Wintersprit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Gast

Wintersprit?

Ja Fabian da muß ich Dir Recht geben.Meine Beiträge helfen wirklich keinen.So wie Dir,der keine Kennung hat von der Materie.Also leg los und schreib was schönes ZURßCK.Solch dumme Fragen wie Du im Forum stellst,würden mir nicht im Traum einfallen. Gruß Sven

Kommentar

• Rüdiger
      Member
      • 07.06.2001
      • 513
      • Rüdiger
      • Karlstein

Wintersprit?

moin sven,

wer austeilt wie ein großer sollte auch wenigstens wie ein kleiner einstecken können.

cu/2,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
      Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer
        • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wintersprit?

Also, auch ich muß leider feststellen, daß hubisven zum Thema von Fabian nicht viel konstruktives beigesteuert hat. Leider. Aufgrund seinem wahrscheinlich unermeßlichen und vermutlich wissenschaftlich fundiertem Wissen hätte er auch die Wege beschrieben können, wie er dazu kam, daß seine Hubis Immer anlaufen. Das hätte Fabian vermutlich was geholfen. Also: Kein lautes Gebrüll, sondern Fakten, Fakten, Fakten.

Meinereiner fliegt übrigens Uni Expert mit OS 61 RX-HGL und 7H Vergaser, hochgelegter Tank, CP 5%, Rossi 4, VL 1,25 auf, LL 1,25 auf, TL mitte, Regler Graupner MC Heli Control, Zimmermanntopf (Graupner). ich muß im Winter etwas (5sec.) länger orgeln bis er läuft, aber dann ist alles in Butter. Deswegen mache ich mir keine Gedanken.

Im ßbrigen ist die Idee einer Motorvorwärmung nicht als schlecht zu betiteln. Unsere Motoren werden in der Regel warm eingestellt (für den Betrieb halt). Sind sie kalt, sollten man das Gemisch anfetten, damit man die erhöhten Kondensationsverluste im Kurbelgehäuse und an den Zylinderwänden kompensieren kann. Hierzu bedient man sich bei Vergasermotoren einem Choke oder einer Startautomatik, welche den Luftquerschnitt vorm Mischrohr verengen. Bei Einspritzmotoren wird dies meist über eine elektronische Startanreicherung gemacht (außer K und KA-Jetronic, da gehts mechanisch-hydraulisch). Dies können wir bei manchen Motoren (wo wir eben hinkommen) auch machen, indem wir nach Gefühl den Ansaugtrichter etwas zuhalten. Bei den meisten Hubis kommt man da aber nicht hin, und man behilft sich mit dem zuhalten des Auspuffs, um einen höheren Druck im Tank aufzubauen, damit mehr Kraftstoff gefördert wird. Alternativ könnte man selbstverständlich den Motor anwärmen, um diese Kondensationsverluste zu minimieren. Nur wäre ich da mit einer offenen Flamme etwas vorsichtig, Fön o.ä. (wer hat Strom aufm Platz?) wäre besser (schon mal über Standheizung für Helis nachgedacht?). Vielleicht reichts ja auch, den Hubi am Abend zuvor mit in die warme Wohnung zu nehmen, und dann auf dem Platz nicht lange zu quatschen, sondern den noch angewärmten Heli sofort zu starten, damt er nicht wieder abkühlt.

Wenn das Ding warm gut läuft würde ich am Setup nicht so sehr viel ändern. Das ist der Betriebszustand. Für diesen wird optimiert und eingestellt. Nix anders.

Immer Luft nach unten lassen!

Rainer
        VStabi Support: http://www.vstabi.de
        Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Wintersprit?

Na logo kann ich einstecken.Mir liegt nichts daran Fabian zu helfen,bei so einer dummen Antwort.Geschrieben habe ich ausserdem das ich den Winterspritbeitrag schon im Sommer vorraussagen hätte können.Und nur drauf gewartet habe. Aber lustig finde ich es immer wieder im Forum der 95% Theoretiker.(Der Ausdruck stammt nicht von Mir)Na wenn das mal nicht böse war.Also viel Spaß beim austeilen.Gruß Sven

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Wintersprit?

[BLOCKQUOTE id=quote][font size=1 face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" id=quote]quote:[hr height=1 noshade id=quote]Mir liegt nichts daran Fabian zu helfen,bei so einer dummen Antwort.Geschrieben habe ich ausserdem das ich den Winterspritbeitrag schon im Sommer vorraussagen hätte können.Und nur drauf gewartet habe. Aber lustig finde ich es immer wieder im Forum der 95% Theoretiker [hr height=1 noshade id=quote][/BLOCKQUOTE id=quote][/font id=quote][font face=\"Verdana, Arial, Helvetica\" size=2 id=quote]

Also ... tststs ...

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Deine letzten Beiträge anzusehen. Obwohl ich vielleicht nicht so das Hubigenie bin, sind da häufig sehr aggresiv geschriebene Dinge dabei, welche dem Hilfesuchenden gar nichts nützen werden.

Der obige Beitrag ist nicht gerade konstruktiv für dieses Forum, vor allem die Aussage \"Mir liegt nichts daran Fabian zu helfen\" finde ich hier fehl am Platz. Mit solchen Beiträgen wirst Du es Dir bei der Forumgemeinde wahrscheinlich verscherzen. Darauf können wir verzichten.

Ach ja ... für den Fall, daß Du dem Forum den Rücken kehren würdest ... wären wir nur noch 94% Theoretiker [img src=icon_smile_blackeye.gif border=0 align=middle]

Wie Du merkst habe ich hier versucht, in einem relativ sachlichen Ton, unter berücksichtigung einiger Grammatik- und Rechtschreibregeln mich zu artikulieren. Da solltest Du noch etwas feilen, dann liest es sich bei Deinen Beiträgen einfacher.

Nix für ungut, aber wenn Du einen Tip hast, poste ihn, da haben wir alle was davon. Wenn Du Nonsens-Beiträge reinstellen willst, verkneifs Dir bitte in Zukunft.

Dieses Forum dient dazu. Helifliegern ALLER Stadien (Interessierte, Anfänger, Fortgeschrittene, Profis) zu helfen. Wahrscheinlich hat Dir dieses Forum so wie mir auch schon geholfen. Nun ists für Dich einfach, manches als Unsinn abzutun. Aber glaube mir, die Leute würden nicht fragen, wenn sie die Antwort wüßten.

Rainer

Edited by - rv on 20/12/2001 18:43:11

Kommentar

• alois
              alois

Wintersprit?

hi leute,
              es gibt keine dummen fragen, es gibt nur dumme antworten, heist es immer bei schulungen egal welcher art

gruß
              alois

Kommentar

• Rüdiger
                Member
                • 07.06.2001
                • 513
                • Rüdiger
                • Karlstein

Wintersprit?

moin sven,

so manchem eilt die arroganz soweit voraus, dass sie demjenigen aufgrund der kugelgestalt der erde schon wieder im nacken sitzt.

frohes fest,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• AndreasW
                  AndreasW

Wintersprit?

Hallo,

@Rüdiger: Schöne Erkenntnis, gefällt mir ausnehmend gut [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Zum Thema Winterfliegen:

Ich habe einen Rappi mit dem orig. TT 36, OS A3, Zimmermannschalli und fliege mit Coolpower 5% Nitro. Der Rappi steht bei Flugpausen in einem kleinen Bastelzimmer und auf der Fahrt zum Flugplatz habe ich normalerweise die Autofenster nicht gerade sperrangelweit offen [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Die einzigen Probleme die ich bei Temperaturen unter 0° bekomme sind die klammen Körperanhänge. Mit dem Motor gibt´s jedenfalls keine. Ich schwebe meistens eine Tankfüllung, dabei wird nochmal die Düsennadel evt. ein Zacken nachgetrimmt und dann gehts bestens.

Wichtig ist halt, daß man nicht vergisst, daß die Akkukapazität bei solchen Tamperaturen rapide minimiert sein kann.

Grüße

Andreas, der manche Entwicklung hier nicht versteht, bin wohl zu doof dafür.

Nachtrag zu der bisher verlaufenen Diskussion:

[img src=\"http://www.plaudersmilies.de/rough/itschy.gif\" border=0]

Ps: Weihnachten, das Fest der Hiebe

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7766
                    • Rainer

Wintersprit?

@ Rüdiger: Megalach!

@ Andreas: Coole Smileys!

OK, graben wir den Klappstuhl wieder ein.

Frohes Fest und guten Rutsch!

Rainer

Kommentar

• Stefan Dorn
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2001
                      • 2709
                      • Stefan

Wintersprit?

Hallo zusammen,

leider zeigt dieser Thread einmal wieder, wofür das Forum nicht da ist. Eben für gegenseitige Meckereien und vor allem Verunglimpfung anderer. Dies soll doch eigendlich nur eine Plattform bieten, wo ihr, die Mitglieder, euch mit dem Thema Modellheli auseinandersetzen, Erfahrungen sammeln und weitergeben könnt.

Ich finde die Frage von Fabian an sich gar nicht soo doof. Klar, ist schon ein paar mal da gewesen und die Suchmaschine hätte hier ggf auch geholfen. Andererseits gebe es sonst auch nicht so viele Topics.

Leider gibt es dann immer wieder Leute, welche sich halt von solchen \" einfachen \" Fragen belästigt fühlen und sich halb tot lachen. Es gibt natürlich auch einige Sachen, worüber ich selbst ebenfalls schmunzel, denke mir dann aber, daß diesen Teilnehmern halt evtl. das techn. Grundwissen fehlt und diese Piloten auch nie eine techn. Ausbildung gemacht haben. Also fehlt das Wissen, und anders rum wäre es genau so. Also lasst sich doch lernen. Solange sich hilfsbereite Piloten finden, welche Antworten ist es doch klasse.

Und Hubisven: Dann gibt es noch Leute, welche sich schwer vorgenommen haben nicht mehr auf Postings von dir zu antworten, weil ich bin unwürdig und würde es nicht wagen, deine Sphären oder wie das heißt zu kreuzen.

Zitat:

Schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit dem Genesis 15ccm.Aber bitte nur Leute die auch die Praxis kennen,nicht die Foren bekannten Schreiberlinge.Freue mich über Eure Berichte.Gruß Hubisven

Zitat Ende.

Also sorry. Für sowas habe ich kein Verständniss auch wenn ich den kompl. gleichen Heli fliege. Da enthalte ich mich lieber jeglicher Diskussion. Ist meine persönliche Meinung und dir bestimmt auch egal, weil ich ja praktisch einer der Anführer der 95% Theoretiker bin.
                      Also wenn du Piloten auslachen willst, mach es bitte woanders!

Ich werden diesen Thread hiermit schließen und bitte darum, dieses Thema nicht weiter zu diskutieren.

Schönen Gruß
                      Stefan
                      Schönen Gru�
                      Stefan

Kommentar

Lädt...
                      X