Deinen letzten Absatz kann ich bestätigen. Bei mir läuft der C-Spec ohne Kopfdichtung mit dem 10er Lötterle und Originalnadel, dem 700er Hatori, ner Webra Nr. 3 und 14% ßl, 0% Nitro gut und kraftvoll im TD NT. Die Kopfdichtung habe ich durch hauchdünn aufgebrachte Dichtungsflüssigkeit ersetzt.
cu,
Rüdiger
Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!
ich habe zur Zeit den C-spec mit dem Serienvergaser, CP12.5% Enya4 und dem Hatori 999. Der Leerlauf ist recht gut, allerdings ist das Heck nicht ganz ruhig. Leider habe ich trotz mehrfachem Einstellen der Vollgasschraube keine Maximalleistung, ich komme nicht ueber 1800 Touren. Ich bin am ueberlegen, ob ich den Vergaser wechsle, ich bezweifle aber, das dies die Ursache ist, Was koennte es noch sein?
habe wie viele von euch absolute Probleme mit diesem Motor, Nitrogehalt von 10% auf 15% erhöht( Kompactdämpfer Quick-UK), Kerzen ohne Ende probiert, Oel ist Synthglow. Es half nichts!!!!
Letztes Wochenende dann aus purer Verzweiflung dann meinen Buggy-Sprit genommen ( 16% Nitro, 12% Aerosynth, 3% Rizinus). Das Ergebnis:
- DER MOTOR LßUFT ERSTE SAHNE MIT DEM SPRIT; WEICH; KRAFTVOLL; SATTE ABGASFAHNE.
Verbrauch: 500 ml = 12 min Flugzeit-dann aber unter,weil`s dann im Tank staubt
Ist mir wurscht mit dem Riz., wenn`s funzt!
Hoffe es hilft ein paar Leuten, die das Dingens nicht gut zum Laufen kriegen.
ich war lange Zeit nicht hier und hab,s leider erst eben gelesen .
An Rene : Ich fliege den C.Spec mit 970er Hatori im Acrobat . Mittlerweile ist das 970er ziemlich verbeult, der Motor läuft abert hervorragend und das mit O-Vergaser und (mittlerweile) 5% Nitro und 15% Carbolin ( Fleischmann-Sprit)
Die Abstimmlänge müßte ich nochmal messen wenn,s interessiert !
Vergasereinstellung fast wie eben schon mal erwähnt (Reiner? ), also Mittennadel ca.3 Klicks geöffnet, Hauptnadel fast eine ganze Umdrehung auf und den Leerlaufexenter um 45 Grad nach links ( cc. 10 Uhr).
Außerdem ne 2te Scheibe unter,m Kopf !!
Kerze ist meiner Erfahrung nach reltiv egal, momentan flieg ich die Enja 6, geht aber auch mit OS-F und OS 8 ,allerdings muß dann der Motor um die Mitte rum etwas anders eingestellt werden.
Hab am Anfan auch ne Menge Probleme gehabt und getüftelt.
Den Tip den Motor ohne Kopfscheiben zu betreiben kann ich nicht empfehlen weil der Motor dann sehr hart läuft und zum frühzünden neigt. All diese Dinge hab ich selbst erflogen, getestet und auch Lehrgeld zahlen müssen :
Bei der " Ohnekopfscheibentestaktion" hat,s mich ein Pleuel gekostet .
Ebenfalls hab ich den Dual-Plug Kopf draufgehabt: Resüme ohne geht,s besser !
Ich bin der Meinung das der Motor bei richtiger Hadhabung erstlklassig läuft, allerdings auch recht kniffelig einzustellen ist, besonders in den ersten 30 Litern !
nach den antworten zu urteilen gibt es offensichtlich fast so viele verschiedene meinungen wie antwortgeber. das einzig und richtige setup zu suchen ist wohl auch hier schwer.
hier auch noch eine weitere erfahrung gemacht
ich habe mir eine Flasche CP 5% Nitro gekauft und diese (in meinen Acrobat) hineingekippt. + enya 4
angefangen habe ich mit leerlauf ca mitte; mittelnadel ganz zu, vollgas nadel ca 1.5 offen.
nach ca. einem halben tank hatte ich den motor im oberem gas bis runter in den hoverbereich sehr gut laufen. einzigstes problem was auftauchte ist, wenn ich nach schnellem abstieg (mit oder ohne gasvorwahl) vollgas aufdrehe faengt das heck an zu schuetteln (zwar nur fuer ca eine sekunde). wenn der heck rotor schwerer zu arbeiten (rueckwaertsflug) hat verstaerkt sich dieser effekt.
ich habe dann noch ca. 1.5 fluege weitereingestellt (hauptsaechlich die leerlaufnadel und die mittelnadel). ebenso musste ich den gyro (401+9254) auf ca 70% sensitivity zurueckdrehen um den oben erklaerten effekt zu minimieren.
das ergebnis ist folgende einstellung:
leerlauf ca. 20 grad fett (schien relativ unkritisch)
mittennadel ca. 0.4 umdrehungen offen
vollgasnadel ca 0.8-0.9 umdrehungen offen (=1 umdrehung offen und dann 2-3 clicks zudrehen)
mal sehen, was da noch alles geht. aber jetzt war ich erst mal fliegen.
Austin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar