HILFE WEBRA 75-P5 zu heiÃ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joerg35075
    Joerg35075

HILFE WEBRA 75-P5 zu heiÃ?

Hallo
    Ich weiß keinen Rat mehr und bekomme auch keine adequate Hilfe bei Webra/ Höhn.
    Hier mein Problem:
    Der Motor ist eigentlich neu und sollte in einem X-treme laufen.
    1. Problem: Motor läuft unrund und flatschert.
    Anruf bei Höhn - Der Auspuff passt nicht- zu klein. Also habe ich mir einen Zimmermann Dämpfer für 15ccm Motoren gekauft.
    2. Motor dreht jetzt ordentlich durch, aber schon nach einem halben Tank starker Leistungsverlust- Motor total überhitzt, keine Kompression mehr.
    Motor zu Webra/Höhn eingeschickt. Kolbenring gerissen und bei Höhn ausgetauscht. Ursache soll zu wenig ßl gewesen sein und zu magere Einstellung. ?(
    3. Motor eingebaut, Sprit gewechselt auf RD, 15% ßl, 1% Nitro
    Nach halbem Tank das gleiche Spektakel- Motor überhitzt, Leistungsabbruch, Kolbenring gerissen. Motor zum 2. Mal zu Webra/Höhn geschickt. Austausch des Kolbenrings und des Kolbens. Jetzt plötzlich soll der große Auspuff auch nicht passen. ?( Ich schicke selbst Krümmer und Auspuff zu Webra um das gesamte System zu überprüfen. :loeblich: Höhn meinte es läge am Auspuff, also kaufe ich mir ein Original Webra/Höhn Alu rohr.
    4. Motor eingebaut und Probeflug. Nach 3 Minuten Schweben ( max.70ml ) ist Motor wieder kochenend heiß. Auskühlen, fettere Einstellung - gleicher Scheiß.
    Sprit gewechselt auf 15 % Nitro ( soll ja kühlen ). Nach 3 Minuten wieder die volle Hitze.
    Jetzt bin ich völlig ratlos - habe schon über 400 Euro gezahlt, seit Wochen keinen Heli der fliegt ;( und würde am liebsten :evil: X( und überhaupt.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen ? Bin für jeden Tip dankbar der das Problem löst. Den Tip das nächste mal einen Ohne Sorgen Motor zu kaufen kenne ich schon- der hilft nicht - kostet nämlich noch mehr Kohle.
    Danke für Eure Antworten schon im Voraus
    Jörg
  • Leolo
    Leolo

HILFE WEBRA 75-P5 zu heiß

Es kann doch wohl nicht sein, daß Webra-Motoren immer nur mit Webra-Dämpfern vernünftig laufen! Da kenne ich noch jemanden, dem nach nicht zufriedenstellendem Motorlauf von Höhn ein Webra-WHT Dämpfer angeraten wurde. So langsam scheint mir das eine Marketingmasche zu sein!

Gruß,
    Leonhard

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Fliege eine 75P5 in einer EC 135 mit 4-Blatt und Fenestron.

ßbersetzung 10:1

Kopfdrehzahl 1450.

Lötterle Vergaser

Dual Plug Head mit 3 Dichtungen

Statisch ausbalancierte Kurbelwelle (Massenungleichheit Kurbelwellenfenster beseitigt)

Rossi 4 Kerze

CP 5% bzw. Graupner S5 (dabei aber fetter stellen, ist dicker als CP)

Auspuff viel zu lang (Platzproblem), Topf von Krumscheid.

Keine Probleme.

Bitte auf ausreichende Kühlung (außen durchs Gebläse und innen durch den Sprit) achten.

Wegen des Kolbenringes ... schau mal, ob er sich verdrehen kann (ist normalerweise in der Ringnut gegen verdrehen gesichert), nicht daß er sich verdreht und in einem der ßberströmkanäle hängenbleibt. Ebenso mal die Laufbuchse auf Verdrehung prüfen!
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• axel
        Member
        • 24.06.2001
        • 343
        • Axel
        • Tangent Airfield auf der schwäbischen Alb

Hallo Jörg,

der Höhn-Dämpfer funktioniert am 75er einwandfrei. Wie ist deine Vergasereinstellung und welche Glühkerze verwendest du? Wie lang ist deine Abstimmlänge? Dein Problem kommt nicht vom Schalldämpfer oder vom Motor sondern vom Vergaser oder der Abstimmlänge. Ich habe zwei Webra 91 in Betrieb. Der eine läuft ohne Probleme. Der andere läst sich nicht einstellen und läuft sofort heiß. Vergaser ist ein Ultramix. Ich habe den Vergaser gegen den neuen Dreinadel-Vergaser von Webra ausgetauscht. Der Motor war in 20 min. eingestellt. Ohne Einlaufphase. Der Motor magert zu keiner Zeit ab. Die Vergaser müssen in den Fertigungs-Toleranzen ziehmlich unterschiedlich sein. Benutze mal eine heiße Glühkerze(Webra 4). Kontrolliere deine Abstimmlänge. Probier 380-410mm bis zur Prallplatte. Lieber etwas länger als zu kurz. Der neue Dreinadel-Vergaser ist für 0% Nitro ausgelegt. Temperaturen bis 130°C bei Webra-Motoren sind ok.

