OS 91 C-Spec.- Laufverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emtschi
    Member
    • 10.09.2002
    • 236
    • Marcel

Hi All

Meine Einstellung zu OS:
    Die laufen immer!
    Nein im Ernst, hatte noch nie einen OS der nicht zum laufen zu kriegen war, kürzlich zweifelte ich zwar einen Moment lang, aber das hat sich zum guten gewendet. Hoffentlich, ich glaube daran, bleibt es auch so. 8)
    Was aber in meinen Augen wichtig ist, unbedingt die 8er ßbersetzung benutzen und ein genug gross dimensioniertes Rohr benutzen. Also nicht das Hatori 700 sondern 970 oder Rocket Pipe. Ansonsten wie Woody sagt den FX betreiben.

@Woody
    Hast du den C-Spec im NT getestet mit der 7er übersetzung und dem HT700? Wenn ja, versuche es mit dem HT970 und der 8er! Du wirst nichts anderes mehr wollen! Ehrlich!

Habe kürzlich einem NT zugeschaut..... der lief mit dem C-Spec sagenhaft, nahezu so schön wie in meinem Tornado! gele Sandro 8)

Grüsse Emtschi

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Speziell der C-spec läuft bei mir in 2 Maschinen und 10% RD Comp. tadelos. Der 2-Takt sprit mit nur 12% ßl geht nicht ganz so gut.

Bist du dir sicher das du den Competition fliegst. Habe diesen Hinweis auf der Rd Seite gefunden zu diesem Spritt.

""Vollsynthetischer Höchstleistungskraftstoff gemischt mit 15% Competition ßl und erhöhtem Nitroanteil von 10%. Competition Kraftstoffe greifen Einkomponenten Lackierungen nicht aufweichend an. Das verwendete ßl ist nicht wasserlöslich. Competition Kraftstoffe sollten aufgrund der verwendeten dünnflüssigen ßle nicht für Helikopter-Motore verwendet werden.""

Kommentar

• J-S
        J-S
        modellbau-nordhausen
        Fachgeschäft & Flugschule
        • 16.07.2003
        • 1073
        • jens
        • Nordhausen/Thüringen

Hallo Erik,

warum hast du den Dichtring weg genommen * Ich habe sogar noch einen dazu getan, so habe ich zwar éventuell ein bischen weniger Leistung aber ein seidenweich laufenden Motor. Fliege mit FCP15.

Grüße JS
        www.modellbau-nordhausen.com
        Flugschule & Bauservice

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Ich habe bei meinem alten C-Spec. auch die Kopfdichtung raus gemacht. das rührt daher, wenn man ohne Nitro fliegt, muß die Verdichtung des Motors erhöht werden. Viel Nitro geringe Verdichtung, kein Nitro hohe Verdichtung.

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Huch,

Klaus hat recht, genau andersrum ist richtig, also 2Takt- Heli fliege ich, Comp. geht nicht ganz so gut.

Mist, habe gerade eben nach dem schreiben des Beitrages einen Kannister des Comp. sprits bestellt . . . . 8o

Kommentar

• SRLIOF
              SRLIOF

Hallo,

@Fobbel:
              Macht nichts, den kannst du gut für Wettbewerbe (competitions) nehmen.

Gruß
              Stefan

Kommentar

• Deep-Flyer
                Deep-Flyer

Hi Leute!

erstmal besten Dank an alle für die Tipps zum C-Spec!! :rolleyes:

Habe heute nachmittag(bis zur Dunkelheit) erneut probieren können, habe beide Nadeln viel fetter gestellt, und der Motorlauf ist ein Stück besser geworden!! Denke mal er war zu mager, obwohl gute Abgasfahne,aber saumässiger Klang.
                - Mittellast: + 2 U. auf
                - Vollast: + 2,5 U auf

Hoffe, dass ich morgen weiter testen kann, ich denke dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Berichte weiter darüber.

Kommentar

• Deep-Flyer
                  Deep-Flyer

Hi

@ J-S: habe die Kopfdichtung entfernt um den Mitteldruck im Brennraum des Motors meinem Sprit (nur 10% Nitro) anzupassen.

OS-Motoren sind nun mal für höhere Nitrogehalte ausgelegt.

Kommentar

• mille02
                    mille02

Hallo allerseits,
                    und noch eine Erfahrung zum C-spec.
                    Verbaut ist ein Rocket-Pipe, Sprit ist AeroSynth 5% Nitro.
                    Motor original - mit Kopfdichtung! Diese Motoren haben meiner Meinung so viel Kompression, dass ein Entfernen der Dichtung keinen Sinn macht, geht nur auf Kosten der Laufeigenschaften.
                    Fairerweise muss ich gestehen dass ich einen Lötterle mit diesem Motor fliege, wie schon einer meiner Vorredner erwähnte: Fliegen, nicht einstellen!
                    Der Motor hat Dampf ohne Ende, die Laufeigenschaften sind absolut zufriedenstellend - auch ohne viel Nitro
                    Viele Grüße, Roman

Kommentar

• jochene
                      Member
                      • 21.01.2005
                      • 728
                      • Jochen

Hallo,
                      und noch einen Erfahrung zum C-spec PS.
                      Mit der Pumpe habe ich noch ein wenig Stress.

Als habe ich die Pumpe ausgebaut, einen alten kleinen (mit schwarzem Küken) Lötterle drauf und es geht.

ßnderungen:
                      - am Kopf 0,5 mm unterlegt
                      - 5% Nitro bei 12% ßl
                      - Zimmermanndämpfer (Durchmesser 50 mm)
                      - Blätter 710 mm

Der Motor läuft jetzt sehr weich und hat gut Leistung.
                      Wenn der Motor mal eingelaufen ist, werde ich es allerdings mit der Pumpe wieder versuchen und die 0,5 mm am Kopf wieder entfernen.
                      Auch werde ich es mit einem höheren ßlanteil (bis 16%) versuchen. Die Verwendung von mehr Nitro ist mir auf Dauer allerdings zu teuer.

Gruss
                      Jochene

Kommentar

• Jörg Hofmann
                        Member
                        • 06.06.2002
                        • 340
                        • Jörg
                        • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

Moin,

ist es dieser Dämpfer? HEP0018

Damit hatte ich mit meinem 91 PS auch Probleme - ging beim fetter drehen schlagartig aus!

Habe jetzt testweise den Zimmi drauf und siehe da das Teil geht gut einzustellen!

Grüße

Jörg

Kommentar

• jochene
                          Member
                          • 21.01.2005
                          • 728
                          • Jochen

Hallo Jörg,

auf meinem Zimmermanndämpfer ist keine Nummer drauf.

Habe den Anschluss (Flansch bis Dämpfer) verlängern lassen. Somit passt dieser jetzt unter meine UNI-2000 Mechanik.

Es ist aber der Dämpfer für Nitro unter 10% (50mm Durchmesser).
                          Für Nitro über 10% wird der Dämpfer mit 40mm Durchmesser verwendet.

Gruss
                          Jochene

Kommentar

Lädt...
                          X