hallo ich komme mit dem motor irgendwie nicht auf einen grünen zweig(entweder ist er zu fett oder zu mager). hat jemand vielleicht einen wichtigen tipp zur einstellung von der pumpe ( fördermenge) oder von den anschlüssen. meine komponenten sind cool power 15% bzw. 25 %, muscle pipe 2 und OS 8 . ich weiss das eine ferndiagnose immer schwer ist und kann nur auf hilfe hoffen.
danke im vorraus
Hallo Bülent,
bei mir hatte ich vor kuzem ein vermutlich schwer durchlässiges Filzpendel.
Das hat sich so geäußert daß der Motor zu wenig Sprit bekam und durch zu mageres Laufen ausging, obwohl ich diesen vorher reichlich fett hatte. Der Motor war vorher nicht einstellbar.
Seit einem anderem Pendel ist´s einwandfrei.
Das vielleicht mal als Himweis.
also der motor läuft im stand erst normal nimmt auch gut gas an und nach paar minuten wenn ich lande läuft der motor im stand viel zu hoch und magert total ab. ich habe fetter gedreht und die fördermenge erhöht dazwischen habe ich auch alle leitungen überprüft alles ausgebaut und sauber gemacht aber irgendwie will das ding nit.
robert wie hast du denn deine leitungen angeschlossen ??
Ok,
ich weiß ist hier der falsche Platz, aber über PM funktionierts nicht.
Hallo Renso,
manchmal wenn ich ein Posting von dir bei rc-heli sehe, schaue ich auch manchmal bei deiner Homepage vorbei.
Allerdings bleibe ich meistens auch bei der Startseite hängen da mir die Melodie sehr gut gefällt.
Ich weiß das Lied ist von GG-Dagostino im original.
Kannst du mir verraten von wem deine Version ist?
Hallo Bülent,
grundsätzlich sollte die Justierschraube der Pumpe nicht verstellt werden, laut Anleitung sehr wichtig.
Da sich bei mir diese Schraube durch aufliegender Haube verstellte habe ich einiger Erfahrungen gemacht.
Justierschraube rein drehen heißt Pumpenleistung erhöhen - nicht senken!
Folglich Schraube raus drehen Pumpenleistung senken.
Die Justierschraube der Pumpe hat den größten Einfluß auf den unteren sowie auf den mittleren Gasbereich
Meine Einstellungen:
Leerlaufschraube etwas Richtung fett aus der Mitte, Vollgasschraube ca. 0,8 - 1 Umdrehung offen, Sprit Roktan S10, Kerze OS8.
Ich fliege einen Kompaktdämpfer für OS, kenne mich mit Deinem Dämpfer nicht aus.
Rücklaufleitung geht direkt in den Tank - kein T-Stück verwendet. Natürlich ist der Druckanschluss montiert.
Motor läuft seit ca. 8 Litern mit sauberem und rundem Lauf, über die Leistung kann ich später berichten.
Viele Grüße, Roman
hallo nochmal also der sch... motor will nicht so richtig laufen ..ich habe ihn 15 tankfüllungen ganz piano eilaufen lassen und habe wirklich alles versucht ich kann meine zeit (die wenig ist) mich nicht mit so einem sch.. abgeben was hält iht von yamada 91 st als alternativ ?
ich grüße Dich und .....wirf nicht gleich die Flinte ins Korn!
Ich habe zusammengerechnet schon einige Tage mit Einstellarbeiten verbracht, bis ich mit dem Motorlauf zufrieden war. Das hat mich auch genervt, aber das gehört zu diesem Hobby und Du kannst nur daraus lernen und Erfahrungen sammeln.
Hast Du die Tip´s der anderen hier schon abgearbeitet, Filzpendel, Nadel usw.?
Wenn Du gar nicht weiterkommst, kann ich Dir den OS91 SX C-Spec. ohne Pumpe empfehlen. Der läuft bei mir jetzt super. Der Yamada soll aber auch ein sehr guter Motor sein.
Du hast wenig Zeit? Was soll ich da sagen, ich komme im Schnitt nur noch alle 2 Wochen zum Fliegen!
aber....
wenn du den ps schon hast...es ist auch kein schlechter motor...
ein kollege von mir hatte auch eine menge ärger mit dem einstellen.
aufgrund tiwe´s beitrags haben wir einfach eine schlauchklemme vom aquarium genommen und den rücklauf einwenig zu geklemmt.
...siehe da, das ding lässt sich einstellen und läuft sauber...
die rücklaufnadel ist jetzt bestellt, mit dieser wird sicher noch einwenig mehr gehen....
Hallo,
da kann ich mich nicht raushalten, denn auch ich hab mit dem PS schon einige Tage am Platz verbracht.
==> Ergebnisse:
1. der Orginalversager ist m.E. ohne die "Cateye"-Modifizierung nicht zum laufen zu kriegen, da er entweder bei vollgas zu mager oder im Schweben zu fett ist
2. Durchflußänderungen an der Pumpe bringen nichts, da ja ein Rücklauf mit Rückschlagverntil am Vergaser ist. D.h. wenn mehr dort ankommt bringts ausser einen geringfügig höheren Druck nichts
3. Ich hab den Motor erst eingestellt bekommen, nachdem ich den Vergaser vom normalen C-Spec draufgeschraubt habe. Allerdings muß man, um die ~ 10 % Mehrleistung im Vergleich zu Goldkopf auch ausnutzen zu können, den Vergaser 60K von 10 auf 10,5 aufbohren
4. selbst mit diesen ßnderungen ist es noch nicht gesagt, daß man den Motor perfekt zum laufen kriegt. d.h. ich hab jetzt fast 6 Wochen = 20 Flüge gebraucht, einen Motor nach einen Absturz wieder zum laufen zu kriegen. Betonung "EINEN"
5. In Kombi mit dem MP2 ist es nicht einfach zu entscheiden, ob der Motor zu mager oder zu fett läuft. Im zweifelsfalle für den Angeklagten, heißt fetter drehen.
==> der YS ist sicherlich einfacher handzuhaben, hat aber fürs 3D weniger Punsch Aber vielleicht kapiert es OS ja irgendwann mal, wie man auch einen vernünftigen Vergaser baut. Aber auch fast alle anderen Hersteller haben da ja so ihre Probleme
Albert
Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!
Aber vielleicht kapiert es OS ja irgendwann mal, wie man auch einen vernünftigen Vergaser baut.
OS weiß wie man einen vernünftigen Vergaser baut. Das Problem ist halt, dass ihre Vergaser für 30% Nitro ausgelegt sind. Und dann kann man auch nicht erwarten, dass sie mit wenig oder gar keinem Nitro laufen. Und schon gar nicht gut!
Du sieht ja wie gut die C-Spec (PS) Motoren von Alan Szabo, Curtis Youngblood, ect. laufen. Aber auch (nur) weil sie mit 30% Nitro fliegen! Das mag jetzt wie eine blöde Aussage klingen wenn ich hier Toppiloten ins Spiel bringe. Aber es ist wirklich so; je mehr Nitro man fliegt desto besser laufen die Motoren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar