Wintersprit?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SandroT
    Senior Member
    • 03.12.2001
    • 1043
    • Sandro

Wintersprit?

Hallo winterflieger
    0°C temperatur
    motor rossi 11.5ccm
    kerze erst rossi r5 jetzt
    enja nr. 4
    sprit 0% nitro, 15% oil
    null problemo auch bei sehr niedrigen temperaturen,
    ausser an den händen und der nase [img src=icon_smile_angry.gif border=0 align=middle]!!!
    der motor springt beim ersten dreh an.
    vom zumischen von benzin?? halte ich persönlich nichts.

happy landing
    sandro

Veritas odium parit
    momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Wintersprit?

Hi Rüdiger,

deine Motoren bezeichne ich nicht als Schrott, das war lediglich als Möglichkeit aufgezeigt. ßbrigens habe ich in den Flächenmodellen auch Motoren von 3,5ccm bis 15ccm eingesetzt, meißtens jedoch 10ccm da die am zuverlässigsten sind(meine Meinung).

In unserem Verein wird kein Sprit und keine Kerze gewechselt.
      Das einzige was wir tun - wir stellen die Helis nach dem Fliegen wieder in den Kofferraum, erst zum 2. Flug kommen sie wieder raus.
      Dadurch sind die Motoren nicht ganz so kalt. Starten tun alle gut.

Gruß Martin
      (Wie im Sommer - auch im Winter: VR46/0 Nitro/16 ßl/Os46FX/Kerze\"mittel\")

GruÃ? Martin

Kommentar

• Andreas Schweitzer
        Andreas Schweitzer

Wintersprit?

Hallo zusammen,

ist doch völlig wurscht, wieviel Hubraum die Motoren haben oder welchen Sprit. Warum soll ein 15 ccm Motor schlechter anspringen?. Selbst mit Rhizinus ging das (und das Zeug wird richtig klebrig)

Hilfreich ist, wie richtig bemerkt, dass die Motoren nicht eiskalt sind. Daher am besten nicht über Nacht im Auto lassen. Bei mir orgelt der Anlasser ein bisschen länger als im Sommer, das war´s dann schon. Kein Ansaugen - nichts. Kerze etwas länger dranlassen und Motor warmlaufen lassen. Motoren, die häufiger im Betrieb sind, springen meist besser an.

Akkus ordentlich geladen und ein guter Anlasser sind natürlich Voraussetzung.

Von der Benzingeschichte halte ich nichts. Braucht man nicht und evtl. Nebenwirkungen sind auch so eine Sache.

Die heiße Kerze ist übrigens kein guter Tipp, denn die Motoren neigen aufgrund der Kälte und des damit besseren Luftgemisches (kompakt, trocken u. sauerstoffreich) eher zum Frühzünden, was durch die heiße Kerze noch bestärkt wird. Der Motor läuft dann sehr unkultiviert.

Grüße

Andreas

Kommentar

• Axel1
          Axel1

Wintersprit?

Hallo Rüdiger,

ich kann mich Martin nur voll anschließen. Da ich auch von der Flächenfliegerei komme habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht. Vielleicht bekommt man etwas mehr Gefühl für die Motoren, wenn man sie mit Hand startet. Oft sehe ich Piloten, die ihr Modell tanken, die Glühkerze anstecken, dann den Starter ansetzten und orgeln bis der Arzt kommt, ohne darauf zu achten, daß der Motor auch Sprit bekommt. Wenn er dann nicht anspringt ist es ein ....motor. Bei der Hubraumgröße ist es nach meinen Erfahrungen so, daß kleine Motoren schlechter anspringen als Große.

Gruß Axel

Kommentar

• martin_fuerst
            RC-Heli TEAM
            • 12.06.2001
            • 4042
            • Martin
            • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Wintersprit?

Hallo!

Nachdem ich ja auch mal im Flächenlager zu Hause
            war...

Bei so manchen 3,5ern war mann mit beim Handstart schon entnervt.
            Aber ein 10er war zu 95% sogar beim Handstart ein Genuss.
            Es ist aber schon etwas leichter bei einem Flächenmodell
            kurz den Finger auf den Vergaser zu geben und mit der Hand
            und Gefühl die Latte durchzudrehen als beim Heli.
            Und wenn etwas zu viel Sprit im Motor war, hat man den
            Vogel einfach aufgehoben und umgedreht, um den Sprit ev.
            aus dem Vergaser laufen zu lassen.
            Abgesehen davon haben Flächenmaschinen ja nie so \"blöde\"
            aufwärts-Krümmer bei denen einen schon beim \"Nichtstun\" der Sprit
            in den Motor zurücklaufen kann.

Nur so, warum halt einige kämpfen...
            Naja aber wir werden sie schon alle anbringen...

LG
            Martin

Meine Heliseite:

Edited by - martin_fuerst on 14/12/2001 14:51:21
            Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Gast-Avatar
              Gast

Wintersprit?

Moin Leute,da ist es wo ich soooooo lange drauf gewartet habe.Es wird kalt und dann legen Sie los unsere Theoretiker Motoren springen nicht an 10% Benzin beimischen, Nitro ohne Ende und der Hammer der Woche Motor vorwärmen mit (Minibrenner aus dem Baumarkt)Leute konzentriert Euch doch auf die wichtigen Sachen beim Modellheli fliegen.Die wären :WIE STELLE ICH MEINEN MOTOR EIN.Also meine Motoren springen von +34 Grad bis -16 Grad ohne Zucken oder Probleme an,selber ausprobiert.Und jetzt bei -5 bis -10 haben die Treiblinge gerade Power ohne Ende,oder möchte das einer anzweifeln ? Gruß Sven (der ohne Nitro fliegt)

Kommentar

• Walker
                Walker

Wintersprit?

Hi,

da muß ich jetzt dem Sven zustimmen:

Mein Hubi (OS61 + 5% Coolpower) springt bei -5° auch noch einwandfrei an, auch wenn er total ausgekühlt ist.

Anlaßprozedur: Auspuff zuhalten, mit dem Anlasser durchdrehen, bis der Motor merklich leichter läuft, Glühkerze anschließen und Motor starten. Klappt (zumindestbei mir) eigentlich immer.

Tschau
                Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                  Gast

Wintersprit?

Moin Walker,ich fliege immer Metanol u.15% Oel selber gemischt. Früher auf 10ccm heute auf 15ccm.Aber Probleme,wie sie hier beschrieben werden,hatte ich nur zum Anfang.Der Grund ich war eindeutig (zu blöd) meine Motoren ein zu stellen.Also muß ich mich mit der Materie auseinandersetzen und probieren.Was natürlich einfacher ist,fragen und sich dann einbilden,mein Motor läuft schon besser.Kurios ist nur das man selten Antworten von erfahrenen Leuten bekommt. Da frage ich mich doch wieso das so ist.Sie amüsieren sich über solche sinnlosen Beiträge und es ist ihnen zu blöd darauf zu antworten.Ein schönes WE wünscht Sven

Kommentar

• Walker
                    Walker

Wintersprit?

Hi,

das Dumme bei Tips zum Einstellen von Motoren ist, daß ich den Motor hören und sehen muß um exakt zu sagen, wo der Einstellfehler liegt.

Grob kann man das hier über das Forum erklären, aber die Feinheiten gehen letztendlich nur vor Ort am Objekt selbst.

Da ist jeder selbst gefordert, zu experimentiern, ausprobieren und sich zu informieren. Die Praxis ist der beste Lehrmeister [img src=icon_smile_cool.gif border=0 align=middle]

Gerade Anfänger tun sich auch schwer mit der Funktion von Leerlauf- und Hauptdüsennadel.

Aber das wurde hier ja schon etliche mal erklärt (Suchmaschine)

Tschau
                    Walker

Meine Homepage: (Schwerpunkt RC-Modellbau) [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]

[img src=\"http://wwp.icq.com/scripts/online.dll?icq=28850995&img=3\" border=0]

Kommentar

• Gast-Avatar
                      Gast

Wintersprit?

So einen hab ich noch ! Also nach ca. 4 Wochen Krankheit war ich heute wieder knacken.Der Genesis ist bei Temperaturen um die 10 grad das letzte mal geflogen.(15ccm)Heut raus das Teil,OHNE bauen und Auspuff zuhalten,vorwärmen,Glühkerze tauschen und was weiß ich noch alles.Angesprungen und dann mager ca. 3 Knacken geflogen und wieder geflogen. Gruß Sven

Kommentar

• Rüdiger
                        Member
                        • 07.06.2001
                        • 513
                        • Rüdiger
                        • Karlstein

Wintersprit?

moin gemeinde,

@hubisven: ein paar prozent benzin beizumischen empfahl schon der selige dieter schlüter in seinem betriebshandbuch zur cobra, indes halte ich nichts davon, bin aber nicht so vernagelt, das in den bereich des unsinns vor dem hintergrund des verdampfpunktes von methanol abzutun.

was nun meine methode des vorwärmens betrifft: sie ist erprobt, kann jederzeit den beweis antreten, daß dadurch wirklich der motor auf schlag, also innerhalb einer sekunde anspringt.

meinetwegen magst du mich als theoretiker bezeichnen, obwohl mich leute, die mich kennen, so keinesfalls bezeichnen würden - ich jedenfalls bin keiner, der unbesehen über andere urteilt, bevor ich nicht deren tips ausprobiert habe.

ein schönes leben noch,

rüdiger

Modellbaudateien aller Art ohne Ende: http://corsair.flugmodellbau.de
                        Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• alois
                          alois

Wintersprit?

hi hubiswen,
                          schön das bei dir alles sooooo funktioniert, aber hast du schon mal auf das alter der fragenden gesehen??, haben wir nicht alle unser lehrgeld gezahlt und wären froh um jede hilfe gewesen?

wenn du mit modellmotoren jahrelang zu tun hast und gute tipps von guten leuten bekommen hast, kannst du froh sein, oder kommt dein wissen von selber?

ein etwas angemessener ton von dir würde bestimmt sicher alle besser gefallen, es gibt halt jeder SEINE meinung und erfahrung wieder.

gruß
                          alois

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Gast

Wintersprit?

Moin Leute,wer den Hubisven kennt der kann bestätigen,er nimmt kein Blatt vor dem Mund.Aber lieber grade raus als hinter dem Rücken.Jahre lang würde ich nicht sagen,Alois aber 2,5 Jahre intensiv im Sommer von 6 Uhr bis Abend 22 Uhr jedes WE. Und in der Woche nach der Arbeit jeden Tag.Gruß Sven

Kommentar

• martin_fuerst
                              RC-Heli TEAM
                              • 12.06.2001
                              • 4042
                              • Martin
                              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Wintersprit?

Hi !

@Sven
                              Motto: Kein Blatt vorm Mund...
                              Ist schon ok, aber...

Nach meinen ersten 3Helijahren hab ich
                              mir gar nicht vorstellen können noch wirkliche Probleme zu bekommen.
                              Es lief alles absolut perfekt - keinerlei Elektronik-Motor-od.
                              Chrashproblem...es war schon fast unheimlich !
                              Doch vor 2 Jahren hatte ich eine Saison mit Problemen ohne
                              Ende (Motoren u. Anlage...) die mir trotz meiner \"Erfahrung\" fast
                              den letzten Nerv gekostet hätten!
                              Es lief absolut nicht wie sonst !!!
                              Diese Phase wünsche ich niemanden (sie kommt aber sicher einmal bei
                              jedem)
                              Abgesehen davon hab ich mich in den letzten 2Jahren mal
                              an nationalen Wettbewerben orientiert und bin mitgeflogen.

Habe da aber unter den (für mich \"Profis\") noch jede
                              so \"dumme\" Frage beantwortet bekommen!

Mit einem hast Du aber unbestritten Recht:
                              Nur wer fliegt kommt weiter !!

LG
                              Martin

Meine Heliseite:

Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Fobbel
                                Fobbel

Wintersprit?

Nu lasst doch mal den hubisven auch hubisven sein!

klar postet er meistens null inhalt und hilft einem eigentlich überhaupt nicht weiter, aber ohne solche \"Helden\" wär das hier doch auch langweilig.
                                Denke mal die Anfänger, so wie ich, können schon ganz gut unterscheiden, auf welche Ratschläge man hören kann und auf welche nicht. Aber hubisven gibt ja kaum welche, ist also alles i. O. oder?

Hab jetzt übrigens den sprit gewechselt. bin aber noch nicht zum probieren gekommen. Ich habe auch ein paar andere motoren, die nicht ohne nitro auskommen, und da lag es nahe alle mit 5 % laufen zu lassen.

Gruß Fabian

Fabian

Kommentar

Lädt...
                                X