OS 50 Hyper vs. Weston 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olo
    Olo
    Member
    • 09.06.2003
    • 786
    • Oliver

Hi.

Hat einer von euch Erfahrung mit den beiden Motoren? Von beiden ist nur wenig im Net zu finden. Da ich mir eventuell einen neuen 50er kaufen will, wollte ich mich vorher mal umhöhren, was ihr dazu meint. Momentan hab ich den OS 50 SX-H. Damit bin ich sehr zufrieden. Für meine nächsten 50er Sceadu will ich aber etwas mehr Dampf. Die Daten vom Weston höhren sich ja gut an, doch mit dem Spezial-Sprit ist das so ne Sache. Der ist recht teuer und in Deutschland, so wie ich das bis jetzt seh, schwirig zu bekommen. Und ob die Leistung dann auch wirklich SOOOOOO riesig ist, wage ich mal zu bezweifeln. Gesehen hab ich so nen Weston leider noch nie. Wäre mal interessant, den im Flug zu sehn. Da könnt ich mir besser ein Bild davon machen. Den neuen OS Hyper hab ich leider auch nochnicht fliegen sehn. Geht der besser als der alte OS?

Also, wer von euch kann mir seine Erfahrung mitteilen?
    Grüsse,
    Olo
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

...das würde mich auch brennend interessieren...

gruß
    thomas
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Hi!

Auf www.prop.at ist ein Testbericht zum Weston. Und Harry (www.heli4you.net) hat auch was auf seiner Page über den Weston....
      Grü�le Oli

Kommentar

• NT3D
        Member
        • 08.12.2002
        • 998
        • Thomas

sorry, aber die berichte sind "schrott"...
        mich würden lieber meinungen von leuten interessieren, die den motor auch einstellen können, mit dem heli fliegen können (keine dauerheckrohrschweber) und die nicht nebenbei noch den motor vertreiben wollen.
        am besten sind immer noch videos oder man kann sich selber von dem motor "live" überzeugen, leider ist niemand in meiner nähe der solche motoren eingebaut hat.
        gruß
        thomas
        GruÃ?
        NT3D

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

mich würden lieber meinungen von leuten interessieren, die den motor auch einstellen können, mit dem heli fliegen können (keine dauerheckrohrschweber) und die nicht nebenbei noch den motor vertreiben wollen.
          Wenn ich das so lese würde das bedeuten das nur F3C und 3D Piloten einen Motor perfekt einstellen können, sowie jeder der etwas verkauft bereit ist die Sache schön zu reden auch wenn sie schlecht ist.

mit deinen Eigenen Worten möchte ich dir antworten

sorry,aber dein Bericht ist "schrott"

Kommentar

• O.Korte
            O.Korte

Hallo habe mich auch mal für den motor interessiert hier in deutschland wird er vertrieben von

und von http://www.der-schweighofer.com/
            haben wohl beide den motor im programm führen aber auch beide leider nicht den passenden sprit wobei der sprit ja wohl nur in ßsterreich zu bekommen ist oder in England preis für 5 liter liegt etwa bei 27 euro geht also, nur ich weiß nicht was an versand dazukommt, weiß nur das der Sprit 10% nitro hat und einen ßlanteil von nur 7%
            wäre schon toll wenn sich hier mal jemand äussern würde der den motor schon in der praxis fliegt
            und ob sich nun wirklich lohnt einen weston zu kaufen oder doch lieber wieder zu dem altbewärten OS muster greift
            da os ja im moment mit dem 50er Hyper auch ein heißes eisen im feuer hat,
            und der auch eine super leistung hat, da er bei uns schon von 2 piloten eingesetzt wird mit RD sprit 10% nitro und zimmermann Dämpfer
            bis dann
            xlucky

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning
              • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

@Peter

warum so eingeschnappt? Find deinen Ton noch weniger gut. Thomas hat voll und ganz recht. Mir wurde von einem Händler vom RAptor 90 SE abgeraten weil der "Minderwertige Qualität ist" Komisch, dass er den Heli nicht mehr im Prgramm hat und ich jetzt einen solchen minderwertigen Heli fliege, aber voll damit zufrieden bin. Kurz gesagt, man darf nicht immer darauf bauen was einem Händler oder "Fachzeitschriften" sugerieren wollen. Ebenso ist es Tatsache das man nicht jedem Rat von jedem User hier Glauben schenken soll. Daher mache ich mir wenn ein Bild auf den Treffen von den Usern die ich hierher kenne und die auf dem Platz "wirklich" jenseits vom heckrohschweben , fliegen können.

Also welcher User fliegt den Weston der bei ihm schon länger als seit 6 Monaten hält und den er jederzeit wieder kaufen würde?
              euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• NT3D
                Member
                • 08.12.2002
                • 998
                • Thomas

@peter tuerk...
                bericht? welcher bericht? laß mal gut sein, aber wenn du auch noch "stimmen" hören solltest, dann wird es zeit mal wieder an die frische luft zu gehen :-)

gruß
                thomas
                GruÃ?
                NT3D

Kommentar

• bkramer
                  bkramer

@ Thomas

Bei Deinem "Umgangston" wird Dir wahrscheinlich keiner der erfahrenen Piloten seine Meinung mitteilen.

