Motortemperatur OS70

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Motortemperatur OS70

Hallo zusammen.
    Bei meinem (jetzt ca. 5 Liter gelaufenen) OS70 schaffe ich es nicht, die Motortemperatur unter 135° zu bekommen.
    Der Motor läuft definitiv auf der fetten Seite, gerade so, daß ca. 30 sec nach dem Abheben das Viertakten aufhört und der Motor rund läuft.
    Resorohrlänge ist eher zu lang eingestellt (42cm bei 1500-1700 U/min am Kopf und einer ßbersetzung von 9,3:1). Hatori 650.
    Flugstil: Gemütlicher Rundflug, mal hier und da ein Turn.
    Habt ihr mit euren OS70 ähnliche Effekte oder sollte ich vielleicht mal eine andere Kerze versuchen? Momentan ist eine OS8 montiert.
    Außerdem fliege ich einen Lötterle 11/18 mit GV-1 und Sprit ohne Nitro (15% Carbulin).
    Danke für eure Tips!

Gruß,
    Leonhard
  • Leolo
    Leolo

Motortemperatur OS70

Hat denn hier keiner eins dieser Triebwerke im Einsatz?

Kommentar

• Steffen Schröck
      Senior Member
      • 02.06.2001
      • 7112
      • Steffen Schröck
      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Motortemperatur OS70

Hi,
      isses ein Japsenheli?
      Mein OS, allerdings ein 91er SX-C wurde mit Lötti auch richtig heiß. Als ich aber den org. Versager mit gleichem Sprit(1%Nitro, 15%ßl) montiert hatte, waren meine Tempprops wie weggeblasen. Weiß leider nicht, ob der Vergaser aufm 70er auch mit wenig Nitro läuft............
      GruÃ?
      Steffen

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Motortemperatur OS70

Nee, ist ein Amiheli (X-cell).
        Würde ja gerne noch fetter drehen, aber wie gesagt: Ein Zacken mehr und er fängt an zu viertakten.

Leonhard

Kommentar

• danheli
          danheli

Motortemperatur OS70

Hi Leolo,

hast Du mal versucht ein wenig mit der Resoabstimmung zu experimentieren ?

Kann schon helfen, wenn Du Ihn ein klein wenig kürzer abstimmst !

Viele Grüße
          Dan

Kommentar

• Leolo
            Leolo

Motortemperatur OS70

Heißt es nicht immer "zu lang ist unkritisch" und "zu kurz führt zu ßberhitzung"?

Gruß,
            Leonhard

Kommentar

• Christoph2222
              Christoph2222

Motortemperatur OS70

Zu Lang kann auch kritisch sein. Dachte auch immer ich wäre mit Lang auf der sicheren Seite. Hatte auch immer Probleme den Motor einzustellen. Habe irgendwann angefangen zu experimentieren und kürzer gemacht. Das hats gebracht. War zwar ein Webra, aber denke das kann genauso auch für OS gelten.

Kommentar

• danheli
                danheli

Motortemperatur OS70

Hi Leolo,

"zu lang ist unkritisch " ist zwar richtig, was die Temperatur des Motors angeht, aber was die Leistungsentfaltung und die Laufkultur angeht, kann eine zu lange Abstimmung zu Schwierigkeiten führen.

Probier mal cm für cm das Resorohr kürzer abzustimmen.

Möglicherweise kommst Du so in den bereich, das dein beschriebener Zacken fetter nicht mehr zum Viertackten führt!

Viel Erfolg
                Dan

Kommentar

• Leolo
                  Leolo

Motortemperatur OS70

Das hieße jetzt Krümmer absägen. Bin schon am Anschlag....
                  Mit einer anderen Kerze läßt sich da nichts drehen?

Leonhard

Kommentar

• Wolfgang Meyer
                    Wolfgang Meyer

Motortemperatur OS70

Nitro rein und fertig ! 10% reichen...

Kommentar

• danheli
                      danheli

Motortemperatur OS70

Hi Leolo !

Hast Du es schon mal mit ner Enya 4 versucht ?

Ich hab leider nichts über den "Wäremwert" einer OS8 gefunden, aber vieleicht geht es mit der Enya besser ?!?