Gruß Axel

Kommentar

• peter tuerk
          Senior Member
          • 31.08.2001
          • 2479
          • peter
          • Poysbrunn

Schau mal ob die Hauptnadel ordentlich sitzt oder ob sie zu großes Spiel im Gewinde hat.

Wichtig ist das der Motor auf der hohen Drehzahl im Schweben mit der Teillastnadel eingestellt wird und Vollast mit der Hauptnadel.

Auch wichtig ist das der Motor mit halben bis drittel vollen Tank eingestellt wird, weil es da ja magerer wird da der Sprit schlechter kommt.

Kommentar

• Blade
            Blade

Hallo,ich hatte auch Probleme mit diesem Motor.Jedesmal sind die Kolbenringe gebrochen.Ich habe den Motor zu Herrn Höhn geschickt und in kurzer Zeit zwei neue Laufgarnituren einbauen lassen.Beide Garnituren hatten stark unterschiedliche Laufspiele.Das wurde von einem Fachmann gemessen.Ich bin mir sicher,das der Motor nie zu mager,oder zu kurz abestimmt war.Ich denke,bei diesen Motoren liegen starke Fertigungstoleranzen vor.Manche funktionieren und Manche nicht.Ich bin wieder auf einen 10er Novarossi umgestiegen und habe seit dem wieder Spaß am Fliegen.

Gruß Marc

Kommentar

• Wolfgang Meyer
              Wolfgang Meyer

Sprit gewechselt auf 15 % Nitro ( soll ja kühlen ). Nach 3 Minuten wieder die volle Hitze.
              Ich hoffe Du hast bei der Verwendung auch dementsprechend das Gemisch fetter gedreht, sonst bringt das nichts, ansonsten hilft vielleicht wirklich nur der Schritt einen neuen Motor zu kaufen (und zwar keinen Webra).

Hatte mal auch reichlich Probleme mit einem OS , nach einem Monat Generve auf Yamada umgestiegen, tat zwar finanziell weh, aber seitdem macht fliegen wieder Spaß....

Kommentar

• awhelisi
                GESPERRT
                wegen Betrugsverdacht
                • 18.09.2001
                • 3830
                • Arne

Hallo Jörg,
                Also habe ich mir einen Zimmermann Dämpfer für 15ccm Motoren gekauft
                3. Motor eingebaut, Sprit gewechselt auf RD, 15% ßl, 1% Nitro
                Diese kombination funktioniert! Steht außer Frage!

Also bleibt nur noch:
                1. Bei dem Motor handelt es sich um ein Montagsmodell ( Webra/Höhn so lange nerven bis es einen neuen gibt.)
                2. Du überdrehst den Motor. Habe gerade bei Vario gesehen, daß der Heli mit 10,1:1 oder gar 11,2:1 Untersetzt ist. Das ist für den 75er m.E. zu kurz für einen 1500er Rotor? und da bist Du schnell aus dem Drehzahlbereich des Motors raus.

Kommentar

• stephan leu
                  stephan leu

Hatte das gleiche Problem. Ich lasse den motor nun mit 15% ßL und null Nitro laufen. das geht sehr gut. Vielleicht hast du einen Motor aus der selben Serie wie ich gekauft. meiner war auch nach wenigen Laufstunden wegen Materialfehler kaputt. Habe dann einen neuen bekommen der bis jetzt super läuft.

Kommentar

• millebob
                    millebob

Hallo Jörg,

die Untersetzung sollte nicht kürzer als 1:9 sein. Meine 75er habe ich immer mit der 4-Takt Kerze OS-F am kühlsten betrieben.
                    Wenn Du lust hast, dann könntest ja mal einen MC-Vergaser probieren. Mit dem Ding geht fast jeder Motor. Hast Du einen GV-1 oder einen Sender an dem man Gemischkurven programmieren kann?

Gruß, Robert

Kommentar

• Joerg35075
                      Joerg35075

Hallo
                      Vielen Dank für Eure Tips:

Also - die ßbersetzung ist 1:9,35 und der Motor kann max. 17000 U/min. Da ich nur geschwebt bin und damit der Motor noch lange nicht unter Vollgas war, schließe ich hier ein Problem aus.

Abstimmlänge ist 44 cm ( Auslaß bis 1.Prallplatte ) und war eine Empfehlung von Höhn.

Kerze: Enya 4

Vergaser: Ultra-Mix

Wenn ich also alle Beiträge richtig interpretiere sieht es wie folgt aus: Der 75-P5 kann funktionieren, es gibt aber scheinbar mehrere Motoren gleichen Typs die alle das gleiche Problem haben - zu heiß, Kolbenring und Laufgarnitur kaputt.
                      Morgen werde ich Höhn & Webra interviewen - ich lasse Euch das Ergebniss wissen.
                      Gruß
                      Jörg

Kommentar

• Joerg35075
                        Joerg35075

Nach Rückfrage bei Höhn: Der ist mit seinem Latein am Ende ?( - einen anderen Motor bekomme ich aber nicht. Er hat mir noch eine Tel. Nr. gegeben von einer Heli-Schule in/bei Dresden ( Hr.Reinhold ). Ein sehr netter Kontakt- sehr zu empfehlen. Die Empfehlung dort war, so fett wie irgend möglich und dann die Temperatur messen. Gesagt getan und mittels einer Lasergestützen und berührungslosen Temperaturmessung gings los :rolleyes: .
                        Die Einstellung war unproblematisch, aber der Heli hat gequalmt das es nur noch widerwertig war. Kein Quatsch - das sah aus als ob mein Vereinskumpel in der Pitts seine Rauchpatrone aktiviert hat .
                        Immerhin hat der Motor dabei das erste mal länger als einen halben Tank gehalten. Abgesetzt - Leerlauf OK - Temperatur wie folgt:
                        Zylinderkopf. 120°C, Zylinder 95°C, Kurbelwellengehäuse 55°, Krümmer 150°.
                        Was heißt das für mich: Der Motor geht nicht kaputt - zumindest nicht bei der ersten Tankhälfte ( man wird ja bescheiden ), aber die Abgase sind so schlimm, daß mich meine Vereinskollegen fast vom Platz gejagt hätten 8o . Also habe ich selbst mit einem scheinbar gelösten Temperaturproblem noch immer kein Modell was befriedigt und Spaß macht X( . Nach all den Diskussionen habe ich die Schnautze von Webra voll :evil: , fühle mich ernsthaft betrogen und werde wohl mein Problem mit O.S. oder Rossi lösen.
                        Ich weiß jetzt warum es immer heißt - Servicewüste Deutschland ;( .
                        In diesem Sinne
                        Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Maik Otto
                          Maik Otto

Hi,

eigentlich schreibe ich zum Thema W nix mehr ) warum wohl

aber .............

Die Einstellung war unproblematisch, aber der Heli hat gequalmt das es nur noch widerwertig war.
                          wie alles im Leben ist auch die Sache mit dem Qualm ....relativ..

wenn du mit der Nase des Heli im Wind schweben tust ... und du hinter dem

Heli stehst sollten Dir die Augen tränen !!!!!!!!!! !! dann laufen die Motoren meist !

richtig . Kein Quatsch !!!! Aber die Empfindungen sind natürlich sehr unter-

schiedlich Der eine stößt sich schon an einer Zigarette und der "andere "

zeiht dabei noch den Qualm des Helis "ein" ) .

Auch ein Os will richtig "rauchen" sonst wird,s nix mit dem Flugspaß ..wirklich.

Zylinderkopf. 120°C, Zylinder 95°C, Kurbelwellengehäuse 55°, Krümmer 150°.
                          Damit bist du auf jeden Fall auf dem richtigen Weg ..obwohl ich persönlich

die Zylinderkopftemp unter 100 Grad halte aber sicher wird das bei deinem Motor

nach dem Einlaufen auch möglich sein . Man sollte am besten die Temp. direkt

nach dem Flug/Landung am im Standgas !!!!!! laufenden Motor nur am Kopf

messen . Damit bekommst du fast perfekte Aussagen über die wirkliche

Temp auch ohne Telemetrieschnickschnak

PS schau dir mal diverse Videos zum Thema "Helifliegen" an !!!!! Du wirst

feststellen das die "Jungs" im Schwebflug selten ihren Heli sehen können

das liegt natürlich an dem hohen Nitro/Oelanteil .

Merke !hne (richtigen) Rauch nix los . Einen Heli kannst du nicht mit einem

Fläschenmodell vergleichen !!!!!!!!!! !!

Kommentar

• ChaosB99
                            Member
                            • 01.06.2001
                            • 732
                            • Oliver

Die Einstellung war unproblematisch, aber der Heli hat gequalmt das es nur noch widerwertig war. Kein Quatsch - das sah aus als ob mein Vereinskumpel in der Pitts seine Rauchpatrone aktiviert hat
                            Kann mich Maik nur anschließen ....

Denn: Je Qualm desto kalt
                            Grü�le Oli

Kommentar

• peter tuerk
                              Senior Member
                              • 31.08.2001
                              • 2479
                              • peter
                              • Poysbrunn

Ich weiß jetzt warum es immer heißt - Servicewüste Deutschland
                              Die haben dir den Motor zweimal repariert obwohl du eindeutig zu mager eingestellt hattest ?( ?(

Kommentar

Lädt...
                              X