Hallo,
Ich möchte meinen Hubi leistungsfähiger machen. dazu möchte ich mit 30% Nitro fliegen. Nun brauch ich aber ein gescheites Resorohr! Hat denn schonmal jemand beide Rohre dirket verglichen? Wenn ja, mit welchem hat denn der Motor mehr Leistung?
Gruß Dominik
Wir haben gerade gestern das Rocketpipe mit dem Hat970 an einem Tornado verglichen.
Resp. hatte der Pilot zwecks Leistungssuche das Hat970, dann das Rocketpipe
und nun wieder das 970er montiert.
Nach seiner Aussage und nach optischem Vergleich gestern Nachmittag
hat das 970er etwas mehr Knall und läuft etwas kühler.
Dann haben wir noch den 20% YM Spezial von RD probiert.
Dieser Sprit macht eine sehr gute Performance zusammen mit dem 970 am C-Spec.
Ich habe am NT jetzt auch das 970er montiert, will aber noch keine Aussagen machen,
da ich erst 2 Tanks geflogen bin. Der Sound des 970er ist aber Musik in meinen Ohren.
Sprit ebenfalls YM Spezial.
Du müsstest aber die Resohalter NT-0388 verlängern. Bei den Originalen steht das
Reso an den Kufenplatten an. Fotos dazu findest Du hier.
Veritas odium parit momentan kein Heli mehr, dafür Husaberg FS570;)
das Rocketpipe kenne ich nicht, das 970er habe ich aber getestet auch mit 30%. Da hat man zwar sehr gut power, allerdings ist die Resonanz sehr schmal, deutlich schmaler als beim 700er. Wenn man aus der Raus ist, dann ist leider das Drehmoment total weg. Ich denke daher, dass Du mit dem 970er nicthunbedingt glücklich werden wirst. Wenn Du willst kann ich Dir aber eins, wenn auch ziemlich verbeult, mal zum testen vorbeischicken...
Viele Grüße
Christian
P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!
Hallo,
aber mit der 8,3er ßbersetzung müsste es doch funktionieren, oder? Laut Hersteller hat der C-sepc. bei 15000 u/min deine Maximalleistung. Dass wär dann net Rotordrehzahl von ca 1800. Oder?
Gruß Dominik
@Chrisitian: Das wär sehr nett, wenn du mir das Teil mal schicken könntest.
Das mit dem schmalen Drehzahlband habe ich bei der genauen Betrachtung
des Tornados während des Fluges nicht so empfunden.
Der Motor hat in allen Lagen mit dem YM Spezial die Leistung gehalten.
Sowohl in kräftigen Piroloops, Tornados wie auch beim schnellen rumbolzen.
Ich denke, das grössere Volumen beim 970er vs. 700er zahlt sich schon aus.
Allerdings müssen alle Einstellungen wieder neu erflogen werden.
Natürlich ist das 700er in der von Jan empfohlenen Konfig einfacher zu handeln.
PS:
ßbrigens ßbersetzung am Tornado: 8.25, am meinem NT: 8.3.
Ich hatte die 8,3er drin und hatte ihn auf etwa 1950 abgestimmt. Man hat auch Leistung wie die Sau. Wenn man sich aber irgendwie verpaddelt und den Motor so weit würgt, dass er einbricht, dann muß man beim 970er ziemlich weit entlasten bis er sich wieder erholt. Mit dem 700er erholt er sich besser.
Schick mir mal ne mail mit Deiner Adresse, dann schicke ichs morgen weg...
Bis dann
Christian
ich habe damals etwa 20 Liter Sprit mit dem 970er verflogen und bin dann wieder beim 700er gelandet, da ich insbesondere bei heißem Wetter immer wieder T-Probleme hatte. Für meinen Flugstil, wo halt auch mal etwas gewürkt wurde wars nichts, ich denke aber, dass muß man jeweils selber entscheiden ...
Viele Grüße
Christian
Ich bin zuletzt CP12.5 mit einer 3er Enya geflogen und hatte da ca. 3 cm zwischen Krümmer und Rohr wenn ich mich nicht täusche. Die Resonanzdrehzahl lag auf jeden fall bei ziemlich genau 1950 mit der 8,3er...
Ich habe 38cm mit Enya 5 und 20% YM Spezial.
Temperatur konnte ich gestern leider noch nicht messen, da die Batterie am T-Log
leer war. Aber nach der "Fühlmethode" am Kopf und im KW-Deckel war alles im grünen Bereich.
Ich werde mich wieder melden, wenn ich einige Tanks mehr geflogen bin
und die Temperaturen gemessen habe, resp. wenn alle Einstellungen passen.
ich denke das ich kurz oder lang nicht am Tornado vorbeikomme. Ich bin aber eher der Niedrigdrehzahlflieger (1500 3D).
Da die Geräuschkulisse mir sehr wichtig ist möchte ich natürlich ein leises und sehr angenehm klingendes Resorohr verbauen. Wie sind diesbezüglich Eure Erfahrungen? Ach ja, 5% Nitro im Sprit und es wirde der OS SXH C Spez. werden.
Schwebeflug soll bei 1300, 3D bei 1500 und 1700 Umdr. liegen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar