C-Spec mit loetterle & 0 Nitro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

ich habe derzeit - brandneu - einen C-spec mit original vergaserim acrobat.
    obwohl verschiedene leute mir gesagt haben, dass dies absolut unkritisch ist und gut funktioniert, bin ich nach dem ersten ca 10 fluegen ueberhaupt nicht zufrieden.
    mit der mittelnadel vollkommen zu, laeuft der motor bei mir noch immer viel zu fett. (ich brauche ca. einen halben liter fuer 10 min). ach ja - natuerlich ohne nitro.

in meinem NT habe ich am FX den loetterle. und das ist kein vergleich:
    nach 350 bis 450 ml in 20 min. absolut laufruhig. einziger wehmutstropfen ist, dass der throttle jokey so seine probleme mit dem loetterle hat.

was sind Euere erfahrungen mit dem C-Spec und den vergasern.
    jemand den tollen werba montiert?
    oder sollte man sich doch wieder mit etwas nitro einlassen?

ach ja die rocket pipe abe ich dran.
    Austin
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Also ich flieg den CSpec in meinen beiden Helis. Im Raptor mit 15% Coolpower damit der Motor Kühl genaug läuft, und im NT mit 0% und Lötterle zusammen mit dem Hatori 700. Super seit jetzt ca. 15 Litern. Motortemp. stell ich immer so auf 130-135 Grad ein und die Leistung ist nett ;-)
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Fordmustang351
      Fordmustang351

Habe bei meinem NT gerade den Webra Speed 91-P5 AAR mit dem 3N-60H Vergaser eingebaut. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden, läuft sauber und ruhig. Fliege auch mit 0 Nitro und 16% Oel.
      Mfg Tobi

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Betreibe den C-Spec mit Loetterle und Heli Contest (1% Nitro, 12% Oel) in meinem Tornado und habe absolut Probleme damit. Eine wirklich saubere Einstellung ist nicht hinzubekommen. Ich werde den Lötterle wieder gegen den Originalvergaser austauschen und einfach 5% Nitro reinkippen, dann läufts wenigstens.

Kommentar

• Jörg
          Jörg

Moin,

ich hab auch den C-Spec im Acrobat. Mit Serienvergaser. Mittelnadel ist ca. 0,8 U auf (müsste ich aber genau nachschauen und bin im Moment zu faul die Haube runter zu machen .

Mach die Mitte mal auf und die Hauptnadel weiter zu (da habe ich überigens die vom FS120 (ja, dem Viertakter) drin, der Winkel ist flacher und die Einstellung reagiert nicht mehr auf einen Klick sondern eher auf eine halbe Umdrehung, ist wesentlich leichter einzustellen (Graupner BestNr.: 1495.14). Passt überigens auch in alle anderen Vergaser .

Achso: RD SynthGlow, 1% Nitro, ca. 20min mit einem Tank.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Tom Kreuzberger
            Tom Kreuzberger

Hi Austin,

Bist du dir sicher dass du die richtige Mischnadel (1°50 für 0% Nitro drinnen hast)?

Wir fliegen den C-Spec im Rappi90 mit Lötterle und 2°10 Nadel mit 7% Nitro und er läuft ziehmlich gut. Wenn das Wetter wieder besser wird, versuchen wir den 10%igen High Power.

Weiß jemand, ob der C-Spec. mit Standardvergaser mit 10% Nitro auch gut läuft? oder braucht man da schon eher 15% Nitro und mehr?

Kommentar

• René
              René

Hi,

habe den C-Spec im Tornado mit 1% Nitro und 12 % ßl am Hatori 700 betrieben. Damit ich einigermaßen Leistung bekommen habe, mußte ich den Motor sehr mager stellen und hatte dann 150 °C. Bei 1500 Umdrehungen ging es mit der Leistung und der Motor lief auch einigermaßen kühl, aber die 1800 wollte er einfach nicht halten wenn ich voll Pitch mit 710er Blättern gab.

Ich hatte einfach das Gefühl das es am Hatori 700 lag, das die hohe Motordrehzahl (16000) nicht mag.

Mit 5% Nitro und dem Rocketpipe lief der Motor bei 120 °C und zog auch bei 10° Pitch gut durch. Weiter habe ich mit 10% Nitro und Rocketpipe 112°C gemessen, die Leistung war überaus zufriedenstellend.

Als Vergaser diente der Lötterle mit mit 2° Nadel bei 1% Nitro, 2,1° bei 5% Nitro und 2,3° Nadel bei 10% Nitro Sprit. Einstellen ließ sich der Motor immer recht gut.
              Als Kerze diente jedesmal die OS 8, wobei ich mich gewundert habe das es keine Probleme damit gab.

PS: habe gehört das der original Vergaser auch bei 5% Nitro gut laufen soll.

Gruß

René

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                Tom Kreuzberger

jetzt werden wir mal schaun was er zu 10% Nitro mit der 2°10er Nadel sagt.

Vielleicht probieren wir ja mal den orig. vergaser. :rolleyes:

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Jetzt wo der 91FX nicht mehr angeboten wird, gibt's denn da eigentlich eine Alternative für den Betrieb mit der 7,7er ßbersetzung im NT? Von Webra vielleicht?

Kommentar

• SRLIOF
                    SRLIOF

Hallo,

2 X C-Spec, Originalvergaser, nix umgebaut oder so.
                    Rocketpipe auf 45 cm länge abgestimmt bei 8,1 Untersetzung, bei 8,4 auf 43 cm.
                    Kerze: Enya 6 (sehr wichtig!!!!!, selbst mit der 5er Enya sind die Schwebeeigenschaften bescheiden da der Motor sehr heiss wird beim Schweben. Evtl noch eine 2. Scheibe unter die Kerze legen.)
                    Standgas: Excenter ca. 45 Grad richtung Fett.
                    Mittennadel und Hauptnadel: Entweder Mittennadel 5 Klicks auf und Vollgas 7/8 Umdrehung auf oder Mittennadel zu und Vollgas 1 Umdrehung auf, probieren was besser geht. Beide Motoren laufen sehr gut im Schweben und bei Vollpitch ist richtig Leistung da.
                    Beide Motoren werden beim Schweben heisser als beim Heizen, ist mir aber wurscht da es wirklich Super funktioniert.
                    Gruß
                    Stefan

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                      Tom Kreuzberger

Hi Stefan,

welchen Spit verwendest du bei denen C-Specs?

Kommentar

• SRLIOF
                        SRLIOF

Hallo,

Hab ich dussel doch glatt vergessen: RD Heli 5% Nitro und 15% Oel, die grüne Standardsuppe die ich schon sooooooooooooo lange fliege.

Gruß
                        Stefan

Kommentar

• René
                          René

Da schau,

ich dachte ich wäre fast allein mit 44 cm Abstimmlänge beim Rocketpipe (ßbersetzung 8,25)

Schweben leider nicht so sauber mit Drehzahlregler und 1300 am Kopf. Da muß man vielleicht auf die 47-48 cm gehen, aber ob da dann oben noch alles voll drinn ist?

Würde so gerne mal das Hattori 970 mal probieren, aber ich weiß keinen der es hat.

Gruß René

Kommentar

• SRLIOF
                            SRLIOF

Hallo,

@Rene: Enya 6 drin?

Wir haben sehr viel probiert um ein gescheites Schweben hinzubekommen und es ging wirklich nur mit der Enya 6, beim neuen Motor sogar mit noch ner 2. Scheibe drunter.
                            Gruß
                            Stefan

Kommentar

• Ralf M.
                              Ralf M.

Hallo,

ich finde diese Diskussion sehr gut, weil ich es wichtig finde, den Null-Nitro-Fliegern auch 'mal eine brauchbare Lösung an die Hand zu geben,

Ich hab hier irgendwo einen Thread von JK gelesen, der eine gut funktionierende Null-Nitro-Lösung für den C-Spec hatte :

OS 91 C-Spec, Lötterle Vergaser, Nadel 1°50, 50 mm Zimmermann-Kompaktdämpfer,
                              RD-Contest-Sprit, Kerze Enya 4, Zylinderkopf um 5/10 mm abgedreht !

Wir haben einen der hat eine ganze Testreihe mit seinem Motor durchgeführt weil ein F3C-Pilot im sagte das es so üblich ist bei wenig Nitro und ßl die Verdichtung zu erhöhen. Gesagt, getan und wir sind bei 5/10 stehen geblieben. Der Grund ist das der Sprit weniger ßL und Nitro enthält und damit dünnflüssiger ist (darum auch die kleine Nadel beim Lötterle). Weil die Anteile im Sprit sehr gering sind, ist natürlich die Verdichtung auch nicht so hoch als wenn man mehr ßlanteil im Sprit hat, also Hubraum verkleinern.

Eine weitere Null-Nitro-Lösung von dem allseits bekannten Ingo Schmitz :

OS91 C-Spec ohne Kopfdichtung, 10er Lötterle-Vergaser mit 2°20 Nadel, Zimmermann-Krümmer vorn herum im Acrobat, Zimmermann Rocket-Pipe mit Diffusor-Dose=Aludose5x2.5cm mit vielen Löchern am Auslaß,
                              Enya 4, Sprit 0% Nitro 12 % ßl v. RD, zusätzl. Kühlrippen auf Kurbelwellendeckel !

In Kürze werde ich meinen C-Spec mit Lötterle und Null-Nitro in Betrieb nehmen und berichte dann wieder.

Kommentar

Lädt...
                              X