Problem mit O.S. Max 55 HZ-R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Problem mit O.S. Max 55 HZ-R

Wenn du willst, zerlege es mal und mache mal Bilder von allem. Ggf. sieht man was.

Klemmen darf es definitiv nicht, nein.

Kommentar

• Panti666
      Member
      • 13.09.2020
      • 130
      • Michael
      • SMC Berkelflieger

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
      Wenn du willst, zerlege es mal und mache mal Bilder von allem. Ggf. sieht man was.

Klemmen darf es definitiv nicht, nein.
      Danke Dir für Deine Hilfe erstmal. Scroll mal nach oben bzw. schau mal auf Seite 1.. da habe ich Bilder gemacht.

Wenn ich die Glocke und die Scheibe in der hand habe und stecke die Scheibe in die Glock und drücke diese mit meiner Kraft zu, bewegt sich alles ganz normal und sehr sehr leicht. Sobald ich aber die Welle "siehe terchnisches Blatt oben" zusammenschraube, kann ich die Glocke fast gar nicht mehr drehen.

Kommentar

• Daniel Schmidt
        Gelöscht
        • 02.03.2009
        • 6426
        • Daniel

Hmm, ich habe mich schon als gewundert weil du von Bildern schreibst und ich keine sehe. Mit dem Chrome Browser sehe ich keine. Nur mit dem IE... Hatte ich auch noch nicht.

Läuft es auch schon schwer wenn du die anfängst die welle ein zu schrauben oder erst auf den letzten 1-2 Gewindegängen / kurz bevor es dann fest ist?

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

ich hatte ein ähnliches problem. ist nicht der belag sondern kupplung und glocke sitzen axial zu dicht aufeinander. da muss man etwas mehr abstand schaffen, bin jetzt gerad nicht ganz sicher wo ich etwas rumgefeilt hatte.

edit: es war am engine shaft. dort ist fertigungstechnisch wohl die auflage für das unter clutchbell lager zu hoch. dann klemmt es nach dem verschrauben des clutch support.
          Zuletzt geändert von trailblazer; 30.08.2021, 10:07.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• Panti666
            Member
            • 13.09.2020
            • 130
            • Michael
            • SMC Berkelflieger

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
            ich hatte ein ähnliches problem. ist nicht der belag sondern kupplung und glocke sitzen axial zu dicht aufeinander. da muss man etwas mehr abstand schaffen, bin jetzt gerad nicht ganz sicher wo ich etwas rumgefeilt hatte.

edit: es war am engine shaft. dort ist fertigungstechnisch wohl die auflage für das unter clutchbell lager zu hoch. dann klemmt es nach dem verschrauben des clutch support.
            Das glaube ich nämlich auch! Sobald ich anfange es festzuziehen, wird es immer schwergängiger.

Hier ein Video:

Kommentar

• Panti666
              Member
              • 13.09.2020
              • 130
              • Michael
              • SMC Berkelflieger

Darf ich fragen wie Du das gelöst hast? Distanzscheiben habe ich keine da. Für diese größe an Welle bezweifel ich, dass man im Baumarkt welche findet. Finde es schade, das SAB keine dazu gibt. Kupplung... Spiel... Dinstanzscheiben? ISt doch normal, das da mal Scheiben zwischen müssen.

Ich habe die ganze Baugruppe eingepackt und gerade an der Post abgegeben Richtung Händler, wo ich es gekauft habe. Die schauen jetzt mal nach, was damit ist. Sollte es wirklich, wie ich es annehme, ein Baufehler von SAB sein, müssen die mir ja dieses Teil nochmal neu zusenden.
              Zuletzt geändert von Panti666; 30.08.2021, 11:30.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen
                ISt doch normal, das da mal Scheiben zwischen müssen.

Ich habe die ganze Baugruppe eingepackt und gerade an der Post abgegeben Richtung Händler, wo ich es gekauft habe. Die schauen jetzt mal nach, was damit ist. Sollte es wirklich, wie ich es annehme, ein Baufehler von SAB sein, müssen die mir ja dieses Teil nochmal neu zusenden.
                - Nö, ist nicht normal das da welche dazwischen müssen!

- Hätte ich auch so gemacht, LH wird dir das sicherlich schnell und unkompliziert Ersatz schicken so das es passt.

Kommentar

• Panti666
                  Member
                  • 13.09.2020
                  • 130
                  • Michael
                  • SMC Berkelflieger

Man braucht ja nur das Lager einen halben mm tiefer reinkleben und schon passt es nicht mehr. Ich weiß, Buggy ist nicht zu vergleichen... aber in diesem Bereich ist das immer so ne Sache "Marke Eigenbau"... dort arbeitet man viel mit Distanzscheiben, damit die Glocke nicht zu viel Spiel hat und auch nicht klemmt. Das ist schon irgendwie ärgerlich, wenn man viel Geld ausgegeben hat und man muss schon wieder warten.

