Neuen Motor einlaufen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • määnzer007
    määnzer007

Hi, Leute, also ich finde Rizinus hat zum Einlaufen seine Berechtigung!
    Danach solte es allerdings nichtsmehr im Helitank verloren haben, da die Helimotoren unglaublich heiß werden, und besonders der schalli!
    Ich habe mir einen schönen Aluschalli mit Rizinus versaut, da sich nach bereits 2 Litern eine eingebrante schwarze Kruste auf dem Alu sehen lies!
    Danach hab ich mal aus interesse die Auspuffthemperatur auf der Auslass gegenüberliegenden Seite gemessen (nach dem Flug), und siehe da Temperaturen um die 200-250°C ist normal! (motor hatte nur 115°C)!!!
    Also nehmt wenn ihr Rizinus nehm einen ollen schalli zum einlaufen und macht diesen erst wieder ab und tauscht ihn gegen einen Schönen, wenn ihr wieder Synthetik fliegt!

Gruß Julian

Kommentar

• leuschy
      leuschy

8) Hallo Julian,
      kein Grund zu jammern wegen der leichten und erst gerade angesetzten Verkohkung!
      Schalli abbauen,heisses Wasser zubereiten und ein Tabs für die Spülmaschine hinein,Schalli hinzu,einwirken lassen und nach ein par Stunden hast Du einen Schalli wie neu,auch von innen!!!

Ist kein Scherz,funktioniert bestens!!!

Gruß

Leuschy

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Hi, oh das ist klasse!
        Werde ich mir morgen mal son Tab aus der Küche mopsen!
        Joa hab scho einiges versucht, hat aber noch keinen wirkliches erfolg gebracht!

Danke vielmals, Gruß Julian

Kommentar

• _Tobi_
          Senior Member
          • 28.04.2005
          • 3829
          • Tobias
          • Südwestpfalz

@määnzer007: hat das mit den tabs denn funktioniert*
          Fusion 50 FBL | 5.2 | Jive | JLog | Scorpion | BLS | Edge | 12s

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Hi Tobi,

da ich in letzter Zeit sehr wenig Zeit hatte überhaupt mich mal meinem Hobby zu widmen, habe ich den Schalli noch nicht abgebaut und eingeweicht!
            War lediglich das letzte Wochenende mal für 3 stunden auf em Flugplatz, sonst war keine Zeit da!

Sorry aber ich sag bescheid wenn ichs gemacht habe, falls ich schneller sein sollte als du odr jemand anderes!

Gruß Julian

Kommentar

• Cyber
              Senior Member
              • 30.06.2006
              • 1572
              • Daniel

Re: Neuen Motor einlaufen lassen

Ich habe meine neue schöne Magic Pipe auch versaut mit Rizinussprit nach 1L.

Werde meine Pipe auch mal auskochen mit nem Tab.

Kommentar

• Gero Adrian
                Gero Adrian

Moin

oder den Schalldämpfer beim Einlaufen fest mit Alufolie einpacken - geht ebenso bestens und man spart das putzen.

@Anderl, ich habe gerade Deinen Vergleich von Rollermotoren und Helimotoren gelesen. Ich hätte eigentlich gedacht das der Mod ab da den Thread in das Funforum verschiebt

Kommentar

• Florian O
                  Kontronik
                  Teampilot
                  • 27.06.2006
                  • 669
                  • Florian

Hi,

ich hab wirklich eine super Art gefunden den Motor einlaufen zulassen! Ab in die Waschmaschine!
                  Spass bei Seite. Ich lasse meinen im Standgas, sehr fett, mit 5% Billig-Sprit einlaufen. Da bei gebe ich immer
                  in 2 min Abständen für kurze Zeit etwas mehr Gas. Dabei kommt aus dem Auspuf dann ein ziemlicher Schwall unverbranntes Benzin. Beim dritten Tank versuche ich dann in 5 min Abständen für 1 min zu Schweben.
                  Beim vierten Tank steige ich dann auf 25% Cool-Power um und mache kurze Rundflüge mit 2 min Pause (Landung) zwischen durch. Beim fünften Tank geht es dann an schnelleren Rundflug mit Schwebepausen. Beim
                  sechsten wird er dann scharf gestellt und auf den Kopf gelegt. Aber man sollte ihm trotzdem vor 10 Tankfüllungen noch nicht die volle Leistung abverlangen. Denkt ans Kugellager. Und immer mit dem Finger die Temperatur beachten, man sollte ihn noch einigermaßen im Kurbelwellengehäuse anfassen können. Und denkt dran, an dem Tag wo der Heli das erste Mal aus eigner Kraft den Boden verläst (vom Tischfallen zählt nicht),
                  muss er noch min. einmal kurz in irgendeine Rückenflugposition gedreht werden! Sonst wird der liebe kleine Hubi schwul.
                  Ich bin mit meinem TT50 jetzt bei der 3. Gallone und habe eine gute Leistung,niedrige Temperatur und einen guten Klang!

Bis später,
                  Flo

Kommentar

Lädt...
                  X