Warum haben Motoren von Profis so viel Power ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • uliguid
    Member
    • 23.02.2009
    • 416
    • Uli

AW: Warum haben Motoren von Profis so viel Power ?

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
    - Sehr deutlich gemessen an was?

- Da bist du halt auf dem Holzweg. Es liegt halt nur am fliegerischen Können des Piloten.

- Ich lese nichts von einer Suche nach Hilfe und Tipps.

- Gemessen an Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten mit Methanol-Antrieben
    - Haha
    - Verstehe ich nicht ...

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
      - Gemessen an Erfahrungen aus mehreren Jahrzehnten mit Methanol-Antrieben
      Ah ok, cool. Lade gerne mal Diagramme von einem Prüfstand hoch die dies belegen. Interessiert uns sicherlich alle.

Kommentar

• uliguid
        Member
        • 23.02.2009
        • 416
        • Uli

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
        Ah ok, cool. Lade gerne mal Diagramme von einem Prüfstand hoch die dies belegen. Interessiert uns sicherlich alle.
        Du hast echt eine komische Art von Humor

Kommentar

• HermannO
          Member
          • 19.02.2008
          • 118
          • Hermann

So nun auch noch ich..;-)

Ihr müsst mal genau hinhören beim fliegen! Die Profis erkennen sehr genau wann der Motor wie hoch dreht und nehmen ein gelegentliches ßberdrehen in Kauf. Hier liegt schon mal viel des Themas begraben, Was mein ich damit: Nun ja Es gibt und gab ja immer die "leidige" Diskussion ob ein Gov und Schnelles Gasservo besser sei als eine V Gaskurve? Meine Erfahrung reicht bis in die NT Zeiten wo ja das 0 Nitro fliegen so populär war. Im NT mit Lötterle Vergaser brachte der GOV nix (damals auch noch der GV1 an einem S9206 Servo) da war man viel besser beraten eine gute V Gas Kurve zu haben. Das was in Summe schneller und effektiver. Dann kamen die Zeiten des Drag Races und der 91P5 Motoren von Webra. Wir haben da echt viel Unfug gemacht, denn diesen Buchsen losen Motoren konnte man wirklich viele Qualen antun, will sagen das wir da tatsächlich (mit 15%Nitro und Reso Rohren) beim Start den Vergaser kompett geöffnet haben, den Motor bis in die Regionen von 19000 U/min laufen ließen und dann die "vollen" 13,5° Pitch (mehr ging beim MFS Kopf nicht) reingeknallt haben. Das hat für
          die 100Meter gut gepasst aber am Ende (wenn voll Pitch drauf lässt) steht dann schon fasst der Motor. Dann kam die 30% Nitro 3D Fliegerei und auch ich (eigentlich GOV Gegner) testete mal die neuen GOvs die es da gab mitsamt den schnellen Servos.. Uha neue Erkenntnis : Im 3D bleib schön fett und lass den GOV regeln das brachte gute Ergebnisse, das ging auch mit einer "scharfen" V Kurve, aber diese hatte einen Gravierenden Nachteil: Bei Entlastungsphasen oder schnellen Abstiegen kannst du damit den Motor so arg überdrehen das er Abpleult! Ist mir mehrfach passiert, vieleicht sind hier sogar noch einige Leute die das Miterlebt haben. Dann hat mir Schmuck Wolfi mal den Tipp gegeben das es einen Limiter gäbe.. Bzw. Drehzahlregler mit Limiter Funktion. Ich denke das ist (natürlich richtig eingestellt) die optimale Kombination zwischen V Gaskurve und ßberdrehensschutz. Ich musste da auch erst mal lernen das die V Gaskurve eigentlich so eingestellt werden muss das der Motor zum ßberdrehen bei Entlastung neigt, und dann den Limiter nutzen. Das bringt (vorausgesetzt der Auspuff und die Kerze passen) mehr als jedes Tuning. Und ich habe viel viel rungetunt an den Motoren. Man kann wohl was rausholen mit Tuning aber es gilt die alte Regel : Drehzahl bekommst geschenkt Drehmoment musst du dir hart erarbeiten! Natürlich liegt über dem Ganzen immer das Können des Piloten und ein auf den Motor angepasster Flugstil. Das haben die Jungs eben perfekt drauf, wobei ich dennoch annehme das die meißten einen Gov Drin haben. Den GOV den Tareq empfhiehlt hab ich zwar im Kasten aber selber noch nicht getestet. Die Vergasereinstellugn liegt immer im Bereich ßberfetten bei Vollast, und sehr gute Gassannahme im Mittenbereich also eher spitz also magerer in der Mitte. Ist aber ein Balanceakt den man erst mal hinbekommen muss. Die Idee ist das der Motor sehr bissig anspricht beim Gasannehmen und bei längeren Vollgaspassagen fett wird und wieder etwas abkühlt. Was da auch genau passen muss ist die Kompression, weil überkomprimiert gibt eine derartige Einstellugn Löcher im Kolben..Ist man in der Mitte fett kann man mit ßberkomprimierten Motoren nett fliegen, die beissen dann aber beim Regeln nicht so brutal zu, d.g "hinken der Last hinterher".. Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich und trifft die Eingangs gestellte Frage.. Aber das beste Tuning ist zwischen den Ohren.. ;-)

Kommentar

• DernetteMann1982
            Henseleit
            Teampilot
            • 07.11.2007
            • 4219
            • Holger
            • MFSV Haiger-Allendorf

Klar muss der Motor recht gut laufen, aber auch wenn's weh tut, den größten Einfluss hat das Können des Piloten.

Das große Motortuning wird bei den Profis heutzutage mMn nicht gemacht.
            Da wird "nur" die Kompression an den Sprit angepasst per Kopfdichtung, entsprechende Kerze rein, Nadeln einstellen und los. Kann mir nicht vorstellen, dass da groß jemand an Kanälen und Kurbelwelle schleift.
            T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• Daniel Schmidt
              Gelöscht
              • 02.03.2009
              • 6426
              • Daniel

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
              Klar muss der Motor recht gut laufen, aber auch wenn's weh tut, den größten Einfluss hat das Können des Piloten.

Das große Motortuning wird bei den Profis heutzutage mMn nicht gemacht.
              Da wird "nur" die Kompression an den Sprit angepasst per Kopfdichtung, entsprechende Kerze rein, Nadeln einstellen und los. Kann mir nicht vorstellen, dass da groß jemand an Kanälen und Kurbelwelle schleift.
              Mehr ist ja auch garnicht nötig. Die heutigen Motoren sind leistungsmäßig ja auch wirklich super im Gleichgewicht was die max. Leistung im Verhältnis zur Haltbarkeit ausmacht. Mehr braucht es nicht und macht auch kaum noch jmd., weil es sich überhaupt nicht lohnt.

Mit Motoren aus den 80er Jahren hat das nicht mehr viel zu tun.

Kommentar

• DJBlue
                Senior Member
                • 12.08.2010
                • 3330
                • Thilo
                • Kempten und Umgebung

Der Pilot muss aber nicht nur fliegerisches Können zeigen, sondern auch nen Metanoler richtig einstellen können.
                DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von uese Beitrag anzeigen
                  Apropos Sprit ich kenne kein Sprit der mehr als 30% nitroanteil hat und die fliege ich ja...
                  Wenn ich wirklich maximale Leistung wollte, würde ich zum 30%igen Sprit noch zusätzlich Nitro zumischen. Dass das seine Grenzen hat und über 30% die Effektivität nachlässt ist sicher bekannt, aber mehr Leistung geht so trotzdem noch.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Heli87
                    Senior Member
                    • 11.10.2016
                    • 8542
                    • Torsten

In der EU bekommt man ja eh keinen adäquaten Sprit mehr.
                    Wer hier Leistung will, fliegt elektrisch.

Ich glaube das Aus für Verbrenner kommt im Modellsport lange vor 2035.

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von oldie55 Beitrag anzeigen
                      Bei meinem Besuch bei Ewald Heim in den 80er, hat er einige Modifikationen an seinen Motoren gezeigt.
                      Zitat von oldie55 Beitrag anzeigen
                      Kolben innenseite aufgefüllt, um die Kompression zu erhöhen.
                      und womit hat er den Kolben innen aufgefüllt ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        In der EU bekommt man ja eh keinen adäquaten Sprit mehr.
                        ich bin, wie ja bekannt sein dürfte ein 0-Nitro Flieger ,weil mir die Leistung ausreicht.
                        Würde ich einen Sprit mit 40% Nitro brauchen, dann würde ich mir den selbst mischen.
                        Nach wie vor bekommt man alles, wenn man wirklich will.

Grüßle Thomas

Kommentar

• VolkerZ
                          Member
                          • 05.08.2020
                          • 826
                          • Volker

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                          ich bin, wie ja bekannt sein dürfte ein 0-Nitro Flieger ,weil mir die Leistung ausreicht.
                          Würde ich einen Sprit mit 40% Nitro brauchen, dann würde ich mir den selbst mischen.
                          Nach wie vor bekommt man alles, wenn man wirklich will.

Grüßle Thomas
                          Ja, das wäre eine Möglichkeit.
                          Nur an Nitromethan (Rein) kommt man auch mit Gewerbeschein nur schlecht (so meine Info). Und der Besitz dieses Kraftstoffes ist ab 2022 nicht mehr erlaubt.
                          Ich persönlich möchte mein Hobby nicht in einer "Grauzone" ausüben.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

Da ist kein Untershied. Es liegt 100% am Piloten. Teilweise noch nicht unbedingt mal an den Einstellungen. Es gibt viele Teampiloten die ihre Helis einfach nur zusammenklöppeln und auf's Einstellen auch keine große Lust haben. Das ganze holen sie aber fliegerisch wieder raus.

Kyle Stacy fliegt in seinen 580er Nitro auch nur mit dem Hyper. Einen Unterschied kann ich jetzt nicht groß erkennen.

Ich denke das ganze lässt sich auch zu teilen auf den E-Antrieb übertragen.

Bert Kammerer hat in seinem Puima einen Xnova 4035 und fliegt auch mit ~2100 RPM. Wenn man das jetzt mal mit den Flügen von Robin vergleicht, der nur einen 4025 fliegt, sehe ich da ebenfalls keinen Unterschied.

Nick fliegt im Nimbus einen 4020, wo andere einen 4025 verbauen... und dann muss es ja auch gleich immer ein Competition o.ä. sein.

Nur mal so kurz ein paar Gedanken.
                            Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              Die 20% Kanister zusammen schütten?

Kommentar

• Heli87
                                Senior Member
                                • 11.10.2016
                                • 8542
                                • Torsten

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                                Die 20% Kanister zusammen schütten?
                                Ich sehe den Thread schon.
                                Wie kann man Nitromethan destillieren?

Kommentar

Lädt...
                                X