Einstellung Yamada 60SR im Raptor X50?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anfänger
    Senior Member
    • 01.07.2004
    • 3879
    • Daniel
    • Kelkheim im Taunus

Einstellung Yamada 60SR im Raptor X50?

Servus,

da ich immer sehr langsam an die Einstellungen rangehe und keine große Praxis mehr im Motoreinstellen und Angst habe ihn zu töten, muss ich mal fragen!

Soweit ich mich erinnere, als ich das letzte Mal geflogen bin, war alles soweit top.

Doch jetzt, wenn ich Rollen fliege, würgt er beim Pitchwechsel von negativ nach positiv und anders herum.

Persönlich würde ich sagen, dass er zu Fett ist auf der Hauptnadel.

Ich wollte dann mit Vollpitch testen, da zog er durch, aber der Sound wurde tiefer und man hörte ein leichtes Würgen, nicht so schlimm, wie bei der Rolle.

Leider sind mir dabei beide Schrauben der Kupplung abgerissen und musste Autorotieren, alles gut gegangen!

Meine Frage, wenn er würgt und der Sound runter geht, ist er doch zu Fett, oder?
    Lese euch später!
    MFG Daniel
    Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
  • 7719andreas
    Member
    • 03.09.2008
    • 773
    • andreas
    • Voitsberg (A)

AW: Einstellung Yamada 60SR im Raptor X50?

Hört sich an als wäre er im Teilleistbereich zu fett.
    Wie weit geht die V-Kurve nach unten?

Probier es beim nächsten mal so:
    -) Pitchkurve linear von minus max. Pitch bis postiv max. Pitch
    -) Gaskurve linear von 0 -100
    -) mit dieser Einstellung Schwebeflug ca. 4-5 Meter Höhe
    -) Pitch und Gas rücknahme bis knapp unter die Neutralstellung ( ca. 40% Weg) und langsam auf Vollpitch gehen, Rauchfahne beobachten ( Achtung Heli verliert gewaltig an Drehzahl und nähert sich ziemlich schnell dem Boden ) zuerst ein paar mal probieren um das Gefühl dafür zu bekommen
    -) Stelle zuerst die VL Nadel ein und dann die TL

PS immer auf die Temperatur achten, Yamada mögen es nicht wenn es zu Mager wird
    [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
      -) mit dieser Einstellung Schwebeflug ca. 4-5 Meter Höhe
      -) Pitch und Gas rücknahme bis knapp unter die Neutralstellung ( ca. 40% Weg) und langsam auf Vollpitch gehen, Rauchfahne beobachten
      was du da vorschlägst kann nicht funktionieren ! Aus 4-5 Metern Höhe Gas zurücknehmen bis unter Neutralstellung, - da hat der Heli den Boden berührt noch bevor die Neutralstellung erreicht ist.

Grüßle Thomas

Kommentar

• 7719andreas
        Member
        • 03.09.2008
        • 773
        • andreas
        • Voitsberg (A)

ich habe ja gesagt, dass man aufpassen muss

du brauchst schon etwas Gefühl und timing, komisch dass es bei mir funktioniert

hab´s so gelernt, war glaube ich im letzten Jahrtausend und bis jetzt hat noch keiner von den Helis bei mir die Grasnabe erreicht

Kommentar

• Uwe Z.
          Senior Member
          • 14.08.2005
          • 9887
          • Uwe

Wenn er bei max Pitch (vernünftig eingestellt ) beim hoch ziehen in den Himmel zu macht und die Leistung runter geht dann ist er einen Tick zu fett. Wenn man den Heli viele Rollen machen lässt am Fleck und die Leistung einbricht dann kann das auch an beiden liegen... zu mager und auch zu fett. Beides ist nicht optimal. Problem ist jetzt das man raus finden muss an was es liegt wenn man davon ausgeht das die Gas Ansteuerung ok ist.

In deinen Fall wird es dann sein das er zu fett ist. Dreh halt einfach mal minimal zu und schau wann es weg ist das er einbricht bei Pitch max. Hilft das nix bei Rollen dann dreh die mitte etwas zu. Ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn er bei Tic Tocs hält wie bei ein paar vier Zeiten Tic Tocs, er auch beim Rollen hält.

Ich fliege allerdings mit Drehzahl Begrenzern in meinen Nitros. Sprich mein Vergaser bekommt immer Vollgas bis die Drehzahl zu hoch ist..egal wie das Pitch steht. Beim Rollen wo die Drehzahl ja eher absingt habe ich immer Vollgas anstehen im System. Blätter machen auch noch was aus. Ich habe Blätter da tut sich der Motor schon hart und bei anderen ist der Motor spürbar entlastet... dafür gibt es wieder andere Nachteile... wie immer.

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Hallo,

danke für eure Antworten.

@7719: Deine Methode scheint gut zu sein, aber in der Ansicht, dass es bald keine Ersatzteile mehr gibt, doch ein wenig gefährlich!

