... geringer Drehzahl ... Kombination von Yamada 60SR und dem Hatori 2060 nicht möglich, da die Resonanzlänge nicht passt und deswegen der Motor Abgase zurück bekommt, ...
D.
Interessant, man lernt nie aus
Bei Zimmermann gibt es für OS61 passende Dämpfer,
nur ob diese für Motoren der 50-60 Baugröße passen kann ich nicht sagen.
Vermute der Lochabstand wird nicht der selbe sein,
und eine eigene Anfertigung wir preislich nicht so ohne sein.
Am Besten einmal Nachfragen
ja, hat Rüdiger Feil mir erklärt, die Kombination ist halt für Vollpower gemacht.
Ich war heute erst wieder fliegen und dabei die Gaskurve wieder angepasst, bis es wieder gut funktioniert hat und dabei immer etwas magerer gedreht auf Hover und Vollast Nadel, wurde Stück für Stück besser. Meine Gaskurve, mit der ich starte, liegt so bei 60% wenn ich damit fliege und die Kunstflugkurve so bei 70%, bei der Startgaskurve viertaktert er noch ab und zu, also ist sie noch zu fett und in Rollen würgt er auch nur noch ein wenig, also noch etwas magerer. Bin mit der Kunstflugkurve gelandet, Motor in Leerlauf und Spucke an den Kopf, da zischt nichts, auch konnte ich den Finger 5 Sekunden drin lassen im Gehäusedeckel, ohne mir die Finger zu verbrennen, bin also auf dem richtigen Weg, denke ich! Die Rauchfahne ist schön satt und weiß, aber den Umschlagpunk sehe ich leider nicht!
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
Servus,
Meine Gaskurve, mit der ich starte, liegt so bei 60% wenn ich damit fliege und die Kunstflugkurve so bei 70%,
habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen.
Frage deshalb: Wie sind die Gaskurven bei Dir? V-Kurven z.B. 60 - 50 - 60 oder 60 flat?
es ist keine V-Kurve, die Startkurve geht wie folgt bei meiner Futaba T-14 MZ 12-19-31-49-80, die Rundflugkurve bei 21-26-40-62-88, Drehzahl müsste so um die 1900min-1 liegen und Kunstflugkurve ist 95-50-95, Drehzahl so bei 2000min-1, habe ich heute nicht gemessen gehabt.
Lese euch später!
MFG Daniel
Hallo
stelle einmal die Kurve für Kunstflug von 3 Punkte auf 5 Punkte um, ist besser für den Motor.
zb 88-62-40-62-88
sollte dir die Drehzahl dann zu niedrig sein, beginnst mit den pktn 2+3 erhöhen, dürfte ca. der Schwebepitch sein. danach die restlichen nach Gehör einstellen.
Ich fliege zZt beim 91er im Kunstflug 95-81-77-74-77-81-95 ca. 1900min
und im Soft3D 90-80-72-67-72-80-90 ca. 1750min
hatte leider vier Nachtdienste und keine Zeit zum Testen.
Ich habe jetzt mal ein Temperaturmonitor dran geklebt, dass ich auch nach dem Flug die Max-Temp. habe.
Ich habe meinen Modellspeicher kopiert und da eine fünf Punkt V-Kurve gemacht, wo die Punkte bei -100% / -50% / 0% / +50% / +100% liegen und da die Gaspunkte auf 95-62,5-50-62,5-95 gestellt. Die Mitte ist dann etwas mehr abgeflacht, denke das war der Hintergrund, warum du es erwähnt hast.
Wenn das Wetter nächste Woche besser ist, geht es wieder dran ans Testen.
Lese euch später!
MFG Daniel
Hallo,
ja so meinte ich es.
die gaskurve ist von 0° bis 6° flacher und steigt dann steiler an.
weiters kannst du dann, wenn es vom gehör passt-
dir zusätzliche mischer auf gas legen mit dem du dann bei zykl. ausschlägen den gaswert erhöhst. müsste im sender ein eigenes menü dafür geben.
