mein OS 70 wurde ca 25-30 Liter Synth Glow mit 5% Nitro an einem Zimmermann Reso betrieben (für 10ccm Motoren). Da ich aber für meine Helis einheitlich Coolpower mit 15% Nitro fliegen möchte, habe ich den Sprit für den OS70 umgestellt. Der Motor wurde mit Sicherheit auf der fetten Seite Betrieben und hatte eine max. Temperatur von ca 95 - 100 Grad. So, nun nach der vierten Tankfüllung - Motor aus. 8o Er wollte auch nach mehrmaligen probieren nicht mehr laufen. also Motor raus und auf. Da mußte ich feststellen, daß der Kolben eine riesige Delle mit Einem kleinen Loch in der Mitte hat. ;( Meine Frage an euch: Wodurch kann das passieren? War das Reso eventuell zu kurz für 15% Nitro abgestimmt? Wie lang ist die optimale Abstimmlänge und wie findet man diese raus, oder könnte woanders der fehler gelegen haben? Werde den Motor reparieren, der Rest vom Motor ist in einem tadelosen Zustand. Möchte nur verhindern, daß das bald wieder so passiert.Würd gerne ein Foto hier reinstellen, weiß aber leider nicht wie das funktioniert.
Grüße
Stephan

) 
) An einem Fehler mit dem Umgang eines "Kolbenstoppers" kann es auch nicht liegen, da der Motor schon ca 25 Liter gelaufen ist.Die Lauffläche des Kolbens würde ich auch als normal bezeichnen. Die Temperatur messe einmal mit einem Temperaturmessgerät (von Kurt) Die Messschlaufe ist im Windschatten an de ersten Kühlrippe unter dem Kühlkoppf und die gute alte Metode - ein Griff ins Kurbelwellengehäuse - dort war es gut warm, aber nicht sehr heiß!

Kommentar