Yamada 91 St

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg-Michael
    Jörg-Michael

Yamada 91 St

Hallo,
    ich flieg auch nur mit wenig Punkten in der Gaskurve. Im Schweben 4, im Fliegen 3 immer incl. Start und Endpunkt. Und immer mit Rundung eingestellt.
    Bei den Servos die für einen Regler benutzt werden würd ich auch nur ein ganz normales Servo einsetzen. Es ist richtig, der Motor ist die langsamste Quelle in der Schleife. Da macht es kaum Sinn ein Servo einzusetzen das extrem schnell ist.
    Gruß
    Jörg-Michael

Kommentar

• Sungate
      modellheliflugschule.de
      Flugschule
      • 09.07.2003
      • 211
      • Sascha
      • Osnabrück

Yamada 91 St

Hallo,
      warum gehen denn die Meinungen über die Servo´s die man an den Regler hängt so auseinander? ?(
      Warum haben die Regler neuester Generation denn alle auch die Einstellung für schnelle Digiservo´s? ?(
      Ich denke ich werde erst einmal ohne Regler fliegen.Da ich leider mit meiner MC 19 keine Rundungen einstellen kann´,hoffe ich,das es trotzdem zufriedenstellend klappt.Und wenn nicht,muss ich in den Sauren Apfel beissen und mir mal ein schnelles Servo zulegen(Als wenn der Kram nicht schon teurer genug war )

Ich werde dann wieder berichten.

Danke für eure Antworten....

Gruss
      Sascha

Kommentar

• Sungate
        modellheliflugschule.de
        Flugschule
        • 09.07.2003
        • 211
        • Sascha
        • Osnabrück

Yamada 91 St

Hallo Leute,war heute mal wieder fliegen und das ohne Drehzahlregler.Mein Gaskurve gefällt mir nicht 100%ig,aber wenigstens läuft der Motor einwandfrei.Um eine optimale Gaskurve einzustellen ,muss doch das Gasservo genau so schnell arbeiten wie das Pitchervo.Oder habe ich da einen Denkfehler drin*

Mein Servo ist dann eigentlich viel zu langsam,denn auf Taumelscheibe habe ich die 5925 und auf Gas die 525.

Kann mir das jemand bestätigen?

Gruss
        Sascha

Kommentar

• Ringding
          Senior Member
          • 16.08.2004
          • 2287
          • Stefan

Yamada 91 St

Ja, so sollte es optimalerweise sein.

Kommentar

• rened
            Member
            • 14.09.2002
            • 316
            • Rene´
            • Illertissen

Yamada 91 St

Hallo,
            kann mir jemand sagen warum ein opt. eingestellter Motor mit Gaskurve anders
            oder gar besser laufen soll als mit Regler*??
            Eine Gaskurve alleine reicht da auch nicht - Taumelscheibe/ Heck auf Gas ect..... und dann evtl. auch noch mit zwei versch. Drehzahlen ....... da brauch ich ja mindestens zwei ganze Tanks bis das mal einigermassen läuft!

E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Ringding
              Senior Member
              • 16.08.2004
              • 2287
              • Stefan

Yamada 91 St

Weil der Regler erst dann Gas gibt, wenn die Drehzahl schon gesunken ist. Stimmt aber mit der neuen Generation von Reglern eh nicht mehr. (Revmax, Revlock)

Kommentar

• rened
                Member
                • 14.09.2002
                • 316
                • Rene´
                • Illertissen

Yamada 91 St

ja und warum soll denn die Drehzahl sinken? Die sinkt erst wenn die Motorleistung nicht mehr ausreicht - und in dem Fall ist der Vergaser ohnehin schon ganz auf ; bei Reler und Gaskurve...
                Bei starken und plötlichen Laständerungen ist ist in beiden Regelkreisen das Ansprechverhalten des Motors auf die ßnderung der Vergaseröffnug der limitierende Faktor!!
                E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Ringding
                  Senior Member
                  • 16.08.2004
                  • 2287
                  • Stefan

Yamada 91 St

Der Regler funktioniert im Prinzip genau so wie ein Gyro: er schaut, wie groß die Abweichung vom Istwert zum Sollwert ist und stellt das Servo entsprechend. Solange die Drehzahl konstant am Sollwert ist (Abweichung 0), steht das Servo also an einer bestimmten Stelle und bewegt sich von dort erst weg, wenn sich die Drehzahl ändert. Eben z.B. wenn sie geringer wird, dann bewegt sich das Servo in Richtung Vollgas. Aber keineswegs wird das Servo bewegt, bevor die Drehzahl runtergegangen ist.

Kommentar

• rened
                    Member
                    • 14.09.2002
                    • 316
                    • Rene´
                    • Illertissen

Yamada 91 St

Ja genau - so funktioniert das. Ist mir auch bekannt. Jetzt muss man sich dann aber auch weiter überlegen wie hoch die Regelempfindlichkeit ist, bzw. wie schnell reagiert der regler und auf welche min. ßnderung der Drehzahl? Und warum funktioniert das Regelprinzip beim Kreisel und beim Motor nicht?!
                    Oder fliegst Du auch Ohne Gyro??
                    Wie laufen denn deine Motoren?

Kommentar

• Ringding
                      Senior Member
                      • 16.08.2004
                      • 2287
                      • Stefan

Yamada 91 St

Und warum funktioniert das Regelprinzip beim Kreisel und beim Motor nicht?
                      Beim Motor funktioniert es deshalb nicht, weil er gerade mal genug Kraft hat, unter Volllast die gewünschte Drehzahl zu halten, aber nicht mehr. Insbesondere nicht, um die Wunschdrehzahl wieder aufzubauen. D.h., die Drehzahl bleibt unten, solange man Vollpitch hält. Hätte das Gasservo aber gleichzeitig mit Pitch mitgeregelt, wäre sie erst gar nicht eingebrochen.

Kommentar

• Markus Zander
                        Member
                        • 04.06.2001
                        • 227
                        • Markus

Yamada 91 St

Hallo,
                        mmmh, muß Rened recht geben, warum sollte ein Motor mit Gaskurve besser laufen wie mit Regler?
                        Wenn das System oben locker läuft und man nicht permanent etwas abwürgt,sollte der Regler immer ein Vorteil sein.
                        Und warum bitte schön sollte ich, wenn der Motor im Regelkreis am langsamsten ist, noch eine langsamere Komponente davor montieren?

Warum sollte der YS Motor/Vergaser unbebingt vom Aufbau her für einen Reglerbetrieb geeignet sein?

Meine Erfahrung:
                        im Schweben mit Regler, vor allem beim abstimmen und testen verschiedener Komponeneten. Egal was ich draufschraube, da habe ich schon mal eine Konstante.

Oben je nach Abstimmung nicht unbedingt erforderlich.

Gruß Markus

Kommentar

• Sungate
                          modellheliflugschule.de
                          Flugschule
                          • 09.07.2003
                          • 211
                          • Sascha
                          • Osnabrück

Yamada 91 St

Hallo,

ich hatte gestern mal wieder ein schönes Erlebnis.Nachdem ich mal wieder meinen Millenium ohne Drehzahlregler geflogen bin,hatte ich nach ca 5 min. bei einem Vollpitchsteigflug einen Motoraussetzer(dachte ich).Der Heli kam aus ca 10 m Höhe Rückwärtsfallend auf mich zu.Ich konnte an den Knüppeln rühren,nichts tat sich.Also,ersmal an die Seite gesprungen mit gleichzeitigen Nick nach vorne.Ca 10 cm vorm großen Knall lief der Motor wieder hoch und der Heli hat fast einen ßberschlag gemacht.Naja,erst mal gelandet und dumm geguckt ?(

Ich war mir jetzt sicher,das es nicht,wie ich geglaubt habe am Drehzahregler liegt,sondern der Heli in einen Failsafe mit Motor-Standgas gegangen ist.Dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen.Das Antennenkabel meines SPCM Empfängers lag etwas nah an den ganzen Servokabeln und bei Vollpitch scheinen derartig hohe Ströme zu fließen,das es wohl etwas gestört hat.Danach das Kabel anders verlegt und siehe da,es lief jetzt sogar mit Drehzahlregler einwandfrei.
                          Ich möchte mich hiermit nochmal bei euch allen für die tatkräftige Unterstützung bedanken.(Eigentlich hat der Fred gar nichts mehr mit dem Yamada zu tun,ich weiß)

Gruss
                          Sascha

Kommentar

Lädt...
                          X