Problem mit Webra 91P5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian
    • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Problem mit Webra 91P5

Hallo,
    habe ein Problem und damit frage an die Spezis unter den Motoren.
    Nach dem ich meinen Webra mit dem original Vergaser nicht so richtig hin bekommen habe, habe ich mir einen Lötterle zugelegt.
    Nur ist das Problem jetzt viel schöner zu sehen.
    Wenn ich den Motor auf Drehzahl fliege (ca. 14000) und mit vollpitch starte, zieht er ihn ca. 5sec durch, dann sinkt die Drehzahl. Er ist an der Hauptnadel in diesem Zustand gerade richtig, eher wenig mager, eingestellt. Mit der sinkenden Drehzahl, beginnert er zu rauchen und überfettet total. Also er verbrennt den Sprit nicht mehr richtig. Ach übrigens, ich kann so ohne Probleme weiterfliegen, er hat nur keine Power mehr, bzw. Drehzahl mehr. Die Motortem. steigt dabei auf höchstens 130 Grad, meistens 120, beim landen unter 100. Ich kann ihn aber nicht mehr magerer stellen, da die Temp. dann sprunghaft ansteigt > 30, und er bei der hohen Drehzahl kaum mehr raucht. Die leistung wäre da aber gut.
    Der Hubschrauber ist übrigens ein DNHP. Kerze ist eine Enja 4.Sprit flieg ich den gleichen wie im NT,
    selbstmischer 3% Nitro und 14 ßl. Der NT geht damit natürlich sehr gut, mit OS 91 FX.
    Mit weniger Pitch steigt er dann nur noch Schneckenhaft, eine alter 61erWebra in meiner Futura hat dann mehr Power.
    Kann es sein dass der Motor bereits sein leben aushaucht?
    Literleistung so an die 35L.
    MfG. Christian
    Is
  • crasher
    Modellbau Kripp
    Onlineshop
    • 31.07.2003
    • 983
    • Christian

Problem mit Webra 91P5

Hallo,
    hat keiner eine Ahnung?
    Habe ein Vereinsmitglied gefragt, der meinte dass der Motor im Einlassfenster
    zum Vergaser undicht ist und er bei Drehzahl einfach nicht die gleiche Menge an Kraftstoff bekommt, bei sinkender Drehzahl er wieder mehr ziehen kann und deshalb überfettet.
    Habe heute darauf hin den Motor zerlegt und mir die Kurbelwelle angeschaut.
    Riffen sind nicht direkt zu sehen, nur 2 ßberflächenschattierungen.
    Der Vereinskollege hat vor 20 über 20 Jahren bereits selbst Modelmotore gebaut.
    Ich habe es selbst gesehen, ich war da ein Lehrling von ihm.
    Kann dies der Fehler sein?
    Gebt bitte eure Meinungen dazu ab.
    MfG. Christian

Kommentar

• Andreas Ranftl
      Member
      • 12.07.2002
      • 357
      • Andreas

Problem mit Webra 91P5

Hallo !

Habe den 3N Webra Vergaser drauf, sowie den neuen Competition Kopf. Als Resorohr das Originale von Webra. Mit dieser Ausstattung ist Leistung ohne Ende da. Diese Configuration hatte ich auch mit dem Originalen Ultramix Vergaser, leider ist dieser etwas heikler in der Gesamteinstellung.

Welches Resorohr hast du in Verwendung. Mit dem Hatori 700er wird nur der Motor heiss, und keine Leistung, da es für diesen Motor zu klein ist.

Fliege mit 5 % Nitro in meinem NT, jedoch mit ner 8,3 er ßbersetzung, da der Motor ja drehen will.

Motortemp ca. 120 Grad - 130 Grad maximm.

Schöne Grüße, Andreas
      Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• millebob
        millebob

Problem mit Webra 91P5

Hallo Christian,

da hast Du dir sicherlich eine etwas schwierige Kombination zum Einstellen das 91 P5 ausgesucht. Da ich auch kein Freund von viel Nitro bin, fliege ich den Motor mit MC-Vergaser um jeden Punkt der Vergaseröffnung genau einstellen zu können. Mit den folgenden Komponenten sollte es aber auch mit Deinem Vergaser gehen.
        Wichtig ist bei diesem Motor und Sprit ohne viel Nitro und ßl die Kerze. Nach meiner Erfahrung geht da nur die OS Typ-F oder die Webra 6. Beide sind 4-Takt Kerzen die in der Lage sind ein fetteres Gemisch zu zünden und halten so die Temperatur niedriger.
        Als Resorohr habe ich etwa 2 Jahre ein Hatori 700 benutzt und war solange damit zufrieden, bis ich gemerkt habe, dass es auch einfacher geht. Vor einigen Wochen habe ich das Webra RH-90 angebaut und die Motortemperatur hat sich nocheinmal um 5-10°C gesenkt was eine weniger sensieble Einstellung zur Folge hat.

Ansonsten sind 35 l Sprit für den Moter ein Witz, der kann einiges ertragen und hat Leistung an die mit einem 61er nicht zu denken ist.

Viel Grüße,

Robert

Kommentar

• crasher
          Modellbau Kripp
          Onlineshop
          • 31.07.2003
          • 983
          • Christian

Problem mit Webra 91P5

Danke f. eure Antworten.
          ALso montiert ist ein kompakter Hatoridämpfer. Die Nummer weiß ich aber nicht.
          Habe den Motor nochmals zerlegt und kann nichts finden. Mit der Hand hat er ebenfalls eine gute Kompression.
          Werde mich mal mit den Kerzen spielen.
          MfG. Christian

Kommentar

Lädt...
          X