1x TS und 1x heck,
den max. mischerwert musst du dir zuerst an der werkbank erarbeiten, damit ja nicht das gaskücken blockiert.
bei JR und Spektrum kann man den gasservoweg bis auf 120% erhöhen, nicht die gaskurve!!!
der mischer auf gas arbeitet dann über deiner gaskurve.
Komisch ist, das wenn man einen Flugzustand mit Gaskurven Mischern für Heck Roll usw nutzt und sich den ganzen Aufwand macht, man die gleiche Leistung am Ende hat, als wenn man einfach 100% im Gas vorgibt und über einen Limiter fliegt wo man halt dann 1800 oder 2000 oder 2150 Kopfdrehzahl vorgibt.
Ich habe selber noch drei Nitros hier und da ist das echt so. Der Vorteil mit Limiter ist einfach, das wenn man den Motor verändert man nicht im Sender die Gas Werte neu anpassen muss, weil wenn er zu fett wird muß man die Werte halt erhöhen und wenn er magerer wird muss man die Werte senken, da sich sonst die Drehzahl erhöht.
Revmax 3D würde da gehen oder das Ding von Futaba mit dem Kreisel beim Paddel Heli. Glaub 701 ist das. Den flieg ich auch.
Aber das ist echt komisch das man da genau so sein Zeug fliegen kann mit Limiter. Der Motor sollte aber in beiden fällen sauber abgestimmt sein... ist klar.
ja, Mischer habe ich programmiert für Roll, Nick und Heck.
Ich habe auch mal bei meinen anderen Helis geschaut, da habe ich auch 5 Punkt Kurveb als V Kurve, fragt mich nicht, warum ich es hier nicht auch gemacht habe.
@Uwe: Ich weiß, mit Limiter ist es einfacher, aber ich möchte so wenig Zeug im Heli haben, um Fehlerquellen fern zu halten und nenne mich ruhig Altbacken! Bin bei meinen Autos auch froh, da haben sie nur ABS und nichts weiter!
Lese euch später!
MFG Daniel
Aber das ist echt komisch das man da genau so sein Zeug fliegen kann mit Limiter. Der Motor sollte aber in beiden fällen sauber abgestimmt sein... ist klar.
kenne es und habe es selbst in einem 700er, ist ein super teil nur irgendwie mag ich mit dem heli nicht fliegen, fbl-limiter-30%nitro
so, heute erst einmal den Lärmpass gemacht auf dem Platz und dann geflogen.
Vorab muss ich wirklich sagen, dass es gar nicht so einfach ist mit dem Hatori 2060 das passende Drehzahlband zu finden. Kommt man wirklich unter eine bestimmte Prozentzahl in der Kurve, fängt er böse an zu viertaktern, da er nicht mehr im Resonanzbereich ist.
Mit der V-Kurve, Punkte 95-62.5-50-62.5-95, fliegt er sehr gut, gleichmässiger Klang und gute weiße Rauchfahne. Temperatur lag mit dieser Kurve max. bei 118°C bei 12°C Aussentemperatur. Es kam mir ein wenig hoch vor, also habe ich zwei Zacken fetter gedreht und lag dann bei 105°C, damit war ich dann sehr zufrieden.
Der Fühler liegt auf der anderen Seite vom Fan, sprich auf der Seite, wo der Kurbelwellengehäusedeckel sitzt kurz unter dem Zylinderkopf!
Auf der Hovernadel läuft er gut, es kotzt nicht großartig beim Hochfahren, Schweben oder Runterfahren.
Rollen konnte ich nicht testen, da die Sicht nicht so gut war, zu viel Misch aus dunklen und hellen Wolken, werde das nächste Mal testen. Aber mit der Zeit denke ich, das war um größten Teil mein Fehler, schlechtes Pitchmanagement!
Anbei stelle ich noch ein paar Bilder ein mit meinen drei Kurven.
Wenn man bei der Start-Up Kurve unter den mittleren Punk kommt, müssten so 35% liegen, macht die Motor/Dämpfer Kombination Probleme, die Rüdiger Feil mir per Mail beschrieben hat.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar