ja jetzt Acculader bin (grunz grunz :tongue: ) gehts ab zum Fliegen....und heute wirklich. Mir tun schon die Knie weh vom ewigen Modellaufheben.

Grüße
                        OLAFSON

Kommentar

• peter tuerk
                          Senior Member
                          • 31.08.2001
                          • 2479
                          • peter
                          • Poysbrunn

hi Olafson
                          ja also wennst den Motor nach dem Einlaufen noch mal auseinandergenommen hast nachdem sich der Kolben and die Garnitur angepaßt hat, war das nicht so eine tolle Idee, weil es schwer werden wird die Garnitur exakt wieder an die selbe Stelle zu bringen, hoffe du hast exakt markiert.
                          Deiner Bemerkung über OS Hyper muß ich wiedersprechen, da meiner alles andere als zuverläßig gelaufen is, die Vergaseranpassung hat sich da weit schwieriger gestaltet obwohl ich ihm einen 30er CP verpaßt hab für den er ja gedacht wär, hat der mit dem MP2 gnadenlos überfettet in der Mitte, hier konnte ich Abhilfe schaffen mit einen 60B, werd aber auch hier mal eine 60H versuchen weil der 60 B auch nicht das Gelbe vom Ei is.
                          Lustigerweise haben ja einige so einen Hyper und nur meiner scheint da aus der Reihe zu tanzen ?(

hi Stone
                          der 70K könnte funzen da ich dessen Düse im 60 L vom Hyper drin hab der am 55er montiert is.

Kommentar

• Olafson
                            Olafson

Nach dem Einlaufen habe ich die Laufbüchse nicht mehr raus gehabt . ?(

Vor dem ersten Start zerlege ich die Motoren und schmiere mit etwas ßl alle Lauf- und Lagerstellen. Bei dieser Aktion fiel mir der Versatz der Kanäle auf. Markiert werden alle Motoren.

Lustigerweise haben ja einige so einen Hyper und nur meiner scheint da aus der Reihe zu tanzen
                            ja, das ist wirklich komisch.

Gottseidank hatte ich heute mal wieder einen schönen Flugtag 8)

Dieses Gefummel bring mich flugtechnisch ganz weit nach vor

Kommentar

• Emtschi
                              Member
                              • 10.09.2002
                              • 236
                              • Marcel

Hi Olafson
                              Fliege jetzt auch einen 55GT mit CP15 und MP2. Der Motor ist ja echt der Hammer! Ich kann den Motor mit 10.5° und 2100 U/min nicht in die Knie zwingen und das bei max 110°.
                              Aber was ich dich fragen wollte, in welche Drehrichtung machst du deine Piroflips? Denn wenn du sie richtig machst frisst das ganze wirklich keine Leistung, da sind die TicToc's einigens intensiver.
                              Gruss Marcel

Kommentar

Lädt...
                              X