Neuen Motor einlaufen lassen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_Freak
    Heli_Freak

Wenn man Rizinus benutzt, muss man sich wenigstens um die Schmierung der Lager keine gedanken mehr machen, da ist dann gleich alles richtig schön eingesaut.

Ne, so wie@RV das schreibt ist es bei Heli's eigentlich Standard. Nitro muss sein. Heli-Motoren sterben durch ihre Einbaulager nunmal leichter den Hitzetot, auch beim Einlaufen, also ist Nitro Pflicht.
    Hätten wir die Spritpreise der Ami's, könnten wir alle wie vom Hersteller empfohlen mit 30% Nitro fliegen und würden uns diese dauernden Motoreinstell-Diskussionen auch sparen.

Kommentar

• Anderl
      Anderl

Servus

Also so billig ist der Sprit in ßbersee auch nicht. In Japan ist Nitro meines wissens sogar teurer als bei uns.

Ich versteh nur Leute nicht, die sich für über 300 Flocken einen OS91 C Spec. kaufen und dann beim Sprit anfangen geizig zu werden.
      Wenn ich mir einen Audi RS4 mit 420 PS zulege, muss ich auch damit rechnen, dass die Kiste 20 Liter SuperPlus auf 100 Kilometer braucht.
      Und ein 91er OS C Spec braucht halt 10-15% Nitro.
      Eine Yamada noch mehr und ein TT ein bisschen weniger.
      Immer schön nach Hersteller.

30% fordert meines Wissens keiner.

Gruß

Kommentar

• heliminator
        heliminator

In Amiland isses eben so, das der hochnitierte Sprit wirklich recht günstig ist, in 'nem anderen Thread habe ich das schon mal erwähnt: Wildcat 30% für 13,50 $US, also knapp über 10 EUR.
        Und wenn ich für den Preis 30% Nitro kriege, nehme ich es eben.
        Da denkt keiner grossartig drüber nach.

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Desswgen, lasst eure Motoren so einlaufen wie ihr wollt... hat sicher alles seine Vor-und Nachteile
          Auch ich bin der Meinung dass Nitro in den Sprit gehört! Fliege ja selber Synthglow mit 10% Nitro und 15% ßl!
          Das mit den Flächenfliegern stimmt... is bei uns aufm Platz auch so!

Gruß Julian

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

hi,

habe meiner neuen tt-50 mit dem sprit einlaufen lassen, mit dem ich auch später fliege. cool power mit 25% nitro und 17% oil. zuerst zwei tankfüllungen im leerlauf. dauerte ca 1,5 stunden bei ca 40 grad. danach acht tankfüllungen im schweben mit achten bei 60 grad. danach schnellen rundflug, vier tankfüllungen (bis jetzt), temp ca 68 grad. werde den motor morgen magerer drehen, dass ich so auf ca 80 grad im schweben und auf ca 100 grad im rundflug komme. alles mit originaldämpfer. aber zimmi ist schon bestellt.
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Start-it
              Start-it

Hallo,

um zum Thema zurück zu kommen, ich hab auch den ersten Tank mit meinem späteren Sprit im Leerlauf recht fett durchtuckern lassen, dann 4 Tanks auch sehr fett rumgeschwebt, basta. Dann langsam, mit Temperaturüberwachung magerer drehen.

Sprit CP 10% Nitro. Läuft top.

Gruß J

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

also der bericht v. W.frings (link siehe oben) ist denke ich mal referenz ...!
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• leuschy
                  leuschy

Hallo Ralph,
                  genau,das habe ich am Pfingstmontag als Schlussbeitrag zum besten gegeben.
                  Es nutzen niemanden 30 verschiedene Ansichten,wenn er zum Schluß immer noch nicht weiß in welche Richung er nun gehen soll!
                  Und da ist Werner Frings nunmal die kompetenteste Person!!!!
                  Man kann ihn Dienstags unter der Hotline Nr.anrufen und Du wirst merken,daß 2-3Stunden keine Ewigkeit sind !

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Bernd Kartnaller
                    Member
                    • 10.06.2001
                    • 327
                    • Bernd
                    • Höchst bei Bregenz/AUSTRIA

Hallo zusammen!

Lest mal zu Rizinusöl dies:

Zusatz von Rizinusöl zu Syntheseöl

Immer wieder taucht auch im Rahmen unseres Dienstags-Telefonservice (0700-00771133) die Frage auf, ob es sinnvoll ist, dem synthetischen Modellmotorenöl etwas Rizinusöl beizumischen. Erwartet wird eine verbesserte Schmierung, vielleicht etwas mehr Sicherheit im Grenzbereich. Nun lässt sich über Rizinusöl trefflich diskutieren. Auf der Vorteilseite stehen der niedrige Preis und die tatsächlich brauchbaren Schmiereigenschaften. Es sind aber auch Nachteile zu nennen. Beispielsweise die recht starken Verbrennungsrückstände, die geringe Alterungsstabilität (Verharzen) und die letztendlich niedrigere Hochtemperaturfestigkeit im Vergleich zu modern raffinierten Vollsyntheseölen sowie der niedrige Viskositätsindex. (Wie oben im Diagramm auf der Schmieröl-Seite ersichtlich, werden bzw. bleiben unsere Modellmotorenöle bei steigenden Temperaturen ab ca. 55 °C zunehmend dickflüssiger als Rizinusöl.)

Alle von uns hergestellten vollsynthetischen Modellmotorenöle (AeroSynth 2, AeroSave, AeroSynth-Competition, Titan S, Glissol R) werden durch den Zusatz von Rizinusöl qualitativ schlechter. Unsere ßle enthalten ein Notlaufadditiv, das nur im Grenzbereich und unter ganz bestimmten Umständen aktiv wird: extrem hohe Temperatur + Metall-auf-Metall-Kontakt. Das Additiv vermindert in diesem Grenzbereich, in dem der Schmierfilm durchbrochen wird, das Festfressen der sich zueinander bewegenden Bauteile
                    (z. B. Kolbenlaufbahn, Pleuelfuß). 

Wurde unseren Syntheseölen Rizinusöl beigemischt, behindert dies die Freisetzung dieses Notlaufzusatzes, und er kann nicht wirken. Dabei ist es unerheblich, ob beispielsweise 0,5 % oder 20 % Rizinusöl zugemischt wurde. Zudem stören die Verharzungen des Rizinusöls die abgestimmten Reinigungszusätze. Es gibt eine einzige Ausnahme im Motorenleben, bei der der Zusatz von Rizinusöl zu unseren synthetischen Modellmotorenölen sinnvoll ist: während der ersten zwei Einlaufstunden eines Neumotors. Ein Schnapsglas Rizinusöl auf
                    5 Liter Kraftstoff unterläuft den Verschleissschutz, und der Einlaufvorgang wird nicht behindert
                    .
                    Zu finden auf http://www.aerosynth.de/

Gruß Bernd
                    Rave Ballistic/Fusion 50/T-Rex 700 Nitro+450/Beast X/Response Blades www.MCB-Bregenz.at

Kommentar

• Bee
                      Bee

Hi,

Bei den Motorrollern wird genau aus dem Grunde Mineralöl empfohlen, es schmiert einfach besser und es wird, wenigestens ein bisschen, schwerer den Motor gleich auf den ersten 20km zu verheizen. Die Nachteile überwiegen aber auch hier (ßlkohlebildung).
                      und
                      ...Viskositätsindex.....
                      Hat da einer ein Wort bei 4-Takt-ßl aufgeschnappt und denkt nun, das sei bei 2-Takt ßlen ebenso wichtig? Naja, der VI bei 2-Takt-ßlen unterscheidet sich deutlich von 4-Takt ßlen. Immerhin sollten die 2T-ßle bei 200°C rückstandslos verbrannt sein. Das 4T-ßl sollte da aber tunlichst vollständig vorhanden sein!

...LOOOL. Die Empfehlung kommt vermutlich vom Selben Mechaniker, der seinen TDI mit 506 01 befüllt, weil das ßl soooo toll ist. Oder der MoS2-Zusätze empfiehlt....

Man möge mich nicht steinigen, da ich vor einigen Jahren hier im Forum einer der Rizinus-Verfechter war. Da ich in den letzten Jahren einiges über ßle und Additive gelernt habe, ist nach aktuellem Stand das, was Bernd zitiert das Optimum.
                      Grund: Moderne synthetische Zewitaktöle verbrennen rückstandsfrei. Als Notlaufreserve (wenn der Schmierfilm bei extem hohen Temperaturen/ Drücken doch mal reisst) sind Additive beigemischt, die genau an diesen (und nur an diesen) Stellen wirken und die Reibungspartner wieder trennen bzw. den Verschleiss verringern.
                      Wenn AeroSynth behauptet, dass die Wirkung dieser Additive durch ein Schnapsglas voll Rizinus verhindert wird, dann kann das sein, muss aber durch chem. Versuche bewiesen werden, bevor ich dazu etwas sage. Plausibel ist es jedenfalls.
                      Optimal wäre ein synthetisches ßl, ohne Notlauf-Additiv zum Einlaufen. Damit den Motor anfangs vorsichtig und kalt laufen lassen. Spätestens wenn man den Vergaser anfängt magerer zu drehen, dann auf synth. mit Notlauf-Additiv umsteigen.

Gruß
                      Micha

Kommentar

• malottki
                        Member
                        • 08.11.2001
                        • 286
                        • Stephan
                        • Deutschland, NRW

Hi Leute,

bei der fachenlichen Diskussion kann ich nicht mitreden. Ich stelle mir nur folgende Fragen.

... was möchte ich mit den einlaufen denn bewirken ?

-> Das anpassen der sich bewegende Teile hauptsächlich aber die Anpassung von Kolben zur Buchse. Dies Anpassung kann doch nur erfolgen, wenn ich bewusst einen gewissen Verschleiss provoziere.

Wenn ich die Beiträge lese und die Frage richtig verstanden habe, geht es doch um das reine einlaufen von neuen Motoren. -- nicht um den Betrieb.

Wenn nun das Rizinus/Methanolgemisch einen bewust höheren Verschleiß provoziert, ist es doch das was ich möchte. -- oder ?
                        Natürlich nehme ich dann alle "unschönen" Eigenschaften von Rizinus bewusst in kauf, komme aber relativ sicher schnell zum Ziel. Auch fordere ich den Motor in der Einlaufphase nicht direkt.

Mein eigene Erfahrung.
                        Meine OS91FX / SX , OS 70 Motore war nach ca. 15 Std. (RD Contest 1% Nitro, 12% ßl)spürbar eingelaufen. Einen Webra 75 habe ich mit 3l Rizinus Zeitaufwans ca. 3- 4Std. (20% Rizinusöl) einlaufen lassen, anschl. eine halbe Tankfüllung den Contest zu spülen rein, das war es.

Mein Fazit:
                        Wenn ich die Zeit aufbringen kann und möchte, würde ich auf dem Bock mit einer Luftschraube den Motor 2-3 l mit Rizinus einlaufen lassen. Gerade bei Webra würde ich das immer machen.

!!! Nur meine Meinung !!!

Gruß
                        Stephan
                        Raptor E820, Pyro 800, Kosmik 160HV, Hitec Aurora 9x

Kommentar

• Gaunt
                          Gaunt

*ROFL*
                          Das ist ja hier die selbe Diskussion wie bei den Car Fahrern;-) Nur das hier die Synthetik Fraktion stärker ist. Fehlt eigentlich nur noch Herr Matz.

Also ich hab noch nie nen Heli Motor aber dafür schon unzählige Car Motoren einlaufen lassen. Dabei ist mir folgendes Aufgefallen:

Es gibt unmengen an Beschreibungen die ungefähr so lauten:
                          Tank 1-x im Stand
                          x - y mit ebbes mehr Gas
                          x - z mager drehen

Ist dabei schonmal aufgefallen das man nicht nach Litern sondern nach dem Verhalten des Motors gehen darf? Leider liest man immer wieder von Anfängern: Habs genau wie beschrieben gemacht. Als ich dann abgemagert hab hatte ich auf einmal nen Pleulbruch, Kolben festgefressen, ausgeschlagene Lager...

Das kommt des öfterne davon das beim Einlaufen hocherwetige Synthetik ßle verwendet werden. Die verhindern sehr wirksam das "einschleifen" der Flächen. Ich habs selber mal probiert. Normalerweise ist ein 3,5er Buggy Motor nach 1-1,5 Liter schon recht frei und klemmt kaum noch. Dann hab ich aber mal Graupner Titan S genommen. Nach über drei Litern hat der Motor noch geklemmt wie sonst was. Kommt man dann auf die Idee ihn abzumagern und zu fordern ist der Motorschaden eigentlich sicher!