Viele Grüße
                      Dan

Kommentar

• Leolo
                        Leolo

Motortemperatur OS70

@rufus!
                        Nitro kommt mir nicht in den Tank. Der Motor läuft ja klasse, prima Rauchfahne, genug Leistung, bloß ein wenig kühler hätte ich ihn gerne.

Ich habe derweil mal intensiver in älteren Beiträgen gestöbert. Zum einen habe ich an einer Stelle einen Hinweis gefunden, daß man mit einer heißeren Kerze den Motor evtl. etwas besser kühlen kann. Ich werd's beim nächsten Mal mit einer OS A3 versuchen.
                        Zum anderen gab's vor längerer Zeit auch schon ellenlange Threads im Henseleit-Forum, wo Leute über ihre Temperaturen im NT diskutiert haben. Tenor war, daß viele dort auch über 130°C erreichen, und keine Probleme haben.

Gruß,
                        Leonhard

Kommentar

• Jörg-Michael
                          Jörg-Michael

Motortemperatur OS70

Hallo Leonhard,
                          entschuldigung, aber das ist Käse hoch zehn.
                          Um den SZ70 einige gute Manieren beizubringen solltest du:
                          Den Auslassschlitz der Laufbuchse verändern
                          Die Kompression erhöhen
                          Die Quetschkante des Kopfs im Winkel verändern
                          Das Kolbenhemd bearbeiten
                          Wenn Dir das zuviel Arbeit ist und Du auch nicht weisst wie man es macht geh den Weg das Du Nitro benutzt. Der SZ70 ist ein ultra niedrig verdichteter Motor der besonders auf Nitro angewiesen ist. Jeder versuch dieses Triebwerk ohne Nitro zu betreiben ist vergebene Mühe, es sei denn du legst keinen Wert auf Laufkultur. Und die hat ein SZ 70. Sei einfach ehrlich und probier einmal 10% Nitro mit mid. 16% Oel. ich kann Dir jetzt schon versprechen Du erkennst den Motor nicht wieder, er schnurrt wie ne Katze.
                          Oder, wenn Du das nicht möchtest, siehe oben.
                          gruß aus Hamburg
                          Jörg-Michael

Kommentar

• bossi
                            bossi

Motortemperatur OS70

Hallo,
                            also ich verstehe das mit 0 Nitro nicht ganz !!!! WAS SOLL DAS *
                            Ich kaufe mir doch keinen Supersportwagen der für SuperPlus
                            vorgesehen ist und kippe dort Nomalbenzin rein nur weil es
                            günstiger ist §$!%&/(*#
                            Ich kann das echt nicht mehr hören/lesen, Lötterle hier, Zimmermann da.
                            Leute kippt euch Nitro in den Tank und habt Spass an eurem Hobby.
                            Das bisschen mehr Geld sollte es doch Wert sein das ich
                            1.)mehr Leistung
                            2.)bessere Laufkultur
                            3.)Weniger Kopfschmerzen(da die lästige Einstellerei entfält)
                            habe.
                            Ihr ballert Kohle ohne Ende in eure Hubi´s für irgendwelche Tuningteile die
                            einfach nur Geil aussehen, die jedoch kein Mensch braucht aber wenn´s
                            um Nitro geht fangen alle an zu geizen. Jetzt erzählt mir nicht ihr wollt
                            nur 0 Nitro nur wegen Gesundheit bla !!!
                            Diese Motoren sind nunmal auf Nitro ausgelegt und so sollten sie auch
                            betrieben werden !!

Viel Spass beim Fliegen
                            bossi

Kommentar

• NT3D
                              Member
                              • 08.12.2002
                              • 998
                              • Thomas
                              • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Motortemperatur OS70

@bossi...

ich weiß ja nicht wieviel liter sprit du im jahr durchballerst... aber wenn es 50 - 60 liter sind, so macht es preismäßig schon ein gewaltigen unterschied ob du mit oder ohne nitro fliegst...
                              unangenehm ist nicht nur der höhere literpreis sondern auch die tatsache das, je höher der nitroanteil ist, desto höher ist auch der verbrauch...
                              ich denke man sollte ab 20grad ruhig auf nitro umsteigen und darunter z.b. im winter auf nitro verzichten... das ist wohl ein guter kompromiss...

gruß
                              thomas
                              GruÃ?
                              NT3D

Kommentar

Lädt...
                              X