OS 50 Hyper vs. Weston 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vinc
    Vinc

OS 50 Hyper vs. Weston 50

Hi!

Auch mit normalem Sprit ist der Weston einem OS50 zumindest ebenbürtig, subjektiv finde ich ihn stärker. Mit Weston Sprit gibts bei mir allerdings z.B. bei Riesen-Loops mit Voll-Pitch kein einbrechen, nicht mal der Ton vom Motor verändert sich?! Ehrlich. Allerdings muss man, zumindest bei meinem Heli, für diese Leistung ziemlich genau die optimale Vergasereinstellung treffen. Was meiner Meinung nach auch für den Motor spricht: er hat bei mir noch nie!! im Flug abgestellt, bei falscher Einstellung hört man nur wie er sich quält.

zum Treibstoff (meine Theorie ):
    Der Weston Sprit hat ne extrem niedrige Viskosität. Kommt zustande durch LiquidGold, das ist ein spezielles ßl entwickelt für heisse Länder. Es hat eine niedere Viskosität und ist glaube ich auch temperaturfester. Dadurch kann man den ßlanteil senken (bei Weston auf 7%). Das ergibt eine ßnderung der Massenanteile im Treibstoff, soll heissen die Energieträger Methanol und Nitromethan sind im Verhältnis zu anderen Treibstoffen in grösseren Mengen enthalten. Das ergibt eine höhere Leistungsausbeute und in Bezug auf Nitromethan zusätlich noch einen bessern Leerlauf, eine bessere Kühlung und gutes Anspringverhalten. Und der Treibstoffverbrauch sinkt ebenfalls.
    Ich hoffe ich hab das jetzt richtig hinübergebracht!

Bei mir konnte ich jedenfalls alle Motoren mind. 3 Zacken mägerer stellen als mit meiner Eigenmischung, Resultat ist eine höhere Leistung. Ausserdem laufen die Motoren eindeutig kühler. Und ich zahl lieber mehr für den Sprit, und hab nen problemlosen Motor, weil.....ich dann mehr fliegen kann als die anderen :loeblich:

Aber ich find, Sprit sollte man immer selbst testen. Nicht jeder Motor kommt mit jedem Sprit zu recht, und auch nicht jeder Hubijünger mit jedem Motor

Also, ein schönes Wochenende euch allen, ich hoff es hört auf Regnen,

Gruss Vinc

Kommentar

Lädt...
    X