Ich machs seit Jahren einfach so: Am Anfang Sprit mit Rizinus und schön fett mit wenig Dampf. Wenn er anfängt etwas weniger zu klemmen einfach immer mehr Power bis der Motor wegen der überfettung nicht mehr hergibt. Wenn man den Punkt hat ist er meist schon recht frei und kann abgemagert werden.

Ob man dann Sprit mit oder ohne Rizinus nimmt ist wieder so ne Glaubensfrage über die ich garnicht diskutieren will!

Ich werd zum einlaufen meines zukünfitgen Heli Motors auch wieder Rizinus nehmen und später einfach mal schauen. Glücklicherweise sind die kleineren Heli Motoren ja auch nicht so exorbitant teuer wie die Car Motoren.

Fazit: Rizinus zum Einflaufen gut. Danach Glaubensfrage!
                          Und nicht zu sehr an Liter/Tank Zahlen festbeißen. Lieber gucken wie der Motor sich verhält.

Greetz
                          Nils

PS: Wer seinen Motor super schnell einlaufen will sollte das im Winter bei -20°C machen (nicht ganz ernst zu nehmen!!&#33. Aber die Temperatur die der Motor erreicht spielt ne wichtige Rolle beim Einlaufvorgang. Die hier genannten 50°C wären mir für einen Car Motor viel zu wenig.

Kommentar

• airforce-one
                            airforce-one

Hallo,

bin gerade auf einen Beitrag passend bzw. ergänzend zum Thema gestoßen.
                            Man findet ihn unter www.aerosynth.de Technikhilfe, Beitrag Nr. 155

Gruß,

Peter

Kommentar

• Gaunt
                              Gaunt

Hi
                              komischer Beitrag?!?

In den Carmotoren hat Rizinus einen riesen Vorteil gegenüber dem Synthtischen ßlen. Das klingt auch in der Antwort des Moderators durch: Es passt sich den Temperaturen an. Car Motoren sind viel stärkeren Belastungen ausgesetzt als die Fliegermotoren. Oder kennt einer einen Fliegermotor der 35000 Umdrehungen macht? Ein ßl muss hier in allen Bereichen schmieren. Da hat Rizinus einen riesen Vorteil: Wenn der Motor und damit auch das ßl kalt ist, ist es sehr zäh und schützt beim starten den Motor vor zu hohem Verschleiß. Bei den hohen Drehzahlen dagegen wird das ßl dünnflüssiger und behindert den Kolben nicht so stark im hohen Drehzahlbereich. Besonders deshalb ist Runner Time bei den Glattbahnern sehr beliebt. Dieser Sprit hat ausschließlich Rizinus ßl. Dieses bringt im hohen Drehzalbereich um einiges mehr Leistung als ein zähes Synth ßl. Nimmt man dagegen ein Competition ßl das die gleiche Leistung wie Rizinus bringt muss man im Gegensatz dazu auf den Schutz des kalten Motors verzichten. Car Motoren leben nicht sehr lange. 30Liter und man ist schon heil froh. Da ist die Schierung über alle Temperatur und Leistungsbereiche extrem wichtig. Wenn einem ein 400€ Motor schon nach 10 Litern verrekt beist man sich in den allerwertesten. Um jetzt einen halbwegs brauchbaren Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Leistung zu bekommen setzt man hier sehr stark auf Rizinus.
                              Das mit dem Estern verstehe ich auch nicht. Allerdings ist es wohl so das Synthetische ßle bei zu hoher Temp restlos verbrennen wärend Rizinus Rückstände hinterlässt die gewisse Notlaufeigenschaften haben. Wenn jedoch ein Motor so warm wird das das ßl verbrennt dann stimmt irgendwas anderes nicht.

Außerdem muss man bedenken das Rizinus eine gewisse Tradition und damit ne Menge überzeugter Anhänger hat. Ob die alle mitbekommen wenn tatsächlich die synth ßle das alt hergebrachte Rizinus überholen sei dahingestellt.

Ich bleib dabei: Zum Einlaufen Schadet es auf garkeinen Fall. Was man danach macht sei jedem selbst überlassen. Ich bin in den letzten 2 Jahren 6 Spritsorten in 5 Motoren gefahren. Teileweise mit Rizinus teilweise ohne. Sprit mit Fuchsölen (Aerosynth wird von Fuchs hergestellt) und welche von Jonker. Zum Teil aufgemisch mit anderen ßlen. Alles hat vor und Nacheile. Viel ßl hilft auch nicht immer. Mein OS läuft mit 18% ßl super. Der Sirio (eigentlich kein Motor außer OS) von nem Kumpel überhauptnicht. Der rennt am besten mit 8-9% ßl (und wird dennoch nicht heiß). Rizinus verhindert mit seinen Ablagerungen bei nem alten Motor ein bisschen den Komperssionsabbau dafür bleiben Motoren mit reinem Synth ßl schön sauber.

Bedenkt bitte auch bei den Aussagen von Fuchs/Aerosynth:
                              Die stellen synthetische ßle her bzw vertreiben sie!!! Ob da alle Beiträge wirklich rein Objektiv sind ist schwer zu beurteilen.

greetz
                              Gaunt

Kommentar

• Bee
                                Bee

Hi,

@Stephan: Richtig! Beim Einlaufen nimmt man bewußt Verschleiß in Kauf. Da Rizinus beim Verschleißschutz schlecht ist, ist Rizinus was den Verschleiß angeht, die erste Wahl.
                                Wie ist das nun, wenn ich beim Einlaufen statt Rizinus ein synth. ßl nehme? Das Einlaufen dauert ewig, da der Verschleißschutz (genauer: Notlaufeigenschaften) des synth. ßls dem Rizinus überlegen ist. Dafür ist das synth. ßl in allen anderen Eigenschaften dem Rizinus überlegen. (Stabilität des Schmierfilms, Pufferung gegen Säure, etc.)

Wo genau muß der Einlaufvorgang im Motor in erster Linie stattfinden? Laufbuchse-Kolben, und noch etwas zwischen Pleuel und Kurbelwellenzapfen. Wie auch immer: Am oberen Totpunkt reisst der Schmierfilm immer ab. Das ist bei den viel niedriger verdichteten Motoren, die jeder von uns im Auto hat, so, und ist daher bei den viel höher verdichteten Modellmotoren nicht anders.
                                In dem Moment, wo der Schmierfilm reisst, treten bei einem synthetischen ßl die Additive in Aktion: Diese verhindern, dass Kolben und Laufbuchse direkten Kontakt bekommen, bzw. trennen die beiden wieder. Und das ist genau das, was man beim Einlaufen nicht möchte! Man möchte in genau dieser Situation bewußt Verschleiß haben! Optimal wäre also ein synthetisches ßl mit schlechten Notlaufeigenschaften/ ohne entsprechende Additive: Es würde die Vorteile des synth. ßls mit dem schnellen Einlaufen durch erhöhten Verschleiß am Kolben kombinieren. Da es kein solches ßl gibt, muß man eben die Additive z.B. über die Zugabe von etwas Rizinusöl deaktivieren.
                                Klar dürfte somit auch sein, warum ein zu mager eingestellter Motor beim Einlaufen zum raschen Motortod führt.

@Gaunt
                                Was die Carmotoren ausserhalb des Einlaufvorganges angeht: Ich kann nicht verstehen, dass man es als Vorteil ansieht, dass Rizinus im kalten Zustand zäh ist! Man denke nur kurz an sein Auto: das ßl muss warm sein, bevor es voll belastbar ist! Zusätzlich hat das kalte zähe Rizinus ßl das Problem, den Motor bis in den letzten Winkel zu durchölen. Da hat ein synthetisches ßl seinen Schmierfilm bedeutend schneller aufgebaut.
                                Und genauso geht es mit Irrtümern bei hohen Temperaturen weiter: Rizinus hat einen _geringeren_ Viskositätsindex als synth. ßl. Bei hohen Temperaturen dünnt Rizinus daher extrem stark aus und kann kaum einen ordentlichen Schmierfilm halten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Carmotoren nach ein paar Litern Rizinus-Sprit an der Verschleissgrenze sind. Da ist ein synth. ßl überlegen: Der Schmierfilm bleibt stabil und dadurch ist die innermotorische Reibung logischerweise _geringer_. Glaubt wirklich jemand, dass die direkte Reibung von Metall auf Metall geringer ist, als die Reibung, wenn die beiden Metallteile durch ßl getrennt sind?

Gruß
                                Micha

Kommentar

Lädt...
                                X