Kommentar

• trailblazer
                    Senior Member
                    • 06.10.2008
                    • 1713
                    • Andre
                    • Hamburg

man kann sich das in der anleitung gut anschauen. ich habe einfach etwas den rand am clutch support, der zum lager hinzeigt um ein paar zehntel mit ner feile weggemacht. da kommt es überhaupt nicht auf Präzision an, der clutch support dreht ja auf anschlag des gewindes, nicht gegen die lager von der clutch bell. die darf auch ruhig etwas axial luft haben, wenns eingekuppelt ist bewegt sich da sowieso nichts mehr.
                    ist ne arbeit von 2minuten, danach geht man fliegen.
                    RAW Nitro, Goblin RAW
                    VBar Touch

Kommentar

• Panti666
                      Member
                      • 13.09.2020
                      • 130
                      • Michael
                      • SMC Berkelflieger

man kann sich das in der anleitung gut anschauen. ich habe einfach etwas den rand am clutch support, der zum lager hinzeigt um ein paar zehntel mit ner feile weggemacht. da kommt es überhaupt nicht auf Präzision an, der clutch support dreht ja auf anschlag des gewindes, nicht gegen die lager von der clutch bell. die darf auch ruhig etwas axial luft haben, wenns eingekuppelt ist bewegt sich da sowieso nichts mehr.
                      ist ne arbeit von 2minuten, danach geht man fliegen.
                      Meinst du diesen Rand?

Mir ist nämlich eingefallen, dass das Lager nicht zu tief verklebt wurde, sonder es hätte sogar noch tiefer eingeklebt werden müssen. Glaube das war wohl der Fehler

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        weil die Kühlung vom Lüfter fehlt.
                        warum fehlt die Kühlung vom Lüfter ?, Lüfter läuft doch mit.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Hallo Panti666,
                          auf dem Video ist zu erkennen, dass das Zahnriemenrad der Kupplungsglocke nicht tief genug eingeschraubt ist, zwischen Kupplungsglocke und Verzahnung darf kein Spalt sein. Beide Teie müssen spaltfrei an einander anliegen, eventuell muss der Freistich zwischen Verzahnung und Gewinde, Richtung Gewinde etwas verbreitert werden, oder mit mehr Kraft zusammen schrauben.
                          (war bei meinem auch so)--- Achtung Linksgewinde ---

Grüßle Thomas
                          Zuletzt geändert von Thomas L.; 30.08.2021, 15:50.

Kommentar

• Panti666
                            Member
                            • 13.09.2020
                            • 130
                            • Michael
                            • SMC Berkelflieger

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                            Hallo Panti666,
                            auf dem Video ist zu erkennen, dass das Zahnriemenrad der Kupplungsglocke nicht tief genug eingeschraubt ist, zwischen Kupplungsglocke und Verzahnung darf kein Spalt sein. Beide Teie müssen spaltfrei an einander anliegen, eventuell muss der Freistich zwischen Verzahnung und Gewinde, Richtung Gewinde etwas verbreitert werden, oder mit mehr Kraft zusammen schrauben.
                            (war bei meinem auch so)--- Achtung Linksgewinde ---

Grüßle Thomas

Ehrlich jetzt? Neeeeeiiinnn

Jetzt ist das Teil schon unterwegs Richting LH

Aber das ist doch ein fertiges Bauteil von SAB? Wie oft ich da rumgedreht habe. Eigentlich hätte sich das bemerkbar machen müssen. Komisch

Kommentar

• Helijupp
                              Senior Member
                              • 05.02.2008
                              • 3296
                              • Andreas
                              • Trier/ Saarland

Zitat von Panti666 Beitrag anzeigen

Am Heckauslass sollte ein 10cm Schlauch befestigt werden, dann ein Rückschlagventil und dann einen Schlauch bis zum Tankeingang Nr.2 also hinten. Da habe ich übrigens auch einen T Stecker angeschlossen, mit einem kleinen Schlauch, wo einfach nur eine Kappe reingestopft wird.
                              ...würde dieses besagte Schlauchstück maximal 5cm lang machen, eher noch kürzer. Maxwell hat immer nur 2cm gewählt auch beim OS 105 HZR.
                              Diese Kappe die du reinstopfst muss das System absolut dicht halten hier sollte nirgends minimal Luft entweichen. Auf der Werkbank mag das noch alles funktionieren aber später im Flugbetrieb kann es hier zu Problemen führen.
                              Dann würde ich auch nie den Motor ohne Last (=Blätter) auf höherer Drehzahl für längere Zeit laufen lassen.
                              Gruß Andi
                              Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Panti666
                                Member
                                • 13.09.2020
                                • 130
                                • Michael
                                • SMC Berkelflieger

Könnt ihr mir da eventuell Schlauch und stopfen empfehlen? Habe jetzt den dabeiliegenden Rücks.Ventil von OS genommen und die Stopfen von SAB.

Kommentar

Lädt...
                                X