Loch im Kolben!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Bernhardt
    Member
    • 28.07.2004
    • 383
    • Stephan

Loch im Kolben!

Hallo Modellfreunde,

mein OS 70 wurde ca 25-30 Liter Synth Glow mit 5% Nitro an einem Zimmermann Reso betrieben (für 10ccm Motoren). Da ich aber für meine Helis einheitlich Coolpower mit 15% Nitro fliegen möchte, habe ich den Sprit für den OS70 umgestellt. Der Motor wurde mit Sicherheit auf der fetten Seite Betrieben und hatte eine max. Temperatur von ca 95 - 100 Grad. So, nun nach der vierten Tankfüllung - Motor aus. 8o Er wollte auch nach mehrmaligen probieren nicht mehr laufen. also Motor raus und auf. Da mußte ich feststellen, daß der Kolben eine riesige Delle mit Einem kleinen Loch in der Mitte hat. ;( Meine Frage an euch: Wodurch kann das passieren? War das Reso eventuell zu kurz für 15% Nitro abgestimmt? Wie lang ist die optimale Abstimmlänge und wie findet man diese raus, oder könnte woanders der fehler gelegen haben? Werde den Motor reparieren, der Rest vom Motor ist in einem tadelosen Zustand. Möchte nur verhindern, daß das bald wieder so passiert.Würd gerne ein Foto hier reinstellen, weiß aber leider nicht wie das funktioniert.

Grüße
    Stephan
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Loch im Kolben!

Hi,

Such mal im RunRyder Forum - es gab da OS70 Serien, bei denen der Kolben einfach zu dünn gefertigt war, wenn ich mich jetzt richtig erinnere - auch wenn man dann noch Kolbenstoppertools genommen hat um den Kolben zu blockieren...

Fotos kannst Du reinstellen, indem Du Dir Webspace beschaffst (google halt danach) und dann das Bild mit dem IMG-Button verlinkst - ich kann Dir momentan nix davon geben, da ich von der Arbeit aus keinen FTP-Zugriff habe )

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Wilfried
      Member
      • 29.07.2003
      • 949
      • Wilfried
      • MFC Bremthal

Loch im Kolben!

Hallo Stephan

Trotz Deiner Aussage " fette Seite " und Temperatur von 95 - 100 Grad C ( wo gemessen ? =>
      Delle und Loch im Kolben deuten eindeutig auf viel zu hohe Temperaturen hin ( Krater und Obefläche des Kolbens sehen mit Sicherheit wie sandgestrahlt aus ... oder ? ).
      Ursache : => extreme Frühzündungen das Teil muß ordentlich "geklingelt " haben und magerer Lauf => fett ist relativ !!!
      => zu heiße Kerze => Enya 5 oder sogar 6 !!

Mit 15% Nitro und dann auch noch Coolpower ( wieviel ßl ?)muß ggf. erheblich fetter gestellt werden .

Fett heißt : 2 Klicks in Richtung mager wenn der Motor 4 - taktet .

Ich denke, dass Du keine andere Aussage bekommen wirst

GruÃ? Wilfried
      => pfui " Verbrenner-Stinker " !
      http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Loch im Kolben!

Moin´,

Würd gerne ein Foto hier reinstellen, weiß aber leider nicht wie das funktioniert.
        Sende das Foto an meine E-Mail ...ich stelle es dann "rein".

( Krater und Obefläche des Kolbens sehen mit Sicherheit wie sandgestrahlt aus ... oder ? ).
        meinst du soooo hier

Ansonsten siehe Martin !

Kommentar

• siXtreme
          Senior Member
          • 05.06.2001
          • 3923
          • Robert

Loch im Kolben!

Hi!
          Ich denke da war irgendein Fremdkörper im Motor.
          Denn man kann erkennen daß lauter kleine "Hammerschläge" auf der Innenseite des Kopfes sind. Vielleicht haben sich auch aus dem Kugellager Teile des Käfigs gelöst, die der Kolben angesaugt hat?
          Ich schätze mal der Kolben sieht auf der Oberseite genauso aus.
          Wie eine Mondlandschaft.

Zusatz:
          Sehe gerade daß der Kolben im Bereich des Kopfes genauso aussieht.
          Dort wo also kaum ein Spalt zwischen Kolben und Kopf bleibt (bei OT), ist die Beschädingung viel Stärker ausgeprägt. Da hat sich wohl ziemlich sicher ein Fremdkörper eingeschlichen. Durch die Pendelbewegung des Kolbens wurde dies dann beiderseitig eingehämmert und irgendwann einmal herausgespült.
          Ringförmig, außenrum!
          Ursache-->*
          Tja, da hilft wohl nur eine neue Laufgarnitur. 8o

Gruß Robert
          Luftakrobat.

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Loch im Kolben!

Hi,

denke da war irgendein Fremdkörper im Motor.
            Denn man kann erkennen daß lauter kleine "Hammerschläge
            Der Motor von mir hat NIX!!!!!! mit dem oben genannten Problem zutun

auch war kein Fremdkörper "unterwegs" ..........einfach nur zu mager

und lange lange "gegrillt" bis sich das Metall auflöst )

Kommentar

• määnzer007
              määnzer007

Loch im Kolben!

Hi, also ich denke dass es wirklich überhitzung war!
              Nur du sagst dass der Motor auf der fetten Seite betrieben wurde, so dass für mich nur noch das reso eine logische erklärung ist!
              Vieleicht war der abstand nach dem Wechsel wirklich zu kurz!
              Noch ne frage: Ist der Kolben auch auf der Seite, also der Lauffläche, schwarz und leicht rau? denn dass ist ein deutliches zeichen für ein zu kurzes reso!

Gruß Julian

Kommentar

• St.Bernhardt
                Member
                • 28.07.2004
                • 383
                • Stephan

Loch im Kolben!

Hallo,
                schon mal Danke für die Antworten.
                In der Tat war eine neue Enya 5 Kerze im Motor.
                Die Oberfläche vom Kolben ist nicht wie gesandstrahlt, sondern eher ganz normal (bis auf die Delle mit Loch ) An einem Fehler mit dem Umgang eines "Kolbenstoppers" kann es auch nicht liegen, da der Motor schon ca 25 Liter gelaufen ist.Die Lauffläche des Kolbens würde ich auch als normal bezeichnen. Die Temperatur messe einmal mit einem Temperaturmessgerät (von Kurt) Die Messschlaufe ist im Windschatten an de ersten Kühlrippe unter dem Kühlkoppf und die gute alte Metode - ein Griff ins Kurbelwellengehäuse - dort war es gut warm, aber nicht sehr heiß!
                Habe zwei Fotos an Maik Otto gesendet, er wird diese sicherlich bald hier reinstellen, DANKE MAIK!

Grüße
                Stephan

Kommentar

• martin_fuerst
                  RC-Heli TEAM
                  • 12.06.2001
                  • 4042
                  • Martin
                  • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Loch im Kolben!

Hi,

Sieht so ähnlich aus?
                  Link
                  Link

Wenn es nix mit ßberhitzung zu tun hat dann schau, ob Du einen neue Garnitur über den Händler bekommst.

LG
                  Martin
                  Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Loch im Kolben!

Hi,

jetzt die original Bilder !!!!!!!!!&# 33;

An einem Fehler mit dem Umgang eines "Kolbenstoppers"
                    da bin ich mir nicht mehr ganz sicher ?( sieht man doch deutlich den Abdruck

des Stoppers ?( Allerdings sehe ich das bei meinen Motoren auch .

Ich verwende das Teil ebenfalls bisher ohne solche Folgen .

Ich würde mir einen neuen Kolben kaufen .....fertig.

Kommentar

• Andi Gysi
                      Andi Gysi

Loch im Kolben!

Hallo,

Andi

Kommentar

• määnzer007
                        määnzer007

Loch im Kolben!

Hi, also ich denke dass das nicht nur am Kolben stopper gelegen haben kann! Allerdings an einer überhitzung, die auf zu kurzes Reso deutet, kann dieses loch nicht rüheren!
                        Ich würde mal os anschreiben und fragen was es damit auf sich hatt, und ob as wirklich allein von einem Kolbenstopper kommen kann! Oder was sie denken!

Wenn das wirklich die Ursache sein sollte, dann hast du entweder mit einer rießen kraft gearbeitet, oder Os hat da irgendein prob mit dem Matrial, denn sowas darf normal nicht passieren!

Gruß Julian

Kommentar

• heliminator
                          heliminator

Loch im Kolben!

Hi,
                          also die Bilder sagen doch klipp und klar aus, dass hier eine mechanische ßberbelastung vorlag.
                          Solche Brüche und Risse kann keine ßberhitzung zustande bringen, das "Kracks"-Geräusch, das entstand, als sich der Kolben gegen den Stopper wehrte und dann (als der Klügere) doch nachgab, hört man ja noch jetzt nachhallen.
                          Ursache für den Schaden: der Kolbenstopper, den ich jetzt mal sorgfältig im Mülleimer deponieren würde.
                          Einen neuen Kolben spendieren und wieder fliegen.

Wenn OS vor dem Gelumpse warnt, werden sie wissen warum.
                          Einen Kolbenboden auf die punktuelle mechanische Belastung zu dimensionieren, würde Mehrgewicht mit sich bringen und dann wäre das Gemaule wieder gross, weil die zulässige Drehzahl des Motors heruntergesetzt werden müsste.

Gruss,
                          Thilo

Kommentar

• Bernd Ruof
                            Member
                            • 03.08.2001
                            • 620
                            • Bernd

Loch im Kolben!

Hallo,

auch ich würde sagen, dass hier ein Bruch auf Grund mechanischer ßberlastung (Kolbenstopper) stattgefunden hat!

Siehe hier

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...ndpost&p=205356

und hier meine meinung dazu :rolleyes:

http://www.rc-helicopter.org/forum/index.p...ndpost&p=205437
                            Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Andi Gysi
                              Andi Gysi

Loch im Kolben!

Hallo,

wobei der OS70 tatsächlich ein paar Probleme hatte, es gibt 2 oder 3 verschiedene Kolben von OS für diesen Motor (wurden immer etwas dicker)...

Garantie kannst du aber vermutlich knicken, die Spuren vom Kolbenstopper sind einfach sehr offensichtlich.

Zusammengefasst:

Kolben kannst du knicken
                              Ring und Büchse vermutlich auch, wenn da Metallspäne geflogen sind
                              Pleuelauge hat sicher auch gelitten wegen dem Kolbenstopper
                              und wenns dumm ging haben die Lager auch was abbekommen...

Traust du dem Motor noch wenn du nur den Kolben wechselst wie Maik Otto vorschlägt? Ich würde den als Lehrgeld abschreiben...

Gruss,
                              Andi

Kommentar

Lädt...
                              X