Da die Kurbelwelle meines O.S. 91- C Spec verkrümmt ist und bald jeder Flug einen Krümmer kostet bin ich auf der Suche nach einem neuen Motor für meinen Tornado.
Nun frage ich mich, ob es Sinn macht statt dem O.S. einen Webra zu kaufen.
Was macht denn genau der Unterschied zwischen dem Speed 91 P5 X und dem
P5 Comp X?
Du fliegst mit einem Motor, der eine krumme Kurbelwelle hat und wunderst Dich das der Krümmer den Löffel abgibt?? Was glaubst, wie es Deinen Servos gefällt? Raus mit dem Eimer, keinen einzigen Flug würde ich mit der Krücke machen.
Zum Thema Webra, Du kannst Glück haben und Du erwischst einen Motor, der besser als ein C-Spec läuft, seidig und seeehr kräftig. Leider kann es aber auch sein, das Du einen totalen Schei....motor erwischst. Die Fertigungsstreuung bei Webra ist leider sehr hoch und entspricht nicht gängigen Masstäben.
Zum Unterschied Comp - "normaler" P5 . Der Comp hat untenherum mehr Dampf, aber etwas weniger Spitzenleistung. Es kommt darauf an, welchen Flugstil Du bevorzugst, der Comp passt wohl eher zum F3C
Also ich Betreibe auch den Webra wie Sepp in meinem NT. Allerdings fliege ich mit einem Prozent Nitro und kann überhaupt nicht klagen.
Allerdings ist es sicher richtig das es große streungen gibt so das es sicher sein kann das Du einen schlechten erwischt.
Nun ich kann dir die Unterschiede des 91P5 und des 91P5 Com nennen.
Der 91P5 ist ein Motor OHNE herkömmliche Laufbüchse, daher ist der thermisch viel unempfindlicher als herkömmliche Motoren mit Laufbüchsen aus Messing, Stahl oder ähnliches. Er ist eher ein Drehzahlmotor und hat enorme Leistung. In der derzeitigen Entwicklungsstufe ist der Motor als sehr ausgereift zu bezeichnen, und ist für kürzere ßbersetzungen ( so ca um 8 bis 8,5) sehr gut geeignet. Geht mit oder ohne Nitro super. Rohr Hatori 700 super, auch das RH 90 (Webra) geht super, wichtig ist kein 61 Rohr weil das hat zuwenig gasdurchsatz. Der Competition ist wie der Name sagt mehr für den F3C ler gedacht und nicht so auf extreme Leistung ausgelegt sondern auf Drehmoment. Der geht mit etwas längeren ßbersetzugen ( 8,5 bis 7,5) und passt hervorragend mit diversen Dämpfern wie Magic Pipe oder auch Muscle Pipe zusammen. Er geht auch mit Reso siehe oben. Ausgeführt ist er mit der AAR Laufgarnitur und die ist ebenfalls thermisch sehr robust. ßber die Qualität kann ich nur gutes berichten, habe immerhin 5 91P5 im Einsatz und alle gehen super. Einzige Bedingung : Der Kolbenring muss in ordnung sein. Ich habe einen gekauft der war gebraucht und da hat der Vorbesitzer bei der Montage eines Kolbenringes gepfuscht und den überdehnt. So gibts flachstellen und dasnn ist mit Leistung nix mehr! Den hab ich gewechselt und er geht wieder super! Ich quäle diese Motoren gewaltig ( drehe teilweise bis über 19000 U /min) und habe nicht einen defekt gehabt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar