Motortemperatur OS70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Motortemperatur OS70

@Jörg-Michael:

Erreicht man mit höherer Kompression eine niederige Temperatur * ?(

Gruß,
    Leonhard

Kommentar

• ChaosB99
      Member
      • 01.06.2001
      • 732
      • Oliver

Motortemperatur OS70

Hi!

Also ich bin nicht so der Motoren-Guru, aber wenn ich Jörg-Michaels Aussage richtig verstanden hab, brauch ein Motor mit niedrigerer Kompression mehr Nitro um sauber (nicht viertaktern??) zu verbrennen.
      Ergo kannste wohl mit höherer Komp. den Motor fetter stellen was wieder eine niedrigere Temp. bedeutet....

Aber trotzdem:

entschuldigung, aber das ist Käse hoch zehn.
      Um den SZ70 einige gute Manieren beizubringen solltest du:
      Den Auslassschlitz der Laufbuchse verändern
      Die Kompression erhöhen
      Die Quetschkante des Kopfs im Winkel verändern
      Das Kolbenhemd bearbeiten
      Wenn Dir das zuviel Arbeit ist und Du auch nicht weisst wie man es macht geh den Weg das Du Nitro benutzt. Der SZ70 ist ein ultra niedrig verdichteter Motor der besonders auf Nitro angewiesen ist. Jeder versuch dieses Triebwerk ohne Nitro zu betreiben ist vergebene Mühe, es sei denn du legst keinen Wert auf Laufkultur. Und die hat ein SZ 70. Sei einfach ehrlich und probier einmal 10% Nitro mit mid. 16% Oel. ich kann Dir jetzt schon versprechen Du erkennst den Motor nicht wieder, er schnurrt wie ne Katze.
      Oder, wenn Du das nicht möchtest, siehe oben.
      gruß aus Hamburg
      Hallo,
      also ich verstehe das mit 0 Nitro nicht ganz !!!! WAS SOLL DAS *
      Ich kaufe mir doch keinen Supersportwagen der für SuperPlus
      vorgesehen ist und kippe dort Nomalbenzin rein nur weil es
      günstiger ist §$!%&/(*#
      Ich kann das echt nicht mehr hören/lesen, Lötterle hier, Zimmermann da.
      Leute kippt euch Nitro in den Tank und habt Spass an eurem Hobby.
      Das bisschen mehr Geld sollte es doch Wert sein das ich
      1.)mehr Leistung
      2.)bessere Laufkultur
      3.)Weniger Kopfschmerzen(da die lästige Einstellerei entfält)
      habe.
      Ihr ballert Kohle ohne Ende in eure Hubi´s für irgendwelche Tuningteile die
      einfach nur Geil aussehen, die jedoch kein Mensch braucht aber wenn´s
      um Nitro geht fangen alle an zu geizen. Jetzt erzählt mir nicht ihr wollt
      nur 0 Nitro nur wegen Gesundheit bla !!!
      Diese Motoren sind nunmal auf Nitro ausgelegt und so sollten sie auch
      betrieben werden !!
      Diesen beiden Aussagen ist wohl nix mehr hinzuzufügen 8)
      Grü�le Oli

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Motortemperatur OS70

Leuchtet ein.
        Wenn ich das Resorohr nun exakt auch auf meine Drehzahl einstelle, sollte sich die Kompression doch eigentlich auch erhöhen, da sich pro Zyklus mehr Gemisch im Brennraum befindet, oder?
        Daher wohl auch der Tip, daß eine genau eingestelle Reso-Länge gegenüber der zu langen Einstellung einen besseren Motorlauf bringen könnte.

Gruß,
        Leonhard

Kommentar

• felix
          felix

Motortemperatur OS70

@Jörg-Michael:

das hast du noch vergessen:

Pleuel kugelstrahlen, Kubelwellenfenster nacherrodieren (die Kanten) und mittels Alusinter-Steoreolithographie einen Trennsteg in den Boostport (zu deutsch Ueberströmkanal) einarbeiten.

Darf ich mich nun auch Motorenexperte nennen?

Gruss
          Felix

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Motortemperatur OS70

Ich melde mich nochmal zu Wort.

Auf der Explosionszeichnung des OS70 habe ich gesehen, daß dort serienmäßig eine Zylinderkopfdichtung verbaut ist. Wenn ich diese entferne um die Kompression zu erhöhen, könnte das evtl. Probleme mit der Abdichtung zwischen Zylinder und Kopf geben?

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• Janis
              Senior Member
              • 12.08.2001
              • 3163
              • Janis Vang
              • Arhus, Dänemark

Motortemperatur OS70

Hallo,zusammen
              Ich fliege auch seit über einem Jahr Cool Power 12,5%,und muss sagen das die Motoren besser laufen Und den Beiträgen von Jörg Michael und Bossi kann ich auch nur zustimmen!(F3C auf den Punkt gebracht,aus der ROTOR-einfach spitze).
              Leute----liest in euren ¨Gebrauchsanweisungen dort steht mind. 5% Nitro,gilt für OS
              Webra empfiehlt 12,5%-und komisch mein Webra 91 läuft sehr gut!! 8)
              Und wenn mann sich den Lötterle spart,hat mann das erste Jahr den Kraftstoffpreis
              nicht verdoppelt.Dieses Jahr komme ich auf über 50 liter.
              Das mit dem mehr verbrauch ist ja ne sache der drehzahl.Wenn ich mit meinem
              NT segelfliegen gehe ,kann ich auch 15min fliegen!! Sonst normal ca 10 min.
              Aber was solls-hier in Dänemark liest mann auch erst die Gebrauchsanweisung
              wenn mann das gekaufte kaputt gemacht hat
              Bis später Janis
              ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                Wolfgang Meyer

Motortemperatur OS70

Ich melde mich nochmal zu Wort.

Auf der Explosionszeichnung des OS70 habe ich gesehen, daß dort serienmäßig eine Zylinderkopfdichtung verbaut ist. Wenn ich diese entferne um die Kompression zu erhöhen, könnte das evtl. Probleme mit der Abdichtung zwischen Zylinder und Kopf geben?

Gruß,
                Leonhard
                Aus eigener Erfahrung - NEIN !

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                  Wolfgang Meyer

Motortemperatur OS70

@Jörg-Michael:

das hast du noch vergessen:

Pleuel kugelstrahlen, Kubelwellenfenster nacherrodieren (die Kanten) und mittels Alusinter-Steoreolithographie einen Trennsteg in den Boostport (zu deutsch Ueberströmkanal) einarbeiten.

Darf ich mich nun auch Motorenexperte nennen?

Gruss
                  Felix
                  Nein - KLUGSCHEISSER

Kommentar

• Leolo
                    Leolo

Motortemperatur OS70

Inzwischen habe ich die Kopfdichtung entfernt um die Kompression zu erhöhen, und bin testweise von 0% Nitro auf 5%ige Nitrosoße umgestiegen (15% Fett, äh, ßl). Wie zu erwarten konnte ich nun den Vergaser ordentlich fetter drehen, nur an meiner Temperatur hat sich nichts geändert: Immer noch max. 132° bei kräftigem Rundflug mit 1700 Umdrehungen.
                    Sollten's weitere 5% Nitro bringen?

Gruß,
                    Leonhard

P.S.: Zwischendurch hab ich übrigens auch gleich noch meinen persönlichen Temperaturrekord gebrochen: 210°. Grund: Nach dem Tanken vergessen den Stöpsel wieder auf den Tank zu stecken. Da wurde der Lauf ETWAS mager. Bin aber gleich wieder gelandet, weil mir der Motor doch ein wenig blechern klang und so gar nicht qualmen wollte.... :rolleyes:

Kommentar

• raagchip
                      Member
                      • 31.05.2004
                      • 310
                      • Anton

Motortemperatur OS70

Hallo!

In Deinem ersten Beitrag schreibst Du, dass Du den Motor mit max. 1700 rpm am Kopf und einer Untersetzung von 9,3:1 fliegst.

Das entspricht einer Motordrehzahl von immerhin ca. 16.000 rpm.

Meines Wissens nach sind die Motoren wie OS 70 und Webra 75 auf Drehmoment ausgelegt und sollten eigentlich nicht dauernd über 14.000 rpm betrieben werden.

Vielleicht liegt des Rätsels Lösung in einer geringfügig längeren Untersetzung und einer angepaßten Abstimmung (Rohrlänge usw.). Auch schrecken mich die ca. 135 Grad nicht wirklich. Sicher weniger ist hier mehr, keine Frage.

MFG,

Toni.

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

Motortemperatur OS70

Hallo Toni!
                        Habe gerade mal auf der OS-Homepage nachgeschaut.
                        Der OS70 ist für einen Drehzahlbereich von 2000-18000 rpm angegeben, also genauso wie ein OS61, daher sollte die Untersetzung von 9.3 auch hier nicht ganz so falsch sein (ist ja beim 61 mehr oder weniger Standard)
                        Die Leistungsangabe des Herstellers für den 70er Motor ist übrigens auch bei 16000 Umdrehungen gemacht.

Gruß,
                        Leonhard

Kommentar

Lädt...
                        X