Motor magert ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-uwe
    Member
    • 21.07.2003
    • 88
    • Uwe

Motor magert ab

Hallo Leute,

habe einen Lötterle mit 2° Nadel auf meinem OS 61 HGL.
    Habe den Motor jetzt so eingestellt, dass er sauber rund läuft und nicht mehr in den Viertaktbereich kommt.Ab Halbgas wird die Rauchfahne immer weniger, je länger ich schwebe(UNI STAR). Wenn ich so 10 min geflogen(geschwebt) bin, ist der Auspuff (Zimmermann) knalle heiß! Habe auch schon versucht die Hauptnadel weiter aufzudrehen, da läuft mir der Motor nicht mehr sauber rund(Drehzahlabfall).
    Kann es was bringen, wenn ich meine Glühkerze(OS8) gegen eine kältere Kerze tausche?
    Als Sprit verwende ich den Graupner Synthetik S1 mit 17% ßl! 8)
    Falsche Luft saugt er keine an-habe das schon untersucht!
    Besten Dank!
    Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor![br][br]Uwe
  • määnzer007
    määnzer007

Motor magert ab

Hi, also ich kann nur vermuten das es am Sprit liegt, da der Graupner sprit nicht so das wahre für die Helisist!
    Du must einen Sprit mit dickflüsigem öl nehmen! ( zB. SynthGlow)
    Und ich denke mindesten 5 % Nitro!
    Dann sollte das klappen!

Gruß Julian

Kommentar

• Bert
      Bert

Motor magert ab

hi,

Hi, also ich kann nur vermuten das es am Sprit liegt, da der Graupner sprit nicht so das wahre für die Helisist!
      Du must einen Sprit mit dickflüsigem öl nehmen!
      ich bin früher auch viel mit s1 gefolgen und der sprit ist ok. hatte nur im auspuff ablagerungen. wahrscheinlich ist in diesem sprit rizinus enthalten. s1 hat dickflüssiges öl im vergleich zu cool power.

mfg
      bert

Kommentar

• määnzer007
        määnzer007

Motor magert ab

Moin Moin, also ich habe Mit dem Graupner schon bei anderen Modellen themperaturproblem gehabt...
        Und ich denke das 1% Nitro etwas zu wenig ist!

Außerdem was ist die Definition knalleheiß* Der auspuff sollte auch nicht als messpunkt genommen werden, sondern das kurbelwellengehäuse!
        Der auspuff ist bei mir auch "knalleheiß"! Ich kann ihn auf jeden fall nicht anfassen

Also versuch doch einfach mal 10%igen sprit, und stell ihn damit auch wieder fetter!

Gruß julian

Kommentar

• Alex Lehmann
          Alex Lehmann

Motor magert ab

Soweit ich weiß, ist die Standard-Nadel für niedrig-nitrierte Spritsorten diejenige mit 1,5° und nicht 2°.
          Solange auch noch nach 10 Minuten eine ordentliche Fahne hinten aus dem Rohr kommt, brauchst Du Dir meistens auch keine Sorgen zu machen.
          Wie dem auch sei, vor einiger Zeit haben wir hier im Forum mal das Thema Glühkerzen in Zusammenhang mit verschiedenen Kraftstoffen etc. sortiert. Vielleicht findest Du es noch, ansonsten als kleine Zusammenfassung:

Hoch nitrierte Kraftstoffe - Heiße Kerze
          Niedrig nitrierte Kraftstoffe - Kalte Kerze (<-- trifft auf Dich zu)
          Hohe Drehzahl - Heiße Kerze
          Niedrige Drehzahl - Kalte Kerze

Probier doch einfach mal eine OS A3 und schau, obs ein wenig besser wird.

Ausserdem solltest Du vielleicht im Leerlauf ein wenig fetter drehen, dann viertaktet er evtl. am Anfang ein wenig, aber nach einigen Minuten Schweben garantiert nicht mehr. Die Motoreinstellung für den Schwebeflug an der Düsennadel vorzunehmen, ist auch nicht ganz richtig. Die Düsennadel sollte bei Maximum-Pitch und Vollgas eingestellt werden (also bei der Uni beispielsweise 9° und gib ihm). Wenn Du die dann richtig eingestellt hast, kannst Du Dich nochmal an die Gemischnadel ("Leerlaufnadel") machen.

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben.

Kommentar

• määnzer007
            määnzer007

Motor magert ab

Was mir gerade noch einfällt, welchen schlauchdurchmesser hast du und hast du einen Headertank*
            Eventuell, liegt es an einem zu großen durchmesser des spritschlauches...

Ach zum Themanstarter, es wäre ganz sinnvoll, wenn du dich mal wieder melden würdest und uns neue infos geben würdest&#33; 8)

Gruß Julian, der heute hoffentlich ohne probleme fliegen geht&#33;

Kommentar

• heli-uwe
              Member
              • 21.07.2003
              • 88
              • Uwe

Motor magert ab

Hallo zusammen,

habe einen 2mm Innendurchmesser am Schlauch und werde dies jetzt mal mit einer &#39;kälteren Glühkerze versuchen&#39;. Hatte nur noch keine Zeit zum fliegen.
              Wenn ichs probiert habe melde ich mich nochmals-vorerst danke für die guten Tipps&#33;

Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor&#33;[br][br]Uwe

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

Motor magert ab

Sorry, wenn ich Dich jetzt weiter verwirre... Koennte es auch an einer evtl. zu kurzen Resorohr-Abstimmung liegen? Wenn Du Dir nicht sicher bist, probier mal 37 bis 37,5cm, das sollte beim 61er auf jeden Fall funktionieren.

Kommentar

• heli-uwe
                  Member
                  • 21.07.2003
                  • 88
                  • Uwe

Motor magert ab

Hallo Alex,

ich glaube nicht, dass dies am Auspuff liegt-habe kein Resorohr dran-nur einen Zimmermanndämpfer&#33;
                  8)
                  Gruss Uwe
                  Schöne Grüsse[br]und immer genügend Drehzahl am Rotor&#33;[br][br]Uwe

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Motor magert ab

Ups, hehe, sorry. Na dann gibts ja immer noch die 10000000 anderen Moeglichkeiten

Kommentar

• leuschy
                      leuschy

Motor magert ab

8) Hallo Jungs,
                      Graupner Sprit ist nicht immer das gelbe vom Ei,daß habe ich mal in einem 2 stündigen Gespräch mit Herrn Frinks von der Fa.Fuchs-Chemie(dürfte eigendlich jedem Modellflieger bekannt sein)erfahren&#33;
                      Er selbst stellt sich die Frage,warum Graupner 2 Sorten ßl von Fuchs bezieht,daß eine läuft unter Titan-ßl und das andere unter Aerosynth,wobei das Titan nicht die Qualitätsmerkmale bietet wie das Aerosynth.Wird hier etwa halbe-halbe gemacht?
                      So lassen sich auch Kosten sparen&#33;

Gruß

Leuschy

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

Motor magert ab

Wollen wir mal nicht hoffen, den Synthetikoele sollten nicht gemischt werden&#33;

Kommentar

• määnzer007
                          määnzer007

Motor magert ab

aber am Anfang will mir ja niemand glauben....
                          Also wenn ihr euren Motoren Gut Tun wollt dan nehmt für nen Hubi kein Graupnersprit&#33;

Bestell doch mal Cool Power oder SynthGlow( mit dem habe ich bis auf den dunklen belag in meinem Silikonrohr keine schlechten eigenschaften mitzuteilen) mit mehr Nitro, vorzugsweise 5 oder 10 %,, und dann kanst du ihn auch fetter stellen...

Gruß Julian

Kommentar

• gnorf
                            gnorf

Motor magert ab

Habe auch einen Zimmermann.

Am ANfang hatte ich auch Probleme nachdem ich auf den Zimmerman von dem Standart Aluguss umgestiegen bin. Habe dann den Krümmer, auf anraten von jemanden der schon Ahnung vom Hubi hat, weiter nach hinten gesetzt und dann gab es keine Probleme mehr mit dem ßberhitzen.

Ich habe eine Uni-Expert (Starlet 50) mit Webra 50GT und Zimmermann Auspuff mit dem entsprechenden Krümmer und ca 3 cm zwsichen Krümmer und Auspuff.

Gruß
                            Ingo

Kommentar

• awhelisi
                              GESPERRT
                              wegen Betrugsverdacht
                              • 18.09.2001
                              • 3830
                              • Arne

Motor magert ab

Hi

2° Nadel und S1=1% Nitro past auch nicht zusammen&#33; Du musst die 1.50° Nadel haben für den Kraftstoff. Hoffe nur das dein Motor nicht schon Schaden hat von dem Magerlauf.

Kommentar

Lädt...
                              X