Wenn ich bisher geflogen bin, war der Motor nicht so warm, konnte sechs Sekunden den Finger in dem Kurbelwellengehäuse lassen und Spuke zischte nicht am Kopf. Daher denke ich auch, dass er zu fett ist. Heute kam endlich meine Füge-Welle-Narbe und ich konnte alles wieder zusammenbauen, da zum zweiten Mal die Schrauben von der Kupplung abgeschert sind. Jetzt ist die Kupplung mit Loctite 638 eingeklebt und die Schrauben sind M3x8 12.9, hoffe das hält, da die Schrauben mir immer beim Vollpitch abgerissen sind.

Morgen ist schönes Wetter, hoffe ich doch, und dann gehe ich testen!

Edit:

Hover Needle ist 1 Umdrehung plus 18 Klicks auf

High Needle ist 1 Umdrehung plus 8 Klicks auf

Sprit ist Rapicon mit 20% Nitro
            Zuletzt geändert von Anfänger; 28.03.2017, 15:48.
            Lese euch später!
            MFG Daniel

Kommentar

• 7719andreas
              Member
              • 03.09.2008
              • 773
              • andreas
              • Voitsberg (A)

Hi Anfänger,
              bei den 91 er Motoren gibt es immer eine genaue Schlauchlänge von 10cm ( Kurbelwellengehäuse bis zum Rückschlagventil) ist das bei dir auch so ?
              TL Schraube hat den größten Einfluß so ungefähr 30% - 70% darüber nur mehr VL.

Zu deinen Einstellungen erscheint mir die TL etwas zu fett eingestellt.

Bedienungsanleitung

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Hallo,

in der Anleitung zum Yamada Motor stehen 35mm drin vom Motor zum Check Valve, diese habe ich auch beachtet.

Aus dem Lesen hier im Forum kam immer heraus, dass die TL Nadel weiter auf ist als die VL Nadel.
                Lese euch später!
                MFG Daniel

Kommentar

• 7719andreas
                  Member
                  • 03.09.2008
                  • 773
                  • andreas
                  • Voitsberg (A)

Stimmt ja eh, vllt sind es nur 2 oder 3 klicks die fehlen.

Du kannst dir auch 2 Flugphasen anlegen mit unterschiedlichen V-Kurven fürs Gas.
                  Eine arbeitet im Bereich bis 70% und die andere darüber, mit dem hin und herschalten siehst du welche Nadel schon passt und welche nicht.
                  Die Rauchgasfahne sollte gerade an der Grenze von Blau zu Weiss sein.
                  Erzähle es uns dann, was beim Testen herausgekommen ist.

Viel Glück

Kommentar

• Anfänger
                    Senior Member
                    • 01.07.2004
                    • 3879
                    • Daniel
                    • Kelkheim im Taunus

Servus,

die gute Nachricht ist, dass die Sache mit zwei Klicks auf VL und 1 Klick auf TL erledigt war, zieht die Rolle sauber durch, den Looping auch, Motor geht Top.

Tja, leider habe ich einen älteren Herren hergenommen zum Drehzahl messen, war keine gute Idee, er hat es nicht so verstanden, also habe ich, Heli am Boden mit Drehzahl bei 0° Pitch selbst gemacht, sah ihn durch den Drehzahlmesser kippen, konnte gerade noch den Motor auf aus stellen und er fiel auf die Seite. Zum Glück sind nur die Blätter kaputt und zwei Anlenkungsgestänge, Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle ist gerade!
                    Lese euch später!
                    MFG Daniel

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

[QUOTE=Anfänger;3238665...
                      zwei Klicks auf VL und 1 Klick auf TL erledigt war, zieht die Rolle sauber durch, den Looping auch, Motor geht Top.

.. leider
                      fiel auf die Seite. Zum Glück sind nur die Blätter kaputt und zwei Anlenkungsgestänge, Blattlagerwelle und Hauptrotorwelle ist gerade![/QUOTE]

Super, dass dein Motor jetzt optimal läuft
                      Yamada Motoren sind sehr grenzwertig unterwegs, Temperatur im Auge behalten
                      ( in der heutigen Zeit kann man über die Telemetrie sehr vieles kontrollieren-über
                      120° an der Referenzmessstelle würde ich nicht gehen )
                      viel Glück beim Aufbau

Kommentar

• Anfänger
                        Senior Member
                        • 01.07.2004
                        • 3879
                        • Daniel
                        • Kelkheim im Taunus

Danke dir,

ist nicht viel kaputt gegangen, nur die Blätter und zwei Kugelköpfe, alle Wellen so ne gerade!

Bevor er mit den Blättern eingeschlagen ist, konnte ich den Motor-Aus Schalter betätigen!
                        Lese euch später!
                        MFG Daniel

Kommentar

• Anfänger
                          Senior Member
                          • 01.07.2004
                          • 3879
                          • Daniel
                          • Kelkheim im Taunus

Servus,

war wieder fliegen, alles Gut. Zog Loopings und Rollen durch ohne Probleme, war zufrieden!

Dann dachte ich mir, stellst du mal schön die Drehzahl ein, wie es sein soll, wollte 1700 min-1 für Rundflug und 2000 min-1 für Kunstflug, gesagt getan. Anfangs waren es in den Flugphasen 1900 min-1 für Rundflug und 2100 min-1 für Kunstflug. Also passte ich die Drehzahl so an, dass ich auf die Drehzahlen kam. Tja, auf einmal fing er an zu viertaktern, was das Heck auch anzeigte durch zucken. Ich denke persönlich, dass er jetzt zu Fett ist an der Hover Needle.

Die Nadeln stehen jetzt wie folgt:

Hover Needle: 1 Umdrehung und 17 Klicks

High Needle: 1 Umdrehung und 6 Klicks

Temperatur war okay, bin nach den Kunstflugdrehzahl gleich gelandet und habe meinen Finger in den Kurbelwellengehäusedeckel gesteckt, konnte ich lange drin lassen, so 10 Sekunden und meine Spucke zischte nicht am Kopf.

Bin dann entspannt mit meinem Logo 500 geflogen, dann eingepackt und Heim gefahren.

Spanisch kam mir schon vor, dass ich meine Gaskurve richtig runterschrauben musste und dass der Heli schon bei wenig über Knüppelmitte ins Schweben überging. Da habe ich eingepackt, bin Heim gefahren und habe dann alles noch einmal kontrolliert.

Fragt mich nicht, wie es dazu gekommen ist, aber bei kurz über Knüppelmitte lagen schon 4° Pitch an, so dass er hier schon schwebte. Auf Knüppelmitte waren es dann schon 2° Pitch. Ich habe dann alles noch einmal schön eingestellt und werde dann schauen, denn die Gaskurven sind dann ja auch wieder nichtig und müssen neu eingestellt werden.

Natürlich könnte es auch sein, dass die ßbersetzung nicht passt für den Yamada, aber da kann man ja nichts dran ändern!

Aus Sicherheitsgründen habe ich mir den Motor mal angeschaut und leichte Verfärbungen gefunden am Kolben und am Kopf. Jetzt weiß ich nicht, ob es von einer ßberhitzung ist oder nicht, persönlich glaube ich es nicht.

Der Motor war bei Herrn Feil Ende 2016, da meine Lager verrostet waren!

Anbei ein paar Bilder!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Anfänger; 05.04.2017, 09:37.
                          Lese euch später!
                          MFG Daniel

Kommentar

• 7719andreas
                            Member
                            • 03.09.2008
                            • 773
                            • andreas
                            • Voitsberg (A)

sieht für mich normal aus, nur deshalb zerlege ich auch nicht den motor?
                            das sind für mich leichte spuren von zu fett ! hast den übergang von der TL auf VL eingestellt?
                            ßbersetzung ist eher im oberen bereich ein thema-ca. 1900 aufwärts

habs schon einmal gepostet-da kannst es leichet einstellen
                            ..
                            Du kannst dir auch 2 Flugphasen anlegen mit unterschiedlichen V-Kurven fürs Gas.
                            Eine arbeitet im Bereich bis 70% und die andere darüber, mit dem hin und herschalten siehst du welche Nadel schon passt und welche nicht.
                            Die Rauchgasfahne sollte gerade an der Grenze von Blau zu Weiss sein.
                            Erzähle es uns dann, was beim Testen herausgekommen ist.
                            ...

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Nabend,

mein Problem ist, dass ich sehr gerne mit geringer Drehzahl fliege und da schön entspannt, doch leider ist es mit der Kombination von Yamada 60SR und dem Hatori 2060 nicht möglich, da die Resonanzlänge nicht passt und deswegen der Motor Abgase zurück bekommt, habe mit Rüdiger Feil per Mail geschrieben. Also heißt es jetzt, die Gaskurve wieder hoch drehen und gut ist es, plus unten herum etwas magerer drehen.

Das Umschwenken von einer blauen zu einer weißen Fahne ist für mich schwer zu erkennen, dies bekomme ich nicht so hin.

Jetzt heißt es erst einmal komplett neu einstellen, da, wie schon geschrieben, meine Pitchwerte nicht gepasst haben.

Wenn morgen schönes Wetter ist, geht es wieder raus!

Für mich ist wirklich ein Zimmermanndämpfer das optimale!

Nur als Beispiel, ich fliege in meinem LOGO 500 3d mit 4000mah LiPo 9 Minuten lang und habe nachher noch 30% im Akku.
                              Den Raptor kann ich fast 10 Minuten fliegen mit einer Tankfüllung, der Motor ist wirklich sparsam.
                              Zuletzt geändert von Anfänger; 05.04.2017, 21:08.
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X