Hi, also wenn der so rau läuft, lönnte am Nitroanteil liegen! Allerdings nicht mehr nehmen sondern weniger! zb.1 oder 5 % Nitro!
Damit läuft er weicher! Außerdem sind 18%ßl besser!
Gruß Julian
habe einen 91er in meinem Nova Cuatro.
Mit 8% Nitro und 10% Synt.-ßl geht das Teil wie geschmiert!
Als Kerze habe ich eine OS 8 im Einsatz.
Allerdings habe ich zum Einlaufen mind. 4 Tankfüllungen gegönnt!
Einstellungstechnisch habe ich mich nach der Anleitung gerichtet,
seit dem habe ich keine Veränderung mehr vorgenommen!
Ach ja, der Dämpfer.....Made in Germany; von H.Zimmermann!
danke dir für deine Infos!, werde aber weiter probieren, irgendwann muss der Motor mal eingelaufen sein, ach ja habe von Anfang an die Kopfdichtung entfernt.
Ich habe den C-spec jetzt seit kurzem auch in der X-spec, der Motor geht absolut super, schon nach dem 4en Tank is das Laufverhalten wirklich brauchbar.
Meine Kombi:
RD Comp. mit 10% Nitro
-OS 8er kerze
-Hatori 992
Beim Einstellen am besten nach der englischen Orginalanleitung vorgehen, also zunächst Vollgas erfliegen und nur bei Bedarf die mittenbereichsnadel anpassen, so kommt man recht schnell zu einer brauchbaren Einstellung.
Die Mittenbereichsnadel kann man zunächst wirklich auf einer Umdrehung stehen lassen, dann Vollgas so lange abmagern bis kein 4takten mehr hörbar ist und ausreichend Leistung in den Figuren ansteht, sobald das 4takten nachlässt ist der Heli schon gut fliegbar mit der Einstellung. zum schluss erst die Mitte anpassen.
Und auch jedesmal wenn die Vollgasnadel verstellt wird ist eine Anpassung der mitte erforderlich.
Mein Motor ist immer noch auf der fetten Seite, läuft aber schon zuverlässig und vibrationsarm. Ich bin bislang sehr zufrieden und vermisse den Yamada schon aufgrund der höheren Spritkosten noch nicht sehr.
Habe die ganze letzte Saison damit verbracht dem c-spec das alufen beu zu bringen.
Habe Kerzen, Sprit, Vergaser, Abstimmlänge, Dichtung raus usw immer wieder
versucht. Letzendlich habe ich ihn nun ausgebaut und nen FX eingebaut. Tadellose
Laufkultur.
C-Spec kann ich nur sagen....für mich nie wieder!
Obwohl es auch sehr viele gibt die auf diesem Motor schwören.
Letztes Jahr habe ich auf nem Flugtag mit Bernd gesprochen. Seine Aussage zu dem
Motor: "Habe 5 Stück gekauft...davon läuft einer" 8o
Woran das liegt weiß ich nicht, was ich aber genau weiß ist das es viele wie mich
gibt, die dem c-Spec einfach nicht zum laufen bringen.
je mehr Nitro, desto besser, sauberer und einfacher laufen die Motoren, die Einstellerei ist unproblematisch, der Verbrauch steigt allerdings.
mit 0% kriegt man auch jeden Motor zum laufen, man muss aber besser einstellen, mehr abstimmen und ständig nachstellen. Das ist nichst für mich, ich möchte fliegen und nicht einstellen.
Ich glaube keinem gängigen Motor am Markt würde ein Nitrogehalt von 15-30% schaden, bedenke auch, wo die Motoren hergestellt werden und was DORT geflogen wird.
Speziell der C-spec läuft bei mir in 2 Maschinen und 10% RD Comp. tadelos. Der 2-Takt sprit mit nur 12% ßl geht nicht ganz so gut.
Auch der Vergaser verhält sich so, wie man es erwartet. Geht man nach der Anleitung vor, kann nichts schief gehen. Bitte nicht, wie von anderen OS Vergasern gewohnt, die Teillastnadel komplett schließen, sie hat beim C-spec durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Beim Einlaufen habe ich mir beim ersten Motor noch zeit gelassen, diesen schon eher belastet, bislang ohne Nebenwirkungen. Das witzige ist, das Die Kompression beim Einlaufen steigt, bekommst du den Motor beim ersten mal noch gut an, wird es mit der Zeit zunehmend schwieriger.
womit startet Ihr Euren C-Spec.? Bei und laufen 3 Stück auf dem Platz, aber keiner ist mit dem Superstarter 120 von Robbe zu starten. Wir nehmen daher einen Akkuschrauber.
Häng einen Akkupack mit 12x RC2400 Nicd an den Starter und es funzt einwandfrei.
Zum C-Spec:
Ich habe den zweiten C-Spec in einem NT und habe null Probleme damit.
Gute Leistung mit moderaten Temperaturen. Und praktisch keine Vibs.
Ich fliege die Motoren mit dem RD YM Spezial mit 20% Nitro und 18% ßl.
Mit dem 3. C-Spec im Airfox hatte ich so meine Probleme. Hohe Temperaturen und
praktisch nicht einstellbar. Wir haben diesen Motor nun in einem Tornado
testweise eingebaut und dort lief er nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut.
Die Leerlaufnadel musste gut 45° über Originaleinstellung aufgedreht werden.
Nun werde ich diesen Motor nochmals im Airfox einbauen und mal schauen.
Aber ich bin zuversichtlich. ßbrigens braucht der Motor doch einige Liter bis er
wirklich eingelaufen ist.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar