HILFE WEBRA 75-P5 zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg35075
    Joerg35075

HILFE WEBRA 75-P5 zu heiß

Hallo Peter
    Damit keine Mißverständnisse entstehen:

1. Beide Reperaturen habe ich bezahlen müssen.
    2. Die jetzige Einstellung geht weit über das hinaus was in der Bedienungsanleitung steht. Ich bin mit Deinem Statement das die Einstellung zu mager war nicht einverstanden. Ich habe den Motor genau wie Herr Höhn ihn eingestellt hat ( Prüfstand ) betrieben und er wurde viel zu heiß. Das heißt doch, daß der Motor mit großer Luftschraube gut ist, aber unter Heli-Bedingungen nur mit überhöhter Kraftstoffzufuhr funktioniert.
    3. Habe ich ein anderes Reso-Rohr aufgeschwatzt bekommen, was ja - soweit es die Gemischeinstellung angeht - nichts damit zu tun hat.
    4. Bis jetzt hat der Motor in dieser Einstellung nur einen halben Tank gesehen, warten wir es ab.
    5. Und ich bleibe dabei - die Lösung für WEBRA Motoren heißt Novarossi, O.S. max oder wie auch immer.
    Gruß
    Jörg

Kommentar

• Maik Otto
      Maik Otto

Hi Jörg,

Das heißt doch, daß der Motor mit großer Luftschraube gut ist, aber unter Heli-Bedingungen nur mit überhöhter Kraftstoffzufuhr funktioniert.
      JA !!!!!!!! du wirst niemals !!! mit einer "Luftschraubeneinstellung" einen

Motor im Heli betreiben können zumindest nicht auf Dauer. Manche

Motoren "überleben" solche Magersucht ) länger und einige Motoren eher

kürzer . Das gilt auch für OS und Co !

Beachte bitte bei deinen weiteren "Versuchen"
      Denn: Je mehr Qualm desto kalt
      im Zweifelsfall würde ich mir bei "Experten" vor Ort Rat ein-holen zB auf

Helitreffen oder ähnlichen Veranstaltungen . Also.......richtig "fett" drehen

bei Webra (und den anderen) dabei die Mittelnadel verwenden .Denn die

Hauptnadel wirkt nur im "Vollastbereich" und ebend nicht im Teillast ...dort

wo wir im Heli die Motoren betreiben .

Kommentar

• peter tuerk
        Senior Member
        • 31.08.2001
        • 2479
        • peter
        • Poysbrunn

Hi Jörg
        Kolbenringe Laufarnituren gehen nicht kaputt die werden kaputtgegangen durch Mangelschmierung,hätte mich sehr gewundert wenn du da nicht bezahlt hättest.
        Ich reklamiere bei soetwas nicht sondern kauf mir ne neue Garnitur und freu mich das ich nicht mehr ruiniert habe,zuletzt geschehen als ich einen OS c-spec auf Viperhead umgerüstet hab und durch den Zusatztank zu mager geraten bin da der Motor zuwenig Sprit bekam.
        Schweben kann einen Motor sehr leicht zum ßberhitzen führen deshalb meine Empfehlung die Teillastnadel mit der hohen Schwebedrehzahl einstellen.
        Im Flug bei gleicher Drehzahl wie beim Schweben läuft der Motor um einiges kühler.
        Da die Spritversorgung des Webras Ultramix sowie 3NH auf Druck im Tank angewiesen ist kann ein Schalldämpfer mit geringen Druck am Nippel sehr wohl der falsche sein.
        In einem Hubschrauber sieht die Kühlung,Spritversorgung ganz anders aus als auf einen Prüfstand das kannst nicht vergleichen,jedoch sollte man dich auf das hinweisen das die Vergasereinstellung überprüft werden muß.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Mal nur ein Beispiel mit meinem 61er WEBRA:

Sprit: SynthGlow Contest mit 5% Nitro und 12% ßl,
          Rossi 4er Kerze,
          "Leerlaufnadel" 6 Umdrehungen auf,
          "Hauptnadel" 1,5 Umdrehungen auf.

Temperatur am Krümmeranschluss gemessen nach Schweben mit 1500 Umdrehungen am Kopf: max 145°C

...und das Ding raucht, das ist die wahre Pracht. Zu nah kann ich da nicht stehen, sonst geht es in die Augen, aber dafür verschinden auch die Fliegen und Mücken (Hehe)!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
          X