Am Besten, Du bildest sie Dir "unvoreingenommen" selbst

LG

Bernhard

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas

...wenn sich doch nur mal erfahrende piloten melden würden.... ich lese nur immer:" geht affengeil, wie eine rakete, megacool" usw. und so als anhang:"naja der motor muß ja noch einlaufen, aber schweben tut er super"

gruß
                    thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

• peter tuerk
                      Senior Member
                      • 31.08.2001
                      • 2479
                      • peter
                      • Poysbrunn

@nt3d
                      gemeint war
                      "sorry aber dein Beitrag(Meinung) is schrott"

Jetzt noch kurz Beispiele warum ich deine Meinung als schrott bezeichne:

Deutscher F3C Pilot dessen Motor unter Last stark zusammenbrach auf meine Frage ob er fett oder magerer auf Volllast eingestellt hat sowie doch den Motor mal auf Vollgas zu bringen, meinte er das kann er nicht den er kann den Frech Rechner nicht ausschalten.
                      ( meine Schwebeflugschüler wußten wie man einen Motor mit Drehzahlregler einstellt)

Ein wirklich begabter Motorenentwickler der eher schlecht Heli dafür aber gut Fläche fliegt,mit dem ich auch manchmal teste,sagt mir immer auf Anhieb richtig in welchen Berreich der Vergaser nachzustellen ist und auf Grund des Telemetriesysthems ob der Motor Leistung hat oder nicht.

Dann könnt ich noch einen Freund erwähnen der Staatsmeister und Vieze war mit Flachbahnrennern, aber eigentlich besser Motoren einstellen kann als Helifliegen.

Jan Henseleit auf die Frage wie sich der NT in schnellen Pirouettenfiguren mit Fahrt verhält:"so gut wie der Roket kann er es nicht".

@Ensonic
                      bißl hab ich mich schon geärgert, aber bemüht freundlich zu sein und nicht beleidigend,deshalb auch versucht mit seinen Worten ihn zu beurteilen denn das kann ihn doch nicht beleidigen leider hab ich mit meiner Wortwahl den Sinn nicht ganz getroffen worauf er noch ausfallender geworden ist, beim nächsten Missverständniss erklärt er mich wahrscheinlich für deppert.

Kommentar

• Olo
                        Olo
                        Member
                        • 09.06.2003
                        • 786
                        • Oliver

Hi.
                        Ich wollte eigentlich Erfahrungen von euch hören, keine Zankerei. Damit ist mir nicht geholfen.
                        Hat den keiner hier praktische Erfahrung mit den beiden Motoren?

Kommt schon, schreibt doch mal was.

Grüsse,
                        Olo

Kommentar

• Vinc
                          Vinc

Hi!

Also, erstens, ich find die ewige Zankerei sogar mit meinen 21 Jahren nur kindisch (Geltungsdrang??), ausserdem hilfts niemanden!

Und @Nt3d: Im Forum kann man immer gross das Mau. aufreissen, wie wir in ßsterreich sagen. Helfen tuts niemanden! Und ich find Beiträge wie deine nur unnütz-sorry! Und man sollte nie Prognosen über das Können anderer anstellen--is oft peinlich wenn man diese dann real fliegen sieht ;-)

Also, ich hab schon über 1 Jahr nen Weston, Serie 1, und ich würd ihn jederzeit wieder kaufen. Startet bei mir immer, hat genug Kraft, und keine thermischen Probleme. Fliegen tu ich ihn in ner Sceadu. Der Motor ist aber meiner Meinung nichts für Grobmotoriker beim Einstellen, aber wenn er passt, dann fast immer.Zuerst mit selber gemischten Sprit (ging gut), jetzt mit Originalsprit (geht gaaanz gut). Der Sprit geht übrigens in allen anderen Motoren von mir und auch von Kameraden, Webra wie OS, sehr gut! Der Sprit geht also nicht nur in Weston Motoren.

Ach ja, und nur um Kommentaren wie "Dauerheckrohrschweber" vorzubeugen: Ich fliege nicht wildes 3d, aber Rückenflug, Looping, Rolle, Todesspirale, Messerflugpirouette und Tornado. Bin aber fleissig am Trainieren.

Ich hoff ich konnte helfen,

lg aus Tirol

Vinc

Kommentar

• Olo
                            Olo
                            Member
                            • 09.06.2003
                            • 786
                            • Oliver

Danke.
                            [size=1]DAS[/size] hilft mir doch schon viel mehr.
                            Ist die Leistung des Weston wirklich SO gut? Auch mit "normalem" Sprit? Oder läuft er da "nur" wie jeder andere Motor?
                            Das Problem ist einfach, dass man in "good old Germany" nur schwierig an den Sprit rann kommt und er eigentlich "Sauteuer" ist. Ich bezahl momentan für 30 Liter, 10% Nitro und 15% Carbulin nur gute 100,00 Euro. Da liegt der Weston-Sprit um ein Mehrfaches drüber.

Oder weiss jemand, was an dem Weston-Sprit so besonders ist? Kann doch eigentlich nur ein besonderes ßl drinn sein. Oder?

Grüsse,
                            Olo

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Moin,

das besondere ist das der Sprit für den Motor "entwickelt" wurde. Jeder Sprit/ßl hat eine andere Viscosität, einen anderen Brennpunkt usw. Das ist ungefähr wie mit den lötterle Vergassern nur das man den Vergaser auf die gegebnheiten anpassen kann (andere Nadel). Wenn du jetzt einen anderen Sprit nimmst ist dieser nicht 100% passend für den Motor und hat deshalb auch nicht 100% Leistung. Ist wie bei der Formel 1 erst wenn alle Teile passen bekommt man ein Leistungsfähige Triebwerk.

Ich könnte mir aber vorstellen das der Hauptgrund wieso der Sprit so gut funktioniert seine geringe Viskosität ist. Wenn man jetzt Molsyn 60K nimmt und auch nur 7% könnte men evtl einen ähnlichen Effekt haben. Also findet heraus was für ein ßl die benutzen und man kann sich den Sprit selber mischen.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
                              X