Nitro Starter und Starterwelle (SAB Starteradapter)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FGChriss
    Member
    • 20.12.2016
    • 91
    • Christian

Nitro Starter und Starterwelle (SAB Starteradapter)

Ich bin auf der Suche nach einen vernünftigen Starter für meine Nitro Motoren, besonders Probleme bereitet da immer der etwas kraftvollere Yamada 120SR. Mit dem Align Super Starter stößt man da schnell an seine Grenzen, um genau zu sein dreht er meinen YS 120 nichtmal wirklich durch Ich dachte da an den Sullivan Starter mit 4S, sollte doch reichen oder?!? Aber welche Welle nimmt man am besten dazu, habe schon viel gelesen und rumgeschaut aber es ist gar nicht so einfach das richtige zu finden und dann muss es ja auch noch lieferbar sein

Jetzt bin ich auf die SAB Starterwelle mit Freilauf gestoßen, aber wie funktioniert das? Wird die Welle einfach nur in den "Gummikegel" vom Sullivan Starter gedrückt? Und das hat dann genug Kraft um einen YS 120 zu starten?!? Bzw. ist dann auch verhältnismäßig langlebig genug, bis der Gummi mal ausgelutscht ist? Oder sehe ich das komplett falsch?
    Eventuell habt ihr ja eine andere, bessere Lösung, wobei ich den SAB Adapter zumindest preislich im Rahmen finde (ca. 30€), der original Sullivan kostet ja gleich um die 100-130€, was ich für eine Welle mit Lager ehrlich gesagt zu teuer finde!

Grüße Christian
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8956
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Nitro Starter und Starterwelle (SAB Starteradapter)

Ich starte mit meinem (Makita) Akkuschrauber und einem abgeschnittenen Inbus mit Kugelkopf!

Warum 130.- Euro für einen Starter ausgeben, wenn der Schrauber sowieso da ist!

Zugegeben, bei Flächenfliegern ist es etwas mühsam, aber die starte ich mit der Hand!
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• mjh
      mjh
      Senior Member
      • 21.03.2014
      • 1026
      • Maximilian
      • LK GAP

Und falls du den Starter schon hast, könntest du ja ein Bohrfutter mit M8 draufschrauben, und wendest dann den Trick von Robert an (abgeschnittenen Inbus). Müsste eigentlich funktionieren.
      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• FGChriss
        Member
        • 20.12.2016
        • 91
        • Christian

Also Akkuschrauber ist keine Dauerlösung finde ich... Selbst meine teure Hilti wirft da ab und zu das Bohrfutter welches geschraubt ist ab, da man links rum drehen muss

Kommentar

• spacebaron
          helispecials.de
          Hersteller Tuningteile
          • 21.09.2005
          • 2434
          • Erich
          • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
          bin mir nicht sicher ob die heutigen Sullivan Starter eine 8mm Welle haben. Meiner hat eine 7,8er Welle damals gehabt.
          Kleiner Tip. Schaumal direkt auf die Sullivan Seite.

Hier mal der Link auf die Seite.
          Gruss
          TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Robert Englmaier
            ( Roben155 )
            • 02.11.2010
            • 8956
            • Robert
            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von FGChriss Beitrag anzeigen
            Also Akkuschrauber ist keine Dauerlösung finde ich... Selbst meine teure Hilti wirft da ab und zu das Bohrfutter welches geschraubt ist ab, da man links rum drehen muss
            Dann läuft bei deiner Hilti irgendwas falsch!

Welche Richtung drehst du, wenn du Schrauben lösen musst?

Ich bzw. mein Schrauber nach links und bei meiner Makita ist noch nieeee das Bohrfutter abgefallen!
            Grüsse Robert
            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• uese
              Reflex XTR / neXt
              Supporter
              • 04.03.2010
              • 727
              • urs
              • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

habe auch den Sullivan der einzige qualitativ gute Starter der dir lange hält beim 120 ys. Hatte auch den 120ys und jetz den ys 120srx (hat noch mehr drehmoment)
              habe auch den Goblin nitro und die welle vom starter geht an mein sullivan Modellsport.ch | Starter Verlängerung mit Freilauf | online kaufen

hatte etliche aber alle hielten nicht lange beim ys120. Die oben genannten 2 Sachen halten mit abstand am längsten musst einfach aufpassen (bei allen startern) das das Kabel vom Startermotor dort wo es aus dem Starter kommt nicht durchscheuert.

Gehe auf jeden fall nicht mehr als 4 s da man sonst bei versauften Motoren den Motoren kapput macht= mit 4s merkst du das der Motor versoffen ist da der starter nicht mehr drehen mag und mit 6s dreht er trotzdem aber dein Motor ist danach hinüber.
              Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Hi,

irgendwie wurde die Frage aus dem Eingangspost ja noch nicht so recht beantwortet. Mich interessiert das auch.

Wird die Welle dann einfach in diesen Gummikegel gedrückt oder wie?

Kommentar

• benko
                  Gelöscht
                  • 24.01.2012
                  • 2098
                  • Michal

Ich hatte am Anfang die Sullivan Welle drauf, war OK. Ich habe mir vor zwei Jahren eine Hirobo Welle gekauft, die in den Gummikegel gesteckt wird und finde es so besser da das Gummy etwas dämpft und die Lager werden nicht so beansprucht als wenn die Welle star verschraubt ist.

[ATTACH]273502[/ATTACH] [ATTACH]273503[/ATTACH]

Kommentar

• Albert
                    RC-Heli Team
                    • 17.04.2001
                    • 8599
                    • Albert
                    • MFC Hochstadt

Ganz ehrlich? Align-Starter kaufen und für den Rest des Lebens nie wieder Probleme. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob der align auch den 120er YS durchzieht
                    Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Danke Michal, genau die Combo mit Hirobo Welle habe ich mir vorhin auch bestellt. Welchen Akku verwendest du denn an dem Starter?

Ja, Align Starter habe ich auch hier, aber der macht beim Synergy N7 wohl Probleme mit dem Startkonus, weil er durch sein Getriebe so brutal rein haut und der sechskant wohl minimal kleiner ist bei Align.

Kommentar

• benko
                        Gelöscht
                        • 24.01.2012
                        • 2098
                        • Michal

:-)

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                        Welchen Akku verwendest du denn an dem Starter?
                        4S, warum lese @uese's Beitrag oben.
                        Zuletzt geändert von benko; 24.07.2018, 18:15.

Kommentar

• tc1975
                          Senior Member
                          • 18.08.2008
                          • 6766
                          • Timo
                          • MFG Tangstedt

Zitat von Daniel Schmidt
                          ...genau die Combo mit Hirobo Welle habe ich mir vorhin auch bestellt...
                          -->wo hast du die Combo bestellt?
                          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
                            -->wo hast du die Combo bestellt?
                            Ok, ich habe mich blöd ausgedrückt. Wurde nicht im SET angeboten. Hirobo Welle von WOH und Starter vom Lindinger.

Kommentar

• uese
                              Reflex XTR / neXt
                              Supporter
                              • 04.03.2010
                              • 727
                              • urs
                              • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

ok habe es geschafft - mein Sullivan starter hat durchgedreht an der sab Starternuss
                              hier die Lösung:
                              da das Sullivan Starterwellenende eine Kugel ist hat der Teil wo die Nuss berührt nur sehr wenig Fläche und mit der Zeit ist die sechskantige Kugel an der äussersten Stelle rungeschliffen

also habe den runden Kopf abtrennen lassen und die Starterwelle die letzten 10cm zu einem Sechskant machen lassen. So hält er ewig da auf der ganzen Nusstiefe die Starterwelle die Nuss berührt (",)
                              Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

Lädt...
                              X