Problem mit O.S. Max 55 HZ-R

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Panti666
    Member
    • 13.09.2020
    • 130
    • Michael
    • SMC Berkelflieger

Problem mit O.S. Max 55 HZ-R

Ich grüße Euch!

Leider komme ich mit ein paar Problemen beim zusammenbau eines Golbin 580 Nitro.

Problem Nr. 1

Ich habe den Motor wie in der Anleitung beschrieben, in die Vorrichtung eingebaut. Quasi alles wie in der Beschreibung. Auch die Schlauchverbindung habe ich wie in der O.S. Anleitung genau so angepasst. Im Prinzip habe ich am Tankeingang vorne einen Schlauch bis zum Vergaser gezogen, da eine Dreierverbindung von Align inkl. Filter montiert. An dieser dreier Verbindung ist eine Klemme um die Zufuhr zum Vergaser zu blockieren. Quasi alles, so wie auf dem Bild. Am Heckauslass sollte ein 10cm Schlauch befestigt werden, dann ein Rückschlagventil und dann einen Schlauch bis zum Tankeingang Nr.2 also hinten. Da habe ich übrigens auch einen T Stecker angeschlossen, mit einem kleinen Schlauch, wo einfach nur eine Kappe reingestopft wird.

Nachdem ich erstmal soweit alles verbaut habe, ausser Rotorkopf und Heck, habe ich den Motor gestartet. Motor sprang direkt an und lief ca. 2-4 min. Danach habe ich die ßffnung geshclossen, damit der Motor ausging. Nur plötzlich fiel mir auf, dass Sprit aus der Luftöffnung, also auf dem Vergaser tritt und hörte einfach nicht auf. Dann habe ich hinten am T-Stecker die Kappe herausgezogen und dort bemerkte ich einen heftigen Luftausstoß. Also so wie ich verstanden habe, schließt man ja keinen Schlauch mehr vom Tank zum Resorohr an, sondern vom Heckauslass in ein Rückschlagventil und dann in den Tank. Ich hoffe, ich habe dies alles richtig gemacht, aber kann ja nicht sein, dass da plötzlich nach Motor aus vorne Sprit heraustropft in guten Mengen.

Problem Nr. 2

Beim Zusammenbau der Schwungscheibe und beim Festdrehen auf die Hauptwelle, hatte die Schwungscheibe kein Spiel mehr bzw. sehr sehr wenig und drehte sich von vorne rein schon mit "Siehe Bild"

Normalerweise dreht sich die Schwungscheibe ja nur mit, wenn der Motor eine dementsprechende Drehzahl erreicht hat. Sobald ich die Welle auf dem Bild verschraube, kann ich die Mitte (wo die Schwungscheibe sitzt) nur noch sehr schwer drehen. Kann ja auch nicht normal sein oder? Oder muss sich der Belag ersteinmal etwas abreiben?

Kann mir wer helfen? Stehe gerade vor mehreren Fragezeichen
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

AW: Problem mit O.S. Max 55 HZ-R

Problem 1:

Im Tank wird Druck aufgebaut aus dem Kurbelwellengehäuse, dieser Druck muss nach der Landung sofort abgelassen werden, an dem Schlauch, der vom Kurbelwellengehäuse zum Tank geht, wo das Rückschlagventil eingebaut ist.

Problem 2:

Eine Schwungscheibe gibt es nicht, es ist die Kupplung (Clutch) und die Kupplungsglocke (Clutch Bell). Normalerweise sollte sich die Kupplungsglocke (mit dem grünen Belag), auf der Welle (Engine Shaft) drehen können, auch, wenn die Kupplung aufgeschraubt ist und in der Kupplungsglocke steckt. Anfangs könnte es sein, dass es schwergängig ist und sich einlaufen kann, dafür gibt es den Reibbelag (Grün).
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Panti666
      Member
      • 13.09.2020
      • 130
      • Michael
      • SMC Berkelflieger

Grüße Dich! Ja vielen Dank erstmal ^^

Ui ok fällt mir auch gerade auf, warum ich das Teil "Schwungscheibe" genannt habe. Wie komme ich auf Schwungscheibe xD Ich meinte Kupplung ^^

Also das mit dem Sprit scheint dann normal zu sein. Also direkt nach der Landung hinten die Kappe herausziehen und Luft ablassen. Dann muss ich mir dafür eine bessere Lösung einfallen lassen. Vielen Dank ^^

Ja das mit der Kupplung ist wirklich sehr schwergängig. Es dreht sich zwar, aber wirklich schwer. Einen grünen Belag kann ich auch erkennen. Also war meine Vorahnung ansatzweise richtig, dass sich der Belag erst etwas abreiben muss. Ok.. dann werde ich mal weiterbauen. Besten Dank für die schnelle Antwort!

Kommentar

• Anfänger
        Senior Member
        • 01.07.2004
        • 3879
        • Daniel
        • Kelkheim im Taunus

Kein Problem, gerne doch, dafür sind wir doch hier!

Du könntest auch hingehen und den Belag ein wenig mit feinem Schmirgelpapier, so um die 400, etwas anschleifen, dass es sich leichter dreht! Ich haben den 580 Nitro nicht gebaut, aber so schwergängig sollte es nicht gehen, da wird die Kupplung gleich anfangen zu stinken und der Rotor gleich drehen. Ist ein Spalt zwischen der Kupplung und dem Belag, das ein oder zwei Stück Papier dazwischen passen?
        Zuletzt geändert von Anfänger; 29.08.2021, 18:30.
        Lese euch später!
        MFG Daniel

Kommentar

• Panti666
          Member
          • 13.09.2020
          • 130
          • Michael
          • SMC Berkelflieger

ja eigentlich dreht es sich gut, wenn ich die Scheibe in die Glocke setze. Aber sobald ich die ganze Prozedur wie auf dem Bild zusammenschreibe, dreht es sich erst dann sehr schwer. Laut der ANleitung sind auch keine Abstandshalter zu verbauen. Ja oder die Scheibe trifft dann erst auf den Belag unterhalb. Das kann auch sehr gut sein. Die Kupplungsglocke ist ja unten etwas abgerundet... denke da trifft die Scheibe auf. Ich werde morgen malm den Motor draussen starten und erstmal diesen Einlaufen lassen für zwei Tanks. Komme aus dem Nitro Buggybereich also schon richtig im Verein. Und wenn da ein Motor neu war, haben wir diesen erstmal ein bis zwei Tanks im Leerlauf auf "Fett" laufen lassen.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Die Kupplung und den Clutch Support hast du aber richtig rum eigebaut?

So, wie ich es vernehme, ist es dein erster V-Heli? Wenn ja, ein Tip zum Einfliegen des Motors und zum Einstellen. die ersten zwei Tanks mit wechselnder Drehzahl einlaufen lassen, bitte mit Blätter, dass der Motor einen Widerstand hat. dann langsam Schwebeflug und langsamen Rundflug und dabei Stück für Stück langsamer drehen. Die Volllastnadel so einstellen, dass bei Vollpitch der Motor schön durchzieht, ohne zu Spucken (zu fett) oder aufzutouren/aufzuschreien (zu mager). Die Mittelnadel nach Anleitung, da habe ich keine feste Art, ich fliege einfach un höre, wie der ßbergang ist und stelle danach ein, auch auf die Temperatur achten. So mache ich es, da ich kein 3D fliege, sondern nur Rundflug und ein wenig Kunstflug. Den ßbergang kannst du auch bei Tic Tocs testen und einstellen. An der Drehschraube, di emit dem Schlitz, zwischen den beiden Düsennadeln, erst einmal nichts stellen.

Hier ein gutes Video!

Zuletzt geändert von Anfänger; 29.08.2021, 18:42.
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• Panti666
              Member
              • 13.09.2020
              • 130
              • Michael
              • SMC Berkelflieger

So wie auf der Anleitung zu sehen. Habe es vorhin auseinander gebaut, um nochmal zu prüfen. Ich kann gleich mal ein paar Bilder machen. Das ist mein erster V-Heli genau. Habe zwar noch einen Raptor 50 hier stehen, aber dieser war schon aufgebaut (gebraucht gekauft).

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, wenn du den Clutch Support aufschraubst und es dann fest klemmt, stimmt etwas nicht.

Wäre super, wenn du ein paar Fotos machen würdest.

Du kannst auch mal bei World od Heli anrufen, sie kennen sich aus, wenn wir hier keine Lösung finden.
                Zuletzt geändert von Anfänger; 29.08.2021, 19:01.
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• Panti666
                  Member
                  • 13.09.2020
                  • 130
                  • Michael
                  • SMC Berkelflieger

Ich werde morgen definitiv mal anrufen. Anbei die Bilder...

Auf den Bildern sieht man auch in der Glocke einen leichten Kleberand. Diesen habe ich vorhin vorsichtig mit einem Messer entfertn und siehe da, ich kann schonmal den Rotorkopf festhalten und die Kupplung geht nicht sofort mit, aber dennoch schwergängig.

Kommentar

• Panti666
                    Member
                    • 13.09.2020
                    • 130
                    • Michael
                    • SMC Berkelflieger

Kann wirklich nur der Belag sein. Ich werde einfach mal die Einlaufphase einleiten und deine Anleitung dafür befolgen. Denke danach ist die Sache bestimmt gegessen. Anrufen werde ich aber trotzdem morgen xD

Kommentar

• Anfänger
                      Senior Member
                      • 01.07.2004
                      • 3879
                      • Daniel
                      • Kelkheim im Taunus

Dann wird es an dem Kleberand liegen! Lasse mal zwei Tanks durchlaufen, passe auf, ob es nach Kupplung riecht und schaue dann, wie es sich verhält!
                      Lese euch später!
                      MFG Daniel

Kommentar

• Panti666
                        Member
                        • 13.09.2020
                        • 130
                        • Michael
                        • SMC Berkelflieger

Ja also mit Rotorblätter werde ich es erstmal nicht machen. Das ist mir in diesem Zustand etwas zu gefährlich, weil ich beim Lauf des Motor versuchen möchte, den Kopf oben festzuhalten. Ich habe gestern für 4 - 8 Sekunden mit dem Starter (Glühkerze herausgenommen für keine Kompression) das ganze drehen lassen und dabei den Kopf festgehalten. Also ich musste schon etwas mit Kraft festhalten. aber die Glocke blieb stehen, was mich erstmal beruhigte, nachdem ich den Kleber etwas entfernt habe. Es wird ja immer besser. Aber dennoch ärgert mich so etwas. Gerade bei SAB Edelschmiede xD .. Das muss man doch vorher checken, bevor man es verkauft.

Vor dem Entfernen der Klebspuren konnte ich den Kopf nicht festhalten und habe mir schon bei der Kraft des Starters den Finger verletzt. Den ersten Tank lass ich so laufen.... den zweiten eventuell mal ab und an festhalten.

Kommentar

• Panti666
                          Member
                          • 13.09.2020
                          • 130
                          • Michael
                          • SMC Berkelflieger

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                          Kein Problem, gerne doch, dafür sind wir doch hier!

Du könntest auch hingehen und den Belag ein wenig mit feinem Schmirgelpapier, so um die 400, etwas anschleifen, dass es sich leichter dreht! Ich haben den 580 Nitro nicht gebaut, aber so schwergängig sollte es nicht gehen, da wird die Kupplung gleich anfangen zu stinken und der Rotor gleich drehen. Ist ein Spalt zwischen der Kupplung und dem Belag, das ein oder zwei Stück Papier dazwischen passen?
                          Zu diesem Kommentar wollte ich eigentlich die ganze Zeit etwas geschrieben haben xD. Also es ist nicht wirklich der Belag, der da stört. Ich denke wenn die Kupplung mehr in Richtung Kupplungsglockenboden kommt beim festschrauben. Der Lack blieb unversehrt, zum glück. Denke auch dass es eher an dem blöden Kleber liegt.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Ich würde es so nicht machen! Wenn es beim Trockentest schon klemmt ist was faul. Du schreibst ja das es sich leicht dreht so lange es noch nicht montiert ist. Also verklemmt sich ggf. was beim anziehen. Hast du die Einheit auch ganz sicher richtig zusammen gebaut? Nicht das die Schrauben (HC098-S) in der Kupplungsglocke anstehen. Die Kupplung hat da extra eine Vertiefung oder eben das diese Vertiefung ggf. nicht tief genug ist.

Und den Motor als ohne Gegenlast (Blätter) laufen lassen ist auch nicht so gut. Vor allem nicht lange mit nur leicht erhöhter Drehzahl laufen lassen, sonst überhitzt er ganz schnell, weil die Kühlung vom Lüfter fehlt.

Kommentar

• Panti666
                              Member
                              • 13.09.2020
                              • 130
                              • Michael
                              • SMC Berkelflieger

Richtig zusammengebaut schon, aber ich habe vorhin mal bei LiveHobby angerufen und dort sagte man mir auch, dass da wohl etwas faul ist und man eventuell schon mit Distanzringen arbeiten sollte. Es darf nicht klemmen sagte man mir,...egal ob da ein kleiner Kleberand zu sehen ist oder nicht. Es muss sich leicht drehen können.

Kommentar

Lädt...
                              X