OS 50 SX-H

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

OS 50 SX-H

Hi.
    Ich hab leider immer wieder Probleme mit meinem OS50SX-H in der Sceadu. Am Anfang hatte ich 0% Nitro. Dann 5% und jetzt 10%. Ich bekomm den Vergaser leider nicht vernünftig eingestellt. Immer wieder das gleiche Problem. Egal wieviel Nitro. Ich stell den Motor mühsam ein. Das dauert einige Flüge. Wenn er dann endlich mal vernünftig läuft geht alles klar. Starte ich den Motor am nächsten Tag, geht das ganze Spiel von vorne los. Vor lauter Einstellen komm ich irgendwie nicht zum Fliegen.
    Was meint ihr? Soll ich nochmehr Nitro (20%) nehmen oder mir nen Lötterle kaufen? Muss ich beim Lötterle auch wieder jedesmal bei null anfangen?
    Grüsse,
    Olo
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

OS 50 SX-H

Hi Olo,

Wie verhält sich denn der Motor wenn er nicht mehr vernünftig läuft?

Vielleicht hast du Dreck in der Spritleitung oder im Vergaser oder vielleicht eine undichte Stelle in der Leitung.

Kommentar

• Bernhard
      Bernhard

OS 50 SX-H

Hallo

Also auf Spritfilter, Tankpendel, Druckanschluss oder so was ähnliches würde ich auch tippen. Mehr Nitro alleine wird dir auf dauer sicher nicht unbedingt weiter helfen.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Olo
        Olo
        Member
        • 09.06.2003
        • 786
        • Oliver

OS 50 SX-H

Hi.
        Also der Motor hat dann bei Vollgas keine Leistung und geht in die Knie. Ich hab Pitch schon reduziert, hat aber nichts geholfen. Irgendwie will er das Vollgas nicht. Im unteren Drehzahlbereich läuft er wirklich super und kraftvoll. Erst bei ca. 80-90% geöffnetem Drosselkücken fängt das ganze an. Spritfilter hab ich am Heli keinen. Schläuche sind alle OK und Tankpendel ist auch drann. Schmutz im Vergaser kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, da ich in der Startbox einen Filter hab und so kein Dreck in den Tank kommen kann.
        Grüsse,
        Olo

Kommentar

• Bernhard
          Bernhard

OS 50 SX-H

Hallo

dann würd ich mal sagen das die Vollgasnadel zu mager ist oder das der Motor sauer wird was anderes kann ich mir nicht vorstellen

Gruß Bernhard

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

OS 50 SX-H

Hi,

da ich in der Startbox einen Filter hab und so kein Dreck in den Tank kommen kann.
            Muss ja kein Dreck sein, es reicht schon ein 0.5mm großes Stück Silikonschlauch -
            reicht wenn man nicht mit eine schafen Klinge abschneidet oder beim Aufstecken
            auf einen der Nippel ein Krümel richtung Vergaser wandert.
            Da schraubt man sich auch dämlich am Vergaser - spüle mal alles durch - könnte helfen

LG
            Martin
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Olo
              Olo
              Member
              • 09.06.2003
              • 786
              • Oliver

OS 50 SX-H

Hi.
              Da der Motor auch recht warm wird (nach dem Flug verbrennt man sich dich Finger dran) will ich es mal mit nem anderen Schalli versuchen. Welche erfahrungen habt ihr mit dem original HIROBO-Schalldämpfer gemacht? Hab gehört, dass der Zimmermann den Motor abwürgt. Stimmt dass? Wie heiss werden eure Motoren denn? Kann man die gleich nach dem Flug wirklich anfassen?
              Olo

Kommentar

• Klaus G.
                Klaus G.

OS 50 SX-H

Also ein Motor wird über 100° Heiß, und da verbrennt sich jeder die Finger der ihn berührt. Ein gesunder Motor sollte um die 130° haben, was man ja immer so liest von der Messfraktion . Tipp von mir für einen Fingertest, wenn du nach dem fliegen in den hinteren Gehäusedeckel ca. 2-3 Sec reinfassen kannst bevor es dir zu Heiß wird ist alles I.O

Kommentar

• Maik Otto
                  Maik Otto

OS 50 SX-H

Hi,

Hab gehört, dass der Zimmermann den Motor abwürgt. Stimmt dass? Wie heiss werden eure Motoren denn? Kann man die gleich nach dem Flug wirklich anfassen?
                  ....da hast du aber ganz falsch "gehört" ..wenn überhaupt dann liegt das an

einer gänzlich falschen Einstellung des Motor.

Ich fliege die OS 50 ,50 Hyper und TT50 im Bereich zwischen 80 und

max 100 Grad ( bei ca 30 Grad Außentemp. ) gemmesen mit Infrarot am

Zylinderkopf unmittelbar nach der Landung bei im Standgas laufenden Motor.

Den KW Deckel kannst du nach der Landung anfassen ......den Zylinderk. Kopf

bei 80-100 Grad ....weiß nicht hängt von der Hornhaut an den Finger ab )

Der "Originale" von Hirobo ist im Volumen wesentlich zu klein ......für die von

bei uns üblichen eingesetzten Spritsorten . Mit 23 % Oel und 30 % Nitro

gibt es da keine Probleme . Mit diesm Dämpfer bekommst du wirklich

Probleme zB mit der Motoreinstellung .

Wenn ich mal voraussetze das deine Tankanlage ok ist und du Sprit mit

minimal 14 % Oel und 5 % Nitro verwendest . Gibt es nur noch wenige

Möglichkeiten weshalb dein Motor nicht laufen will.........

Das sich deine Motoreinstlung ständig verändert könnte an dem Lüfterrad

liegen .....zu wenig Lüfterleistung -Motor zu warm . An kalten Tagen gehts so

la la .......hast du das neue Lüfterrad im SC ? .

Zu kleiner Dämpfer , Motor zu warm Motor abgewürgt ....verwendest du

den beiliegenden Hirobo Dämpfer ?

Dein Motor ist im " Eimer " ;( .............. kommt allerdings bei speziell OS

sehr sehr selten vor .

Falsche Motoreinstellung ........die Schlitzschraube (Exender) sollte leicht

Richtung Kupplung ( Fetter) stehen . Die haupnadel ca 1 Umdrehung aus der

geschlossennen Position geöffnet sein . Das geht 100 %

Kerze ....der OS läuft am besten mit der Eyna 4 oder 5 oder der OS 8

Spritsorte wechseln .

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

OS 50 SX-H

Hallo,

10% sollte reichen, 15-20 schadet sicher auch nicht, und nimm nen gscheiten Topf - Hatori 544 oder eventuell den langen Zimmermann (gibt da nen neueren der scheint genug Volumen zu haben).
                    http://www.zimmermannschalldaempfer.de/sho..._Sceadu1701.htm

Mit dem alten Zimmermann Topf hatten schon einige Probleme, siehe auch hier im Forum. Beim Hirobo kannst du den Einsatz rausnehmen dann wird der aber noch lauter 8o

Gruss,
                    Andi

Kommentar

• Jörg
                      Jörg

OS 50 SX-H

Moin,

Erst bei ca. 80-90% geöffnetem Drosselkücken fängt das ganze an.
                      mich würde mal interessieren wie Du in diese Regionen kommst. Beim schnellen Vorwärstflug?

Beim Schweben mit 80-90 Vergaser auf müsste das System jenseits der 2700 U/min drehen und Dir der Heli um die Ohren fliegen.

Bei 2000 U/min sind es bei mir deutlich weniger als 50%.

Bei 15% Nitro kann ich den FunTech A131 (HN-50 Type F) empfehlen, das leiseste was es so gibt. Und er schnürt den Motor nicht ab.

Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Olo
                        Olo
                        Member
                        • 09.06.2003
                        • 786
                        • Oliver

OS 50 SX-H

Hi.
                        @Jörg
                        Da komm ich im schnellen Vorwärtsflug und bei einem schnellen Aufstieg hin.
                        Drehzahl am Kopf liegt bei ca. 1800-1850. Kanns eventuell daran liegen? Hab grad was davon gelesen, dass der OS inner SCEADU viel Drehzahl braucht, damit er richtig kühlt.
                        @all
                        Sprit hab ich von fuelfactory. 15% Carbulinöl, 10% Nitro. Müsste ja eigentlich OK sein. Kerze ist ne OS8.

Olo

Kommentar

• Olo
                          Olo
                          Member
                          • 09.06.2003
                          • 786
                          • Oliver

OS 50 SX-H

Tach.
                          Hab heut mal bei Zimmermann angerufen. Der sagt, ich hab den alten Zimmi drann. Mit dem gibt es Hitzeprobleme. Er schickt mir jetzt nen neuen mit mehr Durchlass.
                          Hab jetzt den Motor mal zerlegt um den Vergaser zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Glühkerze kurz vor dem Aus ist. Die war jetzt grad mal zwei Tanks drinn. Motor wirklich zu heiss*?
                          Olo

Kommentar

• Start-it
                            Start-it

OS 50 SX-H

Hallo Olo,

ich muss mich den anderen anschließen. Mein Rotor dreht bei einem drittel Gas bereits knapp 1900 U/min.

Ich hab ne Enya 4 drin, fliege CP 10% Nitro und hab nen FunTech drauf. Gestern hab ich die Temperatur gemessen. Einige Minuten Powerschweben brachten 138 Grad.

Das muss an was anderem liegen.

Deine Story erinnert mich tierisch an meinen alten Webra mit Zimmi....

J

Kommentar

• Olo
                              Olo
                              Member
                              • 09.06.2003
                              • 786
                              • Oliver

OS 50 SX-H

HALLLOOOOOOOOOOOOOOOOO!!!!!&#3 3;!!!!!!!!!&#3 3;!!!!!!!!!&#3 3;!!!!!!
                              Was habt ihr denn? Hab ich je was davon geschrieben, dass das Drosselkücken beim Schweben sooo weit offen ist? Ich meine natürlich unter Volllast. Dazu schwebe ich den Heli vor mir und gib dann langsam Pitch bis Anschlag. Unter guten Bedingungen zieht der Motor locker 9° Pitch durch. Bei meinem funzt das Ganze bis ca. 80-90% Knüppelweg. Schieb ich den Knüppel weiter hoch, geht die Drehzahl runter. Das heist, dass der Motor kurz vor Vollgas einen drastischen Leistungseinbruch hat. Das mit dem anderen Dämpfer hört sich einleuchtend an und die verglühte Kerze, die schon nach zwei Flügen futsch ist, deutet eigentlich auch auf ßberhitzung hin.

Ich hab noch ein Alu-Gebläserad. Das werd ich auchnoch einbauen. Bei dem sind die Windflügel einiges steiler als an meinem Plasterad und haben einen S-Schlag. Hoffentlich hilfts.
                              Grüsse,
                              Olo

Kommentar

Lädt...
                              X