Dual Head-beide Kerzen anglühen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Pohl
    Member
    • 31.05.2001
    • 166
    • Thomas
    • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
    wir haben bei uns eine kleine Meinungsverschiedenheit:
    Soll man beim starten beide Kerzen des Dual Head-Kopfes anglühen
    ( was mein Automatik-Power Panel nicht schafft)
    oder reicht es, eine beim starten anzuglühen und die andere glüht dann durch die Verbrennung von selbst mit?

Wer hat sich damit schon mal beschäftigt?

Vielen Dank

Thomas Pohl
  • Stefan Segerer
    Stefan Segerer

Hi,

zum Starten reicht es wenn man auf eine Kerze den Stecker drauf macht, läuft dann der Motor steckt man den Stecker auf die zweite drauf. Fertig

Gruß Stefan

Kommentar

• Matthias425
      Member
      • 27.11.2001
      • 381
      • Matthias

hallo,

@stefan: sicher ? die zweite müsste doch rein teoretisch durch die verbrennung des gemischs zum glühen gebracht werden....
      GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Tut es auch. Du brauchst bloß eine anglühen. Die andere glüh automatisch wenn der Motor läuft!

Kommentar

• helimicha
          helimicha

Hallo Thomas!
          Habe auf meinem OS den Dual kopf von Andreas Schweiger,glühe nur die mittlere Kerze,die andere glüht dann nach dem starten automatisch mit. Micha.

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Hallo Bastian!

Du brauchst bloß eine anglühen. Die andere glüh automatisch wenn der Motor läuft!
            Hast Du denn einen Motor mit Dual-Head?!? (Ich habe keinen...)

Ich bin da nämlich eher Stefan Segerer's Ansicht. Immerhin läuft in einer Glühkerze eine katalytische Reaktion ab (Stichwort Platinbeschichtung), und solch eine Reaktion benötigt bekanntlich eine Aktivierungsenergie!

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Hi,

man muss nur eine Kerze anglühen, die zweite glüht spätestens bei Schwebedrehzahl.

Kommentar

• Martin Achter
                Martin Achter

Und woran merkt Ihr das?

Kommentar

• Jörg
                  Jörg

Moin,

weil keine der beide Kerzen beim Schweben glüht .

Das ist ja der Witz bei einer katalytischen Reaktion.

Gruß
                  Jörg

Kommentar

• holger
                    Member
                    • 02.07.2002
                    • 778
                    • Holger

Hallo,

habe zwar keinen Zwei-Kerzenkopf, aber ich denke, die Zweite Kerze wird angesichts der mollig warmen Temperaturen um sie herum nicht anders können, als vor Begeisterung hell aufzugühen.

Wie wäre es sonst erklärbar, das ein Motor komplett ohne Glühen anpringt und danach ganz normal weiterläuft? Das passiert mir nämlich im Moment mit meinem C-Spec öfters mal, wenn der Motor noch warm ist.

Schlussfolgerung: Der Katalysator scheint wohl nur von der Temperatur abhängig zu sein, egal wie diese erreicht wird. Und offenbar ist noch nicht mal eine besonders hohe Temperatur notwendig.

Viele Grüße,
                    Holger

Kommentar

• Stefan Segerer
                      Stefan Segerer

mahlzeit jungs,

geht es hier um Grundsätzliches ?? Dann kann ich nicht mitreden wie und wann die Kerze zum Glühen anfängt.

Geht es um die Praxis dann kann ich nur sagen jeden denn ich kenn startet den Motor so wie ich das oben geschrieben habe, dann glüht sie auf jedenfall

Gruß Stefan

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

@ Stefan, wie erklärst du dir dann das der Motor weiter läuft wenn man die Glühung weg macht ? Die Kerze glüht weiter durch die Kompression und die Verbrennung, Selbstzünder. So geschieht es dann natürlich auch mit der 2. Kerze "ohne" anglühen, denke ich mal. Wenn ich kleiner wäre, würde ich mich mal mit reinsetzen und ein Bild machen.

Ach so, nochwas was die Therorie des Selbstzündens unterstützt, ein Freund von mir hatte einen Motor, es war ein Rossi 11,5ccm der ging fast immer ohne Glühen an, sogar im kalten Motorzustand.

Kommentar

• chaosflyer
                          Member
                          • 29.02.2004
                          • 117
                          • Matthias

Hallo,

wie bei Holger:
                          Bei einem Flächenmodell hab ich mit dem Starter nur Spritansaugen wollen. Peng - und der Motor ist gelaufen, ohne daß ich die Kerze geglüht habe. Die gesammte Tankfüllung bin ich ganz normal geflogen.

Mich würde aber interresieren was für ein katalytischer Vorgang da in der Brennkammer abläuft? Weiß das jemand?

Ich dachte immer, daß die Glühkerze nur glüht damit sich in der nächsten Verdichtung das Gemisch entzünden kann. Und durch die Verbrennung bleibt die Wendel am Glühen. - egal ob eine oder zwei Kerzen im Zylinderkopf sind.

Ich glühe auch bald - Grüße Matthias
                          Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

wie auch immer, eine anglühen sollte reichen, die 2.te oder 3.te kerzen nach dem anspringen ebenfalls kurz freiglühen kann nicht schaden (schmand schneller weg)

Kommentar

• Andreas Schweiger
                              Andreas Schweiger

Hallo zusammen,

da ich bei meinen Köpfen anfangs selbst nicht ganz sicher war, ob die zweite Kerze von der Verbrennung angehlüht wird, habe ich vor längerem mal ein paar Versuche gemacht. Wenn ich den Motor mit einer angeglühten Kerze starte und nur im Standgas laufen lasse, erhöht sich die Drehzahl, sobald ich die zweite Kerze glühe. Wenn ich aber nach dem Starten des Motors, die Drehzahl kurz hochfahre (ca. Schwebedrehzahl) und dann wieder auf Standgas drossle, ändert sich die Drehzahl nicht mehr wenn ich die Zweite Kerze glühe.
                              Dann habe ich bewusst eine defekte Kerze (ohne Glühwendel) als zweite eingesetzt und habe beim fliegen sofort einen deutlich härteren Motorlauf und mehr Vibrationen verspürt. Wenn die zweite Kerze also nicht durch die hohen Temperaturen angeglüht würde, hätte ich bei beiden versuchen ein anderes Ergebnis bekommen.
                              Vor kurzem hatte ich während dem Nasenschwebetraining plötzlich einen raueren Motorlaufes bemerkt. Nach dem Motor ausschalten und wieder starten habe ich festgestellt, dass die erste Kerze (die die geglüht wird) defekt war. Wenn die zweite Kerze nicht geglüht hätte, wäre der Motor sofort nach dem "Kerzentod" ausgegangen.
                              Ich hoffe das hilft euch weiter.

Viele Grüße
                              Andreas

Kommentar

Lädt...
                              X