O.S. MAX 55 HZ oder 55 HZ-R für meinen T-REX 600N im Hughes Kleid?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

O.S. MAX 55 HZ oder 55 HZ-R für meinen T-REX 600N im Hughes Kleid?

Hallo,

leider sind, an meinem Align 55 Motor, die Lager verrostet, die Kurbelwelle eingelaufen und das Pleuel auf dem Kolbenbolzen festgerostet, er ist fertig!

Jetzt suche ich einen neuen Motor für meinen T-REX 600N im Hughes 500D Kleid mit einem Zimmermann Dämpfer. Fliege ihn seit diesem Jahr mit Rapicon (war an dieser Misere nicht schuld) 20% Nitro, bis er leer ist und dann mal schauen, was noch erlaubt ist!

Da es ja nicht mehr viel Auswahl gibt und das, was gerade lieferbar ist, schränkt die Auswahl stark ein.

Jetzt stelle ich mir die Frage, den 55 HZ oder den 55 HZ-R, was würdet ihr empfehlen?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • Michael Hochsteiner
    Senior Member
    • 09.04.2003
    • 1222
    • Michael
    • Villach / Kärnten

AW: O.S. MAX 55 HZ oder 55 HZ-R für meinen T-REX 600N im Hughes Kleid?

Funzen beide gut, trotzdem würde ich mich klar für den HZR entscheiden. Der Regulator sorgt für einen konstanten Spritfluss vom Anfang bis zum Ende vom Flug. Beim HZR erfolgt die Druckbeaufschlagung (sauber) aus dem Kurbelgehäuse heraus in den Tank und nicht mehr vom Schalldämpfer/ Reso in den Tank. Auch hier würde ich die saubere Variante des HZR aus dem Kurbelgehäuse gegenüber der Abgasvariante des HZ im Vorteil sehen. Vielleicht ist es Einbildung, aber irgendwie hab ich so ein Dejavue dass meine Lager im 91er HZR länger vom Rost verschont geblieben sind als beim Motor ohne "R".
    In deinem Fall müsstest du halt, sofern es der HZR wird, den Druckanschluss vom Zimmermann-Schalldämpfer blindschließen. Leider geht das beim Zimmermann nicht wie üblich mit einer Schraube, d.h es ist ein Stück Spritleitung vom Druckanschluss, mit verschlossenen Ende, notwendig.

L.G.M
    Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

Danke dir, kenne die Regulatoren nur vom Yamada und da geht es super!

Da muss ich mal schauen, wo ich einen her bekomme!

Kennt einer eine Quelle, wo es ihn gibt, gerne per PN?
      Lese euch später!
      MFG Daniel

Kommentar

• Scaleflieger
        Member
        • 16.07.2016
        • 397
        • Joern
        • MSC Sperber Petershagen

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
        In deinem Fall müsstest du halt, sofern es der HZR wird, den Druckanschluss vom Zimmermann-Schalldämpfer blindschließen. Leider geht das beim Zimmermann nicht wie üblich mit einer Schraube, d.h es ist ein Stück Spritleitung vom Druckanschluss, mit verschlossenen Ende, notwendig.

L.G.M
        Moin. Ich bin auch am überlegen wenn meiner mal hinüber ist. Am Tank ist ja auch ein Druckanschluß. Also muß man beim Regulator quasi die ganze Druckleitung dicht machen. Könnte man ja theoretisch mit ner normalen Klemme am Schlauch.

Gruß
        Jörn

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3879
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Ja, musst du. Ein Stück Schlauch und da eine Schraube rein, tut es auch!
          Lese euch später!
          MFG Daniel

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Moin,

Am Tank ist ja auch ein Druckanschluß. Also muß man beim Regulator quasi die ganze Druckleitung dicht machen. Könnte man ja theoretisch mit ner normalen Klemme am Schlauch.
            Den Druckanschluss am Tank brauchst du auch mit Regulator.

Ich würde für dein Vorhaben ( scale ) den ganz normalen HZ nehmen.
            Ist einfach unkompliziert und nicht so anfällig gegenüber Schmutz im Vergaser.

VG
            Timo

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Danke dir, ich habe mir eben den HZ-R bestellt!

Mit Schmutz hatte ich noch nie ein Problem gehabt, da mein Sprit zweimal gefiltert wird, bis er in den Motor reinkommt.
              Zuletzt geändert von Anfänger; 24.04.2021, 10:59.
              Lese euch später!
              MFG Daniel

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
                Danke dir, kenne die Regulatoren nur vom Yamada und da geht es super!

Da muss ich mal schauen, wo ich einen her bekomme!

Kennt einer eine Quelle, wo es ihn gibt, gerne per PN?
                Sorry aber der "R" vom OS hat aber mal rein gar nichts mit der Druckbeaufschlagung von YS zu tun - das sind zwei verschiedene Weiten die beide eine gwisse Zeit lang gut funktionieren.
                Ich hättet mir definitiv den O.S.55HZ genommen und du hast ein Leben lang Ruhe, beim HZ-R fangen dann je nachdem wie oft man fliegt die Problemchen an, die auch mal im ungünstigsten Fall zum Kolbenfresser führen können. Aber solange der "R" läuft ist er ganz klar der bessere aber nicht zuverlässigere Motor
                Gruß Andi
                Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

den HZ-R kann man auch einfach als HZ betreiben, mit geringem "Umbauaufwand"

Grüßle Thomas

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                    Ich hättet mir definitiv den O.S.55HZ genommen und du hast ein Leben lang Ruhe, beim HZ-R fangen dann je nachdem wie oft man fliegt die Problemchen an, die auch mal im ungünstigsten Fall zum Kolbenfresser führen können. Aber solange der "R" läuft ist er ganz klar der bessere aber nicht zuverlässigere Motor
                    Leider zu spät, mal schauen, wie es wird!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
                      Aber solange der "R" läuft ist er ganz klar der bessere aber nicht zuverlässigere Motor
                      warum der bessere, ist Unzuverlässigkeit besser ?, es ist der selbe Motor, nur mit Regler und dessen erforderlichen Zubehör.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                        Senior Member
                        • 09.04.2003
                        • 1222
                        • Michael
                        • Villach / Kärnten

Also mit meinem 91er HZR gab es genau nie Probleme, war für mich der bisher bestfunktionierende Motor überhaupt.
                        Der einzige OS-Motor der mich zur Weißglut gebracht hat war der OS 91 PS-Hyper den ich recht bald gegen den normalen HZ getauscht habe.

ßbrigens schön zu sehen, dass die Nitro-Helis wieder etwas Leben eingehaucht bekommen. Ich trage auch dazu bei, Protos-Nitro ist im Aufbau. Motor OS-105 HZR.........

L.G.M
                        Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Jaja, der PS Motor, da werden Erinnerungen wach!

Ich fliege immer gemischt, mal V-Heli, mal E-Heli und der Hughes 500D ist auch gerne gesehen am Platz, mal was anderes!
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

• Helijupp
                            Senior Member
                            • 05.02.2008
                            • 3296
                            • Andreas
                            • Trier/ Saarland

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                            warum der bessere, ist Unzuverlässigkeit besser ?, es ist der selbe Motor, nur mit Regler und dessen erforderlichen Zubehör.

Grüßle Thomas
                            Na besser weil geühlt ein Quentchen mehr an Leistung und schönerer Lauf wenn der Tank leer wird (im 3D) - aber wehe es kommt mal Sprit hinter die Membran oder das Rückschlagventil verklebt, da länger gestanden-> dann fängt die Sauerei an. Bei mir hat noch nie ein "R" Motor länger als 2 Jahre gehalten und die normalo HZ halten eine Ewigkeit egal welcher, aber evtl. sind die ja jetzt besser geworden?
                            Yamada Motoren haben mehr Leistung als die O.S. sind aber extrem anfällig gegen Staub/ Schmutz....aber das sind nur alles meine persönlichen Erfahrungen nach 11 Jahren Nitro Fliegerei und wie du siehst haben andere bessere Erfahrungen mit dem "R" gemacht
                            Gruß Andi
                            Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• Keven S
                              Helicoach/MTTEC
                              Teampilot
                              • 01.07.2007
                              • 2244
                              • Keven
                              • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich hab hier einen 11 Jahre alten HZ-R mit 600L Laufleistung und noch der ersten Membran im Regulator Die anderen mit weniger haben auch noch nie versagt. Ich lass die Motoren teilweise auch mal n halbes Jahr mit Restsprit im Vergaser und offener Zuleitung stehen. Stand auch schon mehrere Jahre trocken.

Hab aber auch sowohl im Modell als auch im Tanksystem nen Filter.
                              Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

Lädt...
                              X